[BotIndex] [««] Bestimmung einer neuen Rangordnung  

27.06.2004 11.31 | Amelie | Bestimmung einer neuen Rangordnung
Hallo ihr Lieben,

immer wieder liest man hier die Berichte von der Bestimmung der Rangordnung untereinander.

Trotzdem hätte ich nun doch Fragen.

Folgendes.


Wir haben unsere beiden Säue mittlerweile fast 2 Jahre.

Amelie und Lisa haben anfangs auch ihren Rang ausgemacht und Amelie hat halt gewonnen.
Es gab Kämpfe etc, das Übliche halt.

Seit drei Tagen hat sich die Lage umgedreht.

Ich habe die Beiden morgens schreien hören. Im ersten Moment habe ich nicht so viel drum gegeben, da Amelie in die Brunst kommt und Lisa dann hin und wieder mal unter der Laune leiden muss.
Da Geschrei wurde aber immer schlimmer, so dass ich dann halt doch raus bin um zu gucken. Da stand Amelie ganz verstört mit traurigen Augen und traute sich nicht mehr an Lisa vorbei.
Eigentlich geht dass jetzt die ganze Zeit so. Sobald Lisa nur in die Nähe kommt, läuft sie laut aufschreiend in die nächste Ecke. Selbst zum schlafen traut sie sich nicht in den überdachten Bereich und schläft halt im offenen Auslaufbereich. Wirkliche Kämpfe, finden aber eigentlich gar nicht in dem Sinne statt.
Es gibt zwar ein paar kleine Wunden, aber nicht besorgniserregend.

Bei den früheren Kämpfen haben sie eigentlich eher mal in richtiger Kampfstellung (Borsten hoch, runder Rücken....etc) gestanden. Das sieht man eigentlich gar nicht. Lisa vertreibt sie zwar ab und zu, aber da reicht scheinbar momentan schon das einfache Annähern.

Gibt ein ehemaliger Rottenführer wirklich schon so schnell auf?

Bzw. kommt es wirklich so schnell, von einem Tag auf den anderen, zu so einem Wechsel?

Amelie macht einen total depremierten Eindruck. Schlägt sowas derart auf die Seele?


Bezüglich des Schlafens unter freiem Himmel, haben wir ihr schon Stroh auf dem matschigen Boden gelegt, damit sie es wenigstens etwas trockener hat.
Ganz gefällt mir das zwar nicht. Hat sich auch noch die weitest entfernte Ecke ausgesucht, direkt neben dem Kotplatz.
Gestern Abend war es auch noch am regnen, haben dann versucht sie doch in den trocknen Bereich zu kriegen, aber es ist natürlich nicht die Dauerlösung.

Kann man ihr seelisches Befinden stärken, außer durch Zuwendung?

Ohne sich natürlich im eigentlichen Sinne der Rangänderung einzumischen.

Vielen Dank schon mal.



Kerstin

27.06.2004 12.01 | Franziska | Rangkämpfe
Hallo Kerstin

Ich kann hier zwar nur von meinen Borgs erzählen, ich weiss nicht, ob sich Säue und Borgs in den Rangkämpfen unterscheiden. Ich glaube eigentlich schon, denn Säue sollten ja eine dauerhafte Rangordnung aufbauen, weil sie in der Rotte leben. Eber, bzw. Borgs sind eher auf ein Einzelleben eingestellt.
Deine Frage nach "so plötzlich" kann ich nur bestätigen: Meine beiden Borgs hatten von heute auf morgen im Alter von genau 12 Monaten einen Riiiesenstreit, der sogar mitten in der Nacht ausgebrochen ist.
Uebrigens nachzulesen in meinem Beitrag "Pubertät oder wie oder was?"

Calimero war damals der kleinere, und er wurde buchstäblich über Nacht zur Hütte rausgeworfen und hatte vorübergehend Hausverbot. Auch er schlief dann nach stundenlangem Protestgeschrei auf ein paar Strohhalmen in der Nähe der Türe, aber immerhin noch im Trockenen, da mein Hundezwinger, wo der Iglu drinsteht, mit Planen überdeckt ist.
Die nächsten Schritte waren dann, dass Calimero ganz schnell noch VOR Peppino in den Iglu reingeschlüpft ist zur Schlafenszeit. Dort lag er dann und hat Peppino lauthals "angeschimpft", d.h. im hohen Babyton gewimmert und gekreischt.
Damals begann zum Glück gerade die Weidesaison und sie waren dann abends so vollgefressen, dass beide keine grosse Lust auf Zoff mehr hatten. Zusätzlich gab ich beiden noch Notfalltropfen (Bachblüten).
Heute hat sich die Lage beruhigt, Calimero hat sich durchgesetzt und darf ohne Murren wieder im Iglu schlafen.
Ich befasse mich aber schon heute mit Planungen, ob und wo ich einen zweiten Iglu aufbauen könnte vor dem nächsten Winter.
Seitdem ich weiss, dass männliche Schweine nun mal eher zum Einzelgängertum neigen, je älter sie werden, mache ich mir frühzeitig Gedanken darüber, wie ich mich organisieren kann.
Bei Deinen Säuen sollte das aber eigentlich kein Problem sein. Die Rangordnung wird nun eben offenbar neu festgelegt.
Ach ja, einen Punkt habe ich vergessen:
Ich begann nach diesen Streitereien, der um jede winzigste Karotte noch ausgefochten wurde, die beiden getrennt zu füttern und gab Calimero jeweils die grössere Portion, da er offenbar wirklich zu wenig gekriegt hatte vorher. Das hat sofort sehr viel mehr Ruhe reingebracht. Calimero genoss es natürlich, sein Futter in Ruhe fressen zu können und Peppino hat das Ganze widerspruchslos hingenommen.
Seitdem sind nun beide auch ausgeglichener im Gewicht und die Kämpfe, wenn es noch welche gibt, sind nur ganz kurz und schmerzlos.

Ich hoffe, dass sich bei Dir die Lage auch beruhigt. Es ist natürlich schon frustrierend und bringt Stress, wenn man sich plötzlich damit befassen muss, irgendeine neue Schlaflösung zu finden. Ausserdem tut einem immer der Unterlegene leid, ich kenne das :rolleyes:
Langfristig gesehen glaube ich aber schon, dass man gerade den erwachsenen Schweinen Alternativen anbieten sollte.
Dasselbe ist übrigens auch schon im Ferkelalter geschehen: Beide schliefen als Ferkel in einem Katzenkorb im Wohnzimmer, damals passten sie noch rein. Als sie wuchsen, gab es eines Nachts ein Gerangel und Gequike und am Morgen lag Peppino (damals noch der Kleinere) im Hundekorb daneben, den ich schon in weiser Voraussicht bereitgestellt hatte.

Viel Glück mit Deinen "Weibern", warte mal ab, was geschieht.

Liebe Grüsse,
Fränzi

28.06.2004 22.32 | Amelie |
Hallo Främzi,


erstmal vielen Dank für deine Antwort.


Scheinbar ist es ja doch nicht ganz unnormal, dass es wirklich aus heiterem Himmel losgeht,.


Erst heute haben sie angefangen einen wirklich Rangkampf zu veranstalten. Als ich von der Arbeit nach Hause kam, waren beide voll mit Bisswunden. Bei Lisa diesmal etwas tiefergehend, aber das ist ja scheinbar auch eher der Normalfall.


Bisher war es halt untypisch, da eigentlich keine wirklichen Kämpfe ausgetragen worden sind.

Mal abwarten, hoffe, dass es sich in ein paar Tgaen legt.

Wenigstens schläft Amelie inzwischen wieder , auch nach einigem Zögern, im trockenen Bereich.

Melde mich, wenn es vorbei ist.


Grüße



Kerstin

29.06.2004 04.27 | Jörg |
Halllöchen Kerstin,

auch wenn ich mangels Schweinen keine praktische Erfahrung habe, so denke ich doch, dass die beiden sich wieder zusammenraufen werden. Ein Wechsel in der Rangordnung ist ja so ungewöhnlich nicht. Da müssen wir Menschen uns halt heraushalten und nicht auf die ein oder andere Weise eingreifen.

Dass es bei den Kämpfen nicht ohne Blessuren abgeht, ist ja auch ein Faktum. Für uns Menschen sieht das immer schlimmer aus, als es letztlich ist. Insofern würde ich mir an Deiner Stelle nicht so große Sorgen machen.

Viele Grüße
Jörg

30.06.2004 23.20 | Amelie |
Hallo Jörg,
abgesehen, dass du deine persönlichen Erfahrung demnächst ja selbst ausmachen willst, nicht böse gemeint.....


Ich bin ja lange genug im Forum, das Rangkämpfe immer mal wieder vorkommen, selbst wenn nicht, auch es sonst schon mal kleine Verletzungen durchaus vorkommen....


Da ging es mir ja eigentlich nicht so drum.


Mit den oberflächigen Wunden, die ja für Anfänger, wie wir sie alle waren, ja auch schon mal Kopfzerbrechen gemacht haben, bin ich längst drüber weg.


Doch es kam alles superplötzlich, kein Wehren der Stärkeren, total depressives Verhalten, da bleibt man dann doch nicht mehr so cool....



Mittlerweile scheint sich aber die Lage bei unseren schon wieder ein wenig zu beruhigen.


Nachdem Amelie scheinbar doch beschlossen hat, den Kampf mit auszutragen, das heisst, sich doch zu wehren, wird sie wohl die Führerposition behalten.



Grüße



Kerstin

01.07.2004 08.26 | Jörg |
Original von Amelie
abgesehen, dass du deine persönlichen Erfahrung demnächst ja selbst ausmachen willst, nicht böse gemeint.....

Oh ja...es beginnt schon zu kribbeln :up: ! Ein lange gehegter Wunsch wird dann endlich in Erfüllung gehen. :]

Doch es kam alles superplötzlich, kein Wehren der Stärkeren, total depressives Verhalten, da bleibt man dann doch nicht mehr so cool....

Das kann ich verstehen. Wie Du ja jetzt gemerkt hast, beruhigt sich das Ganze ja doch recht bald. Uns Menschen bleibt bei solchen Geschichten eigentlich nichts anderes übrig, als abzuwarten.

Mittlerweile scheint sich aber die Lage bei unseren schon wieder ein wenig zu beruhigen.

Das ist doch prima! Dann haben die Sorgen ja erstmal ein Ende...

Viele Grüße
Jörg

01.07.2004 20.50 | Amelie |
Hallo Jörg,


Gott sei Dank, dass sich alles so schnell regelt.


Bin mal gespannt, wie es dir anfangs geht.


Trotz allem Lesen , teilweise Erfahrung, kommen halt immmer wieder neue Fragen.


Viel Erfolg für euren Anfang.


Ansonsten hast du ja das Forum. :D


Grüße


Kerstin

02.07.2004 05.02 | Jörg |
Original von Amelie
Bin mal gespannt, wie es dir anfangs geht.
Trotz allem Lesen , teilweise Erfahrung, kommen halt immmer wieder neue Fragen.

Ja, das kann man nur unterstreichen. Man lernt ohnehin nie aus im Leben, also auch nicht in der Tierhaltung. Der Austausch mit anderen ist da schon sehr wichtig. Davon werde ich bestimmt auch redlichen Gebrauch machen werden oder müssen. Auf jeden Fall bin ich langsam mächtig aufgeregt. Die Vorbereitungen laufen ja jetzt schon auf Hochtouren. Man kann aber gar nciht so viel Urlaub nehmen, wie man am Hof arbeiten müßte :heul:


Viel Erfolg für euren Anfang.
Ansonsten hast du ja das Forum. :D


Danke Danke. Ich werde berichten und vielleicht ein paar dumme Fragen stellen...

Viele Grüße
Jörg

13.08.2004 22.57 | Amelie |
Hallo ihr Lieben,

inzwischen sind ja ein paar Wochen vergangen.
Den Streit unter den Beiden haben wir immer noch.....Hilfe....

Nochmal kurz die Zusammenfassung:
Amelie und Lisa sind Halbgeschwister. Im Mai waren sie ca 2 Jahre.(passt mit der pubertären Phase zusammen)
Im Nachhinein muss ich sagen, damals hatte meinen Vater,der auf die beiden bei unserem Kurzurlaub aufgepasst hatte, zu Unrecht im Verdacht, dass etwas schief gelaufen ist.Ich denke mir jetzt eher, dass es damals zwischen den beiden angefangen hat zu kriseln.
Rangwechsel, okay, das ist normal, habe ich auch nicht wirklich ein Problem mit.
Mir gefällt zwar nicht, wenn Lisa die Führung übernimmt, dass sie ständig Amelie piesackt, aber auch damit kann ich leben,
Was nur in der letzten Zeit gelaufen ist, finde ich nicht normal.
Während der Brunstzeiten, vor allem wenn beide gleichzeitig dran sind, wechselt es immer hin und her. Vor unserem jetzigen Kurzurlaub hat Amelie (tief in der Brunst) Lisa (gerade in die Brunst reinkommend, sie aber so ca. nur alle 28 Tage)vertrieben hat , dass sie sogar über ihren Auslauf (ca. 70 cm hoch) gesprungen ist. Jetzt , wo alles wieder vorbei ist, versucht Lisa wieder die Führung zu übernehmen.
Also denke ich mir schon, dass es gleichzeitig mit der Rauschzeit zutun hat, wenn wir früher auch nicht diese Probleme hatten.
Es kann aber auch nicht angehen, dass wir jetzt jedes Mal diesen Zirkus mitmachen.
Werde mich übers das Wochenende mal mit den Bachblüten auseinandersetzen, das heisst ich habe schon damit angefangen.
Demnach müste ich Amelie nur in ihrer Brunstzeit was geben, denn da ist sie mehr wie unruhig und Lisa eher eine Dauertherapie wegen Störenfried verabreichen.

Könnt ihr mir noch Ratschläge geben?


Grüße


Kerstin

14.08.2004 09.03 | Jörg |
Hallo Kerstin,

in Sachen Bachblüten ist Petra ja eine Fachfrau. Bin mir sicher, dass sie einen Tipp für Dich bereit hat. Dass Du den ständigen Wechsel uncool findest kann ich gut nachvollziehen. Es ist ja auch ein echter Stress. Wenn man dann auch noch zwei Tiere hat, die sich gegenseitig in nichts nachstehen, kann sowas sicherlich wie ein Pendel hin und herschwingen.

Da meine Wutzen noch jung sind, kann ich mit Erfahrungen nicht dienen. Allerdings habe ich eines schon klar feststellen können: Sweetie ist eine ruhige, demütige Maus während Luise der totale Draufgänger ist. Insofern war die Ausbildung der Rangordnung kein großer Akt. Aber mal sehen, wie es sich entwickelt...

Daumendrückend,
Jörg

14.08.2004 22.57 | Amelie |
Hallo Jörg,

Petra hat schon geantwortet.
Weisst du, anfangs war das mit unseren Schweinen eigentlich auch kein Thema.Sie haben sich nach kurzer Zeit drei Tage so gezofft, dass ich sie schon am liebsten auseinander genommen hätte, aber danach war alles geregelt. Amelie hatte die Führung bis Mai. Und jetzt haben wir halt diesen ständigen Wechsel, der einen Banane macht. :mauer:
Wenn Lisa die Führung jetzt einfach übernehmen sollte, habe ich kein Probelm damit, aber irgendwie scheinen die Beiden sich ja nicht zu einigen. Zumindestens in Zeiten der Brunst haben wir halt ständig Macht bzw. Rangwechsel, aber irgendwann muss ja mal gut sein. ?(

Wer weiss, was dich noch erwartet....
Da macht man sich halt ständig Sorgen.

Alles Liebe für euch und eure Beiden

Schönes Wochenende

Kerstin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 97.812 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.294.769