[BotIndex] [««] Schuppen!  

01.04.2002 20.01 | Andrea | Schuppen!
Unsere kleine Gisela, knapp 1 Jahr alt, hat in letzter Zeit sehr viel Schuppen. Fehlt ihr irgendwas im Essen????Unser Großer hat diese Probleme nicht. Wenn jemand was weiß würde ich mich freuen.......

01.04.2002 23.12 | barbara-vienna |
hallo andrea!!

Unsere kleine Gisela, knapp 1 Jahr alt, hat in letzter Zeit sehr viel Schuppen

borsti hatte eine zeitlang auch eine menge schuppen und ich hab gehört, dass das bei schweinen ganz normal ist, und es hat sich dann auch von selber wieder gelegt..
hab dann eine zeitlang gebürstet, sodass sich die schuppen lösen, und ihn auch eingeölt mit olivenöl...
dann ists von allein wieder weggegangen, im moment hat er garkeine schuppen, dafür hat nutscha jetzt welche... :]

gibst du deinen auch zum futter immer ein wenig olivenöl?

bis bald

barbarahttp://www.plauder-smilies.de/spin2.gif

02.04.2002 06.15 | peggy |
Hallo Andrea,
die Schuppen müssen nicht unbedingt krankhaft sein :) . Meine Schweine haben auch hin und wieder mal Schuppen, die ich dann einfach mit einer Bürste abbürste und hinterher, wie Barbara schon beschrieben hat, das Schweinchen einöle :].
Als Bürste eignet sich ganz besonders so ein Noppenhandschuh, den man bei Hunde- od. Pferdezubehör bekommt, der auf einer Seite Borsten und auf der anderen Seite Noppen hat. Mit der Noppenseite lassen sich die Schuppen prima lösen und mit der Borstenseite kann man sie dann schön abbürsten :].

Liebe Grüße

Peggy

02.04.2002 13.38 | Andrea | Schuppen
Bin schon so gut wie unterwegs, diesen Handschuh kaufen.Mit unserer normalen Hundebürste funktioniert es nicht so gut... Heute abend gibts dann das erste Mal Olivenöl. Bin ja mal gespannt.Habe den beiden in letzter Zeit einen Joghurt mit durchs Essen gerührt, mochten beide gerne, gebracht hat es aber nichts.
Danke für eure Antworten.....

02.04.2002 13.52 | peggy |
Hallo Andrea,
berichte doch mal was Du für ein Schweinchen hast, wo Du es her hast und wie Du es hälst usw. :].

Liebe Grüße

Peggy

02.04.2002 15.32 | Andrea_P. |
Hi

Meine Schweinchen hatten zwischendurch auch mal Schuppen. Ich hab ihnen dann Speißeöl ins Futter und sie mit Babyöl eingerieben. Das lieben sie :D . Aber, wenn man sie frisch mit Öl eingerieben hat, dann sollte man sie lieber nicht auf einen Teppich lassen, weil der danach genauso glänzt wie die Schweinchen 8o

Grunz, die andere Andrea :]

02.04.2002 20.08 | Andrea | Schuppen
Hallo Peggy und alle anderen!Eins vorweg:Das Essen mit Öl mochten sie gerne.
Unseren Dicken(jetzt 1,5 Jahre) haben wir aus einer kleinen Wohnung (ohne Garten), in der er mit 2 Katzen, 1 Hund, ca. 30 Meerschweinchen, Leguanen usw. Ich konnte ihn beim 1. Besuch leider nicht gleich mitnehmen, da wir erst noch Stall und Gehege bauen mussten .Gleichzeitig habe ich unsere kleine Gisela , (nächste Woche wird sie 1 Jahr)bei einem wirkl. Hobbyzüchter das erste Mal gesehen.
Nach 2 Wochen haben die 2 Einzug gehalten.Der Dicke(er ist "etwas"rundlich, hört auf den schreckl. Namen Schwarzenegger) durfte das 1. Mal draußen sein, wühlen, Gras fressen usw.Die 2 haben sich auf Anhieb verstanden, sind dicke Kumpels.Sie leben draußen, lieben ihr Heu im Stall,haben reichlich Auslauf, kommen gerne mal ins Haus, gehen auch genau so gerne wieder in ihr Gehege. Beide sind superzahm.Ich liebe Schweine schon seit 2o Jahren, habe mir mit den beiden einen Traum erfüllt.

02.04.2002 20.26 | barbara-vienna |
hallo andrea!!

Eins vorweg das Essen mit Öl mochten sie gerne

etwas öl sollten sie zu jeder gemüsemahlzeit bekommen, damit sie die vitamine aufnehmen können, ausserdem tut es der haut und der verdauung gut...und es schmeckt ihnen auch noch...also viele fliegen mit einem schlag... :]

Unseren Dicken(jetzt 1,5 Jahre) haben wir aus einer kleinen Wohnung (ohne Garten),

mein zweiter ist auch aus einer wohnung...und er ist auch seelig seitdem er nach lust und laune grasen und wühlen kann...er blüht auf... :]

Die 2 haben sich auf Anhieb verstanden, sind dicke Kumpels

das war bei meinen beiden genauso....toll...also es gibt sie die ausnahmen...denn normalerweise geht das mit der zusammenführung nicht so einfach....und selbst noch junge ferkel können sich ziemlich bekriegen...ich freue mich zu hören, dass das bei deinen auch so problemlos gegangen ist...meine beiden sind auch ein herz und eine seele, und das von anfang an...ist einfach schön, dass es so ist...

Sie leben draußen, lieben ihr Heu im Stall,haben reichlich Auslauf, kommen gerne mal ins Haus, gehen auch genau so gerne wieder in ihr Gehege.

fein, dass sies so schön haben bei dir....unsere gehen auch aus und ein nach lust und laune.....

wie schwer sind die beiden denn etwa?...und welche rasse?...wie sehen sie denn aus?...neugierig, ich weiss...

habe mir mit den beiden einen Traum erfüllt

unsere beiden sind auch einfach ein traum :]

ich freue mich schon drauf bald wieder von dir zu hören..!!

liebe grüsse

barbarahttp://www.plauder-smilies.de/happy/xyxthumbs.gif

02.04.2002 21.37 | Andrea |
Hallo Barbara,
es sind beides amerikanische Minischweine oder sollen es sein, sind ca. 35 cm hoch, der Dicke hat ca. 10 Kilo Übergewicht, wiegt bestimmt 30 Kilo......Gisela hat Idealfigur, wiegt ca. 15 Kilo ( bei mittlerweise gleicher Größe ).Der Dicke ist schwer am abnehmen.....und das wo er so gerne ißt.Er ist von seinen alten Besitzern nur mit Schokolade gefüttert worden, "weil er dann ruhig war"wir mussten ihn erstmal vorsichtig an Obst und Gemüse gewöhnen.
Beide sind überwiegend schwarz, mit weißem Bauch und weißen Beinen.
Aber wie bekommt man es in den Griff, das er wirklich abnimmmt? Er bewegt sich auch nicht zu viel, Spaziergänge dauern endlos, wegen dem Gras am Wegesrand.....

02.04.2002 21.51 | barbara-vienna |
hallo andrea!!

mein borsti ist auch ein amerikanisches mini, und nutscha sieht ihm verblüffend ähnlich, obwohl ich bei ihm keine rasse weiss und er aus österreich ist, und borsti aus deutschland..
sie sind auch beide schwarz, nutscha mit weissen füssen, borsti hat auch einen weiss gefleckten bauch und eine weisse schwanzspitze.... :]

hast du von deinen einen stammbaum und weisst die vorfahren?...wo hast du sie denn her?...vielleicht sind sie ja sogar verwandt mit dem borsti...

das mit dem abnehmen geht sicherlich nur langsam, aber wenn er jetzt so gesund ernährt wird, dann wird das schon von allein gehen, jetzt im sommer, wo sie viel grasen und wühlen können brauchen sie ja garnicht viel dazu, unsere bekommen zur zeit fast nur gemüse...nutscha ein wenig mehr, ...hie und da ein wenig milchprodukte, und auch mal kartoffeln.. :]

musst ihm halt ein bisserl zeit lassen mit dem abspecken...zu schnell ist eh nicht gut...

das mit dem spazierengehen ist bei unseren auch so ein sache, die wühlen auch am liebsten, da gibts ja so gute eicheln und bucheckerln und was weiss ich was noch alles.....ist glücksache, wenn sie mal brav mitgehen....aber so sind sie halt...

freu mich schon bald wieder von dir zu hören!! :]

liebe grüsse

barbarahttp://www.plauder-smilies.de/verlegen.gif

03.04.2002 20.28 | Marie-Christin |
Hallo!

Kann man auch diese Gumminoppenbürsten holen, die man bei Katzen benutzt?

03.04.2002 21.17 | barbara-vienna |
hallo marie-christin!!

Kann man auch diese Gumminoppenbürsten holen, die man bei Katzen benutzt?

probiers doch einfach aus....dann wirst du es schnell merken, ob sie sich eignet... :]
dafst es ihnen halt nur nicht sagen, dass es eine katzenbürste ist... 8o

liebe grüsse

barbara

03.04.2002 21.27 | Andrea | Schuppen
Hallo Mädels,
derTip mit dem Handschuh war super...besser als jede Bürste.Die beiden sind sofort "umgefallen"vor Freude über die "Streicheleinheiten"
Danke

04.04.2002 10.12 | peggy |
Hallo Andrea,
na Prima, freut mich das es Deinen Schweinchen gefallen hat mit dieser praktischen Bürste massiert zu werden :D. Meine Schweinchen lieben diese Prozedur ebenfalls und fallen auch auf die Seite wenn sie damit "bearbeitet" werden :] :)) ;) .

Gruß

Peggy

04.04.2002 10.27 | peggy |
Hallo Marie-Christin,
die Noppenbürste für Katzen ist auch nicht schlecht, hat aber den Nachteil, das sie keine Borstenseite hat und vielleicht etwas klein ist :). Du kannst sie aber auch verwenden um die Schuppen zu lösen und hinterher mit einer anderen Bürste nachbürsten :].

Gruß

Peggy

04.04.2002 12.35 | Marie-Christin |
Hallo!

Mit der Katzenbürste besteht bei uns nur die Gefahr, dass man sie mit der Schweinenoppenbürste verwechseln könnte. Das würde unserem Mohrle gar nicht gefallen. Seine Bürste ist mehr als 10cm lang und so ziemlich die beste Bürste, die ich für ihn habe und es gibt auch keine bessere für den Haarwechsel! :]

Wenn ich nochmal so eine tolle Bürste sehe, muss ich sie gleich kaufen. Wie die der Hunde aussehen, weiß ich nicht. Schau mich bei Gelegenheit einfach mal um.

Ich habe auch eine andere Hundebürste mit Borste gekauft, als meine beiden noh klein waren. Sie sollte zeinlich harte Borsten haben, die Borsten sind auch härter als die einer Wurzelbürste, die ich nur zum Putzen bei Foxi benutze. Leider ist sie zu klein geworden für die Hautfläche eines Hausschweines... :rolleyes:

-Wie ist das eigentlich mit dem Einölen? Kann man das Öl auch ins Futter machen? Welches Öl benutzt man dafür? Pflanzen- oder Pflegeöl?

MARIE

04.04.2002 12.41 | peggy |
Hallo Marie-Christin,
Pflegeöl würde ich nicht ins Futter tun :D ;) .
Ins Futter kommt Olivenöl und zur Plege kannst Du Babyöl oder auch Olivenöl verwenden :] .

Gruß

Peggy

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 66.837 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.444.365