[BotIndex] [««] Wie alt ist Daphne?  

16.07.2004 16.29 | gudigut | Wie alt ist Daphne?
Hallo allerseits,
wir haben seit zwei Monaten ein Göttinger Minischwein aus dem Tierheim,eine Sau namens Daphne. Leider wissen wir nichts über sie, auch nicht, wie alt sie ist. Auch der Tierarzt konnte uns nichts genaues sagen. Sie hat eine Marke im Ohr, kann man darüber was erfahren?
Bin für Ratschläge sehr dankbar.
Gudrun

16.07.2004 17.25 | Sabine |
Moin Gudrun

Herzlich Willkommen. Schön, das du hergefunden hast, in unser "versautes" Forum. :D
Ja, anhand der Ohrmarke sollte ihr Lebensweg genau verfolgt werden können. Was steht denn drauf? :kratz:

In Deutschland steht vorne DE.

Dann zwei Buchstaben für Bundesland, Reg.-Bezirk und Kreis, z.B. SU für Bundesland NRW, Reg.-Bezirk Köln, Landkreis Rhein-Sieg.

Dann eine dreistellige Zahl für die Gemeinde.

Dann eine vierstellige Zahl für die laufende Betriebsnummer der "Erzeugers".

Oooops, das müsste dein Tierarzt aber eigentlich wissen, oder ist er nur auf Kleintiere "geeicht"? :D
Auf meinen steht z.B. DE-WTM(für Wittmund)0040330
So lässt sich auf jeden Fall der Züchter herausbekommen, somit auch das Alter, und wenn ihr Glück habt, auch der weitere Lebensweg rekonstruieren. ;)

Viele Grüsse
Sabine

18.07.2004 19.59 | gudigut |
Hallo Sabine,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort :liplick:
Euer Forum ist echt klasse, wir sind nämlich ziemliche Schweine-Neulinge.
Also bei Daphne steht RÜD (wahrscheinlich für Rüdesheim?) und dann aber nur eine 4-stellige Nummer, 0139.
Wo kann ich denn da nachfragen, um weiterzukommen? ?(
herzliche Grüße
Gudrun

18.07.2004 21.51 | Sabine |
Moin Gudrun

Versuchs am besten bei deinem Veterinäramt. Vielleicht können die dir weiterhelfen.

Vielen Dank für dein Lob. :D
Wenn du weitere Fragen hast, nur zu, ist für alle interessant.

Viele Grüsse
Sabine

Mir ist gerade noch was eingefallen. Ruf doch mal beim Vet.-Amt in Rüdesheim direkt an. Die geben dir bestimmt auch Auskunft. ;)

19.07.2004 22.16 | Sabine |
Moin Gudrun

Hast du eigentlich schon was über Daphne erfahren können?

Würde mich sehr interessieren. :]

Viele Grüsse
Sabine

20.07.2004 09.10 | gudigut |
Moin moin Sabine,
ich habe eine email an das Veterinäramt geschrieben, da die Telefonnummern, die ich gefunden ahbe, alle nus komisches Piepsen hervorriefen. Naja, mal sehen... Ich bin sehr gespannt, denn wir haben echt gar keine Ahnung, wie alt unsere Daphne wohl sein kann und woher sie wohl kommt.
Ich würde gerne auch ein Foto von ihr einstellen, aber ich weiß nicht wie, bei Fotos einstellen bekomme ich immer den Hinweis "in diese Kategorie nicht..."
Damit ihr mal unsere Dicke anschauen könnt - wir haben sie leider schwer übergewichtig bekommen und müssen jetzt mit ihr eine Diät überstehen... :troest:
Liebe Grüße
Gudrun

20.07.2004 14.18 | Sabine |
Moin Gudrun

Da bin ich ja auch mal gespannt. :]
Wenn du möchtest, kannst du die Fotos auch Jörg als Mail schicken, der hängt sie dann an. (In solchen Dingen habe ich zwei linke Hände).
Her mit den Fotos!! :bad:

Viele Grüsse
Sabine

20.07.2004 15.49 | gudigut |
Hallo Sabine,
hier ist unsere Daphne.
Liebe Grüße
Gudrun

20.07.2004 21.51 | Sabine |
Moin Gudrun

Mensch, eure Daphne sieht echt klasse aus. :up: Die würde mir auch gefallen. :D
OK, sie ist ein kleiner Brummer, aber das gibt sich mit der Zeit. Das kriegt ihr schon hin. :]

Viele Grüsse
Sabine

21.07.2004 10.19 | Petra_Siebeck |
Hallo,

ja, sehr nett! Und in der Tat ganz schoen brummig... :D Aber sooooo viel zu viel hat sie nicht drauf meines Erachtens...das muesste wirklich gut in den Griff zu kriegen sein.

Viele Gruesse

Petra

21.07.2004 15.01 | gudigut |
Hallo Ihr,
das freut mich, dass Euch unsere Süße gefällt, wir haben sie ja erst 2,5 Monate, aber ich möcht sie nicht mehr missen...Sie ist eine richtige Lady!
es ist schon recht rührend mit ihr, sie war vorm Tierheim in schlechter Haltung, wir haben nur gehört, dass sie in einer Garage gehaust hat und nur zur Ferkelproduktion diente. Sie wusste am Anfang gar nicht, was eine Wiese ist und hat sich nicht aufs Gras getraut, jetzt grast sie mit großer Freude. Die Klauen waren in einem katastrophalen Zustand, so dass sie nur mühselig auf den Ballen laufen kann, was bei dem Gewicht nochmal schlimmer ist. Jetzt war der Schmied schon zweimal da und es wird langsam. Zum Glück ist sie aber nicht zu misstrauisch und lässt sich für ihr Leben gerne von uns am Bauch kraulen...
Liebe Grüße
Gudrun

21.07.2004 22.19 | Petra_Siebeck |
Hallo Gudrun,

sie laesst einen Schmied (also einen Fremden) so einfach an sich ran? Herzlichen Glueckwunsch, das ist mal ein echt klasse Schwein!!! Wuerden meine nie zulassen...sind sie einfach nicht gewoehnt und muessen sich mit neuen Leuten erstmal etwas umstaendlich anfreunden.

Tolles Schwein!

Petra

22.07.2004 08.49 | gudigut |
Hallo Petra,
naja, ich muss schon zugeben, dass sie den Schmied auch nicht so sehr liebt. beim ersten mal hatte sie eher Angst, beim zweiten Mal war sie sauer, aber der Schmied liebt Schweine auch sehr, so dass er diese Ablehnung mit Fassung trägt. Und sie ist ganz schön kräftig...Was Hast Du denn für Schweine, und wie hältst Du sie?
Liebe Grüße
Gudrun

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 120.145 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.899.859