[BotIndex] [««] Hilfe!Schweinchen nicht angenommen!  

21.05.2004 20.04 | Dodge | Hilfe!Schweinchen nicht angenommen!
Unsere Schweinchen Rosi (die eigentlich ganz nett ist) hat gestern abend neun Junge bekommen (1. Wurf) Die ersten gingen ganz gut, aber die letzen 3 sind Tot zur Welt gekommen. Nach dem ersten Toten war sie sehr aufgebracht und hat ihre Kinder gesucht, welche sich aber auf die andere Stallseite begeben haben. Einer ist dann wieder zurück, den hat sie aber ganz schön zugerichtet! Er hatte eine große Bisswunde am Kopf und ist heute leider gestorben.So nun haben wir vier kleine Schweinderl die wir nicht mehr zur Mutter lassen können (hat auch der TA gesagt). Der TA hat es heute morgen mit zwei Sedativa ruhig gestellt, und als wir ein kleines zu ihr geben wollten ist sie wieder voll ausgetickt.Ist das normal??

Jetzt haben wir die Kleinen zu Hause vorm warmen Kamin und geben ihnen stündlich Milchaustausch für Ferkel, sie hatten aber noch nicht die wichtige Kolostralmilch.

Wer kann uns dringend Tipps geben??

Vielen Dank!!

22.05.2004 07.32 | Jörg |
Hallo Dodge,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Dass Eure Sau so reagiert hat ist natürlich reichlich unschön. Ist sie denn ein Minischwein oder ein Normalschwein? Wäre vielleicht wichtig für weitere Tipps.

Ich selber kann mit derlei Hinweisen leider nicht dienen, aber wir hatten erst kürzlich das gleiche Thema. Vielleicht guckst Du mal hier:

http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=1862&sid=


Alles Gute für die Ferkel wünschend,
Jörg

22.05.2004 09.40 | Dodge |
Also die Rosi ist ein Hängebauchschwein.

22.05.2004 10.33 | Petra_Siebeck |
Hallo Dogde,

leider weiss ich nichts über Ferkelaufzucht wenn sie sooo jung sind. Aber ich weiss, dass die Ferkel unbedingt Eisen brauchen. Ich meine sogar, dass man es in den ersten Wochen spritzt. Frag da mal Deinen TA. Wenn Ihr sie durchbekommt, dann können sie mit ca. 3-4 Wochen schon ein Ferkelstarterfutter bekommen, das könnt Ihr in einem Raiffeisen oder Landhandel bekommen. Vielleicht beschafft Ihr das Futter jetzt schon und versucht es ruhig schon früher damit... Bei uns haben diese Leute dort sehr viel Ahnung und beraten auch mit dem Futter, vielleicht haben die auch noch einen Tipp für Euch, einfach mal fragen. Ach so, und warm halten müsst Ihr sie, das ist auch sehr wichtig

Was mich allerdings auch noch interessiert ist, ob man evtl. herausfinden kann, warum die Sau das macht bzw. gemacht hat, es kann ja auch sein, dass sie meinte, die Tiere seien nicht lebensfähig, behindert oder sowas. Vielleicht rochen sie auch nach den toten Ferkeln und das hat sie veranlasst? Wie alt ist sie denn? Lebt sie allein bei Euch? Im Gehege oder nur im Stall?

Viele Grüsse

Petra

22.05.2004 12.18 | easy |
Hi!

In der Landwirtschaft bekommen die kleinen Ferkel eine Eisenspritze. Diese ist sehr schmerzhaft und es langt auch, wenn man ihnen eine Sode Gras + Erde in die Box legt. Daran knabbern sie und nehmen durch die Erde auch lebenswichtiges Eisen auf - allerdings noch nicht im Alter von ein paar Tagen.
Wir hatten den Fall noch nie, daß Ferkel nicht angenommen wurden. Bei einem Wurf war ein sehr kleines Schweinchen dabei, daß ich zugefüttert hatte, aber es hatte die Biestmilch bereits bei der Mutter getrunken!
Unsere alte Sau war bei ihrem ersten Wurf auch sehr aggressiv. Sie kam mit der Mutterrolle nicht zurecht, wußte nicht, was sie machen sollte. Sie säugte ihre Ferkel zwar, war aber sehr nervös und sprang bei jedem Geräusch hoch. Somit war es für die Ferkel sehr gefährlich, weil die Mutter oft auf sie rauftrat. Der Stall ist sehr groß, aber trotzdem quiekte immer irgendein Ferkel :bonk:
Vielleicht ist eine Heizdecke ganz gut für die Kleinen und dann würde ich es eben (s.o.) mit Ferkelaufzuchtsmilch (Ersatzmilch) versuchen.

Viel Glück :up:

Isabelle

23.05.2004 10.27 | SHierling__ |
Hallo,
@easy: hast Du dafür mal irgendwelche Belege? Mir wurde soetwas nämlich auch erzählt, von wegen Eisenaufnahme aus dem Boden - nach meinen Beobachtungen hier ((Wollsau, Hybridferkel) stimmt da aber absolut nichts dran. Mal davon abgesehen daß Du natürlich recht hast, und solche Öko-Mittel erst dann greifen können, wenn die Ferkel selber fressen -und dann ist es ja zu spät. Eben darum spritzt man ja, um diese Zeit zu überbrücken..

Was die Spritzerei selber angeht: das das "sehr schmerzhaft" ist, ist - sorry -Unfug. Eine gut gemachte Spritze tut nicht weh, Dir nicht, und dem Ferkel auch nicht. Schau mal bei ELFIS nach, dazu gibt es einige Arbeiten, oder frag Deinen Hausarzt.
Das schlimmste für das Tier an der ganzen Prozedur ist das Hochheben und Festhalten, gegen das sich Ferkel instinktiv heftig wehren, (das ist für sie schließlich eine lebensbedrohende Situation gegen die sie angeborene Abwehr (Mama rufen!!) ergreifen müssen). Deswegen schreien und strampeln sie so massiv - und für solche Spielchen werden hier ja sogar "Anleitungen" verbreitet ...

@dodge: Du solltest in jedem Fall mal alle Fütterungs- und Haltungsbedingungen Deines Tieres genau unter die Lupe nehmen. Die tot geborenen Ferkel sprechen ja schon für sich. Agressivität beim Abferkeln wird in erster Linie mit den Haltungsbedingungen(zu viel Streß) in Verbingung gebracht. Dann gibt es Untersuchungen, daß Jungsauen weniger Fehlverhalten zeigen, wenn Altsauen in der selben Gruppe sind, und manche Leute glauben , daß solche Verhaltensweisen Rasseabhängig/erblich wären. Zu denen gehöre ich allerdings nicht, und kenne auch keine objektive Quelle dazu.

Zum Milchaustauscher für Ferkel gibt es extra Immunglobuline als "Zusatzstoff" - danach solltest Du Deinen TA fragen, ansonsten kannst Du nichts tun außer Wärmen, alle paar Stunden Füttern und abwarten.
Und - nur vorsichtshalber - WÄRMEN, nicht "Herumschleppen" oder "Streicheln" oder solche Sachen. All sowas würde nur den Streß der Ferkel noch vermehren, und der ist so schon groß genug.

Grüße
Brigitta

23.05.2004 13.15 | Dodge |
danke für euere tips, inzwischen ist noch ein ferkel gestorben.

Zu den Haltungsbedingungen möchte ich dazu sagen, dass es unserer Rosi gut geht. Sie lebt mit einem Eber zusammen in einem großem Gehege. Außerdem konnte sie sich in der letzten Zeit vor der GEburt auch mal zurückziehen, da wir den Stall getrennt habe, so dass sie ihre Ruhe hatte vom Eber. Also denke ich mal nicht, dass es an den Haltungsbedingungen liegt. Außerdem sagte unser Tierarzt das es bei manchen sauen so ist, dass sie aggressiv auf die kleinen los gehen und sie totbeißen. Das hat uns außerdem ein Bekannter bestätigt der selber Schweine hat, und deshalb haben wir auch den Stall abgetrennt, dass sich die kleinen Ferkeln zurückziehen können, was sie ja auch gemacht haben. Das die drei Ferkel bei der Geburt gestorben sind lag laut Tierarzt daran, dass ein Ferkel quer lag und das der Rosi ziemlich weh tat, weshalb sie dann auch so aggressiv wurde und auf die Kinder los gegangen ist.

WEgen der Eisensprizte. Wir füttern ja Sprayfo Milchaustausch, auf der kein Eisen enthalten ist. Aber wenn es so wichtig für die Kleinen ist, warum ist dann keins im Milchaustausch enthalten???

Vielen Dank für eure Tipps!!

Dodge

23.05.2004 13.42 | SHierling__ | Eisenbedarf
Hallo nochmal -
also tiergerecht ist eine Haltung Eber/Sau nicht, das hat Dir Dein TA ja sicher auch gesagt.

Die Eisenspritze bekommen Ferkel deswegen, weil durch die Zucht auf höhere Leistungen(mehr als 3-4 Ferkel) zwar die Milchleistung der Muttertiere mit hochgegangen ist, nicht aber die Eisenversorgung (schon beim Ferkel bilden -darum füttert man die tragenden Sauen ja auch schon mit Extrafutter).
Die "zu vielen" Ferkel werden dann u.U schon mit einem Eisenmangel geboren
und in der Muttermilch ist "von Natur aus" zu wenig Eisen enthalten.
Das das Eisen extra gegeben wird liegt wohl daran, daß ja der Milchaustauscher auch für "normale" frühabgesetzte Ferkel gedacht ist, die davor schon standardmässig mit Eisen versorgt werden -und dann auch daran, daß Ferkel bei oraler "Einnahme" ganz bestimmte (große) Moleküle benötigen, in denen das Eisen "verpackt" werden muß,sonst wird es vom Darm nicht resorbiert.

mehr dazu findest Du hier:
http://www.mszv.de/sp/21/s30_33.pdf

Grüße
Brigitta

23.05.2004 15.40 | easy |
Hallo Brigitta!


Die Aussage, daß die Eisenspritze weh tut, habe ich von unserem Tierarzt. Ich bin vorsichtig, wenn ich anderen Leuten etwas raten soll, daher sag ich nur Sachen, die ich entweder selbst so erlebt habe oder von einer vertrauenswürdigen Person gehört habe. ;)
Mir ist klar, daß Ferkel lauthals schreien, wenn sie hochgehoben werden und, daß es nicht daran liegt, daß sie Schmerzen haben.
Selbst ich, als Minischweinhalter, weiß so etwas :lach:

Viele Grüße Isabelle :winke:

23.05.2004 16.05 | SHierling__ |
Hm...dann scheint der aber wirklich schlecht zu spritzen.

Wenn er als TA Hunde und Katzen impft, oder Kaninchen - sagt er das dann auch immer extra dazu, das seine Spritze sehr schmerzhaft ist?

Sorry,aber ich denk nicht , daß so eine Aussage ein legitimer Grund ist, einem Tier die nötige Versorgung vorzuenthalten.

Grüße
Brigitta

23.05.2004 17.02 | Dodge |
ich finde die idee übers schweineforum erfahrungen und tipps auszutauschen ja nicht schlecht, habe aber keinen bock mir von jemanden der nichts über mich , meine schweine und deren gewohnheiten kennt. dumme sprüche anzuhören. unsere rosi und ihr mann wohnen zusammen und der eber ist schon komisch geworden, wie wir angefangen haben die sau abends wegzusperren. die baden zusammen in ihrer sule und schlafen nebeneinander. wir haben unserer schweine sehr gern und wollen nur ihr bestes. jeder erzählt irgendetwas anderes , und es ist nicht einfach da etwas konkretes daraus zu erfahren,zu meinem tierarzt und dessen assistenten der gerade eine gynäkologie prüfung abgelegt hat , habe ich vollstes vertrauen - er kommt zu mir seid jahren und ich habe noch nie schlechte erfahrungen mit ihm gemacht , sei es mit den pferden oder auch mit den ziegen.
ihr solltet generell auch untereinander mal ein bißchen fairer und kooperativer sein, weil es besser miteinander und nicht gegeneinander geht.

trotzdem danke .
dodge :kotz:

23.05.2004 17.16 | Gast |
Hi Dodge,

auch meine Ferkel haben keine Eisenspritze bekommen. Auch mein Tierarzt sagt, dass diese Spritze höllisch weh tut. Es liegt an der Basis, womit das Zeug gespritzt wird. Es gibt da Wasser-Gemische und Ölgemische. Letztere tun weh, auch uns Menschen.
Meine "Ferkel" sind inzwischen kerngesunde, tolle Schweinchen. Sie sind schon mehrere Jahre alt. Auch ich reduziere meine Tiere nicht auf Nährwerttabellen. Alle sehen topp aus und sind laut Tierarzt absolut gesund. Auch ich halte Börge und Sauen zusammen, und das ohne Probleme seit Jahren.

Seid nett zueinander!

23.05.2004 17.52 | SHierling__ |
Tja, dann haben wohl die Unis allesamt idiotische Versuche gemacht....

Was das reduzieren angeht, so seh ich das anders.
Schweine HABEN nun mal eine Physiologie, genau wie Menschen, Pflanzen und alle anderen Lebewesen, es ist "mehr an ihnen dran (bzw., in ihnen drin), als man "einfach sio sieht.
Und man weiß inzwischen, genau wie bei Hunden, Katzen und Meerschweinchen eben auch über Schweine und Kühe eine ganze Menge.
Wenn ich das NICHT beachten würde, dann hätte ich das Gefühl, meine Schweine "nur auf Äußerlichkeiten" zu reduzieren. Erst wenn man Ethologie UND Physiologiie kennt, kennt man imho das ganze Schwein.

Grüße
Brigitta

23.05.2004 17.52 | manuela |
@shirling,
ich habe das Gefühl das du dich mit Schweinen überhaupt nicht auskennst. So blöde Antowrten wie du hier gibst das ist ja ne Frechheit.... :freak:
Ich würde mal Tipps geben und keine sau blöden Kommentare...

@dogde
ich kann euch leider nur viel glück wünschen, bei jungen schweinchen kenne ich mich viel zu wenig aus, deshalb schreibe ich lieber gar nix bevor ich euch noch einen falschen tipp gebe.

Manuela

23.05.2004 18.32 | Jörg |
Original von Dodge
ich finde die idee übers schweineforum erfahrungen und tipps auszutauschen ja nicht schlecht, habe aber keinen bock mir von jemanden der nichts über mich , meine schweine und deren gewohnheiten kennt. dumme sprüche anzuhören.

Kann ich sehr gut verstehen. Würde ich mir auch nicht unbedingt anhören wollen.

ihr solltet generell auch untereinander mal ein bißchen fairer und kooperativer sein, weil es besser miteinander und nicht gegeneinander geht.


ACK! Das wurde ja ausführlich hier diskutiert und ich muss das wohl noch mal unterstreichen: das ist ein Hilfsforum und kein Forum, um sich gegenseitig Vorwürfe zu machen. Ist doch gar nicht schwer :rolleyes: !

Grüsse von
Jörg

23.05.2004 21.31 | Dodge |
entschuldigung, wollte nicht unhöflich sein.
ich habe vorhin grade mit einer hängebauchschwein-züchterin telefoniert, die hat mir empfohlen, fruminal für die schweinchen zu kaufen, und daß eine eisen spritze bis zum ca. 4 tag auf jeden fall notwendig ist. das werde ich morgen gleich erledigen.


schönen abend noch grüße dodge.

23.05.2004 22.11 | Sabine |
Hallo Dogde

Wie heisst du eigentlich richtig? ;) ( Man hat ja das Gefühl ein Auto anzusprechen). :lach: :lach:

Wenn dir das mit der Injektion nicht gefällt, kannst du ja die alternative Gabe wählen, also per os (übers Maul) das Sinta Fer plus. Hast du dir den Link denn mal durchgelesen? Ich finde, das ist eine gute Information. Ich wusste vorher nicht, das es eine Alternative zur Injektion gibt. :up:

Viele Grüsse
Sabine

24.05.2004 04.45 | Jörg |
Original von Sabine
Wie heisst du eigentlich richtig? ;) ( Man hat ja das Gefühl ein Auto anzusprechen).


Aber Dodge baut richtig cooooole Autos :up: ;)

24.05.2004 07.04 | Petra_Siebeck |
Haaaaallo,

wohl voellig off topic, aber - wie ich finde - wahnsinnig interessant http://www.google.de/search?q=cache:dZyscBrANrgJ:www1.isa.rwth-aachen.
de/Ww/lehre/umdrucke/siwawi/wasser2/pdf/was21.pdf+reinigung+von+tankstellen
+mit+mikroorganismen&hl=de&ie=UTF-8

In dem Sinne...

Petra

25.05.2004 00.36 | Claus |
Hallo Dodge

Wenn Du Hilfe suchst mußt Du Dir auch Gefallen lassen, dass jemand die Umstände kriitisch hinterfragt.

Der 1. Wurf ist bei vielen Sauen nicht ganz unkompliziert. Das fängt an mit der Austreibung (häufiger Komplikationen), geht mit der Aggressivität weiter (Kronismus = Totbeißen der eigenen Ferkel) und endet bei Agalaktie (Milchmangel).

Vorschlag:
Kontakt zwischen Sau und Ferkeln gewährleisten, damit sie sich kennenlernen können. Nach Möglichkeit Kolostralmilch geben, ist aber wohl zu spät, weil diese nur ca. 24 Stunden von den Ferkeln resorbiert werden kann.
Alternative: spezielle Milchaustauscher, aber das machst Du ja anscheinend schon. Dazu frühe Beifütterung eines speziellen Futters, etwa ab dem 5. Lebenstag.

Ich würde unter diesen Umständen (durch mangelndes Kolostrum geschwächte Immunkompetenz) Eisen verabreichen. Gibts auch für orale Applikation. Völlig schmerzfrei, nur der Streß für die Ferkel bleibt.

Auch ich wünsche den Ferkeln viel Glück.

Gruß, claus

28.05.2004 23.20 | Dodge |
hallo ich muß mich mal wieder melden, unseren kleinen ferkeln gehts es miteitlererweile ganz gut. sie bekommen inzwischen ca. alle 3-4 stunden die flasche. der durchfall den sie bekommen haben , hat sich jetzt mit einer verstopfung abgelöst. ich gebe ihnen jetzt michzucker mit in die flasche, was ganz gut funktioniert.
die schweinchen sind jetzt 9 tage alt und wiege alle drei um die 500g

während des durchfalls habe ich ihnen flüssighefe für die verdauung gegeben und elektrolyte mit wasser.

ich hoffe daß wir sie jetzt durchbekommen.es schaut ganz gut aus.

schöne feiertage grüße dodge

29.05.2004 07.14 | Jörg |
Hallo Dodge,

vielen Dank für den Zwischenbericht. Ich drücke fleißig die Daumen, dass Du die Racker durchbekommst. Halte uns ruhig weiter auf dem Laufenden!

Pfingstgruss,
Jörg

15.02.2009 17.44 | bauteufel | Eisenzugabe
Hallo!

Ich habe von meinem TA ein Mittel namens URSOFERRAN bekommen. Das gebe ich jedem Ferkel innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt 1-2 ml mit einer kleinen Spritze Oral. Das is ne Eisen-Lösung. Völlig unkompliziert und schmerzlos.

Viel Erfolg mit den Süßen.

MfG bauteufel

15.02.2009 20.01 | funnykisses | RE: Eisenzugabe
Hallo Bauteufel,

Du hast auf einen Thread von 2004 geantwortet.................... Die Ferkel müssten - wenn sie durchgekommen sind - schon 4 Jahre alt sein :D

15.02.2009 20.27 | bauteufel |
Is doch egal. Wollte ja nur mal anmerken, dass es die Eisenzugabe auch anders gibt, falls da mal jemand die selbe Frage hat....

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 424.385 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.621.342