[BotIndex] [««] Zaunhöhe!!!  

04.04.2002 14.37 | Gast | Zaunhöhe!!!
Hallo!!!

Also unsere Schweine sollen sich ein gehege mit ziegen teilen. Da die Ziegen aber auch noch etwas Gras zum Fressen behalten sollen, soll ein einfacher Bretterzaun das gehege nochmals unterteilen. Reicht das aus, wenn der Bretterzaun 50 cm hoch ist??? Schweine sind zwar kräftig, aber hoch springen können die doch nicht!
Ich bin für anregungen dankbar!
Ralf

04.04.2002 15.15 | Ruth |
Hallo Ralf,
als für meine Schweinchen ist das überwinden eines 50 cm hohen Zauns kein Problem.
Der Zaun sollte schon 1 m hoch sein und auch unten gut befestigt werden. Gehen die Schweinchen oben nicht drüber, versuchen sies unten durch.
Tschüss
Ruth

04.04.2002 15.30 | Ulrich Dlouhy |
Für Minischweine reicht die Höhe von 50 bis 80 cm je nach Größe und Temperament der Schweinchen aus. Aber die Ziegen auf der anderen Seite werden sicherlich kein Problem haben, dieses Hindernis zu überwinden.
Uli

04.04.2002 18.57 | Andrea | Zaunhöhe
Hallo,
also, unser eines Schweinchen springt locker aus dem Stand über einen 1,00 m Zaun.Wir haben gerade auf 1,2o m aufgestockt.Kommt sie da noch drüber könnt ihr uns bald im Fernsehen sehen.............

05.04.2002 01.11 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Andrea,
da hast Du aber wirklich ein Ausnahme-Schweinchen. Wie groß und wie alt ist es eigentlich? Oder ist es vielleicht eine Kreuzung mit einem Känguruh :)) ?
Im Ernst, berichte mal bitte, diese Springfreudigkeit interessiert mich sehr.
Gruß
Uli

05.04.2002 07.20 | Christine |
Hallo,
wollte nur kurz anmerken, daß der Zaun vielleicht auch ca. 40 - 50 cm im Boden versenkt werden sollte. Unsere Beiden haben jetzt nämlich, wahrscheinlich angesteckt durch das schöne Wetter, sich ein Loch unter dem Zaun gebuddelt.
Zum Glück ist unser gesamtes Grundstück rundherum nochmals schweinesicher eingezäunt.
Aber ich ahne schon böses, denn mein Gemüsebeet liegt fast gleich neben dem Schweinegehege!!!!

Gruß

Christine

05.04.2002 07.40 | Ruth |
Hallo,
auch meine Tiere haben kein Problem einen 50 - 80 cm hohen Zaun zu überwinden. (Da ist Wildschwein mit drin).

Man glaubt gar nicht, was denen alles einfällt um in der Nachbarschaft das Gemüsebeet umzupflügen.

Tschüss
Ruth

05.04.2002 07.48 | Gast |
Hallo

also ich werds dann mal mit einem 60 cm hohen Zaun probieren. Wenn die Ziegen drüber springen ist das egal und aussenrum ist noch 1,5 meter hoher Maschendrahtzaun. Vielen dank für Eure Tips!

Ralf

05.04.2002 09.02 | Andrea | Zaunhöhe
Hallo Uli,
unsere Gisela ist ein Ausnahmeschwein.Sie ist ca. 30 cm groß,hat ne gute Figur und Borsten, die sie ca. 10 cm auf dem Rücken aufstellen kann. Sie sieht mehr aus wie ein Stachelschwein.Sie wird diese Woche 1 Jahr alt.Tja, und springen kann sie, sie zeigt es einem ja nicht, wie sie ausbüchst. Habe mich versteckt und nach einiger Zeit setzte Gisela zum Sprung an. Aus dem Stand, geschmeidig wie eine Katze, landete auch schön auf allen 4 Füßen.Unser Dicker, (10 kg Übergewicht) stand nur staunend dabei...
Ich hoffe, die 1,20 m reichen jetzt aus.....
Gruß Andrea

PS. Vielleicht kann man meinen Rang von Sparschwein auf Springschwein ändern........?

05.04.2002 09.48 | peggy |
Hallo Andrea,
Du hast ja mal geschrieben, das Du Gisela beim Züchter geholt hast. Wie sahen denn Die Eltern von ihr aus, waren die auch so sportlich wie Dein Schweinchen ?(.

Gruß

Peggy

05.04.2002 10.11 | Andrea | Zaunhöhe
Hallo Peggy,
die Eltern von ihr sahen ganz "normal" aus.Aber jetzt wo du es sagst, das Gehege der Mutter war auch relativ hoch eingezäunt.Der Vater war so lieb, der lief nur frei rum( war idyllisch da, Zergziegen und Schweine liefen frei, war super einsam)
Gruß
Andrea

05.04.2002 10.21 | peggy |
Hallo Andrea,
was meinst Du mit "normal" ?( .
Wie sahen sie denn aus? Hochbeinig, schlank oder eher gedrungen und als was für eine Rasse wurden sie Dir angeboten. American-Minipig, oder Göttinger etc. :).

Gruß

Peggy

05.04.2002 10.33 | Andrea | Zaunhöhe
Hallo Peggy,
es sollen amer. Minis sein,sind aber etwas größer. Göttinger sind riesig dagegen.Sie waren relativ schlank, aber sie sahen so aus als wenn irgendwann mal ein Hängebauchschwein da mit bei gewesen wäre.Unser Dicker hat auch relativ dicke Backen, Gisela überhaupt nicht.Das kann natürlich auch an seinem Gewicht liegen.Er kriegt seit gestern nur Obst und Gemüse.....nach dem Essen bleibt er an seinem Napf stehen und wartet auf seine eingeweichten Brötchen mit Haferflocken......
Gruß
Andrea

Ich bin ja aufgestiegen........

05.04.2002 10.41 | Mollie |
Hallo

unser Gehege, d.h. Rudolfs und Mollies Gehege hat einen Zaun von 1.80m Höhe. Nicht etwa, dass sie so hoch springen, aber da wir in der "Pampa" wohnen, kommt schon ab und zu mal ein Fucks vorbei und der soll meine beiden Lieblinge ja in Ruhe lassen.

Ich war erstaunt, wie hoch die Schweine springen können. Wenn sie vor irgend etwas Angst haben, können sie schon mal 1.20m hoch springen!!! Habe das aber schon lange nicht mehr beobachten können, vielleicht waren sie nur so Hochspringer, als sie noch wirklich klein waren.

Liebe Grüsse

Judith

05.04.2002 10.46 | peggy |
Hallo Andrea,
Hängebäuchler sind ziemlich unsportliche Schweine, liegen meistens nur faul rum und neigen sehr dazu dick zu werden X( . Wie Du da mit Deinen Dicken beschreibst, könnte es sich bei ihm eher um ein Hängebauchschwein handeln, bei der Sportlichkeit von Gisela, kann ich es mir nicht vorstellen, das da Hängebauch mit drin ist :).

Gruß

Peggy

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 66.105 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.707.025