[BotIndex] [««] Wie alt werden Schweine?  

04.05.2004 13.08 | Franziska | Wie alt werden Schweine?
Hallo zusammen

Ich tummle mich ja erst seit ein paar Tagen in Eurem Forum, aber ich finde es hochinteressant, was da alles zu finden ist.
Nun habe ich eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe, auch nicht mit dem wildesten Durchwühlen (könnte hier meine Schweinchen gut brauchen zwecks Umgraben von sämtlichen Beiträgen...)
Wenn ich nämlich so Eure Beiträge lese, ist immer von rel. "jungen" Schweinen die Rede (klein oder gross), von wenigen Monaten alt bis vielleicht 3 -4 Jahre. Ältere finde ich keine, gibt's die überhaupt!!!!
Es ist ja klar, dass alte Schweine in der Massentierhaltung bestimmt nicht finden sind, aber was ich so bei Euch gelesen habe, besteht ja durchaus Hoffnung auf "alte" Schweine bei Hobbyhaltern.

Wenn ich gefragt werde, wie alt Schweine überhaupt werden, antworte ich immer brav "gemäss Büchlein", so 10 bis 15 Jahre, ungefähr wie Hunde.
Wer hat Erfahrung mit alten Schweinen, was haben die für gesundheitliche Probleme, was muss man beachten?
Glücklicherweise sind meine beiden Borgs erst 13 Monate alt, aber trotzdem, es würde mich brennend interessieren, worauf ich mich einzustellen habe.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen oder Berichte,
Fränzi

04.05.2004 13.15 | Sonja | RE: Wie alt werden Schweine?
Hoi Franziska!

das find ich ja jetzt echt lustig... genau die gleiche Frage hab ich mir erst gerade auch gestellt...
Ich antworte auch immer "nach Büchlein" !
Meine beiden sind 2.5 Jahre alt. Vielleicht können wir ja das älteste (vierbeinige.. :freak:...) Schwein hier im Forum ausfindig machen??

liebe Grüsse

04.05.2004 13.37 | Petra_Siebeck |
Hallo,

also nach der Wachstumsphase zu urteilen müssten Schweine tatsächlich bei optimalen Bedingungen bis zu 20 Jahre alt werden...

Mein Dicker ist jetzt 4,5 und Rosie 4 Jahre alt. Oisky ist jetzt etwas über 2, der "Kleene" auch...

Die ältesten Hängebäuche, von denen ich gehört habe waren 8 und 9 Jahre alt und fit wie Turnschuhe...

Petra

04.05.2004 17.59 | Marie-Christin |
Hallo!

In diesem Thread sammeln wir Daten über unsere Schweine. Da kan man ja dann das älteste ausfindig machen.
Schweine-Größen
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?sid=&postid=14884#
post14884

Marie.

04.05.2004 19.53 | Sabine |
Moin

@Marie

Der Link ging ins Leere, leider. :(

@Franziska

Inzwischen lebt bei mir die zweite Generation Schweine. Die ersten Beiden waren Hängebauchschweine und sind 11 und 12 Jahre alt geworden. Sie litten in frühester Jugend an einer Vitaminmangelernährung, deswegen sind sie wohl nicht älter geworden. Glaube ich zumindest. Ein Mangel, gerade in der Kindheit, rächt sich im späteren Leben. Sie kamen über den Tierschutz zu uns, und brauchten einige Wochen bis sie wieder richtig laufen konnten.

Jetzt leben bei uns zwei Minis, die inzwischen auch schon 6 Jahre alt sind. Zum Glück sind sie langsam aus den Flegeljahren rausgewachsen und halten uns nicht mehr so sehr auf Trab. Wenn unsere Schweinehaltung so weitergeht, werde ich wohl noch mit 70 Jahren irgendwelchen Schweinchen hinterherjagen.
Schweine halten jung. :freak:

Viele Grüsse,
Sabine.

04.05.2004 23.59 | Robert |
Hab den Link korrigiert.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 102.299 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.299.256