[BotIndex] [««] Sedativum für ein Minischwein  

08.05.2004 22.24 | Simone | Sedativum für ein Minischwein
Hallo @ all

Hat irgendjemand schon mal Erfahrungen mit "Sedalin Gel" gemacht? Dies ist ein orales sedativum für Pferd,Rind,Schwein,Schaf,Ziege und Hund.
Mich würde interessieren ob und was für Wirkungen in Bezug auf ein Minischwein aufgetreten sind, da wir unser Schweinchen Erwin damit ruhig gestellt haben und er nunmehr schon zwei Tage am Stück schläft (natürlich unter Tierärztlicher Aufsicht) Da unserem TA aber Vergleichserfahrungen fehlen wollte ich hier mal nachfragen.

Liebe Grüße

Simone

08.05.2004 22.52 | Amelie |
Kann dir da nicht weiterhelfen, da ich dieses Mittel gar nicht kenne.
Mit den anderen Tieren habe ich auch nicht so die große Erfahrung, aber eine Frage stellt sich mir trotzdem.....

Wieso wollt ihr denn eurer Schwein ruhigstellen?

Kommt mir jedesfalls nicht normal vor, wenn dein Schwein schon seit zwei Tagen schläft.


Was bewirkt man denn bei den anderen Tieren damit?



Grüße



Kerstin

08.05.2004 23.07 | Simone |
Wie der Name schon sagt ist dieses Mittel zum ruhig stellen.Ich schrieb ebenfalls für welche Tiere es geeignet ist.
Wie bei Minischweinhaltern bekannst sein dürfte wirken verschiedene Mittel sehr verschieden.Aus diesem Grund ist zum Beispiel auch eine Narkose immer ein sehr großes Risiko bei Schweinen.

Unser Erwin wurde deshalb ruhig gestellt weil er ein sehr scheues Tier ist an das man nicht näher als ein paar Meter herankommt.Es mussten aber ein paar Untersuchungen gemacht werden und vor allem mussten die Klauen geschnitten werden.
Da wir ihn als Notfall aufgenommen haben und er vorher gequält wurde und abgemagert war bis auf die Knochen kann man sein Vertrauen nicht mehr gewinnen,zumindest nicht um diese Sachen durchzuführen.

Wir haben drei Minischweine und wir halten diese schon länger und wir machen uns dann schon Gedanken wie man was besten bewerkstelligt.
Und da dieses Forum eigentlich zum Austausch dienen sollte habe ich hier nachgefragt ob irgendjemand erfahrungen damit hat.

Gruß Simone

08.05.2004 23.20 | Caspera |
Hallo Ihr :)

Ich kenne das Sedalin nur von unseren Pferden her.... da wir 2 haben ,die durch eine schlimme Vergangenheit den Schmied nicht dulden , bzw. überhaupt fremde Personen...

Eine halbe Tube von der Paste wird normalerweise genommen um ein 600 kg Pferd ruhigzustellen (Für ca. eine halbe bis ganze Stunde). Eine ganze Tube bringt es schon nahe ans Traumland...

Ich denke , dass dann bei einem Minipig ,dass eh schon so empfindlich auf Sedativa reagiert , eine Vierteltube schon ausreicht , es einige Stunden ins Traumland zu schicken...Jedenfalls ,wenn ich die Verhätnismäßigkeit anschau , was das Gewicht angeht , oder ?

08.05.2004 23.44 | Petra_Siebeck |
Hallo Simone,

leider kann ich Dir auch nichts aus eigener Erfahrung über dieses Mittel sagen... :(

Aber wenn Erwin unter TA-Aufsicht ist, dann ist ja schon mal gut. Wie sind denn die Körperfunktionen? Wacht er gar nicht auf? Oder ist er "nur" dösig?

Vielleicht war es ja schon etwas zu viel dosiert, aber wenn es keine finale Dosis war (und das scheint ja nicht so...), dann wird er sicher auch wieder aufwachen...Nur allzu lange sollte das nicht mehr dauern, denn sonst trocknet er ja auch aus (oder kriegt er Infusionen?), unter Umständen könnten die Organe versagen, vor allem die Nieren machen das nicht lange mit...

Hier steht die normale Dosis laut Hersteller:

Schwein

Stärkere Sedation 1 - 3 T.S. (= Teilstrich) pro 35 - 50 kg KGW = 1- 2 mg/kg Koerpergewicht. Die Dauer der Wirkung beträgt bei der angegebenen Dosierung durchschnittlich 6-12 Stunden.

Kann der TA kein Gegenmittel/Aufwachmittel geben (ich habe im Netz gesucht, aber nichts gefunden)? Die Halbwertszeit beträgt z.B. bei Hunden ca. 16 Stunden, bei Katzen ca. 12 Stunden. Leider habe ich nichts darüber in Bezug auf Schweine gefunden...

Weisst Du, wieviel Erwin davon gegeben wurde?

Ich hoffe aber schon mal, dass er morgen frisch und munter wieder aufwacht und alles wieder gut wird.

Viele Grüsse

Petra

08.05.2004 23.48 | Petra_Siebeck |
Hallo Simone,

das hier: Die angegebene Dosierung kann je nach gewünschter Wirkung variiert werden. Eine Erhöhung ist aufgrund der geringen Toxizität von Acepromazin möglich, führt jedoch nicht immer zu verstärkter Sedation. Toxizitätsversuche an Hunden mit der 12-24fachen klinischen Dosis (3 mg/kg) bei i.m. Injektion führten zu keinen negativen Erscheinungen. ...wollte ich noch schnell hinterher schicken...

Naja, ist an Hunden getestet, aber immerhin steht da, dass die geringe Toxizitaet...usw..

Viele Gruesse

Petra

09.05.2004 00.12 | Sabine |
Moin Simone,

Sedalin habe ich bei meinem Mini schon mal eingesetzt, als es ausgebüxt war und keiner Argumentation mehr zugängig. :D

Der TA hatte bei einem Gewicht von ca. 50 kg 4 Teilstriche angesagt. Die mg-Menge weiss ich nicht mehr. Ich habe es nach einer halben Stunde widerholt, weil null Wirkung eintrat, aber auch da keine Wirkung. Das Schwein war zu aufgeregt, da ging nichts mehr.

Wenn dein TA für ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Kaloriengabe sorgt, aber das weiss er ja selbst, wird es normalerweise nur ausschlafen. Ist es noch etwas entkräftet oder mager, wird die Wirkung dadurch noch verstärkt, denke ich.

Ich drücke die Daumen, das deine Wutz bald wieder wach wird.

Viele Grüsse,
Sabine.

09.05.2004 08.27 | Simone |
Guten Morgen allerseits

Die Beschreibung habe ich mir auch noch mal aus dem Internet gezogen gehabt.Auf Grund dieser "Harmlosigkeit" hat er das Mittel von mir bekommen.Er hat ca. 6 Teilstiche bekommen (wenn er sie denn gefressen hat.Er bekam es ins Futter)
Allerdings dauerte es ewig bis das Mittel Wirkung zeigte.Er hat sich dann trotzdem sowas von aufgeregt dass ich schon dachte er stirbt am Herztod.

Er bekommt Infusionen und Aufbauspritzen und wird alle zwei Stunden gelagert damit der Kreislauf einigermassen stabil bleibt.

Ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße

Simone

09.05.2004 10.00 | Petra_Siebeck |
Hallo Simone,

ja bitte sag uns Bescheid, wenn er wieder munter wird, ja?!

Viele Grüsse und ich drück die Daumen!

Petra

09.05.2004 12.08 | Simone |
Leider ist Erwin heute morgen kurz nach meinem Bericht gestorben.

09.05.2004 12.29 | Caspera |
Das tut mir jetzt schrecklich leid.... ich habe deine Berichte hier weitergelesen , und mitgefiebert.... und nun das....

Auch , wenn es dir grade nicht viel Trost ist , mit folgendem hat ein 7 jähriges Kind den Verlust seines Hundes beschrieben :

Menschen sind doch auf der Welt , um zu lernen , freundlich und gut zu sein... Und Tiere können das schon , deshalb leben sie nicht solange...


Fühl dich bitte lieb gedrückt... ;(

09.05.2004 13.21 | Simone |
Hallo Caspera

Du hast Recht im Moment des Schmerzes tröstet es einen wenig.Aber Der geht ja auch vorbei und wir haben dem armen Kerl ja noch für zweieinhalb Jahre ein schönes Leben ermöglicht.In dem er auch gemerkt hat dass es auch nette Menschen gibt,die ihm nichts tun.Er war damals dem Tod schon näher wie dem Leben und damals haben wir es noch geschafft ihn durch zu bringen.Nun wollte er vielleicht auch nicht mehr.

Danke für die lieben Worte

Simone

09.05.2004 17.01 | Petra_Siebeck |
Hallo Simone,

ach, wie traurig...

Aber Du hast recht, Ihr habt ihm ein schoenes Leben ermoeglicht, das kann Euch Menschen ein Trost sein.

Tut mir echt leid....

Viele Gruesse

Petra

09.05.2004 23.59 | Sabine |
Hallo Simone,

das ist ja ein Mist. Tut mir sehr leid.

Habt ihr euch mal Gedanken über eine Obduktion gemacht?
Ändert zwar nichts, aber dann wisst ihr wenigstens ob es ein Leberausfall war oder was?

Fühl dich gedrückt.

Sabine

10.05.2004 04.47 | Jörg |
Hallo Simone,

tut mir schrecklich leid, dass Dein Erwin nicht mehr aufgewacht ist. Das ist ein verdammt harter Schlag und ich kann mir vorstellen, wie Du Dich jetzt fühlen musst. Auch wenn Du Trost in der Tatsache findest, dass Ihr ihm noch ein prima Leben gegönnt habt.

Einen lieben Gruss,
Jörg

10.05.2004 07.42 | Simone |
Hallo Sabine

Ja ich hatte kurz über eine Obduktion nachgedacht.Aber im Prinzip ändert es nichts.Erwins Allgemeinzustand war eh nicht der beste was auch der Grund dafür war dass wir uns für dieses Sedativum entschieden haben.Er hatte auch seit längerem Probleme beim Laufen und aufstehen und schien Schmerzen zu haben.Er konnte sich auch kaum noch gegen die anderen beiden wehren wenn sie ihm sein Futter streitig machten.Ich musste immer bei ihm stehen bleiben damit er überhaupt zum Fressen kam.
So gesehen war es für ihn vielleicht das Beste auch wenn es für uns sehr traurig ist ihn verloren zu haben.Er war trotz seiner schrecklichen Vergangenheit ein sehr vorsichtiges und liebes Schwein das keinerlei Agressionen zeigte.

Liebe Grüße

Simone

10.05.2004 09.20 | SHierling |
Hallo,
Ich denk da grade an meine "Betäubungs-Erkundungs-Odyssee" - vielleicht wäre den nächsten Minischwein-Haltern und (zwangsläufig) unerfahrenen TÄs ja am ehesten damit gedient, mal öffentlich festzuhalten, welche Rasse bzw. Kreuzung welches Mittel nicht vertragen hat (ist ja wohl nicht das erste Mal). Oder überhaupt nur: welches Mittel verwendet wurde und in welcher Konzentration, ins Bestandsbuch muß mans ja sowieso eintragen.
Bei normalen Schweinen sind solche Unveträglichkeiten ja auch von der Rasse abhängig, und vielleicht könnte man - mit GANZ viel Enthusiasmus und Einsatz ja von der ein oder anderen Qualzüchtung abraten.

@simone: ich denk auch, so wars das beste, was Deinem Tier passieren konnte - wer weiß, was er von der Narkose noch für zusätzliche Schäden davongetragen hätte.

Grüße
Brigitta

10.05.2004 09.30 | Simone |
Hallo Brigitta

Ja das wäre mal ganz schön wenn man irgendwo nachlesen könnte was wie und bei wem gewirkt hat.

Darum hatte ich dieses Thema hier auch angesprochen.Hätte ja sein können dass irgendwer auch schon Erfahrungen damit hatte.

Im Nachhinein denke ich nur es wäre vielleicht besser gewesen ihm eine Narkose zu verpassen als dass er sich nun noch drei Tage hat quälen müssen.
Aber erstens wären wir garnicht so nah an ihn ran gekommen um eine Spritze zu setzen und zweitens ist man hinterher immer schlauer.

Wir haben dies in bester Absicht gemacht und würden wahrscheinlich im gleichen Fall wieder so handeln.

Liebe Grüße

Simone

10.05.2004 10.27 | SHierling |
Hallo Simone,
an Deinen Absichten wollte ich auch nicht gezweifelt haben -nur ist es eben so, daß auch die besten Absichten nichts nutzen wenn kein (Fach-)Wissen dahinter steht. Und da die meisten Tierärzte - was Minischweine angeht - ja wohl eher "Raten" oder "Rumrätseln" statt sich die Mediziner-DBs mal zum Hirn zu führen (da sollte es ausreichend Daten geben, denn die Minischwein-Versuchstiere werden schließlich auch nicht mit dem Holzhammer beruhigt), ist es für einen Halter erst recht schwer, solche Dinge zu beurteilen.
Was mich dann aber am meisten "foppt", ist die Tatsache, daß oft
weder die Halter selber noch die TÄ sich an solchen Datenbeständen beteiligen, nicht mal dann, wenn sie dazu verpflichtet sind (Arzneimittelgesetz!).
Also ganz deutlich: wenn jemand schon nicht bei den Medizinern nachguckt, sollte er doch mindestens auf die Daten der Abgabebelege (auch der Kollegen) zurückgreifen können, denn wozu erhebt man die denn sonst? Das Thema hatten wir schon mal hier irgendwo: die Halter meinen, sie "haben es nicht nötig", ein Bestandsbuch zu führen (oder sind darüber erst gar nicht informiert), die TÄ meinen, bei den Hobbytieren wäre das nicht so wichtig - und letztendlich kommt dann dabei heraus, daß der ganze Kram in jeder Hinsicht völlig vergeblich erhoben wird, denn mit "Lücken" macht die Erfassung der Medikamente ja nun überhaupt keinen Sinn.
Vernünftige Nutzung von vorhandenen Informationen vorausgesetzt könnte man sicher den ein oder anderen solchen Zwischenfall vermeiden. So war das gemeint.

*wink*
Brigitta

10.05.2004 10.43 | Simone |
Hallo Brigitta

Ich hab mich vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt.Ich habe schon verstanden was du meintest und dass du mich nicht angreifen wolltest.

Und ich gebe dir völlig Recht mit dem was du sagst.Und wie immer muss das schwächste Glied in dem Fall das Tier den Mist ausbaden.

Liebe Grüße

Simone

10.05.2004 12.01 | Franziska | Sedativum für ein Minischwein
Hallo Simone

Auch mir tut es sehr leid, was mit Deinem Erwin passiert ist, aber wir alle können immer nur noch dazulernen. Wenigstens hatte er noch ein paar schöne Jahre bei Dir, das ist das Wichtigste.
Ich möchte hier noch ein paar Worte zum Sedalin hinzufügen, obwohl ich es nur von Hunden, Pferden und Katzen kenne:
Die Wirkung von Sedalin ist muskelentspannend, d.h. das Tier wird ganz "schlaff" und wehrt sich nicht mehr. Das Bewusstsein ist aber noch vorhanden, nur ist dem Tier so ziemlich alles "egal." Das heisst also, Sedalin ist kein Narkosemittel, sondern ein Beruhigungs- und Muskelentspannungsmittel.
Von daher gesehen ist Sedalin sicher in vielen Fällen hilfreich, und das Tier muss weniger Aengste ausstehen bei einer Behandlung.

Der zweite Punkt ist aber vielleicht noch wichtiger: Sedalin darf NIE, wirklich nie, einem Tier gegeben werden, das sich bereits in Aufregung befindet. Die Wirkung kann sich dann nämlich völlig umkehren, d.h. das Tier gerät in einen Ausnahme-Zustand, und das kann dann für Mensch und Tier gefährlich sein.
"Im Prinzip" finde ich Sedalin eine gute Sache, aber eben, mit Vorsicht anzuwenden und natürlich ist die Dosierung sehr wichtig. Da wissen vermutlich auch die Tierärzte zu wenig darüber, wie ja Brigitta schon erwähnt hat.
Wink, Fränzi

10.05.2004 12.24 | lotte | nicht immer nur über Tierärzte meckern
Minischweine gehören immer noch zu den Nutztieren und bei Nutztieren darf Sedalin nicht angewendet werden. In Göttingen Abteilung Minischweine kennt man daher das Mittel nicht. In der Packunsbeilage ist der Hinweis auf Alpha-Sympathomimetika bei Kreislaufkollaps als Gegenmittel. Weiterhin: Sollten Sie eine Nebenwirkung bei Ihrem Tier feststellen, die nicht in der Packungsbeilage aufgeführt ist, teilen "Sie" (da steht nicht TA) diese bitte Ihrem Tierarzt oder Apotheker mit.

Auch ein Pferd, das als Schlachtpferd deklariert ist, darf Sedalin offiziell nicht angewendet werden. Die Ruhigstellung eines Pferdes zwecks Hufbeschlag ist eigentlich nur unter ärztlicher Aufsicht zulässig und dazu gehört auch der Beschlagstand.

Zurück zu den Schweinen: Empfehlung der Göttinger Uni:

Ruhig stellen: Stresnil
Narkose: Ketamin/Ursotamin

... und immer vorsichtig dosieren, da die Menge nicht unbedingt vom Körpergewicht abhängig ist

Diese Mittel kennt jeder Landtierarzt.

Die Schweinikliniken in Hannover und München, haben kompetente Leute, die sehr hilfsbereit sind.

Grüsse von Lotte

10.05.2004 16.39 | Jörg |
Original von SHierling
Das Thema hatten wir schon mal hier irgendwo: die Halter meinen, sie "haben es nicht nötig", ein Bestandsbuch zu führen (oder sind darüber erst gar nicht informiert), die TÄ meinen, bei den Hobbytieren wäre das nicht so wichtig

Ich mische mich mal (OT) dazwischen: das Durchwühlen der bisherigen Verordnungstexte belehrt mich darüber, dass das Führen eines Bestandsbuches verbindlich ist. Jeder Schweinehalter, der dies unterlässt, begeht eine Ordnungdwidrigkeit nach TierSG, die mit bis zu 25.000 Euro bestraft werden kann. Dies nur schnell als Konkretisierung, da ich an dieser drögen Materie noch arbeite.

Übrigens macht sich auch ein TA dieser Ordnungswidrigkeit schuldig, wenn er Eintragungen in das Bestandsbuch nicht vornimmt :stareup:

Greetz,
Jörg

10.05.2004 17.34 | Simone |
Hallo Zusammen

Weil dieses Medikament eben nicht das Bewustsein angreift hatten wir uns dafür entschieden.
Allerdings hat sich Erwin trotzdem furchtbar aufgeregt obwohl er sich nur noch sehr mässig bis garnicht bewegen konnte.Er bekam das Mittel ins Futter und war somit vorher nicht unter Stress.Das zeigt aber einmal mehr dass die Tiere eben nicht immer reagieren wie es angegeben ist.

Mich würde noch interessieren warum man Nutztieren dieses Mittel nicht verabreichen darf.Die Informationen die ich mir aus dem Internet geholt habe sagen eindeutig dass dies Mittel für Pferd,Rind,Schwein,Schaf,Ziege und Hund bestimmt ist.
Nur für den Transport von Schlachttieren soll es nicht angewandt werden.


Liebe Grüße

Simone

10.05.2004 19.17 | lotte | Sedalin
Also ich habe mir gerade noch einmal die Packung gegriffen.

Auf der Packung steht:

Für Tiere: Hunde

Ob der Wirkstoff "Acepromazinmaleat" generell auf der Verbotsliste für Nutztiere ist, muss ich noch nachschauen. Oder jemand anderes.

Früher gab es auch noch ein anderes bewährtes Narkosemittel als Ursotamin, was aber auch nicht mehr zugelassen ist.

Auch das bekannte Rivanol ist für Nutztiere nicht mehr zugelassen, das altbewährte Blauspray mit Zusatz von Cholamphenico. auch nicht mehr zugelassen usw...

Zur Dosis aus eigenen Erfahrungen:

Mein kleiner Miniaturbullterrier-Rüde litt immer sehr unter heißen Hündinnen und so bekam ich vom Tierarzt "Tranquilvet". Dieses Granulat war damals auch für Nutztiere zugelassen, ob es noch so ist, weiß ich nicht. Bevor Midge es bekam, alles durchgelesen und an meinem Rottweiler- und auch an meinem Bouvierrüden getestet.

Die bekamen nur einen viertel Teelöffel, obwohl sie vom Gewicht her 3 Eßlöffel hätten haben sollen - und: 1 Tag durchgeschlafen.
Der kleine "Pisser" Midge vertrug 4 Eßlöffel und wurde zwar ruhiger, kippte von dem Zeug aber lange noch nicht um.

Ähnlich war es als alle drei (nicht alle auf einmal) Narkose haben mußten: Der Menimann Midge, obwohl der kleinste war wesentlich robuster in dieser Beziehung. Als ob es das letzte war was er wollte: Ich kippe nicht um!

Grüsse von Lotte

[BotIndex] [««] [ (1/4) 2 3 4 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 471.191 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.668.148