[BotIndex] [««] Suhle  

25.04.2004 14.50 | Katrin | Suhle
Hallo Leute,

das Wetter ist z.Z ja wirklich super und wenn die Sonne nicht von Wolken bedekt ist,ist es doch ganz schön heiß.
Ich habe nun eine Suhle gebaut.
Als erstes kaufte ich ein Kinderplanschbecken,habe die höhe ausgemessen und im Gehege erst einmal ein Loch gegraben(Schwitz :D).
In das Loch habe ich das Becken reingelegt und die Seiten wieder mit Mutterboden zugemacht,so das es fast(wenige cm.)Ebenerdig ist.
Ich habe Mutterboden reingeschaufelt und Wasser eingelassen.
Meine beiden süßen schauten der ganzen Sache kritisch zu und als ich fertig war schnuffelten die kurz mal,drehten sich um,bohrten Ihre Ramsnase an einer anderen Stelle rein,schaufelten und legten sich hin :motz:.
Dabei habe ich seit ein paar Tagen beobachtet das die Stelle,wo ich das Becken nun einließ Ihr eigentlicher Platz war zum Suhlen und graben.
Ich lass das ganze jetzt erst einmal stehen. Vielleicht haben die beiden doch mal Bock so richtig zu Suhlen im schönen Nass und Matsch :].

Die beiden sind nun 19 Wochen alt und wir haben die jetzt 7 wochen und sind immer noch nicht so zutraulich. Der eine frisst mir zwar die Pelletz aus der Hand(der andere mag lieber das daneben geschlabberte vom Boden) läßt sich dabei streicheln(immer sehr wachsam und ein Auge auf mich gerichtet)und auch mal Bürsten.
Bauchkraulen??? Kenn ich nicht. :( :heul:
Vertrauen die mir immer noch nicht???
Dabei bin ich so gutmütig,ruhig und auch großzügig.
Ich hoff das das noch was wird.

LG Katrin

25.04.2004 16.27 | Sabine |
Hallo Katrin,

das wird schon.
Die Suhle werden sie jetzt bei diesen Temperaturen noch nicht in Anspruch nehmen. Aber warte mal bis es etwas wärmer wird, dann tun sie es mit Genuss. :] Sie sind ja noch recht jung, da mögen sie eher die wärmeren Temperaturen und müssen sich noch nicht so schnell abkühlen.
Alles andere wird auch werden, lass ihnen ruhig noch Zeit. Jetzt wächst ja auch schon leckeres Gras im Garten, da können wir mit unsreren Leckerlies nicht mehr so gut gegen anstinken. ;)

Viele Grüsse,
Sabine.

25.04.2004 22.31 | Amelie |
Katrin,


habe einfach Geduld, es dauert alles etwas.
Und bedenke, genauso wie wir Menschen sind auch die Schweine verschieden.


Wir haben auch zwei.


Amelie ist viel schneller mit Leckerlies zu kriegen wie Lisa.
Amelie genießt es auch viel mehr, sich mal bürsten zu lassen.
Lisa, wir haben beide jetzt ca. ein 3/4 Jahr ist da heute noch sehr eigen drin. Aber wenn sie sich mal hin legt, dann will sie es sicher.
Man sieht da durchaus große Unterschiede auch in ihren Naturen.


Mit der Suhle, das ist auch eine Sache für sich.
Letztes jahr habe wir ihnen auch erst eine Vertiefung gemacht, die wir feucht gehalten hatten. Da das Wasser immer wieder schnell absinkt, meinten wir es gut und habe eine Plane eingebaut, mit dem Erfolg, dass sie die Plane rausgerissen haben.
Komischerweise gingen sie auf einmal gar nicht mehr dahin.
Dann haben wir es mit einem Kinderplanschbecken im Garten versucht. Das wurde zwar genutzt, war aber einmal nötig wenigstens nach zwei Tagen das Wasser wegen Ablagerungen und Bildung von irgendwelchem Viechzeug zu wechseln, zum Anderen auch schnell kaputt durch kleine Löchern ihrer Klauen.
Und was meinst du, was sie sich dann ausgesucht haben. Sie gingen an meine Vogeltränke, haben sie regelmäßig ausgekippt, um ein Teil des Bodens zu befeuchtet/zu kühlen und haben sich ihre Mulde selbst gemacht. Ich habe manchmal drüber gelacht und meinem Mann gesagt....so baut man eine Suhle....
Also, die zwei werden sich schon ihren Platz suchen, wichtig ist nur, dass sie immer Wasser zur Abkühlung bereit stehen haben. Wonach diese Vorzüge gehen, kann ich dir zwar nicht erkären, aber mach dir darüber nicht allzuviele Gedanken.

Bei diesen ersten warmen Tagen haben wir unseren jetzt erstmal neben ihre alten Mulde, ohne Plane, einen zusätzlichen Wassertopf gestellt, den sie dann nach Belieben auskippen können und dann sich auch entspr. den Buch abkühlen. Amelie hat ihn schonmal benutzt.


Wart es also ab, Wichtig ist halt die Möglichkeit der Abkühlung oder Schattenplätze überhaupt.
es gibt auch Schweine, die sich lieber auf Kies, oder Sand abkühlen. die Vorzüge werde sich dann zeigen.


Grüße


kerstin

26.04.2004 11.20 | SHierling |
Hallo,
zur Qualität (für das Standard-Normal-Schwein) von verschiedenen Suhlen gibt es eine Untersuchung aus den 60er Jahren (leider sind die meisten Grundlagenforschungsgeschichten ja so alt, daß sie nicht, oder noch nicht digitalisiert sind :( ) - INGRAM 1965 hat jedenfalls Wahlversuche mit verschiedenen Suhlen gemacht, und dabei auch jeweils deren Nutzen für das Schwein gewertet (anhand der Verdunstungsrate auf der Haut und der "Haltbarkeit" =wie oft muß sich ein Schwein suhlen, um seine Körpertemperatur aufrecht zu erhalten). Demnach bringt dem Schwein eine Suhle umso mehr Erleichterung, je schlammiger/matschiger sie ist und je mehr der Schlamm auch am Schwein haften bleibt (im Vergleich zu reinem Wasser doppelt so lang (3h). Darüberhinaus wirkt Schlamm natürlich auch besser gegen Fliegen, Ektoparasiten etc.
Dies bedenkend, und dazu genommen, daß die "Ruhestellen" eines Schweines gern tiefer liegen (trocken), die Kotstellen und Matschecken aber eher hoch (das benutzt man z.B beim Stallbau) könntest Du höchstens den Platz Deiner Suhle noch optimieren -ansonsten klingt Dein Schweinebad doch klasse :-).
Was - wenn man gar keine Suhle bauen kann - auch angenommen wird (aber teuer ist), sind im Sommer Duschen. Kann man relativ leicht einrichten mit Bewegungsmelder - aber lohnt sich ja eher nur für "Massentierhalter"...

Grüße
Brigitta

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 498.328 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.695.285