[BotIndex] [««] Eberferkel zu erwachsener Sau???  

04.07.2004 17.56 | Nicola | Eberferkel zu erwachsener Sau???
Hallo,
ich erhielt gerade einen fast verzweifelten Anruf. Einem Bekannten ist gestern zum Geburtstag ein Ferkel (11 Wochen alt) geschenkt worden. Es sei ein Eber, ob kastriert wisse er nicht und behalten könne er ihn auf keinen Fall. Er ist wohl supersauer gewesen und der Schenker hat ziemlich zeitig - leider ohne das Geschenk- die Feier verlassen müssen.

Unsere Cindy(Mangalitza) ist ja auch erst 1 Woche hier, 1 Jahr alt, sehr ruhig und bislang immer mit einem Eber in Sichtkontakt gewesen. Evtl. ist sie tragend (seid 3 Wochen???)
Das Ferkel ist "irgendwie hell mit ein paar Flecken", mehr wußte er nicht.

Meint ihr wir können den Kleinen, auf jeden Fall würde er kastriert, zu ihr tun?

Liebe Grüße
Nicola
P.S. @Jörg wäre das Ferkel nichts für dich?

04.07.2004 19.22 | Petra_Siebeck |
Hallo Nicola,

ja, warum auch nicht. Auf jeden Fall muss er aber kastriert sein/werden! Denn das wird ein Goettinger oder sowas sein und wenn das mit Mangalitza.... :nono: Und denkt daran, auch nach Kastration ist der Eber noch bis zu 6 Wochen "faehig"....

Der Groessenunterschied wird wahrscheinlich noch enorm sein, Ihr solltet dem Kleinen auf jeden Fall Fluchtmoeglichkeiten lassen, das ist sehr wichtig. Vorher muesst Ihr aber dafuer sorgen, dass sie sich mal durch den Zaun beschnueffeln koennen. An dem Verhalten koennt Ihr dann schon ganz gut abschaetzen, wie sie aufeinander reagieren... Dann kann man die weitere Vorgehensweise ueberlegen...

Und Deine Sau ist tragend? Willst Du die Ferkel behalten?

Viele Gruesse

Petra

04.07.2004 21.58 | Nicola |
Hallo Petra,
der Vorbesitzer hatte sie kurz bevor wir sie bekamen mal für ein paar Tage beim Eber (Wollschwein-Wildschwein-Mix), ob "Es" geklappt hat, wissen wir nicht. Lieber wäre mir, wenn nicht, denn dann könnten wir sie im Dezember zu einem Mangalitzer bringen. Vom Vermischen der Rassen halte ich nicht viel.
Die Ferkel sollen dann zum Teil an Liebhaber/Züchter der Rasse verkauft werden (da hilft die GEH), zum Teil aber auch unseren Fleischbedarf decken.
Ich werde jetzt mal mit meinem Mann ausdiskutieren, ob wir eine Art "Lämmerschlupf für Ferkel" bauen und es mit dem Kleinen probieren.
Liebe Grüße
Nicola
PS : wenn ich den Mann richtig verstanden habe, ist es kein Minischwein, sondern ein Großes, als Spanferkel gedachtes Tier

05.07.2004 02.39 | Sabine |
Hallo Nicola

wenn es ein noch junges Normalschwein ist, wird es wahrscheinlich schon kastriert sein. Das passiert doch bei denen mit ein paar Tagen.

Das mit dem "Lämmerschlupf" ist eine gute Idee, das funzt bestimmt. ;)

Viele Grüsse
Sabine

05.07.2004 10.35 | Petra_Siebeck |
Hallo Nicola,

na, wenn es ein Gross- bzw. Normalschwein ist, dann koennt Ihr das bestimmt gut machen. Das ist dann ja nicht sooo sehr klein und waechst ja auch schnell...

Sabine hat auch recht, falls man nicht wirklich vorher schon drauf besteht, dann werden die Eber meist schon mit drei Tagen kastriert. Das muesstet Ihr aber sehen koennen. Zwei ganz feine Narben/Striche dort, wo ehemals die Hoden sassen...

Erzaehl dann mal, wie es weiterging, ja!?

Viele Gruesse

Petra

06.07.2004 11.17 | Nicola |
Hallo,
wir haben lange hin und her diskutiert, aber wir werden das Ferkel nicht nehmen.
Selbst wenn wir es schaffen, daß Cindy ihn akzeptiert, ist immer noch das Problem der Trächtigkeit. Hybriden sind ja nicht gerade für ihr besonders tolles Sozialwesen bekannt und auf Dauer trennen ist bei unseren räumlichen Möglichkeiten nicht drin. Die Gefahr für Cindys Ferkel ist uns zu groß!!!!
Liebe Grüße
Nicola

06.07.2004 11.31 | Petra_Siebeck |
Hallo Nicola,

ich kann die Entscheidung verstehen. Es ist auch wichtig, so was nicht Hals ueber Kopf einfach "so" zu machen und vorher echt zu ueberlegen...

Also ist es jetzt auch sicher, dass Cindy tragend ist? Bzw. Ihr wollt sie dann auf jeden Fall decken lassen wegen dem Eigenbedarf? Wenn Ihr doch wegen Eigenbedarf sowieso Schweine halten wollt, aehem...warum dann nicht ein Hybrid? Es haette doch bei Euch sicher eine gute Zeit bis dahin...

Viele Gruesse

Petra

P.S. An die Anderen: bitte nicht koepfen wegen dem Vorschlag, aber so ist das Leben...und mir ist jedes Schwein, was auf die Art aufwaechst und dann gegessen wird lieber als jedes, das in einem Maststall aufgewachsen ist...

06.07.2004 14.42 | Jörg |
Original von Nicola
Hallo,
wir haben lange hin und her diskutiert, aber wir werden das Ferkel nicht nehmen.

Hallo Nicola,

Deine Entscheidung kann ich gut verstehen. Bei mir sieht es (leider) ähnlich aus. Nicht, dass ich die Wutz nicht liebend gerne bei mir unterbringen wollte, aber ich habe lange mit mir gerungen, ob ich Schweine aus der "Massenzucht" bei mir aufnehmen kann. Aus mehreren Gründen habe ich mich dagegen entschieden. Der wichtigste ist wohl, dass ich meine ersten Erfahrungen erstmal mit alten Rassen, wie Husumer/Bentheimer sammeln möchte. Die sind vom Wesen her einfach angenehmer und daher idealere Anfängerschweine.

Viele Grüße
Jörg

06.07.2004 14.43 | Jörg |
Original von Petra
P.S. An die Anderen: bitte nicht koepfen wegen dem Vorschlag, aber so ist das Leben...und mir ist jedes Schwein, was auf die Art aufwaechst und dann gegessen wird lieber als jedes, das in einem Maststall aufgewachsen ist...

*unterschreib*

06.07.2004 22.01 | Nicola |
Hallo Petra,
wir haben bislang immer 2 Ferkel gekauft, aufgezogen und dann schlachten lassen. Mittlerweile haben wir etliche Rassen durch und die Hybriden haben mich an den Rand des Wahnsinns gebracht.

Natürlich haben wir überlegt das Ferkel als "Selbstversorgerfleisch" zu nehmen. Das wäre ein Superdeal gewesen, denn der jetzige Halter hätte es uns kostenlos gegeben. Vielleicht würde es ja auch gutgehen, aber wenn nicht bricht hier das Chaos aus !!!!

Wir haben uns aus mehreren Gründen jetzt für eine Zuchtsau entschieden:
- wir haben wenigstens 1 Schwein, das nicht zum Schlachter muß. Den Gang mit den Tieren macht nämlich keiner von uns gerne, weil wir Schweine sehr mögen!
- die Anschaffungskosten der Ferkel fallen weg
- die weiblichen Ferkel können verkauft werden und dienen dem Erhalt der Art. Gerade bei alten Rassen ist das unser stärkstes Argument.
- besonders die Ferkel sind ein echter Hingucker für unsere Kunden, so daß wir immer häufiger Gelegenheit haben über die tollen alten Rassen und die Arbeit der GEH zu berichten.
- last but not least: Cindy ist sooooo süß, lieb und hübsch, da konnten wir gar nicht "nein" sagen

Ob Cindy tragend ist, weiß ich wirklich nicht. Wann und wie kann ich das denn feststellen?
Wenn nicht, bringen wir sie im November zum Eber, denn den gesamten März habe ich Urlaub und somit Zeit für die neue Familie!

Liebe Grüße
Nicola

07.07.2004 18.24 | Robert |
Ist deine Cindy eine reinrassige Wollsau? Blond oder schwalbe?

Meinem Kumpel hatten wir letztes Jahr zum 30er ja 2 reinrassige schwalben Eber geschenkt, mittlerweile sind sie im zuviel geworden und er hat sie abgegeben an einen Bauer, leider. Er konnte ihnen halt leider nicht genug Platz bieten, drum stank es halt ziemlich, und das auch noch nahe beim Haus.
Nächstes Jahr will er Puten hertun, "die schmecken wenigstens", weil ihm die Eber zum schlachten auch zu schade waren.

Evtl will er sich in ein paar Jahren nochmal Wollies anschaffen, aber momentan halt nicht, und wenn du das über längere Zeit machen wirst, wärst du schon mal ne Anlaufstelle ;) So ne Tour in die Pfalz kann man ja auch mit nem Weinfest verbinden :spuck: :floet: :idea:

07.07.2004 20.38 | Nicola |
Hallo,
der Vorbesitzer hat sie uns als "weiß" angeboten (keine Ahnung ob es das wirklich gibt!???),, ich behaupte sie ist Blond.
Sie soll langfristig immer 1x pro Jahr (März) Ferkel bekommen.
Das einzige Problem ist die Pfalz, da wohne ich nämlich nicht ;) , aber die Schützenfeste hier sind auch nicht ohne :freak: Mein Mann kann euch da die besten Ecken zeigen :bonk:
Wir wohnen in der Nähe Siegen/Gummersbach.
Liebe Grüße
Nicola

08.07.2004 04.54 | Jörg |
Original von Robert
Er konnte ihnen halt leider nicht genug Platz bieten, drum stank es halt ziemlich, und das auch noch nahe beim Haus.


ACK! Das gleiche Spielchen durften wir ja im Klever Tierpark erleben. Zu wenig Platz bedeutet auf jeden Fall Geruch/Gestank. Da kann man dann noch so predigen, dass Schweine sonst nicht stinken: wenn die Leute es so erfahren müssen, glauben sie einem sowieso nicht :bonk:

Greetings,
Jörg, extrem urlaubsreif

08.07.2004 04.59 | Jörg |
Original von Nicola
Wir haben uns aus mehreren Gründen jetzt für eine Zuchtsau entschieden:
- wir haben wenigstens 1 Schwein, das nicht zum Schlachter muß. Den Gang mit den Tieren macht nämlich keiner von uns gerne, weil wir Schweine sehr mögen!
- die Anschaffungskosten der Ferkel fallen weg
- die weiblichen Ferkel können verkauft werden und dienen dem Erhalt der Art. Gerade bei alten Rassen ist das unser stärkstes Argument.
- besonders die Ferkel sind ein echter Hingucker für unsere Kunden, so daß wir immer häufiger Gelegenheit haben über die tollen alten Rassen und die Arbeit der GEH zu berichten.
- last but not least: Cindy ist sooooo süß, lieb und hübsch, da konnten wir gar nicht "nein" sagen


Hallo Nicole,

diese Gründe kann ich 100pro nachvollziehen. Vielleicht kannst Du uns mal ein Foto von Cindy zukommen lassen. Würde mich wirklich sehr interessieren. Zur Arbeit der GEH kann ich auch nur anmerken, dass sie unerhört wichtig ist. Auch wenn ich mich persönlich nicht an dem "Erhalten durch Aufessen" beteiligen werde, stimmt dieses Credo doch für alle Nicht-Vegetarier unbedingt!

Viele Grüße
Jörg

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 422.052 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.062.972