[BotIndex] [««] Schweinchen alleine halten???  

14.04.2002 12.54 | Philip | Schweinchen alleine halten???
Hallo,
ich habe ein Hängebauchschwein geschenkt bekommen.Ich habe jetzt schon oft gelesen,das Schweine nicht alleine leben sollten.Ich will aber das es meinem Paulinchen gut geht :] !!!! Sie hat vorher in einem Wildgehege gelebt und hatte da ja auch Kameraden. Sie ist noch etwas scheu (sie ist knapp 5Monate alt),lässt sich aber kraulen!Wie kann ich ihr Vertrauen gewinnen und die Scheu abbauen?

Wie sieht das aus wenn sie nicht alleine leben kann,kann ich irgendein Schwein dazu setzen? Und was kostet ein Schwein in der Anschaffung?

Ich find es echt super das es solche Foren gibt!!!!!Weiter so!! Schweine sind die bessten!!!!!

Gruss Philip

14.04.2002 13.04 | Andrea_P. |
Hallo Philip!

Schön, dass du dir Gedanken darüber machst, noch ein Schwein dazuzunehmen :D . Ich halte auch zwei Schweine und sie sind ein Herz und eine Seele. Sie Kuscheln miteinander, spielen manchmal und streiten sich ums Futter 8o

Es ist sicher das Beste für dein Schwein Gesellschaft zu bekommen. Die Vergesselschaftung von Schweinen ist zwar meistens sehr Mühsam, aber es lohnt sich.

Schau doch mal auf die Vermittlungsseiten dieser HP. Da findest du jede Menge Schweine, die ein neues Zuhause suchen.

Die Scheu wird sie wahrscheinlich auch bald verlieren :] .

Grunz Andrea ;P

14.04.2002 14.11 | Philip |
Hallo,
das Problem ist das meine Eltern nicht noch ein Schwein haben wollen :( ...Ich hatte mir von Anfang an zwei gewünscht.Wie kann ich es ihnen klar machen???
Mein Vater meinte,er hätte Lust auf ne Ziege oder ein Schaf.Aber passt das überhaupt?
Manchmal steht meine kleine im Garten alleine rum und macht nichts...dann werd ich immer ganz traurig und denk mir sie fühlt sich allein.Oder nachts (abends,morgens) im Stall ;( ,die arme.......

14.04.2002 14.29 | peggy |
Hallo Philip,
das beste wäre natürlich, wenn Du ein zweites Schweinchen dazu nehmen würdest :].
Aber meistens ist sowas mit Schwierigkeiten verbunden, weil nicht alle Schweinchen sich auf Anhieb vertragen. Du müßtest dann einige Vorkehrungen treffen indem Du die 2 vorerst durch einen Zaun getrennt hälst, so das sie sich erst einmal in Ruhe kennen lernen können.
Ziegen und Schweine vertragen sich eigentlich sehr gut, aber einen Artgenossen kann auch eine Ziege nicht ersetzen.
Vielleicht lässt sich Dein Vater ja doch noch davon überzeugen, das ein zweites Schweinchen die bessere Alternative wäre.
Übrigens hier auf unserer Tiervermittlungsseite findest Du einige Schweinchen, die dringend ein neues Zuhause suchen und auch nicht teuer sind :) .

Gruß

Peggy

14.04.2002 18.24 | Jörg |
Hallo Philip !
Herzlich willkommen in unserem Forum...das wir alle auch einfach genial finden ;) ! Je mehr hier mitmachen umso besser für alle !
Meinen Glückwunsch zum eigenen Schwein ! Meine Eltern hätten mir das seinerzeit niemals erlaubt...einen Hund leider auch nicht :( ! Da bist Du echt im Vorteil.

Allerdings müssen wir wohl noch bei Deinem Daddy Überzeugungsarbeit in Sachen Zweitschwein machen, oder ;) ! Wie Andrea und Peggy treffend bemerkt haben, wäre ein Artgenosse für Dein Schweinchen sehr empfehlenswert. Ein Mensch kann, auch wenn er sich sehr intensiv ums Schwein kümmert, den Artgenossen nie richtig ersetzen.
Deine Sau ist ja noch recht jung. Daher dürfte es bei der Vergesellschaftung mit einem zweiten Schwein weniger Probleme geben als wenn sie schon ausgewachsen wäre und ihr Territorium schon lange "besetzt" hätte. Ihr jetzt noch einen kastrierten Eber unterzujubeln wäre wohl das Beste.

Und den Hinweis zu den Schweinchen in unserer Tiervermittlung darf ich gerne unterstreichen !

Noch viel Spaß mit Deinem Schweinchen und auch hier im Forum wünscht,
Jörg

14.04.2002 20.00 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Philip,
da Du jetzt doch ein Schweinchen dazu nehmen darfst, erzähl doch mal, wodurch Du Deine Eltern überzeugen konntest. Und... Glückwunsch! Gut gemacht!
Uli

15.04.2002 15.26 | Philip |
Hallo,
ich habe einfach mal bei nem Bauer angerufen,der inseriert hatte.Der hat mir gesagt,es wäre gesetzlich verboten nur eine Sau zu halten.Ist mir eigentlich egal ob das stimmt,ich hab dann so lange auf meine Eltern eingeredet :mauer: ,immer und immer wieder...tja bis die sie ja gesagt haben :D .

Gruss Philip

15.04.2002 15.47 | Ruth |
Hallo Philip,

der Bauer hat Recht. Es ist tatsächlich verboten nur ein Schweinchen zu halten. Da Schweine hochsoziale Tiere sind müssen sie lt. Tierschutzgesetz, mindestens Sichtkontakt zu einem anderen Schwein haben.

Schweine fühlen sich zu zweit auch wohler und sind weniger anstrengend.

Tschüss

Ruth

15.04.2002 20.07 | peggy |
Hallo Ruth,
wieviele Minischweine werden hobbymäßig als Einzeltiere gehalten. Dieses ist sicherlich nicht artgerecht, aber das kontrolliert keine Behörde.
Natürlich ist von einer Einzelhaltung abzuraten, weil Schweine Rottentiere sind und unbedingt den Kontakt zu Artgenossen brauchen :].

Gruß

Peggy

16.04.2002 12.08 | Ruth |
Hallo Peggy,

das Problem dabei dürften weniger die Behörden sein, als Nachbarn die einem das Leben schwer machen wollen.

Nicht jeder Amtstierarzt erklärt den Hund zum Mitschwein.

Aber Nachbarn und Tierschutzgesetz ist eh ein Kapitel für sich. Ich hab vor ein paar Tagen in einem Buch Auszüge aus dem Tierschutz gelesen (betrifft Schweine) und danach ist die ganze Massentierhaltung gesetzeswidrig.

Tschüss

Ruth

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 478.472 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.119.392