[BotIndex] [««] Schweine müssen abspecken  

04.07.2004 23.14 | Gast | Schweine müssen abspecken
Hallo,
ich hoffe,hier kann mir jemand weiterhelfen:Ich bekomme nächste Woche von einem Gnadenhof drei dreijährige Hängebauchschwein-Damen.Allerdings sind sie wirklich total verfettet.Ich habe wirklich noch nie so dicke Schweine gesehen.Ich mache mir Gedanken darüber,wie ich die Damen abspecken kann,ohne daß sie unterversorgt werden.Kann mir vielleicht jemand Fütterungstipps geben?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus,Annette

05.07.2004 02.33 | Sabine |
Hallo Annette

aus was für Haltungs- und Fütterungsbedingungen kommen die Schweine denn, (also wieviel Futter, welches, Freilauf u.s.w.) und was für Bedingungen bietest du ihnen? ?(

Es ist etwas schwierig das so "aus dem Stand" zu beantworten, ohne zu wissen was vorher war. :D

Auf jeden Fall darf man keine Null-diät machen, das wäre gefährlich. ;)

Viele Grüsse
Sabine

05.07.2004 23.13 | Gast |
Hallo,
sie haben bisher nur im Stall gelebt,und Getreideschrot und alles Mögliche an Obst und Gemüse bekommen.
Heute sind sie bei mir eingetroffen,und ich bin echt erschrocken,als ich sie bei Tageslicht gesehen habe.Sie können sich kaum auf den Beinen halten,so dick sind sie.Von den Augen sieht man fast nichts mehr,der Bauch schleift fast auf dem Boden.Sie haben einen Stall und einen separaten Auslauf,zum Eingewöhnen sind sie jetzt aber erst mal drin.Man merkt,sie haben Angst wenn man reinkommt,sie können aber nicht weglaufen.Ein Tier so zu überfüttern ist doch Tierquälerei,oder?Bin für jeden Tipp dankbar,ich habe Angst,daß sie bei heißem Wetter sonst umfallen.
Gruß Annette ;(

06.07.2004 01.23 | Sabine |
Moin Annette

Das du sie erst mal drinnen lässt, ist prima. ;) Würde ich auch so machen. Da können sie sich erst mal an dich gewöhnen und merken, das du ihnen nichts Böses willst. Sie werden sich bestimmt schnell an dich gewöhnen. :]

Das Getreideschrot würde ich halbieren, wenns geht, und Obst oder Gemüse wie es gerade so kommt. Bedenke bitte, sie sind nicht von heute auf morgen so dick geworden, also musst du ihnen beim Abspecken auch Zeit lassen. Ausserdem sind sie jetzt durch den Ortswechsel schon gestresst, wenn man ihnen dann noch nicht genug zu fressen gibt, sind sie für Krankheitskeime zu anfällig. Das bekommst du schon hin. :up: Wenn sie dann später noch Auslauf haben, verbrauchen sie ja auch schon mehr Energie.

Ein Tier so zu überfüttern ist doch Tierquälerei,oder?

Tja, toll ist das sicher nicht. Damit nimmt man ihnen ja jede Lebensqualität. Vielleicht geschah es aber aus Unwissenheit, oder jemand war mit der Versorgung der Tiere überfordert. Konntest du denn nähere Umstände herausbekommen? Sind sie in dem Gnadenhof so dick geworden, oder wurden sie dort schon so abgegeben?

Da kommt auf dich auch noch Arbeit zu und deine Nerven werden u.U. auch strapaziert. Wenn drei Hängebauchdamen meinen sie müssten jetzt Fressen haben und unterstützen das durch ihre netten Stimmen, dann kannst du dir und deiner Nachbarschaft schon mal Ohrenschützer schenken. :lach: Vielleicht war dem der Vorbesitzer ja nicht gewachsen?

Übrigens, das der Bauch bei ihnen schleift, wird normal sein. (Daher der Name :grin: ). Kannst du nicht mal ein paar Fotos machen? Ich habe Mischlinge, bei denen hängt der Bauch auch knapp über der Erde, obwohl sie nicht dick sind. :D

Aus welcher Region Deutschlands kommst du? Bei uns ist noch gar kein Sommer. Eher Arche-Bau-Wetter. :D

Möchtest du dich eigentlich nicht registrieren? Du machst doch hier schon prima mit. :up:

Viele Grüsse
Sabine

06.07.2004 08.04 | Petra_Siebeck |
Hallo Annette,

was Sabine sagt ist genau richtig. Das Abnehmen dauert schon recht lange. Und es hilft echt nur FDH!

Auch fiel mir ein - hat Sabine auch angedeutet - das Du das vielleicht zu "dramatisch" siehst? Die Haengebaeuche sind von Haus aus ziemlich maechtig in der Statur. Ich habe auch eins und da sieht man die Augen auch kaum, aber er ist hinten um einiges schlanker als vorne und hat eine Taille, schlanker kriege ich ihn einfach nicht. Auch muss ich dazu sagen, dass es im Wachstum schwieriger war ihn in Form zu kriegen als jetzt, wo er ausgewachsen ist. Deine drei Damen sind ja auch noch nicht ganz "fertig".

Hast Du denn schon vergleichbare Schweine gesehen? Versteh mich nicht falsch, ich meine, hast Du Vergleichsmoeglichkeiten? Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild hier reinstellen...

Du kannst Dir ja mal die Bilder in meiner Galerie angucken, da ist mein Dicker auch dabei...

Viele Gruesse

Petra

06.07.2004 10.31 | Gast |
8oHallo,
ich habe mir gerade die Bilder von Petra angesehen,ich wäre froh,wenn meine Damen eine so sportliche Figur hätten.Ich bin nicht die einzige die entsetzt war,alle,die die Schweine bisher gesehen haben haben die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.Ich weiß,daß Hängebauchschweine immer etwas fülliger wirken,aber meine drei sind einfach fett.Hört sich böse an,aber sie tun mir echt leid,weil sie sich wirklich kaum bewegen können.Sie müssen ja nicht über Nacht schlank werden,aber ihrer Gesundheit zuliebe sollten sie doch einiges abspecken.So richtig heiß ist es bei uns noch nicht(rt.Stuttgart),aber sie keuchen jetzt schon ziemlich,und ich will nicht wissen was passiert,wenn es mal 35 Grad hat.
Viele Grüße,
Annette

06.07.2004 11.20 | Bille |
Unser Fritz war auch schrecklich fett, als er zu uns kam. :(
Man muß wirklich die Portionen verkleinern, ein paar Mal täglich ein bißchen füttern und viel Gemüse und Gras/ Heu geben, damit sie immer einen vollen Magen haben.
Aber keine Sorge, das klappt schon :up: .

06.07.2004 22.28 | Gast |
Hallo,
ich mache so bald wie möglich Bilder,allein daß ich später eine Vergleichsmöglichkeit habe.Heute haben sie sich zumindest mal ein bisschen bewegt :)
Viele Grüße,
Annette

07.07.2004 00.16 | Petra_Siebeck |
Hallo Annette,

das wird schon werden :up: Einfach die Mahlzeiten auf kleinste Mengen reduzieren, dafuer aber hochwertig. Wenn Du meinen Dicken als schlank empfindest... :D...na gut, dann sind Deine wirklich maechtig fett...

Setz sie vielleicht innerhalb von 2-4 Tagen von den ueblichen Rationen runter, so hat der Magen auch Gelegenheit, sich ein wenig darauf einzustellen, das in Zukunft weniger "von oben" kommt...

Du schaffst das schon!

Viele Gruesse und bis in einer Woche. Bin gespannt, was Du so zu berichten hast aus der Zeit...

Petra

12.07.2004 22.47 | Gast |
Hallo,
ich habe jetzt die Bilder,mal gespannt was Ihr dazu meint.
Allerdings weiß ich nicht wie man sie einfügt:-)
Viele Grüße,
Annette

12.07.2004 23.51 | ulile |
Hallo Petra
ich möchte mich kurz zu den Hängebauchscweinen äusern. Anette übertreibt kein bischen ! ich hab sie mir auf dem Gnadenhof angesehen und es war eigentlich klar das sie da so schnell wie möglich weg müssen . Man kann keine Ahnung haben von Schweinen aber das die Drei zu dick sind kann jeder Laie sehen. Als sie hier ankamen hörten wir au dem Häger nur ein Röcheln , wir hatten ärgste probleme die drei auf die Beine zu bringen . Ich dachte schon so das wars ,die krieg ich nie in den Stall ohne das Eine tot umfällt.ich bin in der Landwirtschaft aufgewachsen aber sowas hab ich noch nie gesehen! :heul:
Gruß uli

13.07.2004 08.06 | Jörg |
Hallo Uli,

herzlich willkommen in unserem Forum, auch wenn der Anlass nicht so wirklich prickelnd ist. Es ist wirklich ein Trauerspiel, wenn die Tiere von ihren Haltern / Pflegern so dermaßen gemästet werden. Ich weiss auch nicht, ob die Meinung bei so manchem Laien vorherrscht, dass die Hängebäuchler eben so aussehen müßten 8o !

Wir hatten kürzlich in einem anderen Thread ein ähnliches armes Schwein gezeigt. Und zwar hier ! Da sieht man auch deutlich, dass es der Besitzer zu "gut" mit den Tieren gemeint hat. Auch wenn man nur das halbe Schwein sieht. Bzw. das groteske Zerrbild eines Schweins...

Ich wünsche den Wutzen von Herzen, dass Ihr mit dem Abspecken erfolgreich seit!

Viele Grüße
Jörg

13.07.2004 08.53 | Amy |
Das ist auch bei mir ein ganz großes Problem, meine drei sind Hängebauchmischlinge, ich habe sie damals gekauft, weil sie geschlachtet werden sollten. Ich hatte leider nicht die Möglichkeit sie zu mir zu holen, sie durften bzw. dürfen dort in dem Freigehege so lange leben bis wir endlich eine geeignete Bleibe gefunden haben. Die zwei Großen fast 3 J. /Geschwister Bruder u.Schwester), sind viel zu dick. Ich füttere zwar Obst, aber leider werden sie mit Brot, und was weiß ich noch, vollgestopft. Die Kleine, wird im September 1 J. ist auch auf em besten Weg dorthin. Sie macht mir im Moment die größten Sorgen. Der Eber ist kastriert und lebt mit der Sau in einem abgetrennten Gehege, die Kleine leider noch nicht, und nun ist passiert, was voraus zusehen war, sie ist gedeckt worden. Lasse ich sie dort, werden die Ferkel nicht überleben, und sie wird sofort wieder gedeckt. Hole ich sie hierher, was riesigen Ärger geben würde, sitze ich hier mit einigen Ferkeln, und weiß nicht wohin damit.

Noch einmal zur Gewichtsreduzierung, ist es nicht richtig Weizenkleie zu geben, natürlich mit Obst u. Gemüse ? Viele füttern auch Pferdepellets, habe die viele Kalorien?

Habe mal versucht Bilder einzufügen, ich hoffe es hat geklappt, bin auf Eure Meinung gespannt, obwohl ich sie mir schon denken kann. Trotzdem Danke.

Jutta

13.07.2004 08.58 | Amy |
Und nun noch das Bild von der Kleinen.

Was muß ich eigentlich in der Zeit berücksichtigen wo sie trächtig ist. Fütterung usw.

13.07.2004 18.17 | Sabine |
Moin Amy

Hübsche Schweinchen. :] Die Figur ist aber noch regelbar, da habe ich schon viel schlimmeres gesehen. ;)

Mal was anderes. Muss die Kleinere die Babys eigentlich bekommen? :kratz: Also, bevor ihr mich steinigt, besteht die Möglichkeit der "Abtreibung"?
Bei anderen Tieren gibts das doch auch. Wenn du mal deinen Tierarzt danach fragst, vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich und die Sau. Was nutzt es, wenn sie die Kleinen bekommt, die aber dann eingehen müssen? Das ist nur Qual für die Sau und für dich.

Futter erst mal für niedertragende Sauen. Für die weitere Zeit lass dich im Landhandel beraten. ;)

Pferdepellets sind da nix, falsche Zusammensetzung und zu viel Energie. Würde ich nicht nehmen. Die Weizenkleie zum Sättigen und Strecken des Futters ist schon ok.

Viele Grüsse
Sabine

13.07.2004 20.35 | Amy |
Moin, moin Sabine,

wir kommen aus dem hohen Norden, nur zur Info.

Mit einer Abtreibung hätte ich absolut kein Problem, aber da wäre wieder die Vollnarkose, schon mein Eber hatte arge Schwierigkeiten bei der Kastration im Alter von 2. Jahren. Außerdem sind sie sehr scheu, ich bin die Einzige die einigermaßen an sie ran kann. Wobei sich die große Sau noch immer nicht anfassen läßt, sowie jemand neben mir steht halten sie Abstand.

Noch einmal zu den Pferdepellets, eine Minischweinzüchterin sagte mir, damit würden sie gefüttert.

Vorhin sah ich, das die Kleine hinter den Ohren so etwas wie kleine Pickel hat, was kann das sein? Hitzepickel sind es mit Sicherheit nicht. :)) wir haben knappe 14°.

Das nächste Problem wären die Ferkel, sollten sie tatsächlich überleben, wenn ich sie selber nicht behalte, landen sie in der Pfanne, und das ist das Letzte was ich will. Ein Ferkel sollte bleiben, am liebsten ein Eber. In welchem Alter könnte kastriert werden, oder sind Schwierigkeiten mit dem Borg vorprogrammiert, oder wäre es besser eine Sau zu behalten, wenn............

Schon im voraus vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß
Jutta

13.07.2004 21.43 | Sabine |
Moin Jutta

von wo denn genau, wenn ich fragen darf? :kratz: :)

Bei der Abtreibung dachte ich an eine Spritze, nicht an eine OP. Frag mal deinen TA, ich glaub das geht. ;) Auch wenn sie sehr scheu sind, das bekommt man schon irgendwie hin.

Pickel hinterm Ohr könnte auch ein Mückenstich oä sein. Hier sind morgens auch nur 12°C, aber Mücken haben wir reichlich. Sind ja genügend Pfützen da. ;)

Ferkel kannst du im Alter von 3-4 Tagen kastrieren lassen, so machen es die Landwirte. Später kann man natürlich auch, aber dann nur noch mit TA und Narkose.

Ob du dann Borg oder Sau behälst, ist ganz alleine deinem Geschmack überlassen. Probleme gibts da nicht. Ein Borg wird nur etwas grösser als ein Mädchen, dafür können die Mädels in der Rausche manchmal ganz schön zickig sein. :D

Nochmal zum Pferdefutter:
Eben PFERDEfutter. Nimms nicht. Egal was die Züchterin sagt. Die sagen auch oft, man soll die Tiere hungern lassen damit sie nicht so gross werden, oder man kann die Tiere in der Wohnung halten. 8o
Die sagen manchmal viel wenn der Tag lang ist. Stimmt nur leider nicht immer. :floet:

Viele Grüsse
Sabine

14.07.2004 07.34 | Jörg |
So, Annette hat mir die Bilder der Wutzen mal per Mail geschickt. Ich habe sie jetzt mal nachbearbeitet, damit sie hier ins Forum passen. Sind wirklich arme Mäuse, weil so dick...

14.07.2004 07.34 | Jörg |
Foto Nummer 2

14.07.2004 07.35 | Jörg |
und Foto Nummel dlei :]

14.07.2004 08.03 | Amy |
Moin, moin Sabine,

wir wohnen in einem Dorf 3 km vor Itzehoe, sagt Dir das was?

Trotzdem wir hier ländlich wohnen sind Tierärzte die Schweine behandeln rar. Wenn ich der Kleinen jetzt eine Abtreibungsspritze geben lassen würde, käme dasselbe Problem ein paar Wochen später wieder. Wir sind auf der Suche nach einem Haus mit geeignetem Grundstück, was nicht so leicht ist, bis dahin muß ich mir halt eine Lösung einfallen lassen.

Wohl wahr, meine Pauline ist während der Rausche sehr merkwürdig, sie versucht sogar mich anzumachen, und ist völlig flippig. Das will ich dem armen Felix in dreifacher Ausführung dann doch nicht zumuten. ;) Meine Befürchtung ging dahin, das es bei zwei Borgs auch öfters Rangeleien geben könnte, und da Felix relativ spät kastriert wurde, hat er zwei ausgeprägte Hauer.

Irgendwie sehen die Stellen hinter den Ohren nicht nach Mückensticken aus, die Haut macht einen sehr trockenen Eindruck.

Die Drei auf den Bildern sind ja wirklich schrecklich dick, so würden meine jetzt mich Sicherheit auch aussehen, denn der gute Mann dem sie früher gehörten, und wo sie auch noch immer untergebracht sind, steht auf dem Standpunkt, ist das Schwein dick und rund kommt es nicht auf dumme Gedanken (Ausbruch) Leider gibt er auch meinen, wenn er mal früher da ist wie ich noch extra was.

Vile Grüße aus dem Norden
Jutta

15.07.2004 06.48 | Sabine |
Moin Jutta

Klar sagt mir Itzehoe was. Bin oft in Cuxhaven und Brunsbüttel gewesen. :D

Tja, dann kommt die Spritze für deine Wutz ja nicht in Frage. Hoffentlich findet ihr bald ein passendes Objekt. Ich kenn die Probleme. ;)

Die Hauer bei den Borgs wachsen aber eh lang, egal ob früh oder spät kastriert. Da gibts einfach nur individuelle Unterschiede, die auch ohne Kastration auftreten würden. :floet:

der gute Mann dem sie früher gehörten, und wo sie auch noch immer untergebracht sind, steht auf dem Standpunkt, ist das Schwein dick und rund kommt es nicht auf dumme Gedanken (Ausbruch)

Etwas seltsame Einstellung, aber klar, wenn die Beine den Boden nicht mehr berühren, können sie auch nicht ausbrechen. :grin: :bonk:

Leute gibts :(
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, das alles schnell klappt.

Viele Grüsse
Sabine

15.07.2004 12.29 | ulile |
Hallo Jörg .
Vielen Dank Fürs Einsellen auch von mir :hail: Bin was dasangeht leider auch unbegabt!
Was man hier auf den Fotos leider nicht sehen kann ist daß die Drei ärgste Probleme mit dem Laufen haben! Eine 80 jährige Oma kommt dem Vergleich ziemlich nahe!! Trotz allem haben sie sich schon ganz gut eingelebt. Wenn es Futter gibt kommt richtig leben in die Bude und Anette muß sich im wahrsten Sinne des Wotes an den Trog kämpfen.
Das Fressen ist halt nach wie vor sehr wichtig . ach übrigens die Namen der Drei sind Emma, Cecill und Mis Pompadur :D Süß oder!
Also nochmal Danke !!!
Gruß uli

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 37.443 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.817.157