[BotIndex] [««] Möhren mit Öl?  

06.07.2004 14.53 | Judith | Möhren mit Öl?
Hallo zusammen!
Am Wochenende war ich auf der Heimtiermesse in Rheinberg. Dort war auch einer Aussteller mit Minischweinen, bei dem ich mich über Füttermethoden informiert habe. Dieser sagete mir das man Möhren mit Speißeöl füttern sollte damit das Schwein die Nährstoffe der Möhren aufnehmen kann! Stimmt das und habt ihr damit bereits Erfahrungen gemacht?
Ebenfalls sagte mir das eine geringen Menge Pferde-Ergänzungsfutter gesund sein sollte! Hat damit ebenfalls jemand erfahrungs mit? Und wenn mit welchem? Ich habe 2 Proben mitgenommen die ich im Moment testweiße fütter. einmal von Olewo Rote Bete Chips (Ergänzungsfutter für Pferde) und einmal Olewo Ergänzungsfutter, das sind Pellets aus Karotten! Kennt ihr diese?
Ich freue mich über eure Antworten
Liebe Grüße Judith

06.07.2004 14.58 | Judith | RE: Möhren mit Öl?
Noch eine Ergänzung und zwar: wie sieht es aus mit Weizenkleie wie oft und wie viel kann/darf man sie füttern??

06.07.2004 15.00 | Petra_Siebeck |
Hallo Judith,

ja, das stimmt mit dem Oel zu den Moehren. Das gilt eigentlich fuer alle Lebensmittel, die fettloesliche Vitamine enthalten. Das sind E, D, K, A, kann man sich immer gut merken: Edeka... :]

In den Olewo-Moehrenchips ist aber - soweit ich weiss - schon ein Fettanteil mit enthalten, da eruebrigt sich die Zugabe.

Bzgl. Mineralstoffzufuhr. Bitte kein Pferdemineral nehmen, das ist fuer Pferde gedacht. Also erstens eine ganz andere Zusammensetzung und zweitens in Dosierungen, die fuer Schweine zu hoch sind. Es gibt aber Schweinemineralfutter, das kannst Du nehmen.

Vielleicht guckst Du auch mal in den Thread: Minischweinfutter selber herstellen, da ist auch viel Interessantes darueber zu lesen...

Viele Gruesse

Petra

06.07.2004 17.49 | Sabine |
Moin Judith

Die Rote-Beete-Chips füttere ich auch. Da sollte man noch Öl dazugeben, denn die sind naturbelassen. :]
Wenn du die Möhren als Pellets fütterst, brauchst du kein Öl. (Schadet aber auch nicht).
Wenn du die Möhren-Chips nimmst, solltest du wieder Öl dazugeben, denn sie sind auch naturbelassen. :]
Es ist zwar ein Ergänzungsfutter, aber kein reines Pferdeergänzungsfutter. Ich nehme es sowohl für die Pferde als auch für die Schweine. Sogar der Hund ist ganz wild drauf. :D
Petra hat vollkommen recht, kein Mineralfutter von Pferden für Schweine füttern. Die haben ihr Eigenes. Kann man im Landhandel kaufen. ;)

Viele Grüsse
Sabine

06.07.2004 21.26 | Franziska |
Hallo zusammen

Das kann ich nur unterstreichen, dass Möhren mit Öl gefüttert werden müssen wegen besagter Vitamine. Ich mische dieses Öl einfach in ihre "Morgenpappe" mit Sauenpellets und Weizenkleie, ergänzt mit etwas Bierhefe und rund 2mal pro Woche Trockenmilch oder mal etwas Quark, das Ganze angerührt mit warmem Wasser.

Der zweiten Frage möchte ich mich ebenfalls anschliessen: Was meint Ihr zu Weizenkleie?
Als ich mal versucht habe, die Kleie-Ration zu verkleinern, haben sie sofort mit harten, kleinen Kötteln reagiert, sie waren etwas verstopft.
Sofort habe ich den Anteil an Weizenkleie wieder erhöht und ihre Würstchen wurden wieder normal. Seither gebe ich die Kleie regelmässig.
Ausser diesem Morgenbrei erhalten sie natürlich Gemüse und Obst(Möhren, Gurken, Aepfel, Kürbis, Melonen, je nach Angebot, sowie Gras).

Liebe Grüsse,
Fränzi

06.07.2004 21.49 | Amelie |
TZU der Möhren / Rote-Bete Frage mit Öl ist ja schon genug Anwort gekommen.


Zu der Weizenkleie, kann ich nur sagen, dass sie ja hier des öfteren als kalorienarm und gut sättigend gelobt wurde.

Auch wir sind dann umgestiegen unser Futter mit Weizenkleie zu vermischen. Den Rest füllen wir dann mit Obst oder Gemüse auf und geben halt auch einen Schuß Olivenöl drauf.

Mit dem Harten Stuhlgang ist was wahres dran, da musst du dann schon drauf achten,


Augen auf.



Ansonsten liegst du schon richtig.


Grüße



Kerstin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 400.794 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.597.751