[BotIndex] [««] Augenkrankheiten bei Minischweinen  

21.06.2004 12.59 | Christoph | Augenkrankheiten bei Minischweinen
Hallo,
unser Schweinchen (8 Monate, Kein Übergewicht!) hat eine Entzündung am rechten Auge. Seit 2 Tagen kratzt sie sich ständig mit den Hinterläufen daran und es ist schon richtig angeschwollen, weswegen sie auch nur noch blinzeln kann. Desweiteren tränt das Auge stark und ist auch verklebt. Beim hineinschauen konnte ich eine deutliche Rötung erkennen.
Ich habe die ganzen Statements im Forum gelesen und verstanden, mache mir aber trotzdem Sorgen weil nur EIN Auge betroffen ist. Jetzt weiss ich nicht so recht was ich machen soll, meine ersten Gedanken gingen in Richtung Kamillentee und Wundheilsalbe, aber das ist ja nicht richtig.
Vielleicht kann mir ja jemand im Forum helfen,
Vielen Dank schonmal im Vorraus

21.06.2004 13.42 | Petra_Siebeck |
Hallo Christoph,

bitte auf keinen Fall KAMILLE nehmen, das schadet nur und macht es noch schlimmer. Spuel das Auge lieber nur mit warmen Wasser aus! So kannst Du auch Verkrustungen ganz gut lösen und spuelst auch gleich den Eiter mit raus.

Du koenntest es mit einer Augensalbe versuchen: Isoptomax. Die hilft sehr gut bei bakteriellen und infektioesen Augenentzuendungen, also auch bei einer Bindehautentzuendung.

Aber das ist jetzt eine Idee, garantieren kann ich Dir nichts. Du solltest die Salbe rezeptfrei in der Apotheke bekommen. 3 mal taeglich eine kleine Menge in den Bindehautsack geben...

Du solltest auch relativ schnell eine Besserung merken, dann solltest Du die Salbe aber noch ein paar Tage weitergeben damit die Entzuendung nicht erneut aufflammt.

Ich hoffe es hilft!

Viele Gruesse

Petra

21.06.2004 18.27 | Stef | augen spülen
am allerbesten zum augen spülen ist isotonische kochsalzlösung (gibts in der apotheke in flaschen).
die ist nämlich so zusammengesetzt, wie der körper es braucht und den körperflüssigkeiten somit am ähnlichsten.


kamille sollte niemals zum augenspülen benutzt werden und auch warmes wasser sollte nur eine notlösung sein.
mit seife oder anderen scharfen produkten sollte man den augen generell fern bleiben.

gruss, stef

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 29.450 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.845.992