[BotIndex] [««] Wundgelaufen  

26.06.2004 15.19 | Hot_Sunny | Wundgelaufen
halo, unsere dori hat sich wohl wegen dem warmen wetter wund gelaufen zwischen den beinen, sieht übel aus. was mach ich da am besten drauf?? habe an babypuder gedacht, kann ich den drauf machen??

LG
Sanni

26.06.2004 16.38 | Stef | RE: Wundgelaufen
hi sanni!

es kommt drauf an, wie die wunde aussieht. bitte beantworte mir doch diese fragen, dann kann ich dir weiterhelfen:

ist es eine offene stelle (ohne haut)?
oder ist nur die haut gerötet?
ist schon eiter oder blut dabei?
nässt die wunde?
juckt die wunde (kratzt sich das schwein)?
wie groß ist die wunde ungefähr?
ist sie zwischen den hinter- oder vorderbeinen?
hat die wunde bodenkontakt?
wie lange ist die wunde schon da?
hast du schon irgendetwas unternommen?

baby-puder ist generell nicht immer günstig. denn wenn da schon bakterien in der wunde sitzen, bedeckst du sie mit dem puder und die wunde hat keine chance, richtig zu heilen und wird schmierig.
puder hat auch einen eher trockenen effekt. deswegen kommt es auf die qualität der wunde an, ob man ihn benutzen kann oder ob er eher schaden anrichtet.

warte auf deine antwort,
liebe grüße, stef

26.06.2004 17.15 | Hot_Sunny |
Also sie hat es hinten und forne, zwischen den beinen. wobei es vorne schlimmer ist und da auch nicht mehr viel haut ist. geblutet hat es ein bisschen, eitern tut es nicht. zu jucken scheint es nicht, also ist mir noch nicht aufgefallen, dass sie sich übermäßig juckt.
Die stelle vorne ist ca. 5-6 cm groß und hinten nur 3-4cm.
auf den boden kommt sie damit nicht.
Sie hat das jetzt ungefähr schon 2 wochen, war aber die ganze zeit nicht so schlimm. habe gedacht es würde von alleine weggehen.
Gemacht habe ich noch nichts, wollte erst mal fragen, was ich da tun kann nicht dass es schlimmer wird.

LG
Sanni

26.06.2004 19.56 | Stef |
liebe sanni,

welche farbe hat den die sau? könnte es vielleicht sein, dass sie sonnenbrand hat? den kann sie bekommen, wenn sie länger in der sonne rumläuft-vor allem an rosa stellen...

ansonsten hört sich das nach einem ekzem an. natürlich müsste ich sie sehen, um dir genaues zu sagen. es ist immer schwierig, "ferndiagnosen" zu stellen und man sollte das auch eigentlich nicht tun.

aber ich empfehle dir trotzdem etwas:
hole dir am montag aus der apotheke 0,5 %ige kaliumpermanganatlösung (100 ml reichen) und zinksalbe.

dann betupfst du die wunde mit der kaliumpermanganatlösung und einem stück watte oder tuch oder so. damit desinfizierst du die wunde erstmal. der nachteil ist, dass das zeug färbt! aber bald wird das lila schwein wieder seine ursprüngliche farbe haben ;-) und du solltest handschuhe tragen!!!
danach schmierst du die zinksalbe auf die stellen. nicht zu dünn aber auch nicht zu dick. damit förderst du die hautneubildung.
das ganze machst du erstmal 2-3 tage lang (jeweils 2mal am tag, morgens und abends).
wenn es besser wird und die wunde zuwächst, dann brauchst du nur noch die zinksalbe.
aber am besten, du sagst mir mal bescheid am mi, wie es aussieht, ok?

liebe grüsse, stef

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 135.536 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.915.250