[BotIndex] [««] Wie sieht es mit Aloe-Vera-joghurt aus?  

24.05.2004 22.53 | Amelie | Wie sieht es mit Aloe-Vera-joghurt aus?
Da hat man schon fast zwei Jahre die Schweine und stellt sich immer wieder neue Fragen....


Mein Nachbarin gab mir heut enen Joghurt in dem 20 % Aloe-Vera drin sind.

Laut eurer Giftpflanzenliste ist diese Pflanze giftig. Ich habe mich nicht getraut,ihn an die Schweine zu verfüttern.


Wie sieht es mit solchen Produkten aus?


Gruß

Kerstin

24.05.2004 23.31 | Robert |
;)Kommt drauf an ob links- oder rechtsdrehend.

25.05.2004 07.18 | Sabine |
Moin Kerstin

Robert ist ein :clown: :lach: :lach: :lach:

Mal davon abgesehen ob rechts oder linksdrehend. Man schreibt der Aloe auch für den Menschen nicht nur gute Wirkungen zu. :nono:

Wirkung: Stark abführend, Darmblutungen, Hämorrhoiden, vermehrte Diurese, Hämaturie, menstruelle Blutungen, Uterusblutungen, Verstärkung der Gallensekretion, Gastroenteritis, Nierenreizung. Eine Kontaktdermatitis ist möglich.

Meine Mutter löffelt sich das Zeug pfundweise rein, trinkt alle möglichen Drinks damit, und ich krieg schon Hautjucken, wenn mir nur der Saft über die Finger läuft. ;)
In diesen Joghurts ist im allgemeinen nicht so viel Extract drin, das es zu allergischen Reaktionen kommt. Man geht ja immer davon aus, das jemand die Pflanze pur isst, oder den Saft trinkt.
Ich denke, da kann nix passieren.

Viele Grüsse
Sabine

25.05.2004 08.39 | Minibabe |
Hi Kerstin

Jemand hier aus dem Forum hat irgendwann mal den Tipp gegeben, Aloe Vera Saft bei Verstopfung der Schweinchen zu geben. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wer das war, aber diejenige hatte anscheinend damit keine Probleme bei den Grunzern. Soll ja abführend wirkend, wie auch Sabine schon geschrieben hat.

Ich hab das bei Milo mal ausprobiert, letztes Jahr, weil er ne Zeit lang arge Verstopfung hatte. Nunja, Milo hat den Saft wohl getrunken - so ein paar Verschlusskappen voll.... bei seinem Gewicht hätte ich ihm wahrscheinlich die ganze Flasche geben müssen :] so richtig gewirkt hats nämlich nicht. Milo zeigte aber auch keine Beschwerden oder so. Hats ganz normal vertragen.

Ich denk auch dass in nem Joghurt von dem Zeug eh nicht viel drin ist. Also, wenn Du zufällig einen Aloe Vera Joghurt daheim hast, den Du nicht magst oder einen geschenkt bekommen hast, dann kannst Du ja mal probieren ob Deine Schweinchen ihn mögen. Extra kaufen würd ichs nicht - bringst net :-))

Lieben Gruss von Kerstin mit Milo

25.05.2004 10.22 | SHierling |
Hallo,
nur mal zwischendurch als Tipp für diejenigen, die unbedingt eigene Rationsgestaltung machen wollen:

wenn man ein Futtermittel nicht kennt, sollte man zwei Sachen beachten
a) was ist drin, und paßt es zu dem, was ich darüber hinaus füttere (ist wichtig, um nicht langfristige Leberschäden etc zu verursachen, Infos bei den Bedarfswerten für Schweine)

und
b) - nur für diejenigen, die es ganz genau nehmen wollen mit der tiergerechten Fütterung - : Könnte ein normales, freilebendes Schwein dieses Futter auch finden/bekommen?

letzteres zu übersehen war z.B. die Ursache für BSE, wobei das Spielchen "links- oder rechtsdrehend" ja sogar den Ausschlag gab: das BSE verursachende Prion kommt in der Natur auch vor, auch im Rind, im Menschen, überall. Der einzige Unterschied zwischen krankmachend und lebenswichtig ist seine Dreh(genauer: Falt-)Richtung.
Da muß man Robert für seine prima Fachkenntnisse schon mal gratulieren -oder sollte das etwa ein Witz sein? *duck und schnell wegrenn*

Joghurt können normale Schweine eigentlich nur dann finden, wenn eine frisch abgekalbte Kuh auf der Weide verendet, zufällig dabei mit dem Euter auf eine Tüte Joghurtkeime fällt, und das Schwein dann so etwa 2 Tage später vorbeikommt. Aber nur im Sommer natürlich. (natürlich?)

Andererseits ist natürlich :-) einzusehen, daß Schweine tierisches Eiweiß benötigen und nur noch Milchprodukte zur Versorgung erlaubt sind - (es sei denn, ein Hobbyhalter bekäme eine Ausnahmegenehmigung für Fischmehl, was a) ich nicht glaube und b) auch nur wenig angelnde Schweine kenne), bleibt das selbe Problem und dem Halter letztlich nur die Auswahl zwischen tiergerecht oder ungesetzlich zum selber entscheiden.
Um so wichtiger scheint mir, auf die tiergerechte Zusammenstellung wenigstens im Bezug auf die Nährstoffe des Futters zu achten.


Grüße
Brigitta

/edit PS: für Joghurt mit Aloe muß die Kuh natürlich mindestens in Südeuropa gewohnt haben und auf eine solche gefallen sein. Was in Abetracht der Tatsache, daß die Dinger elendig Pieken dann immerhin das verenden erklärt.... :floet:

25.05.2004 11.09 | Sabine |
Moin

@Robert

:sorry: ich hatte das eigentlich für einen Joke gehalten. Tu ich immer noch. :lach: :lach:

@Brigitta
Das "angelnde Schwein" war gut. Schade, das ich nicht malen kann. Ich sehe die Karikatur genau vor mir. :lach: :lach:

Viele Grüsse
Sabine

25.05.2004 12.09 | Minibabe |
Hüüülllfe !!!
Oje - ich glaube ich brauche einen Ernährungsberater oder einen der mich täglich füttert oder bekocht!!!!
Der sich genauestens auskennt mit allen Arten von Lebensmitteln und Inhaltsstoffen und Konservierungs- und Farbstoffen und Genmanipulierten Dingen und Krebserregenden Stoffen.
Mir wird Himmel Angst - habe ich mich doch die letzten 20 Jahre komplett falsch ernährt!!!!!!! Bestimmt hab ich schon nen fetten Leberschaden. Und hohen Cholesterinwert?! Hab ich noch NIE messen lassen. Ach ja, mein Eisenwert ist auch zu niedrig diesen Monat - durfte gestern nicht Blutspenden deswegen. Kommt bestimmt davon, dass ich zehn Tage gefastet habe. Hörte das soll gut sein?!?!?!?

... und shit, erst letzte Woche hab ich so ne Frucht gegessen, die ich in Franken nie finden würde.....

Bier, Wein, Prosecco, AlcoPops und Medikamente verursachen extreme Leber- und Nierenschäden und das Grillen am Wochenende war für die Bildung von Krebszellen wieder extrem förderlich. Wie lang werd ich wohl noch zu Leben haben??????? :bonk:

Wir machen uns wahrscheinlich um unsere eigene Ernährung weit weniger Gedanken :floet: und auch wir essen viele Dinge, die nicht immer zusammenpassen oder die zu fett sind oder einfach nicht gut für uns sind. Schaden tuts doch aber eigentlich nur in Massen?!?!?!?.

Klar sollte man auf eine ausgewogene Ernährung achten und auch bei Tieren sollte man AUF JEDEN FALL Tier- und jeweils artgerecht das RICHTIGE füttern.

Meine Meinung jedoch ist: so ein Joghurt oder eine Eierwaffel oder sonst was schadet einem einzelnen Schwein (oder Hund, oder Pferd oder Katze oder anderen Haustier..) nicht.
Solange es nicht in Massen gefüttert wird. Egal ob er den in der Natur finden würde oder nicht. Die meisten hier, die die Schweine oder anderen Tiere als lebensabschnittsbegleitende Lebewesen sehen und sie nicht zum schlachten oder essen halten müssen das ganze denk ich, nicht derart streng betrachten! Meine Hunde lebten alle bisher ziemlich lang und pummperlgesund trotz manchmal Schoki, oder Kuchen oder alles andere als Hundefutter. Waren prima Jagdhunde.

BESSER als den Tieren "Tiermehl" :kotz: zu füttern oder mit Antibiotika verseuchtes Futter oder sonstiges was der Mensch krankhafterweise in die Tiere in der Massentierhaltung reinstopft. Was in den Supermärkten verkauft wird oder beim Metzger. Und was dann wieder bei uns die Krankheiten wie Allergien oder Schlimmeres hervorrufen. Genau dort sollte man wieder mal ansetzen und vielleicht ab und zu lieben einen Joghurt füttern :-)

Krankheiten wie BSE oder Aids oder Krebs oder sonstige (wo rechts auf einmal nach links dreht oder irgendwelche Moleküle auf einmal falsch andocken) entstehen von Zeit zu Zeit von ganz alleine - davon bin ích überzeugt.
Sie entstehen, weil die Natur sich rächt - so einfach ist das m.E. Da kann niemand was dagegen tun. Ist das eine besiegt, kommt das andere nach und vernichtet mit einem Schlag mal wieder 100000 von Rindern oder Hühnern oder Schweinen... genau wie Aids oder Krebs oder sinnlose Kriege 10000 von Menschen dahinrafft. Sowas sorgt für eine natürliche Bereinigung des Bestandes - mal krass ausgedrückt.

Sorry, wenn ich jetzt ein wenig ausgeschweift bin, bin gerade in redelaune. Und ist echt nicht bös gemeint - aber als ich die zwei Sätze von Brigitta las

wenn man ein Futtermittel nicht kennt, sollte man zwei Sachen beachten: a) was ist drin, und paßt es zu dem, was ich darüber hinaus füttere
b) - nur für diejenigen, die es ganz genau nehmen wollen mit der tiergerechten Fütterung - : Könnte ein normales, freilebendes Schwein dieses Futter auch finden/bekommen?

musste ich echt direkt an mich und meine Ernährung denken und das wir das doch für uns auch nicht umsetzen wenn wir ehrlich sind - so genau nicht zumindest :baeh::

......

Bin Euch auch noch einen Milo Bericht schuldig - nämlich wie er wieder zurück nach Sesslach kam und warum nicht an der Nordsee bleiben wollte und was er jetzt so treibt..... kommt in Kürze

Bis bald
K+big M.

25.05.2004 16.59 | Jörg |
Original von SHierling
Joghurt können normale Schweine eigentlich nur dann finden, wenn eine frisch abgekalbte Kuh auf der Weide verendet, zufällig dabei mit dem Euter auf eine Tüte Joghurtkeime fällt, und das Schwein dann so etwa 2 Tage später vorbeikommt. Aber nur im Sommer natürlich. (natürlich?)

Ich habe mir das gerade mal bildlich vorgestellt :freak:

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/images/smilies/smiley_jumping.
gif

25.05.2004 17.04 | Robert |
@ Brigitta: is nix mit Fachkenntnissen, sollte tatsächlich als Scherz gedacht sein (siehe auch der ;) vor dem Post)

25.05.2004 17.06 | Jörg |
Original von Minibabe
musste ich echt direkt an mich und meine Ernährung denken und das wir das doch für uns auch nicht umsetzen wenn wir ehrlich sind - so genau nicht zumindest :baeh:

Boah, ob ich ohne meine Funnyfrisch-Chips in freier Wildbahn existieren könnte? Ich denke, ich würde nach einer Woche jämmerlich zugrunde gehen.

Ansonsten: hast schon Recht, dass man nicht alles verbissen sehen muss. Die Frage von Kerstin hatte aber den Vergiftungshintergrund und die Antworten darauf doch sehr erleuchtend und erheiternd.

25.05.2004 17.10 | Jörg |
Original von Robert
@ Brigitta: is nix mit Fachkenntnissen, sollte tatsächlich als Scherz gedacht sein (siehe auch der ;) vor dem Post)

Hey, moment mal. Du solltest Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Als Ex-Metzger hast Du doch auch immer die Frage anwenden müssen: dreh ich das Fleisch im Fleischwolf nun rechtsrum oder linksrum :grin: (SCNR)

http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/images/smilies/Bolt.gif

25.05.2004 19.34 | Robert |
Ne, das wurde nur oben reingekippt, dann hat sichs die Förderschnecke reingeschlotzt wie´s grade kam. Und die lief nur in eine Richtung. :freak:

25.05.2004 22.57 | Amelie |
Erstmal danke an alle, die meine Antwort beantwortet haben.

Habe den Joghurt aus Sicherheitsgründen eh nicht verfüttert.

Wollte aber mal wissen, wie es mit solchen Produkten steht.

Keinen neuen Streit untereinander. :mauer:

Wir müssen es uns hier ja nicht schwieriger machen, wie es überhaupt ist. :freak:

Und wenn die Grunzi´s mal ab und zu was bekommen, was sie in der Natur nicht wirklich finden, denke ich, habe ich auch keine Problem damit. Es kommt ja nicht in Massen und jeden Tag vor.

(Glaube kaum, dass sie in der Natur gekochte Kartoffeln finden.....)


Vielen Dank



Kerstin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 95.848 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.180.337