[BotIndex] [««] Moechte mich informieren  

23.06.2004 21.54 | Peppie | Moechte mich informieren
Hallo Zusammen :winke:

Ich interessiere mich fuer die Haltung von Mini-Schweinen und brauche noch weitere Informationen.
In den vergangen Tagen habe ich viel gelesen, aber es bleiben doch noch Fragen offen.
Ich hoffe, dass ich hier Anworten bekomme werde, da ich nicht uebereilt handeln moechte.
Nach diversem forschen bin ich auf Micro-Pigs gestossen, die wohl am ehesten zu mir und meinen Vorstellungen passen wuerden.

23.06.2004 22.00 | Peppie |
Ich bewohne ein Haus mit Garten und moechte die Schweinchen ausschliesslich im Garten halten.
Ich beherge diverse Nymphensittiche und eine Katze, da die Nachbarn weggezogen sind und die Katze wieder an ihren Ursprungsort zurueckgekommen ist.
Seit meines Lebens haben mich Tiere (Schildkroete, Igel, Wellis) begleitet und dadurch, dass ich, bedingt durch meine Geier, nicht mehr so flexibel bin, moechte ich mich gerne mehr mit dem Thema Schweinchen befassen, da ich diese Tiere sau-gut finde.
Aber ich moechte keinen uebereilten Entschluss fassen, denn wenn ein Tier bei mir Einzug harlt, soll es fuer immer sein.
Es soll natuerlich nicht nur ein Schweinchen her, sondern gleich zwei.

23.06.2004 22.02 | Peppie |
Bitte um Entschuldigung wenn es etwas kariert zu lesen ist, aber ich bin momentan in Prag und nutze die Fussball-Uebertragung ..... :P

23.06.2004 22.05 | Peppie |
Meine bisherigen Informationen zu den Schweinchen, die ich von meinem Arbeitskollegen bekommen habe, sind die, dass diese Schweinchen-Sorte bis max. 15 kg schwer werden wird.
Die Schweinchen sollen ausschliesslich im Garten -natuerlich mit Schutzhaus- leben.

Ja, und jetzt meine Frage/Bitte an Euch: was ist zu beachten - an was muss man denken ?

Im Voraus schon mal recht herzlichen Dank fuer Eure Antworten. :winke:

23.06.2004 23.18 | Sabine |
Hallo Petra

Erst einmal herzlich Willkommen in unserem "versauten" Forum. Schön, das du hergefunden hast. ;)

Das die Tiere bei dir eine Lebensstellung finden ist klasse. :respekt: Wenn mehr Menschen so denken würden, gäbs ne Menge Elend weniger auf der Welt.

Lies dir doch mal unsere Haltungs- und Anschaffungsratgeber durch, da bekommst du schon mal eine Menge Information vorweg. Das jetzt hier nochmal aufzuschreiben würde den Rahmen sprengen. Wenn du dann noch weitere Fragen hast, melde dich einfach. :]

Aber eine Sache kann ich dir gleich sagen. Das mit den "Micro-Schweinchen", das kannst du vergessen. Die gibts nämlich nicht. :(
Wenn du Schweinchen in dieser Gewichtsklasse siehst, sind sie entweder noch kein Jahr alt, (und Schweine wachsen bis zu ihrem fünften! Lebensjahr) oder es sind Kümmerer. Und diesen ist leider nicht nur ein kurzes sondern auch ein nicht gesundes Leben beschert. :heul:
Aber wenn es dich nicht stört, das sie auch etwas schwerer werden, kannst du mit diesen intelligenten Tieren echt viel Spass bekommen. :up:

Meine beiden Mädchen leben übrigens auch ganzjährig draussen. Sie sind 50 und 60kg schwer. Aber das stört mich nicht, ich mache schon lange kein Gewichtheben mehr mit ihnen. :lach:

Viele Grüsse
Sabine

23.06.2004 23.56 | Ulli |
Hallo Petra

ich kann nur den Text von Sabine unterstreichen!
Micro-Schweinchen sind wohl sehr klein gezüchtete Tiere ( ähnlich der Yorkshire-Hunderassen ), welche aber nicht zu empfehlen sind.
Sie sind sehr teuer und anfällig gegen Krankheiten, wie es halt bei überzüchteten Rassen so üblich ist.
Ein Otto-Normal-Minischwein ist eben um 50kG und robust und gut haltbar !
Falls du derartige Tiere in Nature sehen möchtest, fahre ca. 45 kM ( bis zu uns ) und ich zeige dir unsere Tiere sehr gerne !
Du wirst dich wundern, wie toll sie sind !

Ulli

25.06.2004 15.41 | Peppie |
Hallo Sabine
Hallo Ulli

schon mal vielen Dank fuer Eure Informationen.
Es ist doch sehr wichtig sich vorher sehr genau zu erkundigen,
um dann nicht hinterher festzustellen, dass man etwas versaeumt hat.

Ulli, von Deinem Angebot mache ich gerne Gebauch und melde mich, wenn ich wieder aus Prag zurueck bin.

Tschuessie :]

25.06.2004 23.58 | Ulli |
Mach das !

Wir freuen uns !

Ulli

27.06.2004 01.06 | Peppie |
Hallo :winke:

Da bin ich gerade aus Prag zurück und surfe schon wieder in Sachen "Schweinerei" durch die Gegend. :D

Also, man muß Schweine beim Amts-Tierarzt anmelden.
Ist das mit dem Anmelden Formsache oder wird die Nachbarschaft befragt ?
Und nicht jeder Tierarzt behandelt Schweine.
Also wäre es wohl ratsam, sich, für alle Fälle, im Vorfeld nach einem TA umzusehen.

Meine Eltern, die mit mir auf einem Grundstück leben, haben die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, als sie von meiner Idee gehört haben.
Es fielen gleich Worte wie: da müssen wir ja Leben wie in einer Kaserne (eingezäunt) und einen Garten wird es nicht mehr geben, weil: Schweine sind eben Schweine, und die graben alles um.

Nächste Frage:
Auf dem Grundstück gibt es einen Gartenteich - allerdings ohne natürlichen Rand (ein Becken aus Beton).
Müsste dieser sicherheitshalber abgedeckt werden ?

Ich werde mich weiterhin schlau lesen, aber Euch auch weiterhin mit Fragen bombardieren, denn Erfahrungen anderer zählen manchmal mehr als "trockene Literatur". :clown:

Damit Ihr Euch ein Bild von mir machen könnt, habe ich mal ein Bild mit zweier meiner Hauben-Trolle eingestellt. :]

27.06.2004 08.09 | Jörg |
Hallo Peppie,

willkommen zurück in der kalten Heimat. Ich hatte Dich ja noch gar nicht bei uns im Forum begrüßt, was ich hiermit hochoffiziell nachholen möchte ;) !
Zu Deinen Fragen: Schweine, also auch Minischweine, fallen unter eine Vielzahl von gesetzlichen Reglementierungen, die man hier alle gar nicht aufzählen kann. Wir haben nun extra eine umfangreiche Broschüre erstellt, die auf die allermeisten Dinge eingeht und jedem Halter oder Halter in Spe einen guten Überblick gibt. Die Meldung bei der Tierseuchenkasse ist auf jeden Fall erforderlich. Ohrmarken müssen die Schweine dann auch haben. Wir können zudem jedem Halter nur empfehlen, sich vorab mit dem Amtsveterinär in Verbindung zu setzen, das zuständige Umweltministerium hat uns dies auf Anfrage ausdrücklich empfohlen um möglichst pragmatische Lösungen für die Haltung der Minischweine abzusprechen.

Zur Frage des Gartens: Du musst Dich darauf gefaßt machen, dass von dem Rasen/Garten letztlich nicht mehr viel übrig bleibt. Schweine wühlen halt auch nach Nahrung und grasen nicht ausschließlich, wie das zum Beispiel Kühe tun. Die Grasnarbe wird dabei natürlich arg in Mitleidenschaft genommen.

Die Einzäunung ist auch wichtig. Die Tiere sollten möglichst nicht entwischen können, denn auch das ist gesetzlich untersagt. Wie wirst Du sie denn sonst halten? Habt Ihr eine Art Stallgebäude oder willst Du sie in einer kleinen Hütte im Garten unterbringen?

Der Gartenteich, also Schweine sind hervorragende Schwimmer, aber wenn kein natürlicher Rand da ist, würden sie es wohl schwer haben, aus dem Teich wieder herauszukommen. Von daher ist eine Absperrung sicherlich das Beste.

In Sachen Tierarzt: ja, nicht jeder Tierarzt darf Schweine behandeln. Es ist also wichtig, dass Du Dir einen zugelassenen und kompetenten TA vorher suchst. Wenn Du schon ein paar TAs kennst, kannst Du diese ja mal fragen. In der Regel wird es ein Großtierarzt sein, den Du aufsuchen musst, da die meisten Kleintierärzte nur Hunde etc. behandeln. Auch wenn ein Minischwein eher ein Kleintier ist, bleibt es ein Schwein :D !

Viele Grüße und viel Spass beim "Schnöwen" hier,
Jörg, der übrigens in Düsseldorf arbeitet ;)

27.06.2004 09.03 | Peppie |
Hallo Jörg,

ich sehe schon, dass ich noch viel, viel lesen muß, um mich mehr mit der Spezies Schwein vertraut zu machen. :]

Ich hatte kurz vor meinem Urlaub bei der Tierklinik in Düsseldorf wegen Schweinebehandlung nachgefragt, da ich mit der früheren Nachbarskatze (jetzt denke ich, dass ich sie als meine bezeichnen kannn) wegen eines wackelnden Zahns dort war. Und die haben auf meine Frage nur mit dem Kopf geschüttelt. :stareup:

Aber schon mal gut zu wissen, das Schweine schwimmen können.
Ich hatte bei der Unterbringung an eine Art Hundehütte gedacht, aber da bin ich auch noch eher von Micro-Schweinchen ausgegangen.

Na ja, ich werde mir mal die "Schweinerei" bei einer Nachbarin meines Kollegen in Natura ansehen und dann auch das Angebot von Ulli annehmen, denn das erscheint mir sehr wichtig.

@ Ulli
Ich melde mich im Laufe der kommenden Woche mal bei Dir.
Muß erst noch zwei Vogel-Transporte managen und wenn ich hierzu weitere Informationen habe, dann kommt die "Schwenerei" an die Reihe.

30.06.2004 18.22 | Peppie |
@ Ulli

Halli-hallo
Das Projekt „Schweine gucken“ kann jetzt so langsam starten.
Wann würde es denn so passen ?
Am kommenden Montag besuche ich erst mal die Mini-Ferkel von
den Bekannten meines Kollegen.
Das hatte man mir schon angeboten, bevor ich auf Euch hier ge-
stoßen bin.
Und ich weiß auch nicht wie „gut“ die Informationen dort sein werden,
deshalb möchte ich diesen Besuch auch vor dem bei den „Fach/Ex-
perten-Schweinen“ machen.
Dann habe ich auch die Information von welchem Bauern (ich glaube er
ist aus Emmerich) diese Pigs sind.

:winke:

30.06.2004 19.59 | Jörg |
Peppie...you've got PM ;)

Viele Grüße
Jörg

06.07.2004 06.14 | Peppie |
So, jetzt habe ich die erste Schweine-Besichtigung hinter mir.
Oh, menno, waren die süß !!!
Die beiden waren eine Kreuzung aus Göttinger Minischwein (Mutter) und Indonesischem Zwergschwein (Vater).
Als es ein paar Tropfen angefangen hat zu regnen, haben sie quikend um Einlaß ins Wohnzimmer ersucht. :D
Der Züchter sagt, dass sie max. 15 - 20 kg auf die Wage bringen werden.
Nun ja, ich bin ja durch Infos von hier schon vorgewarnt, dass das wohl mehr werden kann.
Aber, ich werde mir noch weitere Schweinchen ansehen, bevor ich eine Entscheidug treffen werden.
Meine Tendenz ist zwar dafür, aber ich muß ja erst noch meinen Vater "überzeugen", da er Angst um seine Bohnen und den schönen Rasen hat. 8o

06.07.2004 14.37 | Jörg |
Hallöchen Petra,

ja die lieben Größenangaben...da versuchen sich teilweise die Züchter gegenseitig zu unterbieten. Eine gesunde Skepsis ist da auf jeden Fall angebracht. Wie alt waren/sind denn die beiden, die Du hast anschaun können. Schweine wachsen bis zu einem Alter von 4 Jahren und wenn man ein nicht einmal einjähriges Tier anschaut, muss das daher nicht die Endgrösse darstellen.

Ansonsten finde ich es schön, dass Du Dich für die Rüssler begeistern kannst. Mode-Erscheinung hin oder her: Minischweine helfen bisweilen auch mit, die Belange aller Schweine ein wenig ins öffentliche Licht zu rücken. Insofern ist das natürlich eine feine Sache.

Dass Dein Vater Angst um den Garten hat kann ich verstehen :D ! Englischer Rasen und Gemüsebeet ade ;) !

Viele Grüße
Jörg

06.07.2004 22.41 | Peppie |
Hallo Jörg

Die Schweinchen sind noch recht jung - ich meine von März diesen Jahres.
Weiß jetzt aber nicht, ob dies der Geburtszeitpunkt oder das Abholdatum ist/war.
Der Bauer, von dem die Schweinchen sind, sagt, dass sie ca. 40 cm Höhe er-
reichen, wenn sie ausgewachsen sind und eben max. 15 kg schwer werden.
Je mehr ich im Internet forsche, um so öfter stoße ich auf den Begriff Micro-
schweinchen, vor dem ihr hier ja schon „gewarnt“ habt.

Nun ja, zum Thema „Englischer Rasen“ – so dolle ist das bei uns nun auch nicht,
denn ich habe meiner Mutter (die diesen Part betreut) sowieso untersagt, Löwenzahn
und Klee zu entfernen, da ich das ja auch als Futter für meine Haubenschlümpfe
verwende.
Blumenbeete gibt es sowieso kaum noch, denn der Garten wurde nach und nach schon
„seniorengerecht“ (Aussage meiner Mutter) gestaltet und es gibt nur noch zwei
Beete und dann ein paar Kübel, die mit Blumen gepflanzt sind
Und die Gemüse-Ecke, die könnte man ja mit einer Einzäunung sichern, das sollte
nicht das Problem sein.

Ich ärgere mich so etwas über meine Oldies - nun ja, eigentlich ist es ja „nur“ mein Vater - denn
schon als ich noch Kind war hat er mir einen Strich durch die Rechnung
gemacht, als mein Opa seinerzeit Zicklein oder Schäfchen anschaffen wollte.
Und das, obwohl mein Opa Imker war und wir im Garten selbst Bienenstöcke hatten
und Hühner wurden auch gehalten. Und der Garten früher ein reiner Nutzgarten war.
Und mein Vater hat sich seinerzeit, nachdem mein Opa verstorben war, nur sehr un-
gerne von den Hühnern getrennt.

Und bei einem Grundstück von über 1000 qm sollte doch ein bisschen Platz für Haustiere sein – oder
sehe ich das falsch ?
Aber vielleicht kann ich mich ja doch noch durchsetzen, denn unsere Katze (die uns durch den Wegzug
der Nachbarn beschert wurde) schafft es mit Beharrlichkeit auch sich nach und nach mehr und mehr
durchzusetzen.

Mein Kollege, der den gestrigen Kontakt vermittelt hat, war so lieb und hat ein paar Fotos gemacht
und mir heute ausgedruckt.
Die werde ich mal präsentieren. Mal sehen, wie die wirken.

08.07.2004 05.07 | Jörg |
Hallo Petra,

Haubenschlümpfe...das sind bestimmt Deine Nymphensittiche, was? Ganz coole Tiere...und die können laut sein :o ! Meine Eltern hatten auch welche. Charlie ist, wenn ich das richtig im Schädel habe, über 24 Jahre geworden!

Zu den Microschweinen: viele Züchter versuchen auf Teufel komm raus kleinere Schweine zu "erfinden". Dabei schrecken sie auch nicht vor sinnbefreiten Methoden wie Inzucht und dergleichen zurück. Die Gesundheit und Langlebigkeit der Tiere bleibt da vollends auf der Strecke, die Auswirkungen merkt man aber halt erst später. Von daher würde ich jedem empfehlen wollen, sich für möglichst normale Schweinchen zu entscheiden. Also die, die so ca. 50kg erreichen. Da gibt es auch eine gefestigtere Zuchtbasis.

Zum Platz: 1000m² ist doch schon mal üppig. Davon würde ich 400-500m² für 2 Wutzen abtrennen und schon hast Du wirklich gute Voraussetzungen. Dann bleibt auch noch was für den Vater übrig :grin: ! BTW: 1000m² in Düsseldorf, das Grundstück war bestimmt nicht billig ;) !

Viele Grüße
Jörg

08.07.2004 06.04 | Peppie |
Hallo Jörg !

Das Grundstück ist noch aus Zeiten meiner Großeltern.
Heute bestimmt weder erschwinglich noch überhaupt bekommbar.
Heute würde man wohl mind. 3 Grundstücke darauf machen.
Es war wohl seinerzeit hier eines der ersten Häuser in dem Bezirk und wäre heute gar nicht mer vorstellbar.
Ein bisschen "Freiheit" habe ich als Kind miterleben dürfen.
Und neben uns gibt es ein Heim mit einem Riesengrundstück.
Dort leben kranke und angeschlagene Frauen in einer kirchlichen Einrichtung.
Das Grundstück ist fast ein Park und man könnte fast wie in einem Paradies leben.

Am 17. Juli ist übrigens die nächste Schweinebesichtigung geplant.
Dann muß mein Freund mit - mal sehen, was der so dazu sagt.
Da wir nicht zusammen wohnen, wurde er noch nicht so ganz in allen Einzelheiten mit meiner Idee konfrontiert. :winke:

Ich war schon immer den Krummschnäbeln verfallen und empfinde sie nicht als laut.
Aber da kann man schon verschiedener Meinung sein. :]
Findus (der Erreger meine Nymphen-Sucht) flötet mir zurzeit jeden morgen ein Liedchen. :up:

08.07.2004 14.05 | Jörg |
Hallo Petra,

dann wünsche ich Dir auf jeden Fall gute Freundüberzeugungsarbeiten. Meine Frau und ich sind absolute Tiernarren und haben uns auch so gefunden. Mein Schweinetick ist für sie auch nicht ungewöhnlich und sie teilt ihn auch! Insofern gab es bei uns keine Debatte zu dem Thema: wir wollten schon immer unseren Traum vom Bauernhof erfüllen. Letzten Dezember ist es uns nach langem Leidensweg endlich gelungen. Und etwas mehr als ein halbes Jahr später, geht mein Kindheitswunsch in Erfüllung: eigene Wutzen! Bin also wie Du in dieser aufregenden Phase...

Zu laut sind Nymphies sicher nicht. Aber sie können einem ganz schön in den Ohren nachhallen! Coole Vögel sind es aber auf jeden Fall. Würde auch gerne noch mehr Getier haben...aber die Zeit wird es nicht hergeben *seufz* :rolleyes: !

Viele Grüße
Jörg

08.07.2004 23.23 | Amelie |
Hallo Petra,


ich finde es toll, dass du dich so informierst, bevor du dir Grunzis anschaffst.
Von den Verhältnissen her hättest du bestimmt genügend Platz und Möglichkeiten.

Wenn du noch nicht befriedigt bist mit deiner nächsten Beschauung, kannst du gerne bei mir vorbeikommen.
Ich wohne in Haan, nicht all zu weit weg von Düsseldorf. Wir haben seit zwei Jahren zwei Säue. Kann dir dann auch gerne Näheres zu den Beiden erzählen, bzw. was so auf dich zukommt.


Im Übrigen bin auch ich ein Freund von den Zwischerkerlchen. Unsere waren nur eine Nummer kleiner. Bis vor kurzem haben wir 6 Wellensittiche in der Wihnung gehabt.



Grüße



Kerstin
i

08.07.2004 23.57 | Peppie |
Hallo Kerstin,

auf Dein Angebot komme ich super-gerne zurück !!!
Zumal ich eine Freundin in Haan (Gruiten) habe, die ich eigentlich mal wieder besuchen könnte. :]
:winke:

09.07.2004 22.54 | Amelie |
Hallo Petra,



da sieht man mal wieder, wie klein die Welt ist.....

Gruiten ist ja nun wirklich ein Dorf...

Ruf mich einfach mal an.

Unter der Woche am Bestens ab m ittags, da ich vormittags arbeiten bin oder am Wochenende.
Und abends bin ich meistens auch zu erreichen.


02129/53210


Grüße


Kerstin

09.07.2004 23.05 | Peppie |
Hallo Kerstin,

heute rief meine Freundin zufällig an und ich erzählte ihr von meinem Vorhaben
Reaktion: "Da kommte ich aber mit !" :]

Ich melde mich auf jeden Fall bei Dir, kann aber noch ein paar Tage dauern, denn erst einmal muß ich die "Vögelei" in den Griff bekommen.
:winke:

17.07.2004 10.29 | Peppie |
Hallo @ All :winke:

Das Projekt "Schweine bei Peppie" ist erst mal verschoben.

Ich habe erst mal einen Umzug vor der Brust, der sich plötzlich ergeben hat. ;)
Wann der Umzug stattfinden wird, steht allerdings noch nicht fest. ?(
Aber in so einem Tumult kann ich mich wirklich schlecht um neue Mitbewohnern kümmern. :clown:

Dank an alle, mit den ich hier so einen netten Kontakt gehabt habe. :up:

08.09.2004 21.47 | Peppie |
Hallo :winke:


Ja, leider ist es so, dass ich meinen Schweine-Wunsch erst mal auf Eis legen muss. :heul:

Bei meinem Vater bin ich auf so massiven Widerstand gestoßen, den ich einfach nicht ignorieren kann.
Er hatte sogar angedroht, dass er den Garten nicht mehr betreten würde, wenn ..... (ich erspare mir hier nähere Ausführungen).

Es hat mir viel Spaß gemacht, mich hier einzulesen und ich werde bestimmt hin und wieder reinschauen.

Und wer weiß ? Vielleicht wird sich mein Wunsch ja irgendwann doch noch mal erfüllen !?

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 160.243 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.706.616