[BotIndex] [««] Abgeleckt  

25.06.2004 09.20 | tanja | Abgeleckt
Hallo,
Unser Sam leckt uns ständig die Hände ab und bufft mit seinem Rüssel . Das stört uns überhaupt nicht, möchte nur wissen, was es damit auf sich hat? Ist es gar ein Mangel an irgendwas??

Liebe Grüße aus Helmstedt
Tanja

25.06.2004 11.11 | Stef | RE: Abgeleckt
hallo tanja,

das scheint normal zu sein.
schweine brauchen immer beschäftigung und wollen immer "rumrüsseln". das liegt in ihrer natur. schweine in natürlicher wildbahn haben den ganzen tag ihren rüssel in der erde oder an bäumen oder in betätigung.
meine sau leckt nur zu gerne füße ab. und den nachbarhund bearbeitet sie auch immer ganz wild.
das muss kein anzeichen auf einen mangel sein (wie bei anderen tieren oft.)
man darf nur niemals den fehler machen, wie man es zum beispiel bei pferden oder rindern tun würde, einen salzleckstein zu geben, weil es ja salzmangel sein könnte! denn schweine reagieren sehr empfindlich auf salz und man kann sie damit sogar vergiften.
ich weiss nicht, was du fütterst, wie du dein schweinchen hältst und ob es irgendwelche andere hinweise auf mangelerscheinungen hat (haut- oder borstenprobleme, starken milbenbefall, klauenprobleme, etc...)-das müsste man evtl. mal abchecken.
aber das lecken alleine-----das macht den wutzis einfach nur spass! vor allem, wenn sie alleine gehalten werden und keinen kontakt zu anderen schweinen haben. dann fixieren sie sich auf dich und du wirst das "objekt der begierde".
das buffen mit dem rüssel ist meist eine aufforderung zum spielen.

liebe grüße, stef

26.06.2004 09.32 | tanja |
hallo stef,
danke für deine antwort. sam geht es sonst super. das ist bestimmt so wie du sagst. er hat genügend auslauf, knuddler und spaß.
also, das beruhigt mich wirklich.
bis bald,
tanja

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 10.067 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.531.418