[BotIndex] [««] Schwein und Geschirr-nur wie???  

11.07.2004 14.23 | Wicki | Schwein und Geschirr-nur wie???
Hallo!!
Ich habe vor ein paar Tagen angefangen, mein minischwein an das Geschirr zu gewöhnen.
Das ist die absolute Katastrophe.Erstmal schreit es wie am Spieß, dann hält einer das Schwein fest und der andere legt das Geschirr drum.Leider zog es immer wieder das eine Bein aus dem Geschirr raus,so das wir mehrere Anläufe nehmen mußten um. Irgendwann hatten wir es drum. Doch wenn man ihn dann wieder streicheln möchte ist er ganz verstört. Langsam frage ich mich ob das nötig ist.Doch wenn man einen TA Gang hat,wäre es ganz gut wenn es sich das Geschirr anlegen lässt. Nun haben wir das Geschirr erstmal wieder abgemacht, weil uns der Kleine leid tut und wir ihn nicht verschrecken möchten.
Hättet ihr Idee und eigene Erfahrung wie man dies am besten anstellt??
Viele Grüße Wicki

11.07.2004 19.10 | Jörg |
Hallo Wicki,

an Deiner Stelle würde ich versuchen, das Tier so sanft wie möglich an das Geschirr zu gewöhnen. Wenn es jetzt schon nach so einer Aktion verstört ist, würden weitere Versuche dem Vertrauen Euch gegenüber sicherlich schaden. Von daher würde ich dazu raten, es anders anzugehen. Wichtig ist erstmal, dass das Tier Euch voll vertraut. Dann würde langfristig ein Anlegen des Geschirrs durch ein Ablenkungsmanöver mit Futter wahrscheinlich funzen. Aber da haben vielleicht andere Leute mehr Erfahrung mit.

Für einen Besuch beim TA würde ich nicht zwingend das Geschirr antrainieren. Denn der TA wird/sollte/kann auch zu Euch kommen. Dabei wäre es dann nur wichtig, dass das Tier nicht zu scheu oder schreckhaft ist. Das gleiche gilt auch für das Klauenschneiden, womit einige Halter ja so ihre Probleme haben.

Viele Grüße
Jörg

P.S.: schau mal mit der Suchfunktion im Forum nach. Unter dem Suchwort "Geschirr" gibt es bestimmt schon einige Threads!

11.07.2004 19.57 | Gast | RE: Schwein und Geschirr-nur wie???
Hallo Wicki

Benutzt du ein gekauftes Geschirr für Hunde?

Das funktioniert selten.Du kannst dir aber selber eins machen.Nimm nur ein Nylonband um den Hals und mach einen Verschluss dran und eins um den Bauch und auch einen Verschluss dran und verbinde diese beiden nur oben auf dem Rücken miteinander.
So kannst du es mit Futter ablenken und es erst ein paarmal drüberlegen bis es keine Angst mehr hat und dann mal den Bauchgurt schliessen usw.
Es braucht aber trotz allem eine Weile bis die Schweinchen sich dran gewöhnt haben.

Nach Möglichkeit solltest du dir einen TA suchen der zu dir nach Hause kommt.Wenn das Schweinchen größer wird und wirklich krank ist hast du ein riesen Problem es zum TA zu schaffen.(Mein eines "Minischwein" wiegt mittlerweile 125kg)

Liebe Grüße

S.

11.07.2004 22.18 | Amelie |
Halölo Wicki,


Sabine muss ich in ihrem Bericht bestärken.


Mach dir keinen Stress.


Erstmal muss dein Schweinchen das Vertrauen zu Dir aufbauen. Das kannst dir über Leckerlies einfacher machen. (Nicht zuviel, bzw. hinterher immer mehr absetzen, aber ein Schwein ist nun mal fressgesteuert, und da helfen die Leckerlies nun mal).

Der TA kann auch zu dir nach Hause kommen.


Wir haben uns damals auch erstmal erkundigt, wer sich überhaupt mit Minis auskennt. Hier bei uns gab es keinen.

Die Impfung wäre noch das kleinere Übel gewesen, bloß daß der TA sich das Serum direkt für 50 Schweine hätte hinlegen müssen, also....


De TA, den wir dann genommen haben , kommt zu uns. Gibt also von daher kein Problem.


Unbedingt raus, wenn du genügengd Möglichkeiten zum Fressen hast, musst du mit deinem Schwein auch nicht( ist kein Hund.....)


Was ich damit sagen will....


tue dir keinen Zwang auf.Lass dir und deinem Schwein Zeit...


Man kann nicht alles von heute auf morgen erreichen....


Unsere laufen zwar beide an dem Geschirr, aber eigentlich hatten wir nicht das Problem, außerdem habe ich mir keinen Druck aufgelegt.

Wir haben anfangs im Garten geübt. Da waren Beide noch sehr klein, ca. 16 Wochen./(Natürlich auch mit Leckerlies zur Belohnung)


Habe dort erstmal versucht, dass sie uns überhaupt nachgelaufen sind. Erst als das geklappt hat, bin ich kurze Strecken mit ihnen raus. Und dann erst weiter.

Es ist also schon eine Sache, die du erst üben musst. Es klappt nicht von einem auf den anderen Tag.


Im Übrigen, haben wir uns auch Hundegeschirre gekauft. Die letzten habe ich zwar selbst genäht, da sie mir in der Größenordnung mittlerweile zu teuer waren, aber mit den normale Geschirren klappt es also auch.....


Viel Erfolg.



Grüße


Kerstin

12.07.2004 14.52 | Wicki |
Erstmal Danke für Eure schnellen Tipps.
Wir haben immer mit Leckerlie gearbeitet. Aber der kleine Bursche ist nicht dumm. Da kann ein ganzer Anhänger mit Möhren vor ihn stehen-sieht er dieses Geschirr ist er weg. Sonst ist er sehr zahm und kommt auch immer gleich angerannt.
Wir haben ein normales Hundegeschirr. Kenn ihr vielleicht jemanden der spezielle Geschirre für Minischweine verkauft?
Man merkt das natürlich auch an unserem Hund das es nicht sehr schnell um zu kriegen ist. Und dann das Schwein was schreit und umher zappelt. Die Aktion kann ja nicht funktionieren.
Schnitzel ist jetzt 17 Wochen alt.Bloß er wird ja nun auch größer und kräftiger und dann so ein Geschirr um kriegen? Kann das dann überhaupt noch klappen? "Was Hänschen nicht lernt lernt Hans doch nimmer mehr", heißt es doch immer so schön. Viele Grüße Wicki

12.07.2004 20.14 | Jörg |
Hallo Wicki,

doof sind die Wutzen wirklich nicht. Und ich denke mal, dass er sich die ersten negativen Erfahrungen mit dem Geschirr schon gut eingeprägt hat. Insofern wird es wohl eher schwierig werden, da noch den Wendepunkt zu bekommen. An Deiner Stelle würde ich daher überlegen, ob es das Ganze wert ist. Das Vertrauen, welches man durch sowas u.U. riskiert zu verlieren ist nicht so schnell wieder hergestellt.
Wenn es nur wegen der TA-Besuche ist würde ich es eh ganz bleiben lassen.

Viele Grüße
Jörg

01.08.2004 12.35 | gwen | Schwein und Geschirr- nur wie
Hatte das selbe Problem,

Borstl hat es gehasst,dann hat sie das Vorderbein durch die Halsschlinge gesteckt und sich dabei fast erwürgt. :oo
Manche Schweine mögen einfach keine Geschirre.
Haben alles mögliche probiert.

Bei Ihr genügt jetzt ei einfaches Halsband für Hunde. :))

Am besten ist eines aus Leder oder Baumwollstoff.
Bei Nylonhalsbändern scheuern nach einer gewissen Zeit die harten Nähte ziemlich am Hals.
Das hat Ihr das tragen einige Zeit vermiest.

Am einfachsten gewöhnst du Schnitzel an ein Halsband indem du
aus dem Erste- Hilfe- Kasten eine elastische Binde nimmst und es zusammenknotest.
Dieser Ring sollte so gross sein das du ihn leicht dehnen musst um ihn deiner Sau über den kopf zu ziehen.

Angelegt darf er nicht drücken sollte aber anliegen damit der
:motz: LIEBE VORDERFUSS
nicht seinen Weg hindurchfindet.

Dieses Halsband wird unter Aufsicht getragen!!!

Wenn sie sich nach einigen Tagen an dieses Ding um Ihren Hals gewöhnt hat,kannst du Die Leine daran befestigen.
Nun lockst du Sie und zupfst an der Leine so das sie den Zug am Halsband mit einem KOMM HER-Signal verbinden kann.
Belohne Sie, belohne Sie viel!!! :troest:

Hat Sie diese Lektion gelernt kannst du Ihr ein richtiges Halsband anlegen. Zieh es nicht zu streng an,es sollte aber auch nich vom Hals rutschen können.
Alles wieder von vorn.

Bei uns hat es hervorragend geklappt,nach vier Wochen konnten wir problemlos mit Ihr gassi gehn.

Seit Sie ihre erste Trotzphase hinter sich hat können wir ohne Leine spazieren gehn.
Wir legen sie Ihr nur noch an wenn es in unbekanntes Gebiet geht,Sie zum Tierarzt muss oder eine Autofahrt ansteht.
Normalerweise wackelt Sie von ganz allein hinterher ;)

Es ist auch viel entspannder wenn Sie beim spazieren Ihr eigenes Tempo hinlegen kann und man mit der Leine in der Hand nicht blöd rumstehn muss bis Sie diesen interessanten Erdhaufen fertig untersucht hat. :winke:

Viel glück noch...

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 549.454 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.190.374