[BotIndex] [««] klauen schneiden unter narkose/betäubung??  

01.07.2004 13.45 | sugar1982 | klauen schneiden unter narkose/betäubung??
hallo an alle!!

ich war schon eine halbe ewigkeit nicht mehr hier. ich hoffe doch das es euch und euren schweinen gut geht ;-)

ich hab echt ein riesiges problem mit den klauen von meiner sau. die werden als länger und länger... ich hab mittlerweile echt angst das shiwa sich irgendwie daran verletzt.

die lässt da aber auch niemanden ran. am bauch kraulen und dann klauen schneiden das läuft bei uns nicht. sie wurde schon immer fuchsteufelswild wenn man ihr an die klauen fasst. das mag sie einfach nicht.

da wir keinen ausweg mehr wussten haben wir einen kasten aus holz gebaut wo nur die füße unten raus schauten um die klauen zu schneiden. das hat leider auch nicht funktioniert. innerhalb kürzerster zeit hat shiwa vor panik den kasten gesprengt und die klauen waren immer noch dran.

ich seh jetzt nur noch die möglichkeit unter betäubung oder narkose vom tierarzt die klauen schneiden zu lassen. es geht leider echt nicht anders.

deswegen wollte ich fragen ob jemand von euch erfahrung mit unter narkose klauen schneiden hat, oder allgemein mit narkose oder betäubung bei schweinen....

danke!

sugar

01.07.2004 20.48 | Amelie |
Hallo Sugar,


wegen deiner eigentlichen Frage, Klauen schneiden unter Narkose, kann ich dir zwar keine Antwort geben.
Wir haben das Problem gott sei Dank nicht. Aber so wie sich das anhört, kannst du es natürlich nicht lassen.
Hast du denn nicht die Möglichkeit, dass dein Schwein mehr bzw. regelmäßiger auf Asphaltboden läuft?
Dadurch wetzen sich nämlich unsere Beiden die Klauen ab, so dass es gar nicht erst nötig ist, diese zu schneiden.


Grüße


Kerstin

02.07.2004 14.10 | sugar1982 |
hey,

das schwein hat im gehege zur hälte wiese und zur hälfte platten aus beton. aber keine chance. obwohl es total oft auf dem asphalt läuft wetzt sich nichts an den klauen ab.

ich befürchte echt es geht nicht anders... leider...

02.07.2004 14.29 | Jörg |
Hallo Sugar,

das ist aber wirklich eine unerfreuliche Situation. Wenn das Tier ohnehin schon solche Panik hat, sollte man weitere Aktionen, die Aufregung mit sich bringen, am besten vermeiden. Auch wenn es nur eine Notlösung sein kann, wüßte ich kurzfristig auch keine Alternative zur möglichen Sedierung und Behandlung durch den Tierarzt.

Dabei sollte man aber imho schon vorab die Sache mit dem Doc, der möglichst erfahren sein sollte, absprechen. Und vielleicht bzw. besser vor dem Besuch des Docs der Wutz schon eine leichte Sedierung in Absprache verpassen. Denn etwaige Einfangszenarien sind mit erheblichen Stress verbunden und so manches Minischwein ist bei so einer Sache dann auch schon mal verstorben *seufz* !

Langfristig wäre es irgendwie anzuraten, dass man dem Tier mit viel Geduld mehr Vertrauen beibringt, so dass man die Klauen dann auch abfeilen kann.

Just my 2 cents und Daumendrückend,
Jörg

04.07.2004 15.53 | Fussel |
Hallo Sugar!

Das Problem Klauen schneiden kenn ich nur zu gut. :( :( Obwohl unsere auch über Betonplatten laufen sind die klauen immer wieder schnell nachgewachsen.Besonders bei unserem ältesten Mini.Bei den beiden anderen hab ich die Probleme nicht.Ich geh dann immer zum Tierarzt, ich halte ihn gut fest(also das Schwein nicht den TA)und der Doc schneidet.Natürlich unter viel geschimpfe und gebrüll aber es geht.
Ihn dafür extra in Narkose zu legen halt ich bei meinem nicht für nötig.Wenn deine natürlich richtig Terror macht hast du wohl keine andere Wahl.

Also viel Glück und Erfolg noch.
Viele Grüße Sandra

05.07.2004 10.53 | sugar1982 |
hallo jörg,

was meisnt du denn mit sedierung??
dem tier mehr vertrauen bei bringen ist so gut wie unmöglich. das tier bricht echt in panik aus wenn man nur annähernd die klaue berührt. die sau ist total dickköpfig. die beisst dann auch sofort. sie war schon so als wir sie bekommen haben. fest halten geht leider auch nicht. die sau ist mit ihren 60 kg zu stark.

gruß sugar

05.07.2004 11.41 | Petra_Siebeck |
Hallo Sugar,

sedieren heisst betaeuben...

Am besten ist, wenn Du vorher schon irgendwie ins Futter ein Betaeubungsmittel gibst. Diese Geschichten mit Schwein in Ecke draengen oder sowas regt die Tiere nur dermassen auf, dass das Herz das meist nicht mitmacht. Wird dann noch eine Vollnarkose obendrauf gegeben, dann ueberleben sie das meist nicht... Es darf also vor der eigentlichen Narkose keinerlei Aufregung passieren. Ich weiss, in Deinem Fall ist das leichter gesagt als getan.... Kannst Du sie evtl. in einen ihr vertrauten Raum bringen (Stall/Box oder so), wo sie nachher nicht mehr viel ausweichen kann und sie dort schon mal mit Beruhigungs- oder Betaeubungsmitteln fuettern kannst?

Hast Du denn einen TA, der weiss was er tut? Das ist naemlich superwichtig.

Ansonsten denke ich darueber nach, was in der freien Natur mit zu langen Klauen passieren wuerde? Ob die irgendwann einfach abbrechen? Ich meine, besteht evtl. die Moeglichkeit, dass es sich von selber reguliert, irgendwann? Einfach mal doof nachgefragt....

Vielleicht weiss jemand hier ja was darueber oder hat Erfahrung damit...? Ich kann mir naemlich nicht vorstellen, dass z.B. Tierparks oder auch Halter, die eben - so wie Du - nicht an die Tiere rankommen, regelmaessig die Klauen schneiden...

Viele Gruesse

Petra

05.07.2004 14.49 | sugar1982 |
hey petra...

ich befürchte das ist echt alles nicht so einfach. ich bin mir nicht sicher ob ich ein tierarzt finde der weiss was er tut. hier bei mir in der gegend gibt es keine minis und kein tierarzt hat erfahrung mit ihnen. hier gibt es nur einen tierarzt der sich gut mit schweinen auskennt (weil er immer auf die höfe fährt).

wie kann ich das schwein denn vorher betäuben. gibt es ein mittel beim tierarzt??

ich weiss auch nicht was in der freien natur mit zu langen klauen passiert. normalerweise reiben die sich ja ab.
bei shiwa ist es so das die mittlerweile schon fast anfangen über kreuz zu wachsen. ich will ja auch nicht das die sau schmerzen an den füßen bekommt....
echt eine verzwickte lage...

sugar

05.07.2004 14.52 | Jörg |
Original von sugar1982
dem tier mehr vertrauen bei bringen ist so gut wie unmöglich. das tier bricht echt in panik aus wenn man nur annähernd die klaue berührt. die sau ist total dickköpfig. die beisst dann auch sofort. sie war schon so als wir sie bekommen haben. fest halten geht leider auch nicht. die sau ist mit ihren 60 kg zu stark.


Kann mich Petra nur anschließen, sowohl was die Bedeutung von "Sedierung" anbelangt als auch für die Vorgehensweise, bevor man den TA eine stärkere bzw. Vollnarkose machen läßt.

Alles in allem eine wirklich unglückseelige Kombination bei Dir. Ein erfahrener TA muss da her!

Immer noch Daumendrückend,
Jörg

05.07.2004 14.54 | Jörg |
Original von sugar1982
wie kann ich das schwein denn vorher betäuben. gibt es ein mittel beim tierarzt??


*nocheinpostingnachschieb*

Die Frage müsstest Du wohl mit dem TA klären. Wichtig wäre wohl, dass die Sau bevor der TA kommt schon mal beruhigt ist. Welches Mittel man da nehmen kann? Keine Ahnung als Nichtmediziner. Vielleicht kann Stef da helfen...

Greetz
Jörg

05.07.2004 15.23 | Petra_Siebeck |
Hallo Sugar,

ich kenne eigentlich nur Vetranquil. Aber da soll der TA Dir dann das entsprechende Mittel geben. Dieser TA, der zu den Hoefen faehrt und sich mit Schweinen auskennt waere doch dann richtig, oder? Kontakte ihn doch mal, lass ihn doch mal die Klauen anschauen, wer weiss, vielleicht faellt ihm ja noch was dazu ein...

Viele Gruesse

Petra

05.07.2004 15.45 | sugar1982 |
hey,

ich werde mich mal mit dem tierarzt in verbindung setzen. muss leider noch 2 wochen damit warten weil ich im moment viel zu tun habe. hoffentlich geht das alles gut!!

ich halte euch auf dem laufenden!

sugar

05.07.2004 16.03 | Petra_Siebeck |
Hallo Sugar,

auf zwei Wochen kommt es jetzt auch nicht an...mach Dir keinen Stress, den merkt das Schwein erst recht...vielleicht hast Du ja in den zwei Wochen noch ein bisschen Zeit uebrig um Dich noch ein bisschen bei der Sau "einzuschleimen"... :D

Berichte auf jeden Fall wie´s weitergeht, ok?!

Viele Gruesse

Petra

06.07.2004 12.32 | sugar1982 |
ja ich berichte auf jeden fall wie es weiter geht. wären diese langen klauen doch schon ab.... naja, da muss ich jetzt wohl durch.

06.07.2004 13.33 | sugar1982 |
hey...

ich hab grad doch noch mal mit 2 tierärzten gesprochen. ich hab einen tierarzt gefunden der zu uns nach hause kommt. er kennt sich mit schweinen gut aus.... ich ruf in 2 wochen an und mach ein termin.

gruß sugar

07.08.2004 17.41 | sugar1982 |
hey, ich wollte euch ja auf dem laufenden halten. ich bin zur zeit leider nicht sehr oft im internet.

shiwas klauen sind endlich geschnitten.

ich hab einen tierarzt gefunden der sich meiner ansicht nach sehr gut mit schweinen und minischweinen auskennt. ich hatte auch wirklich das gefühl das der tierarzt sich etwas aus dem wohlbefinden des tieres macht und nicht nur auf das geld wild ist.

shiwa hat eine narkose bekommen. aber nur eine leichte. vom tierarzt habe ich dann erfahren das shiwa nicht so wie ich dachte 60 kg wiegt sondern fast 100 kg!! er konnte aber auch nur schätzen.

die klauen sehen jetzt richtig gut aus. und günstig war der tierarzt auch noch. shiwa hat alles sehr gut überstanden und kommt mir mit den neuen *füßen* richtig glücklich vor!!

viele grüß sugar

07.08.2004 21.11 | Amelie |
Hallo Sugar,

schön, dass du einen TA gefunden hast, der es wirklch anscheinend gut und auch human mit den Minis meint.
So wie sich das anhört, ist ja auch alles gut gelungen.
Gutes Laufen für dein Schweinchen...
Grüße

Kerstin

10.08.2004 04.52 | Jörg |
Hallo Sugar,

prima, dass es geklappt hat und dass sich Dein TA so gut auskennt. Denn ganz ungefährlich ist es ja nach wie vor nicht, die richtige Dosis für Schweine herauszufinden.

Mit dem Schätzen ist es auch immer ein lustiges Thema: man kann dabei ganz schön danebenliegen. Mit 100kg ist Deine Shiwa in guter Gesellschaft mit Milo :] !

Greetz,
Jörg

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 146.058 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.516.293