[BotIndex] [««] kann salz wirklich tödlich sein??  

14.07.2004 10.45 | sugar1982 | kann salz wirklich tödlich sein??
ich bin jetzt etwas verwunder wegen dem salz.

ich hab meiner sau nämlich vor ca. 2 jahren einen dicken salzleckstein gekauft weil ich dachte das wäre gut für sie. jetzt hör ich aber das zuviel salz tödlich für ein schwein sein kann.

was meint ihr?? sollte ich den stein lieber weg tun??

14.07.2004 11.25 | Petra_Siebeck |
Hallo Sugar,

ich denke, bei dem Salz geht es eher darum, dass grosse Mengen auf ein Mal eingenommen werden und, das es Kochsalz ist.. Da Deine Sau den Stein ja nun schon seid 2 Jahren hat wird sie wohl offenbar auch dosiert damit umgehen... was ja allein schon daran ersichtlich ist, dass er schon seid 2 Jahren haelt :]

Viele Gruesse

Petra

14.07.2004 11.29 | sugar1982 |
der stein ist ziemlich groß. shiwa leckt ca. 2 mal am Tag kurz daran.

ich denke ich lasse ihn stehen.

14.07.2004 11.41 | Petra_Siebeck |
So, ich habe jetzt mal versucht mich schlauer zu machen ueber das Thema Salz (Kochsalz)...

Wenn Schweine zuviel Salz bekommen, dann saufen sie unverhaeltnismaessig viel, das wiederum kann zu einer Wasserintoxikation fuehren...also viel zu viel Wasser im Koerper, daraus folgend wiederum entsteht eine Hypokaliaemie, d.h. zu wenig Salze im Koerper. Was aber vorraussetzt, dass die Nieren des Schweins auch auf diese grossen Wassermengen reagieren koennen, denn falls nicht, kann es sicherlich zu Nierenversagen und/oder Herzversagen fuehren. Ausserdem zu Hirnoedemen und Wasserablagerungen in diversen anderen Koerperteilen...

Das ist das, was ich im Netz in dem Zusammenhang gefunden habe, bzw. was ich daraus interpretieren konnte...

Waere dankbar, wenn Stef (huhu....) da evtl. auch noch mal was zu sagen koennte...

Petra

14.07.2004 12.13 | sugar1982 |
hey petra,

vielen dank für die Info.

gruß sugar

14.07.2004 12.34 | Bille |
Soweit ich informiert bin, ist zuviel Salz auch für Menschen tödlich. :kratz:

14.07.2004 13.05 | Petra_Siebeck |
Hallo Bille,

mh.....zuviel Salz schadet auf Dauer den Nieren, dem Herzen, den Gefaessen. Und es kommt zu Wassereinlagerungen im Gewebe, weil Salz Wasser bindet.

Viele Gruesse

Petra

14.07.2004 15.39 | sugar1982 |
ich glaube wenn man als mensch zuviel salz isst, dann spühlt das die ganzen mineralien und nährstoffe aus dem körper raus.

14.07.2004 17.57 | Bille |
Original von Petra
Hallo Bille,

mh.....zuviel Salz schadet auf Dauer den Nieren, dem Herzen, den Gefaessen. Und es kommt zu Wassereinlagerungen im Gewebe, weil Salz Wasser bindet.

Viele Gruesse



Petra

Was ich meinte, ist, daß man, wenn man eine größere Menge reinen Salzes verzehren würde ( und damit meine ich ungefähr 500 g bis 1 kg ), keine guten Überlebenschancen hat, soweit ich mich erinnere.
Die genauen Zahlen kenne ich jetzt nicht mehr , die müßte ich erst nachrecherchieren. :kratz: .
Wollte damit nur sagen: die Menge macht das Gift.

14.07.2004 20.41 | Sabine |
Moin

Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen. Aus humanmedizinischer Sicht. ;)

@Petra

Wenn Schweine zuviel Salz bekommen, dann saufen sie unverhaeltnismaessig viel, das wiederum kann zu einer Wasserintoxikation fuehren...also viel zu viel Wasser im Koerper, daraus folgend wiederum entsteht eine Hypokaliaemie, d.h. zu wenig Salze im Koerper. Was aber vorraussetzt, dass die Nieren des Schweins auch auf diese grossen Wassermengen reagieren koennen, denn falls nicht, kann es sicherlich zu Nierenversagen und/oder Herzversagen fuehren. Ausserdem zu Hirnoedemen und Wasserablagerungen in diversen anderen Koerperteilen...


Wasserintoxikation ist ein grausliches Wort, es verfälscht total. Wenn schon, dann Überwässerung. ;)
Die Tiere saufen so viel wie sie brauchen. Sie unterliegen da einem Zwang. (Wen es interessiert, der kann ja mal unter Osmose und Diffusion nachschauen.) Da sie danach aber auch wieder pinkeln, ist der K-Haushalt ausgeglichen. (Das hat der Körper schon ganz geschickt eingerichtet, wir fallen ja auch nicht gleich in Ohnmacht, wenn mal eine Tüte Chips gegessen wird. Da ist auch genug Kochsalz (NaCl) drin.

@Bille

Soweit ich informiert bin, ist zuviel Salz auch für Menschen tödlich.


Da ist es das gleiche. Da der Mensch aber deutlich älter wird als ein Schwein, KANN es zu Bluthochdruck, daraus resultierend zu Herz- und Nierenschwächen führen. Wie gesagt, KANN. Es gibt genug Menschen, die ihr Leben lang im Salz schwelgen und trotzdem gesund steinalt werden. :D

Zu den grossen Mengen Salz: Früher, als man sich bei Vergiftungen noch nicht besser helfen konnte, hat man einen (ekligen) Drink aus Wasser und Salz zusammengerührt, damit die Leute kotzen mussten. Hat meisst geklappt. Allerdings weiss ich nicht mehr, wie viel Salz da drin war. Das ist aber auch nicht jedem bekommen. :kotz:

Bei 500-1000g allerdings, wenn man es durch den Hals kriegt, kann man nicht genug Wasser nachtrinken, das Salz entzieht dem Körper das Wasser, der Elektrolytgehalt wird empfindlich gestört. Daran kann man sicher versterben.

@sugar

ich glaube wenn man als mensch zuviel salz isst, dann spühlt das die ganzen mineralien und nährstoffe aus dem körper raus.


Nee. Lies mal unter Osmose und Diffusion nach. Das zu erklären würde hier jetzt den Rahmen sprengen.

Aber um es noch mal deutlicher zu sagen. Wenn Schwein Salz frisst, bekommt es natürlich Durst und trinkt. Dann ist der Magen mit Wasser voll und es frisst nicht mehr so viel. Wenn also zu viel Salz, dann nur noch trinken und nicht mehr fressen. Ist ja auch nicht gut. :(

Es gibt Untersuchungen bei Großschweinen, denen absichtlich vermehrt Salz zugefüttert würde. Sie haben sich dann weniger auf den Ohren und Schwänzen rumgekaut, weil sie ja mehr mit trinken beschäftigt waren. ;)

Viele Grüsse
Sabine

14.07.2004 21.04 | Bille |
Original von Sabine
Moin

Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen. Aus humanmedizinischer Sicht. ;)
@Bille

...Zu den grossen Mengen Salz: Bei 500-1000g allerdings, wenn man es durch den Hals kriegt, kann man nicht genug Wasser nachtrinken, das Salz entzieht dem Körper das Wasser, der Elektrolytgehalt wird empfindlich gestört. Daran kann man sicher versterben.

Viele Grüsse
Sabine

Genau das meinte ich. Mir fehlte bloß die richtige Erklärung :idea: .
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß sowohl ein Mensch als auch ein Schwein freiwillig solch große Mengen Salz verspeist, daß er daran stirbt. :kratz:
Meine Schweine haben keinen Salzleckstein,aber wenn sie mal einen von den Pferden aus der Nähe gesehen haben, hat er sie auch nie sonderlich interessiert.

15.07.2004 06.34 | Sabine |
Moin Bille

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß sowohl ein Mensch als auch ein Schwein freiwillig solch große Mengen Salz verspeist, daß er daran stirbt.

Nee, freiwillig sicher nicht. Einen gesunden Selbsterhaltungstrieb hat ja jedes Lebewesen. :grin:

Meine können an die Lecksteine der Pferde gar nicht dran, die sind hoch angebracht. :baeh: Sie haben aber noch nie Anstalten gemacht, es zu versuchen.

Viele Grüsse
Sabine

15.07.2004 13.50 | Bille |
Meine sind tiefergelegt, ich hab ja so kleine Pferde ;) .

15.07.2004 19.19 | Sabine |
"Postingschind"

:lach: :lach: Der war gut! :lach: :lach:

Sabine

16.07.2004 11.26 | Stef-unregistriert | Kochsalzvergiftung beim Schwein!
hi leutz,

hier bin ich wieder, nachdem ich endlich mein pc-problem behoben habe....jippih, endlich wieder online :jump: :jump: :jump:
(dumm, wenn man so saublöd in sachen technik ist....seufz. ?()


zum thema kochsalzvergiftung:

zu einer kochsalzvergiftunng kann es bei ausgefallener fütterungsweise, bei futterfehlmischungen oder bei störungen in der trinkwasserversorgung kommen.
die häufigste ursache ist wohl ein überangebot an kochsalz (fütterung von abfällen, salzstangen, salzhaltigen molkeprodukten oder pökellake) mit gleichzeitig unzureichender trinkwasserversorgung.

hat das schwein immer zugang zum wasser, kann es das kochsalz, das es über die nahrung aufnimmt, über die niere ausscheiden.
ist aber zu wenig wasser vorhanden, kann das salz nicht aus dem körper ausgeschieden werden und es kommt zu einer flüssigkeitsverschiebung im körper, was letztendlich zu sogenannten ödemen führt. ödeme sind flüssigkeitsansammlungen im körper (beim menschen findet man zum beispiel oft "dicke, geschwollene beine").

die erkrankung betrifft vorwiegend das nervensystem.
typische symptome sind epileptiforme krampfanfälle, verminderte anteilnahme an der umgebung, umstürzen nach schüttelkrämpfen und liegenbleiben in seitenlage, kreisbewegungen, rückwärtslaufen, mit dem kopf gegen die wände laufen, speicheln und gelegentlich durchfall.

wenn die vergiftung perakut ist, das heisst sehr akut, dann kann sie innerhalb weniger stunden zum tod führen.
mildere fälle heilen nach mehreren tagen oft wieder ab-wenn das "gift" aus dem körper entfernt wurde.

die diagnose kann man durch eine futteranalyse und überprüfung des trinkwasserangebotes sowie durch bestimmung des salzgehaltes (natrium) im blut stellen-denn auch andere erkrankungen haben diese symptome.

die therapie umfasst eine LANGSAME steigerung des wasserangebotes. abruptes wassergeben in massen verstärkt nämlich wiederum die symptome und kann auch zum tod führen.
je nach ausmass kommt begleitend noch eine medikamentelle entwässerungstherapie hinzu, um die ödeme aufzulösen.

zusammenfassend kann man also sagen, dass schweine zwar-wie alle lebewesen-salz brauchen, aber zusätzlich IMMER genügend wasser angeboten werden muss, damit sie dieses salz über die nieren wieder ausscheiden können und es sich nicht im körper anreichert.
bestimmte mengen sollten aber trotzdem nicht überschritten werden, da auch das trinkvermögen begrenzt ist.
in schweine-standardfuttermitteln ist schon relativ viel kochsalz vorhanden (2-3 gramm/kg futter). wer also so füttert, sollte nicht noch salz hinzufügen durch zum beispiel "lecksteine" oder ähnliches.
pferdefutter und auch futtermittel für andere tierarten haben andere salz-zusammensetzungen als schweinefutter und sind deshalb nicht unbedingt zu empfehlen.


liebe grüße, stef :up:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 85.130 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.456.513