[BotIndex] [««] Anschaffung  

12.06.2004 00.49 | Gast | Anschaffung
Hallo,schon lange lese ich immer wieder in diesem Forum,da ich ein absoluter Schweinefan bin.Nächste Woche ist es endlich soweit:Ich gehe mir Minischweineferkel ansehen,da ich jetzt die Möglichkeit habe,mir zwei Schweinchen anzuschaffen.Wie alt müssen denn die Kleinen sein,bevor man sie von der Mutter trennen kann?Und auf was sollte ich achten wenn ich sie mir anschaue?Ich freue mich schon auf Eure Antworten.Liebe Grüße,
Susi

12.06.2004 05.57 | Jörg |
Hallo Susi,

obwohl Du (noch) nicht registriert bist erstmal ein offizielles herzliches Willkommen von meiner Seite. Schön, dass Du hier schon lange mitliest :]

Zu Deinen Fragen eine erste Antwort von mir: die Ferkel sollten nicht vor der 8. Lebenswoche abgegeben, also von der Sau getrennt werden. Einige Züchter machen dennoch ganz gerne, was aber wirklich nicht tiergerecht ist. Schließlich müssen die kleinen Racker ja auch noch ein wenig Schweineverhalten lernen.

Ansonsten solltest Du Dir die Gehege und die Elterntiere ganz gut anschaun und dem Züchter grundsätzlich ein Loch in den Bauch fragen. Auch, wie alt die Elterntiere sind, damit Du in etwa abschätzen kannst, ob sie schon ausgewachsen sind (ca. 4 Jahre).

Ohrmarken sind auch sehr wichtig. Sollte der Züchter keine haben (Nein, nicht er...seine Schweine :grin: ), würde ich von einem Kauf absehen.

Das sind schon mal die ersten groben Tipps von meiner Seite. Wenn alles in Ordnung geht wünsche ich Dir viel Spass mit Deinen neuen Familienmitgliedern :up:

Viele Grüße
Jörg

12.06.2004 08.20 | Sabine |
Moin Susi

Auch von mir ein herzliches Willkommen, in unserem versauten Forum.

Schön, wieder ein Schweinefan mehr. :] Du bist bestimmt schon ganz kribbelig vor lauter Vorfreude, oder?

Beschreib doch mal, wie deine Schweinehaltung dann aussehen wird. Wir sind doch auch neugierig.

Viele Grüsse
Sabine

Ach, hab ich ganz vergessen. Sieh dir dir kleinen Schweinchen mal mit einem "wachen" Auge an. Haben sie irgendwo Wunden, verschorfte Hautstellen, verklebte Augen, Humpeln sie, machen sie einen neugierigen Eindruck, eben all sowas. Wenn du da einen unguten Eindruck hast, dann schlaf lieber nochmal eine Nacht darüber.

13.06.2004 14.37 | Gast |
Hallo,
die Schweinchen werden in einem Stall mit integriertem Auslauf leben.Da ich dort meine 2 Ponys eingestellt habe,bin ich sehr oft dort und kann mich viel mit Ihnen beschäftigen.Ich bin wirklich sehr gespannt wie sie aussehen,es müssen wohl ziemlich wild gescheckte dabei sein.Was die Größe betrifft ist es mir eigentlich egal wie groß sie tatsächlich werden,ich finde auch Hausschweine total klasse.Mit Literatur habe ich mich auch eingedeckt,eigentlich kann nichts mehr schief gehen :-)Habt Ihr Eure Schweine eigentlich geimpft?
Liebe Grüße,Susi

13.06.2004 16.08 | Sabine |
Hallo Susi

Na, das hört sich ja nach einem "Schweineparadies" an. :up:

Bei deinen Ponys musst du wohl am Anfang etwas aufpassen. Wenn sie noch keine Schweine kennen, könnten sie panisch reagieren. Es hat bei meinen Pferden auch zwei Wochen gedauert, bis sie die "komischen schwarzen Hunde", (konnte man deutlich an ihrem Gesicht sehen) nicht mehr für einen Feind hielten. :))

Die Farben der Schweinchen hören sich ja schon klasse an. Bekommen wir dann auch mal Bilder zu sehen?

Die notwendigen Impfungen besprichst du am besten mit deinem Tierarzt. Das kann von Region zu Region unterschiedlich sein.

Möchtest du dich nicht mal registrieren?

Viele Grüsse
Sabine

13.06.2004 22.10 | Amelie |
Hallo Sis,


wegen der Impfung und der Haltung zusammen mit den Pferden hat dir ja Sabine schon Ratschläge geben.

Hoffentlich klappt alles gut.

Drücke dir de Daumen.

Gut, dass du keine Probleme w/ der angeblichen Größe hast....


Schreib mal, wie euer Anfang gelaufen ist.


Viel Erfolg



Grüße


Kerstin

13.06.2004 23.05 | Susi |
Hallo,
das mit der Anmeldung habe ich grad erledigt :-) Jetzt gibts hier eine Susi mehr.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 20.045 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.836.587