[BotIndex] [««] Minischwein zu Wollschwein?  

05.04.2002 20.19 | Jo | Minischwein zu Wollschwein?
Hallo liebe Schweinefreunde!
Hab mich nu endlich mal angemeldet,weil ich jetzt doch mal kundigen Rat brauche.Wir haben ein 2 Jähriges Wollschwein dessen Bruder letztes Jahr leider verstarb.Jetzt können wir einen 2 jährigen Minischweineber bekommen,der aber erst noch kastriert wird.Unser Porki ist kastriert und eigentlich ganz lieb.Allerdings ist er doppelt so groß wie Rudi.Kann das gut gehen? Natürlich kommt da auch erst ein Zaun zwischen die Beiden,doch irgendwann sollen sie ja zusammen kommen. Ihr könnt Porki auf meiner HP
www.jos-tierseite.de anschauen.Leider ist da erst ein Bild von ihm,kommen aber bald mehr.
Lieben Gruß von Jo.

05.04.2002 21.12 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Jo,
vielleicht hast Du hier schon mal etwas gelesen, was über Vergesellschaftung geschrieben wurde. Das muß aber dann wohl in dem archivierten Forum stehen. Es wurden da verschiedene Möglichkeiten und Erfahrungen beschrieben.
Ich denke, mit dem entsprechenden Einfühlungsvermögen von Dir ist es mit Sicherheit möglich, die beiden später zusammen zu lassen.
Du hast ja schon Vorsorge getroffen, in dem Du sie durch einen Zaun trennen wirst. Dadurch können sich Porki und Rudi erstmal angiften und sich an die gegenseitige Existenz gewöhnen. Hilfreich ist es übrigens auch, beide bei der ersten Begegnung mit einem "Geruchangleichungsspray" sogenanntes Ferkelspray zu versehen. Einige Schweinebesitzer schwören für diesen Zweck auf Einreibung mit Bier (ich trinke es lieber ;) ).

Nach einiger Zeit der Eingewöhnung wird das Interesse aneinander immer geringer, aber es braucht manchmal etliche Wochen. Wichtig ist bei der ersten zaunlosen Zusammenführung, daß sich beide im geräumigen Gelände aufhalten um eine respektvolle Distanz zwischen beiden zu ermöglichen, weiterhin ist dies auch für die Fluchtmöglichkeit wichtig. Die etwaige Auseinandersetzung wird dadurch ungleich problemloser verlaufen als auf engerem Raum. Porki sollte dann aber bereits schon länger kastriert sein.

Das Foto auf Deiner HP ist leider recht klein und etwas unscharf, aber was man da von Rudi sieht, läßt doch manchem Schweinefan das Herz schneller schlagen.
Gruß
Uli

05.04.2002 21.41 | barbara-vienna |
hallo jo!!

ich möchte dir zu deiner hp gratulieren, schön gemacht, mit den vielen geschichten zu den tieren...ist ja toll wievielen tieren du ein neues zuhause gibst und deine tochter scheint ja tatkräftig mitzuwirken, dass es laufend mehr werden :]
nur schade, dass es kein gästebuch gibt, aber vielleicht kommt das ja noch :]

viel glück bei der vergesellschaftung von deinem wollschwein und dem neuen mini...

liebe grüsse barbara;P

06.04.2002 08.17 | Jörg |
Hallo Jo !
Herzlich willkommen in diesem versauten Forum :D ! Lehn Dich zurück, genieße die Fahrt...und es gibt keine Ausgänge :] also such' sie erst gar nicht !

Wollschweine sind irgendwie total genial, nicht wahr ?? Ich habe mich auch in die Schwalbenbauch-Mangalitzas verknallt, leider leider fehlt mir aber der Platz für große Schweine ;( ! Vielleicht kannst Du uns ja mal ein tolles Foto von Deinem Porki fürs Foto der Woche schicken *winkmitdemzaunpfahl*

Zum Thema Großschwein-mit-Minischwein: Petra, unsere "Notfalltante" :] (die sich viel zu selten hier im Forum rumtreibt) hat lange Zeit einen kastrierten Minieber mit einer großen Haussau gehalten. Mittlerweile hat sie die beiden getrennt, weil Rosie in der Rausche den armen Dicken immer wieder "vermöbelt" hat. Eben ganz nach "Frauenart" ääääh...Sauenart ;) ! Der Dicke konnte natürlich nicht viel entgegensetzen und so war er immer der Underdog.

Bei zwei Ebern dürfte die Sache wohl anders laufen. Denn da gibt es ja keine Rausche. Und natürlich kommt es auch auf den Charakter der Tiere an. Wenn Du die Tips, die hier irgendwo im Forum oder archivierten Forum herumhängen durchliest, wirst Du sicherlich viele Antworten bekommen.
Ansonsten scheu' Dich nicht auch viele Fragen zu stellen und nachzubohren....denn dafür ist das Forum ja da ;) !

Morgendlicher Grunz
Jörg

06.04.2002 14.17 | Jo |
Hallo,
habt erst mal vielen Dank für die Antworten.Melde mich später noch mal.
Lieben Gruß von Jo.

06.04.2002 18.19 | Jhon |
:] Hallöchen Jo,
euer Zoo ist ja ganz herzallerliebst, ich freue mich besonders, daß ihr ganz in unserer Nähe seid ( wir sind Nähe Hameln) weil wir auch so wilde Tiereinsammler sind. :D
Da könnten wir ja glatt mal bei euch vorbeikommen, oder ihr bei uns....Ich wünsche viel Glück mit der Schweinezusammenführung, das wird bestimmt klappen!
Grünzchen Jhon ;P

06.04.2002 20.29 | Jo |
Hallo hier Jo nochmal,
nach anfänglichen Schwierigkeiten schaffe ich es jetzt wieder hier zu schreiben.
Erst mal danke für Tips und Lob .Meine HP ist noch nicht so alt und ich muss noch kräftig lernen damit alles perfekt ist.Vor noch nicht mal einem halben Jahr wusste ich noch nicht mal,wie man ins Internet kommt :)
Gästebuch kommt natürlich auch noch. Heute hab ich extra für euch noch Bilder von unseren Wollschweinen rauf gestellt (grade eben)
Also,zu unseren baldigen Minischweinzuwachs gibts noch zu sagen,dass der Besitzer sich schwer von seinen Rudi trennen kann.Doch Rudi soll jetzt nach seiner Decktätigkeit sein Leben genießen. Nächste Woche wird er kastriert und kommt dann bald zu uns. Allerdings müssen wir noch einen Trennzaun in Porkis Gehege ziehen (Bilder davon sind auch bald auf der HP)
Ich glaube,das Gehege ist groß genug für Beide.
Bin schon gespannt was unser Hund Bär zu Rudi sagt.
Bär und Porki sind nämlich dicke Freunde.
So,nun muss ich noch Dobbi füttern, unser Porki schläft schon. Er ist immer ganz geschafft,da er jetzt bei dem Sonnenwetter den ganzen Tag im Freien bleiben darf.
Da könnte ne Bombe im Stall explodieren,er schnarcht ...
Bis bald.lieben Gruß von Jo.

06.04.2002 21.16 | Andrea |
Hallo Jo,
erstmal Gratulation zu deiner HP. Echt toll!
Kann mich meinen " Vorrednern" nur anschließen.
Landkreis Schaumburg??????? Komme aus , im Moment noch Porta Westfalica, dürfte ja gar nicht so weit entfernt sein.....
Gruß Andrea

06.04.2002 21.24 | Andrea |
Hallo Ihon,
du hast keine E-mail Adresse angegeben, sonst hätte ich dir darauf geschrieben. Habe eben gesehen das du aus dem Extertal kommst, ich glaube, ich habe bei dir letztes Jahr kleine Göttinger angeguckt.......Meld dich doch mal.....
Gruß Andrea

06.04.2002 21.46 | Jhon |
Hallo Andrea, leider zeigt die Seite in meinem Profil meine Angaben nicht an, bei dir ist übrigens auch keine Adresse zu sehn, und eine Privatnachricht will er auch nicht senden...( Ich frag mal Jörg )
Also, wir haben letztes Jahr in Wennenkamp gewohnt, warst du da bei uns ?
Gruß Jhon

07.04.2002 20.07 | Andrea |
Hallo Ihon,
ja, das war ich.Wir waren damals nur noch nicht weit, hatten noch keinen Stall und nichts eingezäunt.........
Seit Ihr denn umgezogen?


07.04.2002 21.06 | Jo |
Hallo,
also ich würde mich total freuen,wenn ihr uns besuchen würdet.ist wirklich nicht so weit weg.Wohnen tu ich in Sachsenhagen,der Hof ist einen Ort weiter,höchstens 3 km.Bin grad etwas in Streß,weil der hofbesitzer und meine Vermieterin im Urlaub sind,haben wir noch einige Tiere mehr zu versorgen.Und da kamen jetzt ungeplant ein paar Schaflämmer dazu,die ich "bemuttern" muß.
Bis bald ,lieben Gruß von Jo.

08.04.2002 10.50 | Christina.B |
Hallo, Jo,

habe mir gerade Deine Homepage angesehen. Klasse, es macht wirklich Spaß, auch die Geschichten über die Kaninchen, Chinchillas etc. zu lesen (obwohl das sonst nicht so mein Metier ist). Man merkt, wieviel Spaß Euch Eure Tiere machen.

Ich drück' ganz fest die Daumen, dass die Vergesellschaftung zwischen Porky und Minischwein klappt.

Wir sind über Ostern in der Nähe von Potsdam gewesen und per Zufall haben wir dort auch einen Hof mit 3 Wollschweinen entdeckt. Die eine Sau war hochtragend. Sind ja wirklich ziemlich beeindruckende Tiere. Wir haben Photos gemacht und werden die auch demnächst mal an die Schweinefreunde schicken. Und in unsere Homepage werden wir sie auch aufnehmen.

Also, viel Spaß noch mit der ganzen Viecherei. ;) ;)

08.04.2002 12.20 | Jhon |
Hallo Andrea, meine Email Adresse ist jetzt im Profil, schreib mal...

19.04.2002 17.37 | Marie-Christin |
Hallo!

Einige Schweinebesitzer schwören für diesen Zweck auf Einreibung mit Bier


Wollte zu dieser Stelle nur mal sagen, dass man früher nicht nur Bier sondern auch Benzin dafür eingesetzt hat, dass sich die Schweine nicht riechen. 8o 8o 8o

grunzi! ;P

20.04.2002 14.34 | Ulrich Dlouhy |
Zur Benzineinreibung sollte man aber noch sagen, daß es nach heutigen Erkenntnissen nicht empfehlenswert ist. Früher hat man ja auch mit einem heißen Eisen bei Amputationen die Stumpfenden behandelt... früher hat man auch mit einem Gemisch aus Altöl und Milch äußerlich gegen Räude behandelt usw. ....
Uli

20.04.2002 19.54 | Marie-Christin |
Hallo Uli!

Es gibt noch so vieles wie man es früher gemacht hat, das nicht gerade empfehlenswert ist. :( Da wollen wir doch hoffen, dass das "früher" war und bleibt. :]

Probleme wie Räude oder Behandlung von "Kannibalismus"-Verletzungen kann man ja heutzutage grundsätzlich besser und ohne Nachwirkungen behandeln.
Dagegen ist der eigentliche "Kannibalismus", wie er entsteht, auf keinen Fall dort problemlos zu behandeln, wo er am meisten auftaucht. Außer, dass man die Tiere anständig aufzieht, dass er sich allgemein in Grenzen hält, gibt es keine Lösung.

Wenn man damals wenigstens versucht hat, nach den Methoden, die es gab, zu behandeln, um dem Tier zu helfen, hat man auf jeden Fall mehr für das Tier gemacht, als die (Tierquäler), die ihre Tiere zu Tode leiden lassen. Wahr vielleicht nicht immer der Grund, aber trotzdem besser als nix. Könnte auch deshalb gewesen sein, dass man das Tier wenigstens durchbekommt.

Nur mal so nebenbei gesagt.

Grunzmarie und Motzfoxi :fire: .

22.04.2002 14.36 | Ulrich Dlouhy |
Mir ging es lediglich darum, daß die Forum-Leser mitbekommen, daß es kein nachzuvollziehender "Tip" war, sein Schweinchen mit Benzin einzureiben!!!!
Uli

22.04.2002 16.26 | Marie-Christin |
Hallo Uli!

....

Da ich von deinen Bemerkungen noch nichts gehört hatte, hab ich dann halt noch meine Meinung dazu geschrieben, wollte auch keine Diskussion anfangen. Mein Beitrag war nicht persönlich gemeint.

Jetz her ich awa uff!

Marie.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 146.878 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.310.492