[BotIndex] [««] Ausflug wurde zur Katastrophe  

21.05.2004 20.24 | Katrin | Ausflug wurde zur Katastrophe
Hallo Ihr Lieben,

nun haben wir unsere Minischweine schon über 16 Wochen.
Mitlerweile ist Pumuckel richtig zutraulich und läßt sich streicheln,wo immer ich möchte,doch er lässt sich nicht Fallen um am Bauch gekrault zu werden.
Da die in unserem Garten super gut hören,sobalt ich Ihre Namen rufe, dachte ich mir das ich mal mit Ihnen auf Nachbars Wiese ein wenig zum Grasen gehen werde.
Ich packte mir reichlich viel Leckerlis in eine Dose und schon ging es los.
Als wir hinter unserem Garten die Wiese betraten, machte jeder was er wollte. Ich stand da und beide liefen erst einmal über die Wiese(nicht Eingezäunt :mauer:). Ich bekam dann schon Panik und dachte nur: Scheiße,gleich sind die ganz weg.Ich rief mein Mann der mir schnell 10 Äpfel gegeben hat. Pumuckel konnte ich mit dem Apfel recht gut wieder in unseren Garten locken,obwohl er so manche anstallten zeigte,schnell wieder weg zu laufen. Dann versuchte ich Pippi zu locken,doch er Interessierte sich nicht so sehr für den Apfel,sondern eher von der Weide.
Dann quickte Pumuckel(warscheinlich vermisste er Pippi schon)und Pippi stand am Zaun. Ich versuchte Ihn durchs Tor zu lotzen,doch das erwies sich als schwierig. Er kroch unterm Zaun her und ich trocknete meine Tränen und war noch ziemlich außer mir.
Nun sind beide wieder da,doch Pippi zieht es doch wieder in die Grenzenlose Freiheit.
Er buddelt wie ein beklopter am Zaun um drunterher zu krichen. Nun muss ich erst mal den Stromzaun anmachen,damit das schnell wieder vorbei ist.
Das wird nie etwas mit Ihnen zu gehen.
An die Leine bekomm ich die nicht, das ist ein Kampf.
Bin richtig Traurig, das Spaziergänge für immer Tabu sein wird :heul:.

LG Katrin

21.05.2004 23.02 | Sabine |
Hallo Katrin

Na, da haben die Zwei ja mal so richtig die Sau rausgelassen. :grin:

Das sie nur auf dem Grunstück gut hören, ist relativ normal. Das ist bei meinen Beiden auch so. Ich habe es letztes Jahr deutlich gemerkt, als eine ausgebüxt war. Nix mit rufen und kommen, wie ich das von zuhause gewöhnt war, nee nee, 10 Stunden lang hinterherlaufen und mit vereinten Kräften in eine Garage scheuchen und einfangen.
Das war vielleicht ne Nummer, das will ich auch nicht nochmal erleben. :nono:

Warum willst du eigentlich mit ihnen spazieren gehen? ?( Freu dich doch, das ihr ein nettes Gehege habt und die Zwei sich dort wohlfühlen.
Oder du zäunst die Nachbarwiese schweinesicher ein und machst einen direkten Zugang dahin. Ist das möglich?

Viele Grüsse
Sabine

22.05.2004 17.26 | Katrin | Sabine
Hallo Sabine,

ich muss nicht mit Ihnen unbedingt Spazieren gehen. Ich bin ja froh das ich die beiden wenigstens habe. Ich dachte nur das ich Ihnen mal ne Saftige Wiese vorführe,damit die beiden Ihr Gehege mal nicht komplett umgraben.
Die beiden haben 500qm für sich allein(außer 4 Hühner und 1 Hahn sind noch dabei) und die haben Ihre Wiese komplett umgegraben. Es ist nurnoch Ackerland.
Ich habe schon meine Nachbarin gefragt,ob ich nicht so 15 Meter in die Wiese rein gehen kann und das noch Einzäunen darf. Da sie es aber bis Oktober Verpachtet hat kann ich jetzt nichts machen. Sie sagte nur: Schaun wir mal." Soetwas hasse ich denn Sie bekommt immer alles von uns - z.b Lachs in Mengen für umsonst,Gartenmöbel die wir selber herstellen für Umsonst........ . Und ich würde das bischen Wiese ja auch noch Bezahlen und bekomm da so ein ollen : Schaun wie mal" zu hören.
Die hat wirklich soooooo viel Wiese das ich in qm nicht sagen kann.
Ich bin wirklich sauer auf meine Nachbarin,obwohl wir uns echt super verstehen und zusammen Kutsche Fahren(Ihre Pferde).
LG Katrin

22.05.2004 21.26 | Sabine |
Hallo Katrin

Deine Nachbarin ist ja etwas seltsam. Da wäre ich nicht mehr so freigiebig, wenn nichts zurückkommt. (Aber wenn die Wiese wirklich verpachtet ist, kann sie da erst mal nix machen. Aber du kannst den Pächter fragen. :grin: )

Aber deine Schweinchen sind ja echte Ölsucher. :D 500qm und komplett umgepflügt? Boh ey, das ist ja ein Ding. Trenn mal die Hälfte ab und lass nachwachsen, umgraben können sie auch die kleinere Fläche. ;)
Hast du die Möglichkeit ihnen mit nem Balkenmäher oder einer Sense irgendwo Gras abzumähen? (Auch Pächter fragen). Damit könntest du ihnen wahrscheinlich eine grosse Freude machen und sie eine ganze Zeit beschäftigen. :]

Viele Grüsse
Sabine

23.05.2004 12.06 | Sanne |
Hallo Katrin, das mit dem spazieren gehen war wohl etwas früh und du hattest etwas falsche Vorstellungen davon. Eigentlich müsste es bei Schweinen spaziergrasen heißen. Am besten du versuchst es erstmal bei schlechtem Wetter, da haben sie nicht so den Erkundungsdrang. Die Zeit eines Spaziergrasen bestimmen bei uns meine Schweine. Ich habe mir einen Pfiff angewöhnt auf den sie sofort zu mir rennen, dafür gibts was leckeres. Das klappt natürlich nicht immer bei Frühlingswiese. Wenn sie gar nicht mitwollen verstecke ich mich auch ma,l dann sind sie sofort nach mir auf der Suche. Auf jeden Fall gibts dann noch ne richtig tolle Belohnung wieder zu Hause.
Im Moment gehe ich aber auch nicht spazieren weil das bei der Fülle von gutsckmeckenden Sachen einfach zu lange dauert. Dafür bringe ich sie lieber täglich auf eine ander Wiese so das sich mein Grundstück erholen kann. Meine beiden wissen das sie dort was bekommen und wieder zu Hause also ist es nicht mehr so zeitaufwendig.Nicht gleich aufgeben..
Sanne

24.05.2004 02.58 | Petra_Siebeck |
Hallo Katrin,

also ich kann Sabine nur zustimmen, gib ihnen nicht immer ALLES an Gehege sondern teile es auf... :D Meine haben über Winter (der ja diesmal irgendwie furchtbar lange dauerte...) nur ca. 100 qm, ab Frühjahr dann die Obstbaumwiese dazu (ca. 500 qm) und sobald wir Menschen uns mehr draussen aufhalten (wegen der Aufsicht) noch mal 1.000 qm dazu. Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt und kein nachwachsendes Gras mehr da ist, dann buddeln sie tiefer nach Wurzeln, Würmern usw.. Im Sommer, bzw. dann, wenn genug wachsendes Grünzeug oder auch runterfallendes Obst da ist, dann buddeln sie nicht oder nur selten (wenn sie aus der Erde z.B. mal Zusatzstoffe wie z.B. Eisen brauchen). In der anderen Zeit ist das purer Beschäftigungstrieb den ich befriedige (auf dem verkleinerten Stück) indem ich ihnen z.B. Bruchmais in das Gehege streue, da haben sie lange Futter zu suchen. Ausserdem haben meine immer Heu zur freien Verfügung und ich streue ihnen Strohhaufen ins Gehege, da liegen sie auch im Winter gerne drin, und haben ausserdem auch viel damit zu tun. Nach links und recht räumen, Nest bauen, drauf kauen usw..

Viele Grüsse

Petra

P.S. Abrupt beendeter Beitrag.... :grin:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 125.648 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.497.031