[BotIndex] [««] Beißt vor Gier  

04.07.2004 17.45 | BiLo | Beißt vor Gier
Hallöle,
Also mein Schroeder ist total gierig beim Fressen, wenn man ihm Leckerlies geben will kommt es schon mal vor das er in die Finger beisst,wie gewöhne ich ihm as ab, da er meine Tochter schon ein paar mal erwischt hat und ich das nicht dulden moechte.Zumal wenn er aelter wird ist da ratz fatz ein Finger weg!!!
habt Iht eine Idee

Gruß BiLo

04.07.2004 19.17 | Petra_Siebeck |
Hallo BiLo,

Ihr koennt die Leckerlies dann vielleicht lieber mit der flachen Hand reichen, wie beim Pferd, dann kann nix passieren....

Denn wie man das abgewoehnen kann weiss ich nicht...

Viele Gruesse

Petra

P.S. Scheint aber ganz schoen verfressen zu sein das Kerlchen, sonst Schnappen die naemlich auch nicht sooo zu... :D

05.07.2004 02.44 | Sabine |
Hallo Bilo

Erst mal keine Leckerchen aus der Hand füttern. Lieber auf den Boden legen. :]

Was bekommt er denn so den Tag über zu fressen? So gierig sind ja nicht mal meine Beiden. :freak:

Sabine

05.07.2004 16.04 | Amelie |
Unsere haben das anfangs zwar auch gemacht, aber eigentlich war dies kein besonders langes Thema.
In dem Moment, wenn sie zu gierig waren, dass wir Angst um unsere Finger haben mussten, haben wie sie an der Schnauze seitlich mit der flachen Hand weggedrückt und ein energisches Nein verlauten lassen. Das natürlich jedes Mal. Eigentlich war dies kein großer Akt, bis sie es verstanden haben. Unseren kann man Maiskörner zwischen zwei Fingern geben oder sich sogar die Hand ablecken lassen.

Allerdings haben wir das auch von Anfang an so gemacht.
Und sie waren noch sehr klein.

Bei anderen Bettelversuchen, Stups der Nase gegen das Bein, das gleiche Spiel. Das kann nämlich auf die Dauer auch schon mal ganz schön weh tun.


Viel Erfolg.



Grüße


Kerstin

05.07.2004 21.17 | tanja | RE: Beißt vor Gier
Hallo,
Ich kann dich gut verstehen. Es ist ein sehr langwieriger Prozess, eine Verbesserung zu erzielen. Wir haben immer laut aufgeschrien und sofort die Hand weggezogen, dann hat unser Sam gemerkt, wenn er nicht vorsichtig nimmt, kommt er nicht an das Fressen ran. Probiert es mal damit. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.


Viel Erfolg noch mit Schroeder!!!
Bis bald
Tanja

06.07.2004 08.12 | BiLo |
Also, er ist 6Mon.alt und wiegt ca. 7kg.Er bekommt 2x am Tag ca. 60g Eingeweichtes Kornmuesli zwichendurch Obst,Hartes Brot u.s.w.in maßen. Dann frisst bzw.kaut er noch Gras.
Er ist immer extrem gierig egal wann und wieviel er schon gefressen hat.
leidet er an Hungersnot??????
da ich es nicht anders von Ihm kenne, dachte ich es sei normal.

Gruß Bilo

06.07.2004 11.04 | Marie-Christin |
Hallo!

ich denke, dass dieses Problem auf jeden Fall gut aus der Welt zu schaffen ist. Meine Große hat es auch gelernt. Ich habe ihr mit der Zeit beigebracht bei "Mund zu" die Schnauze zuzulassen und sie versteht es wirklich!

Du könntest versuchen, mit ihm zu üben, wenn er satt ist. Direkt nachdem er seine Portion in Ruhe aufgefressen hat, bietest du ihm ein Leckerchen an. Vielleicht funktioniert es aber auch besser vor der Mahlzeit. Er reckt bestimmt seinen Kopf hoch und macht den Mund auf. Du hockst dich neben ihn und arbeitest jetzt nur auf seiner Höhe. Es geht vor allem darum, seine Aufmerksamkeit von deiner Hand auf dich zu lenken. Er glotzt sicherlich immer noch deine Hand an. Du musst jetzt einen Moment abwarten, wo er den Mund geschlossen hat. Vorraussetzung ist, dass ihm schon das Wasser vor Gier im Mund zusammenläuft. Dann musst du ihn gleich großzügig loben. Wenn er ihn jetzt, noch total auf deine Hand fixiert, wieder aufmacht, drückst du ihm ganz kurz das Maul zu und sagst "Mund zu". Durch diesen "Eingriff" wird er langsam auf deine Stimme umgepolt und versteht nach ein paar Tagen, dass er, wenn du "Mund zu" oder ähnliches sagst, nicht so gierig machen soll. Bei Erfolg kannst du ihm das Leckerchen geben, aber vom Boden. Erst später, wenn er nicht mehr nach dem Futter schnappt, kannst du es von der tief gehaltenen flachen Hand reichen. Erst wenn er richtig ruhig reagiert, kannst du auch Lecherlies von oben geben, also wenn du stehst und zwischen den Fingern.
Du versuchst ihm auch klar zu machen, dass es dir weh tut, wenn er deine Finger zwischen die Zähne bekommt. Aber dafür sind Schweine eigentlich sehr sensibel und man kann schwer erklären, wie man ihnen das vermitteln soll.

Ich hoffe, du verstehst meine "Anleitung", es ist sicher nicht einfach. Wenn nicht frag' noch mal nach.

Lieber Grunz, Marie.

06.07.2004 11.26 | Petra_Siebeck |
Hallo BiLo,

ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber ich habe das Gefuehl, Dein Schroeder hat zu recht so einen extremen Hunger. Die Futterration hoert sich superwenig an... :(

Es gibt auch beim Menschen ein Phaenomen, und zwar fehlt ihm z.B. etwas essentielles in der Nahrung. Sein Koerper will das unbedingt haben und meldet sich mit permanentem Hunger. Also isst er, und isst und isst. Aber hat irgendwie das Gefuehl, er wird nie richtig satt, weil er das Wichtige trotzdem noch nicht hat, weil er einfach "nur so" gegessen hat... Verstehst Du, wie ich das meine?

Was ist das denn fuer ein Kornmuesli, das Du ihm da gibst, ist das eigentlich fuer uns Menschen oder ein spezielles Futter fuer Minischweine? Denn er braucht jetzt, im Wachstum, enorm viele wichtige Stoffe, wenn die da nicht drin sind, dann kann das Alles daher ruehren...

Viele Gruesse

Petra

06.07.2004 18.32 | Sabine |
Hallo Bilo

Ich kann mich Petras Worten nur anschliessen. Das scheint zu wenig zu sein. :(

Ich glaube, der Kerl hat permanent "Heisshunger". ;)

Allerdings, auch wenn du jetzt seine Ration deutlich erhöhst, wird es eine ganze Zeit dauern, bis sich dieses Verhalten wieder verändert. Da ist er jetzt konditioniert.

Viele Grüsse
Sabine

06.07.2004 21.54 | Amelie |
Auch ich muss mich den letzten zwei Beiträgen anschließen.


Schweine sind zwar immer gefräßig, aber auch mir erscheint die Mege einfach zu wenig.

Wie kommst du denn auch diese Futtermenge?


Grüße


Kerstin

07.07.2004 08.08 | BiLo |
Hallöle,
die Menge der Futterration wurde mir a/vom Zuechter und b/auch hier im Forum empfohlen=1% vom Koerpergewicht an Hauptfutter 2xtgl.
zusätzlich bekommte er auch mal Kartoffeln/Reis/o.Nudeln dazugemischt. Auch mal mit Öl oder Magerjoghurt. außerdem frisst er doch noch Graß und da sagen viele sollte man sogar eine Mahlzeit weglassen, das tu ich Ihm allerdings nicht an. Also unterernährt sieht er nicht gerade aus, er hat schon ein ganz schoenes Baeuchlein für seine Größe (ca.20cm hoch).
Gruß BiLo

07.07.2004 09.28 | Sabine |
Hallo Bilo

Was so ein Züchter manchmal an Futter empfielt, entspricht mehr einem Hungerplan als einem Futterplan, um die Schweinchen klein zu halten. Das soll jetzt nicht heissen das Schröders Züchter auch so ist, nein nein, das kann ich ja nicht behaupten.

Bekommt er auch Mineralfutter?
Wann war die letzte Wurmkur?

Am besten wäre es, wenn du mal ein Foto von ihm zeigst, dann kann man sich schon besser ein Bild machen. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, das ist zu wenig. Ein wachsendes, aktives Tier braucht mehr zum gross werden. ;)

Viele Grüsse
Sabine

07.07.2004 11.55 | Petra_Siebeck |
Hallo BiLo,

es stimmt, hier kursiert schon diese 1-2 % vom Koerpergewicht. Aber damit ist auf jeden Fall schon mal ein ausgewachsenes (!) Schwein gemeint, kein Ferkel, dass noch wachsen muss. Ausserdem steht auch dabei, das das nur eine ganz grobe Richtlinie sein kann, weil das von Schwein zu Schwein trotzdem sehr unterschiedlich sein kann von den Beduerfnissen her...

Ich denke auch, schick doch einfach mal ein Foto...mal davon abgesehen, dass wir uns doch immer ueber Schweinebilder freuen, kann man dann doch evtl. sehen, ob er was mehr auf den Rippen haben sollte... :]

Gras macht uebrigens nur einen dicken Bauch (der ja morgens auch dann immer wieder verschwunden ist), sonst ist das wohl eher sehr schlecht aufschliessbares und unverdauliches Zeug fuer Schweine...

Viele Gruesse

Petra

07.07.2004 18.17 | Trudis Mama |
Hallo!
wie ist das jetzt, wenn ein schweinchen beim züchter nach plan ernährt wurde und dann in seinem neuen zuhause mehr zu fressen bekommt? wird es dann größer als die eltern? trudi sollte ja in ausgewachsenen zustand so 25 kg wiegen... jetzt hat sie so inne 40 kilo...die stemm ich nicht mehr. aber ist ja auch egal, ich mag sie so wie sie ist, ein paar pfunde weniger würden ihr allerdings auch nicht schaden :lach:
viele grüße :winke:
Dany

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 187.349 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.350.963