[BotIndex] [««] Minischweinchen und Hühner?  

30.06.2004 21.11 | Rüsselchen | Minischweinchen und Hühner?
Hallo an alle Schweinefans,
kann man 2 Minischweinchen zusammen mit 5 Hühnern auf dem gleichen Auslaufareal, ca. 400qm halten??
Trage mich schon lange mit dem Gedanken mir auch noch 2 dieser süßen kleinen Schweinchen anzuschaffen. Nun bin ich am Informationen sammeln.
Liebe Grüße
Astrid

30.06.2004 23.42 | Sabine |
Moin Astrid

Herzlich willkommen hier, in unserem versauten Forum. :]
Schön, das du dich vorher informierst. :up:

Die Vergesellschaftung von Hühnern und Schweinchen kam hier schon mal zur Sprache.

Hühner sind die Hauptüberträger für Tuberkulose, die sie in der gemeinsamen Freilandhaltung dann natürlich auf die Schweine übertragen könnten. Sprich am besten mal mit deinem TA darüber, er wird dich sicher umfassend informieren. ;)
400qm sind aber nicht allzuviel Platz für zwei Schweinchen und die Hühner. Da wäre bald kein Grashalm mehr zu sehen. Hättest du denn noch mehr Land für die Tiere zu bieten? Wäre sicherlich besser.

Viele Grüsse
Sabine

01.07.2004 10.14 | Rüsselchen |
Guten Morgen Sabine,
danke für Deine Antwort. Ja, ich könnte den Wuzen auch ein extra Gebiet abgrenzen. Wir wohnen auf einem 4500qm großen Waldgrundstück. Meine Hühner haben zwar ihren begrenten eingezäunten Auslauf, aber sie dürfen auf dem ganzen Grundstück umherlaufen, allerdings nur wenn jemand zu Hause ist. Sonst ist es schon sicherer wenn sie in ihrem Bereich sind- Nachbars Hund usw..

Wie sollte die Umzäunung für die Wuzen beschaffen sein?. Wühlen sie sich unten durch? Wie hoch sollte der Zaun sein?
Brauchen die Wuzen einen beheizten Stall im Winter? Gehen sie auch bei Frostgraden raus umherschnuppern?

Liebe Grüße
Astrid

01.07.2004 10.19 | Rüsselchen |
Habe noch eine Frage vergessen (meine Schweineliteratur wird erst morgen geliefert): Gibt es bei Minischweinen Rasseunterschiede, ich meine gibt es z.B. Mini-Wollschweine?
Astrid

01.07.2004 10.35 | Jörg |
Hallo Astrid,

herzlich willkommen in unserem Forum. Sabine hatte Dich ja schon ein wenig informiert. Zur Rassenfrage eine konkrete Antwort: Mini-Wollschweine gibt es nicht. Bei Minischweinen kann man von Rassen auch nicht wirklich sprechen (außer den Göttinger Minis, den Münchener Trollschweinen (beides Laborschweinrassen) und den allseits bekannten Hängebäuchlern). Alle Zucht/Rassenbezeichnungen, die man so findet, sind Kreationen der Züchter selber. Es sind letztlich nur Zuchtlinien.

Ich würde Dir gerne unsere Broschüre zur Anschaffung von Minischweinen/Heimschweinen ans Herz legen. Da stehen auch viele, viele Infos drin. Richtig tolle Literatur über Minischweine gibt es nicht.

Viele Grüße und viel Spass hier,
Jörg

01.07.2004 10.54 | Rüsselchen |
Hallo Jörg,
habe großes Interesse an der Broschüre. Wie bekomme ich sie? Den Minischwein-Ratgeber mit den 30 Fragen rund um die Anschaffung habe ich mir schon ausgedruckt und selbstverständlich auch gelesen!
Liebe Grüße
Astrid

01.07.2004 11.14 | Sabine |
Moin Astrid

Ihr wohnt auf einem Waldgrundstück? Das hört sich ja toll an. :]

Aber, gibt es in dem Wald auch Wildschweine? Dann musst du nämlich einen besonders guten, hohen, ausbruchsicheren (einbruchsicheren), Schnüffelkontakt unmöglichen, Zaun anlegen. :floet:

Hört sich jetzt alles fies an, aber am besten sprichst du mal mit eurem Veterinäramt. Die kennen die Wildschweinpopulationen am Ort, und sagen dir was sie an Zaun haben wollen, oder worauf du achten musst.

So kannst du dann sicher sein, das sie dir hinterher keinen Ärger machen, wenn es um die Anmeldung u.ä. geht.

Es kann durchaus sein, das sich die Schweine auch mal unter dem Zaun durchwühlen. Da würde ich mit Strom vorbeugen. Ist zwar etwas gemein, aber immer noch besser, als dann im Winter hinter ausgebrochenen Minis hertraben und dem Förster gestehen zu müssen, das sie die Lücke im System ausgemacht haben. :D

Der Stall sollte gut isoliert sein, aber eine vernünftige Entlüftung haben, damit kein Schwitzwasser entsteht. Zur Sicherheit kannst du dir Rotlichtlampe oder Wärmematte zulegen. Aus welcher Gegend Deutschlands kommst du? Kommt immer darauf an, wie die Winter in deiner Gegend sind. Bei uns sind sie er lau. :))

Viele Grüsse
Sabine

01.07.2004 11.26 | Jörg |
Hallo Astrid,

die Broschüre kannst Du bei uns bestellen. Sie kostet 3 Euro Schutzgebühr (incl. Versand- Druck- und Verpackungskosten). Die Schutzgebühr dient der Deckung dieser Kosten und der Überschuss wird für unsere Tierschutzarbeit verwendet. Du hilfst Dir also ein Stück selber und umgekehrt tust Du noch etwas Gutes für den Tierschutz :up: !

Die Zahlung kann mittels Überweisung (Vorkasse) oder per Übersendung des Betrages in Briefmarken erfolgen. Wir senden Dir die Broschüre dann umgehend zu. Siehe auch folgenden Link:

http://www.schweinefreunde.de/minischwein-schwein/schweinefreunde-vere
in/schweine-broschueren.htm

Viele Grüße
Jörg

01.07.2004 15.25 | Rüsselchen |
Hallo Sabine,
unser Waldgrundstück ist natürlich eingezäunt, aber hinterm Zaun geht der Wald weiter und dort leben etliche Wildschweine. Unser Nachbar ist Jäger!
Wir wohnen ganz im Osten Deutschlands, an der polnischen Grenze, ca. 150 km südöstlich von Berlin. Unsere Winter sind schneearm und auch nicht so sehr kalt.
Gibt es irgendwo Hinweise oder Bauanleitungen, was man beim Schweinchenstall unbedingt beachten muß und wieviel Platz ( m²) pro Wuz man einplanen sollte?
Ich hab gelesen, dass Du dich um einen Schweinegnadenhof kümmerst. Hast Du mal ein paar Bilder von Deinen Schützlingen? Lass doch mal sehen. :]
Viele Grüße
Astrid

01.07.2004 15.27 | Rüsselchen |
Entschuldige Sabine, habe gerade Deine Galerie entdeckt!! Sehr schön. :up:

01.07.2004 17.25 | Sabine |
Moin Astrid

Du hast jetzt eigentlich zwei Möglichkeiten der Schweinehaltung. Entweder komplett Freilandhaltung oder kombinierte Haltung. Die Erste ist genehmigungspflichtig, aber bei deiner exponierten Wohngegend würde ich mir die zweite auch genehmigen lassen. Sicher ist sicher. ;)

Hast du nicht einen benutzbaren Gebäudeteil, den man zum Schweinestall umfunktionieren könnte, und von wo die Schweinchen alleine auf ihre Weide gehen können? Das wäre das Optimum. :up:

Sonst hast du die Möglichkeit eine Hütte selbst zu bauen, oder einen Kälberiglu zu nehmen, oder mal in der Zeitung zu inserieren. Unsere ersten Hütten waren auch vollisolierte Hundehütten, die jemand mit viel Liebe und Sachverstand gebaut, und dann für kleines Geld verkauft hat.
Auf meiner HP kannst du Bilder davon sehen.

Die Schweinchen sollten soviel Platz haben, das sie sich in der Hütte bequem umdrehen können. Aber nicht viel mehr, da sie die Hütte sonst nicht mit ihrer Körperwärme aufwärmen können. Daher auch Lampe oder Matte. Wenns mal eklig kalt wird, kannst du wahrscheinlich nicht genug Energie ins Schwein füttern, damit es sich ausreichend warm halten kann. ;)

Viele Grüsse
Sabine

01.07.2004 22.21 | minifarm gnevsdorf |
hallo, ich halte meine beiden tag wie nacht auf 100 qm wo übrigens graswächst, und am tage auch einige stunden auf einer 500 qm großen koppel, ohne einbüßen auf der rasenfläche. es ist zwar kein englischer rasen aber eben durchgehend grün. es gibt bei den schweinen wie bei den menschen völlig verschiedene typen, einfach probieren. am besten ist einzaun aus massiven holzstämmen bis auf bodenhöhe (meine meinung), ich habe einen zaun von 6 cm dicken hölzern in einem abstand von ca 15 cm vertikal an pfosten genagelt (abstand 180 cm). die höhe ist unwichtig, da sie nicht springen. bei keiner gefhar außen, die ich nie ausschließen würde reicht 80 cm. es ist aber immer ratsam wegen der freilaufenden hunde usw. etwas höher zu bauen min. 1,50 meter. handelsüblichen maschendraht zerfetzen sie binnen 2 monaten (eigene erfahrung). ab besten ist sicherlich ein stahlgestellzaun mit richtig dicken stahlpfosten und querriegeln (querpfosten). hält ewig und ist besser für die minis als elektrozaun (den sie ja erst erfahren müssen um ihn zu meiden). mit den wildschweinen würde ich mir nicht so ein kopf zerbrechen , wenn der zaun stimmt. wenn du hunde hast gibt es da gar keine probleme. nach ca. 6 monaten werden diese deine schweinchen beschützen. ich habe selbst meine kaninchen in einem nach obenen offenen gatter tag wie nacht laufen und da traut sich nichts , nicht mal ein mrder ran. wie gesagt ausprobieren. mfg heiko

02.07.2004 00.21 | Sabine |
Moin Astrid

Lass dich nicht durch einige Aussagen hier verunsichern. Das es dort Wildschweine gibt ist SEHR wichtig. Wildschweine übertragen häufig die Schweinepest, deshalb muss der Kontakt zu Hausschweinen unbedingt gemieden werden! :rolleyes:

Du kannst unter den Schweinekrankheiten hier ja mal nach der Europäischen Schweinpest schauen, dann weisst du auch warum. ;)
Die Höhe des Zaunes ist auch wichtig. (Wahrscheinlich wird dir dein Amtsveterinär 1,50m zur Auflage machen, ebenso wie den Doppelzaun, mindestabstand 80cm). Dafür gibts auch gesetzliche Vorgaben, ist also keine Willkür.

Viele Grüsse
Sabine

02.07.2004 01.53 | Petra_Siebeck |
Hallo Astrid,

ich will Dir auch nur kurz beipflichten bzw. dem, was Sabine gesagt hat. Wenn Du einen Wald gleich angrenzend hast, wo Wildschweine rumlaufen, dann wird Dir gar nichts anders uebrig bleiben, als den Auflagen des dortigen Amtes gerecht zu werden, denn sonst laeufst Du Gefahr, dass sie Dir ruckzuck die Schweine gleich wieder wegnehmen wenn Du den Auflagen nicht gerecht geworden bist.

Andere moegen das anders handhaben, aber wenn Du sicher gehen willst, und in Deinem Fall sehe ich das auch als angebracht, dann frag einfach vorher nach und mach nach Vorschrift, dann kann Dir nix passieren...

Viele Gruesse

Petra

02.07.2004 04.51 | Jörg |
*anschließen-tu*

Ein Besuch beim Veterinäramt sollte in diesem Fall eine Klärung herbeiführen. Eine Freilandhaltung kann in exponierten Stellen durchaus verboten werden, also die Genehmigung untersagt werden. Die Auslaufhaltung, also Stall/Wiese, wird da nicht so streng reglementiert. Siehe auch unsere Broschüre zur rechtlichen Einordnung der Heimschweinhaltung.

In Deinem Fall ist schlicht die Sicherheit die Mutter der Porzellankiste ;)

Viel Erfolg und viele Grüße
Jörg

04.07.2004 21.32 | Rüsselchen |
Möchte mich bei den vielen Antwortschreibern bedanken. Also ich werde nun mal bei unserem Veterinäramt nachfragen. Sicher ist sicher.
Jörg, Broschüre habe ich auch bestellt. Werde erstmal weiter Infos sammeln.
Viele Grüße
Astrid

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 288.484 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.929.404