[BotIndex] [««] Zeitungsartikel / Hunde & Schweine  

30.03.2002 17.14 | Marie-Christin | Zeitungsartikel auf die Homepage???
Hallo Jörg und alle anderen!

Ich habe einen Zeitungsartikel über ein Minischwein in einer Hundeschule. Ich weiß nicht wie ich dir den schicken kann, damit du ihn auf die Homepage zum lesen machen kannst. Es ist auch ein Bild dabei. Ich habe einen Scanner aber ich weiß nicht wie ich das Bild ins Internet bekomme. Ich könnte den Kram nur als Mail verschicken, wie man ein gescanntes Bils in einen Beitrag macht, weiß ich nicht..... helft mir.

Ich habe echt noch keine Lust dazu das alles abzuschreiben. Ist nämlich wirklich diskussionswert.

30.03.2002 17.27 | Andrea_P. |
Hallo Marie!

Das war bei uns auch in der Zeitung, mit dem Schwein (Quendolin, oder so) in der Hundeschule, das Bild ist auch richtig süß :D

Ich weiß aber auch nich, wie du es an Jörg schicken kannst.

Grunzer Andrea;P

30.03.2002 17.38 | Karin_F |
Hallo Marie!

Schreib doch mal wie diese Zeitung heißt?!

30.03.2002 17.39 | Karin_F |
Ach ja, und wann dieser Artikel in der Zeitung war!!

30.03.2002 18.21 | peggy |
Hallo Zusammen,
soweit ich weiß, hat der Artikel am 14.03.02 im "Spiegel" gestanden mit der Überschrift "Das Schweinchen hat den Rüssel vorn".
Es wird darüber berichtet, wie Schweinchen Gwendolin in der Welpenschule Mühbrook (Schleswig-Holstein) trainiert wird.

Gruß

Peggy

30.03.2002 18.32 | Andrea_P. |
Hallo!

Bei uns stand der Artikel am 15.3. in der Tageszeitung, mit der Überschrift Gwendolin geht zur Schule.

30.03.2002 18.51 | Andrea_P. |
Ach, wenn wir gerade dabei sind, hat jemand am18.3 den Bericht über das entführte Minischwein in der Bildzeitung(lese ich normalerweise nicht :D ) gelesen?

30.03.2002 19.21 | Karin_F |
So, hier ist der Artikel aus dem Spiegel, das Foto bekomm ich nicht hierrein, aber ich weiß nicht ob Marie-Christin diesen Artikel meinte!


Das Schweinchen hat den Rüssel vorn

Gwendolin kann vielleicht nicht so toll mit dem Schwanz wedeln wie ihre Klassenkameraden. Dafür ist sie ein bisschen pfiffiger. Gwendolin, das ist ein 30 Zentimeter kleines Minischwein. In einer schleswig-holsteinischen Hundeschule macht sie besser "Sitz" als alle Welpen.

Mühbrook - Gwendolin ist eine kleine Sau, der das Spielen einfach ein schweinisches Vergnügen bereitet. Und weil das Minischwein Hundepflichten wie "Sitzmachen" oder an der Leine gehen als Spiel sieht, hat sie es in nur zwei Unterrichtsstunden zum Klassenprimus der Welpenschule im schleswig-holsteinischen Mühbrook gebracht. "Das Schwein lernt schneller als die Hunde", lobt Schulleiter Ernst Hoff das Schwein im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AP.
Als Streber ist Gwendolin deshalb aber noch nicht verschrien. Im Gegenteil: Die jungen Terrier, Schäferhunde und Mischlinge spielen ausgelassen mit ihr. Das hat die Tierpädagogen schon etwas verwundert. Schließlich waren sie etwas skeptisch, als Gwendolins Frauchen ihr Schwein zum Unterricht anmelden wollte: "Wir hatten keine Erfahrung mit den Tieren und mussten uns zunächst bei Tierärzten und Experten kundig machen", erzählt Hoff.

Vielleicht wird Gwendolin ja zum Trendsetter und animiert Tierliebhaber, sich auch so ein Borstentier ins Haus zu holen. Die Schweine haben einige Vorteile: Sie sind äußerst reinlich, gesellig, werden bis zu 15 Jahre alt - und kosten keine Hundesteuer.

--> Diesen Schlußsatz find ich ziemlich blöd, die schreiben so, als ob jeder einfach ein Schweinchen anschaffen könnte!!!! :(


Grüße von Karin und Phoebe (die übrigends auch Sitz machen kann)!! ;P




30.03.2002 19.28 | Karin_F |
Hier ist noch ein Artikel!


Ein Minischwein ist Primus auf der Hundeschule

Sau Gwendolin verblüfft Trainer einer schleswig-holsteinischen Bildungseinrichtung für Vierbeiner
Von Manfred Rolfsmeier
Hamburg - Ein Minischwein namens Gwendolin ist der Star an der Hundeschule im schleswig-holsteinischen Mühbrook. Dort absolviert die kleine Sau den Welpenunterricht. Das Experiment begeistert die Tierpädagogen. "Das Schwein lernt schneller als die Hunde", lobt Schulleiter Ernst Hoff. Er attestiert dem jugendlichen Borstenvieh "viel Intelligenz, große Lernfähigkeit und hervorragendes Sozialverhalten".

Die Hundeschule hat bereits Anfragen von anderen Minischwein-Besitzern erhalten. Durchaus möglich also, dass in den Fußgängerzonen der Städte und auf den Promenaden schon bald die ersten wohlerzogenen Minischweine an der Leine gehen. Denn: Immer mehr Tierliebhaber holen sich ein Borstentier im Zwergenformat ins Haus. Die Schweine können eine Länge von rund 50 Zentimetern und 40 Kilo Gewicht erreichen. Die Haltung dieser Tiere ist relativ problemlos: Sie sind äußerst reinlich und gesellig, verstehen sich gut mit anderen Haustieren, werden bis zu 15 Jahre alt - und kosten keine Hundesteuer.

Als Gwendolins Frauchen ihr Schweinchen zum Unterricht anmelden wollte, war man in der Hundeschule zunächst ausgesprochen skeptisch über den Zugang. "Wir hatten keine Erfahrung mit diesen Tieren und mussten uns zunächst bei Tierärzten und Experten kundig machen", berichtet Schulleiter Hoff.

Der Versuch ist geglückt, so viel steht fest. Schon in der ersten Unterrichtsstunde spielte das 30 Zentimeter kleine Schweinchen ausgelassen mit den jungen Terriern, Schäferhunden und Mischlingen der Welpenklasse. Bereits nach zwei Unterrichtseinheiten avancierte es zum Klassenprimus. "Es macht "Sitz" auf Frauchens Befehl, hört auf seinen Namen, geht gehorsam an der Leine und ist sogar fast schon stubenrein", freut sich Hoff.

In der Hundeschule ist man gespannt, welche Talente noch in Gwendolin, dem kleinen Wunderschwein schlummern. Die kleine Sau zeigt ein schweinisches Vergnügen an den spielerischen Übungen. Das trifft sich gut, immerhin warten in den nächsten Monaten bis zu drei Unterrichtseinheiten wöchentlich auf das lernwillige Minischwein.

Ein Problem gibt es allerdings doch noch: Bislang hat sich noch keine Versicherung gefunden, die Gwendolin in die Hunde-Haftpflicht aufnimmt. AP





30.03.2002 19.33 | peggy |
Hallo Andrea,
ja, den Bericht in der Bild-Zeitung habe ich auch gelesen, aber ob die Leute das Schwein wiedergekriegt haben weiß ich nicht, weißt Du was darüber ?( ?

Gruß

Peggy

30.03.2002 20.15 | Andrea_P. |
Hallo Peggy

Nein, ich weiß nicht ob die Leute ihren Smörre wiederhaben. Aber wer sein Schwein alleine im Wald spazierengehen lässt, der muss damit rechnen, dass es irgendwann nicht mehr kommt 8o . Ich glaube aber nicht, dass es entführt wurde.

Wer seinen Hund alleine im Wald laufen läßt muss auch damit rechnen, dass der Hund vom Jäger erschossen wird :( .

Naja, ich hoffe natürlich für das Schwein, dass es nicht erschossen oder entführt worden ist.


;P Andrea

30.03.2002 20.53 | peggy |
Hallo Andrea,
ich habe die Erfahrung gemacht, das Schweine eigentlich immer wieder nach Hause kommen, spätestens zur Fütterungszeit :] .
Da unser Grundstück direkt an einen Wald angrenzt, hatten meine Schweine schonmal die Gelegenheit den gesamten Wald zu nutzen.
Sie sind manchmal auf wanderschaft gegangen, aber immer nur innerhalb des Waldes und kamen jedesmal pünktlich zur Fütterungszeit nach Hause. Da konnte man sich 100% drauf verlassen :] .

Allerdings haben sie jetzt keine möglichkeit mehr in den Wald zu gehen, weil hier viele Füchse sind und auch sonst bieten sich zu viele Gefahren, für so ausgiebige Freigänge.

Gruß

Peggy


30.03.2002 21.21 | peggy |
Hallo Andrea,
jetzt fällt mir gerade ein, das jemand beobachtet, oder gehört haben will, wie das Schwein in ein Auto geladen wurde... X( .
Leider habe ich die Zeitung nicht mehr, so kann ich es nicht mehr nachlesen :(.

Gruß

Peggy

30.03.2002 21.31 | Andrea_P. |
Hi Peggy!

Ich zitiere jetzt mal aus dem Artikel:

"Augenzeugen sahen, wie ein dunkler Audiauf einem Waldwegneben den Schweinen stoppte. Zwei Männer und eine Frausprangen heraus,zerrten Smörre in den Wagen. Er hat dabei furchtbar gequiekt"

Ich weiß nicht warum diese Augenzeugen dem Schwein dann nicht geholfen haben ?( . Ein Minischweindieb wird wohl nicht bewaffnet sein, oder?

31.03.2002 00.21 | Ulrich Dlouhy |
Ein Minischweindieb wird wohl nicht bewaffnet sein, oder?
Hallo Andrea,
so sehe ich es übrigens auch!!!
Uli

31.03.2002 08.15 | Jörg |
Hallo Marie-Christin !

Leider kann ich Dir auf die Schnelle nicht erklären, wie man am geschicktesten einen Zeitungsartikel einscannt. Das würde meinen Zeitrahmen bei weitem sprengen :rolleyes: ! Bitte habe dafür Verständnis !

Den von Dir genannten Artikel konnte man online in so ziemlich jeder Zeitung lesen. Ich war auch schon drauf und dran den Bericht zu veröffentlichen....vielleicht mache ich es auch noch. Aber uns war der Artikel in Sachen Minischweinhaltung viel zu plakativ und einseitig....denn die Haltung wurde als "unproblematisch" bezeichnet. Daher haben wir auch einen Leserbrief an die Redaktion des "Spiegel" und der "Welt" geschickt. Ich drucke den hier mal im Anhang ab....

Österlicher Grunz
Jörg


Hier der Brief

Sehr geehrte Damen und Herren !

Wir sind eine große Gemeinschaft von Schweinefreunden und haben mit Interesse Ihren Bericht über das Minischwein Gwendolin gelesen.
Seit nunmehr 3 Jahren verfolgen wir durchaus kritisch die Entwicklung der Minischweinhaltung in Deutschland.

Die immer wieder durch Züchter geprägten und von Medien unkritisch übernommenen Schlagworte, dass Minischweine angeblich unproblematisch in der Haltung und Pflege sind, können wir nachhaltig
nicht bestätigen. Die auch in Ihrem Artikel beschriebenen
angeblichen Vorteile der Minischweine sind lediglich eine Seite der Medaille. Schweine unterscheiden sich ganz erheblich von üblichen Haustieren und sind keineswegs einfache Zeitgenossen.

Durch unsere Arbeit stoßen wir immer häufiger auf völlig
überforderte Schweinehalter, die sich auf die Versprechungen und Angaben der Züchter bzw. Medien verlassen haben und schnell feststellen, dass sie
den tatsächlich auftretenden Problemen nicht gewachsen sind. Die Folge: fast täglich erreichen uns Hilferufe von Schweinehalter,die ihre Tiere so schnell wie möglich abgeben möchten. Gerade diese
Schweine sind aber aufgrund der Fehler der Vorbesitzer sehr schwer zu vermitteln.

Uns ist es daher im Sinne des Tierschutzes ein enormes Anliegen, über die richtige Haltung von Schweinen zu informieren und den Besitzern beratend zur Seite zu stehen. Wir würden uns daher für die
Zukunft eine kritischere Berichterstattung wünschen. Hierfür bieten wir den Medien, sowie allen Interessierten, unter www.schweinefreunde.de
unsere Unterstüzung an.

Mit freundlichen Grüßen

31.03.2002 18.17 | Marie-Christin |
Hallo! 8)

Also hier ist mein Artikel. Ich hab ihn gestern dann doch noch abgeschrieben. Kam auch ungefähr am 11.-15.03. in der Nahezeitung raus. Finde es echt furchtbar auf diese Art Werbung für Minischweine zu machen.

----------------------------------------------------------------------

Eine Mini-Sau ist Klassenprimus

Nach dem geglückten Versuch mit Gwendolin in der Hundeschule: Laufen bald vielerorts kleine Schweine an der Leine?


Ein Minischwein ist der Star der Hundeschule. Gwendolin lernt schneller als die Welpen. Das Borstenvieh war nach zwei Unterrichtsstunden der Klassenprimus, machte „Sitz“ und hörte auf seinen Namen.
MÜHBROOK. Der Versuch an einer Hundeschule im schleswig-holsteinischen Mühbrook ist geglückt. Dort absolviert eine kleine Sau den Welpenunterricht und begeistert Tierpädagogen. „Das Schwein lernt schneller als die Hunde“, lobt Schulleiter Ernst Hoff. Er attestiert dem Borstenvieh „viel Intelligenz, große Lernfähigkeit und hervorragendes Sozialverhalten“. Als Gwendolins Frauchen ihr Schwein zum Unterricht anmelden wollte, war man skeptisch. „Wir hatten keine Erfahrung und mussten uns zunächst bei Tierärzten und Experten kundig machen“, so Hoff.
Doch schon in der ersten Unterrichtsstunde spielte das 30 Zentimeter kleine Schwein ausgelassen mit jungen Terriern, Schäferhunden und Mischlingen der Welpenklasse. Bereits nach zwei Einheiten avancierte es zum Klassenprimus. „Es macht ‚Sitz’ auf Frauchens Befehl, hört auf seinen Namen, geht gehorsam an der Leine und ist fast stubenrein“, freut sich Hoff.
In der Mühbrooker Hundeschule ist man gespannt, welche Talente noch in Gwendolin schlummern. Die Sau zeigt ein schweinisches Vergnügen an den spielerischen Übungen. Das trifft sich gut, immerhin warten in den nächsten Monaten bis zu drei Unterrichtseinheiten wöchentlich auf das Minischwein. Die Hundeschule hat bereits Anfragen von anderen Minischwein-Besitzern erhalten. Durchaus möglich, dass in den Fußgängerzonen der Städte schon bald die ersten wohlerzogenen Minischweine an der leine gehen. Denn immer mehr Tierliebhaber holen sich ein Borstenvieh im Zwergenformat ins Haus.
Die Schweine können eine Länge von rund 50 Zentimetern und 40 Kilo Gewicht erreichen. Sie sind reinlich und gesellig, verstehen sich gut mit anderen Haustieren, werden bis zu 15 Jahre alt - und kosten keine Hundesteuer.

----------------------------------------------------------------------

Also ich finde, dass man darüber sehr kritisch nachdenken muss. In meinem Artikel (den kenne ich am besten) wird ja viel angerissen. Charakter, Gewicht, Größe, aber jedes Schwein hat einen eigenen Charakter und wenn dieser "Versuch" bei einem Schwein funktioniert hängt das wohl an dem einen Schwein, gilt aber doch nicht gleich für alle! Und nachher zerfleischt das Mini zuhause den Hund. Das steht dann auch wieder in der Zeitung. Na wenigstens gute Unterhaltung. :mauer:

Aber man kann doch Minis nicht so verallgemeinern. Das ist doch eher die Ausnahme. Ich kann das auch nicht Erziehung nennen. Von wegen wohlerzogene Minischweine in der Stadt. Ja wo sollen die denn da untergebracht werden. Ohne Wiese und Stall, wie Minis in New York. Und dann in die "Minischwein"-Heime???
Ich denke, wie die wegen diesem einen Versuch den Charakter eines Minischweines verallgemeinern, als ging es bei der Haltung eines Minischweines darum, welche Vorteile es hat und Hauptsache es kann "Sitz" machen. :rolleyes: Man kann ja auch nicht sagen, wenn sich morgen das Wetter ändert, dass das eine Klimaveränderung ist. Passt zwar nicht zusammen, aber ich finde diese Medienwelt einfach furchtbar!!! :(

Dann sollten sie wenigsten den Schweinefreunde-Link untendrunter setzen! Ich hab schon gehofft, dass es einer von den Schweinefreunde getan hat, wenigstens einen Leserbrief an die Redaktion zu schreiben.

Reg ich mich umsonst auf??? Sagt's mir!

Oster-Grünz, Marie. :rolleyes:

31.03.2002 20.58 | Karin_F |
Und nachher zerfleischt das Mini zuhause den Hund.

Was meinst du mit diesem Satz, kapier dass nicht?!

01.04.2002 09.25 | Jörg |
Hallo Marie !
Nein, umsonst regst Du Dich wirklich nicht auf. Ich kenne die von Dir angedeuteten Probleme mit Minischweinen in den USA aus eigenen Kontakten ! Was dort abläuft ist wirklich ein Trauerspiel auf Kosten der Tiere...und das ist leider immer so !
Deswegen hoffte ich ja, dass der Minischweinboom sich in Deutschland in Grenzen halten würde. Aber dies ist nicht so sehr der Fall....das "Geschäft" floriert. Wir werden zwar sicherlich keine US-Verhältnisse bekommen, aber die bei uns immer wieder gemeldeten Vermittlungstiere/Abgabetiere und die Unfähigkeit mancher Halter können einen schon beängstigen :rolleyes: !

Daher fanden wir es auch wichtig, zumindest dem Spiegel und der Welt ein paar "Takte" zu schreiben. Ob es was nützt steht auf einem anderen Blatt. Allerdings: der Vorteil, dass man für Minischweine keine Hundesteuer zahlen muß ist ja wohl echt zum Schreien 8o ! Da geht mir ja der Hut hoch....wenn das ein Kriterium für manche Menschen ist, dann zweifel ich an derem Verstand X( !

Mehr als uns und unsere Infos zur Verfügung zu stellen können wir leider nicht. Aber wir müssen das noch in Zukunft intensivieren, soviel steht fest !

Ostergruß
Jörg

01.04.2002 14.34 | Ulrich Dlouhy |
Die Schweine können eine Länge von rund 50 Zentimetern und 40 Kilo Gewicht erreichen.

Man, wie stellen sich die Artikelschreiber eigentlich ein Schweinchen vor. Nach der obigen Beschreibung handelt es sich wohl um einen kleinen Heißluftballon. Und die permanente Betonung, daß man für ein Schweinchen keine Hundesteuer zahlen muß: für meine Aquariumfische zahle ich keine Körperschaftssteuer! Schafft Ihr Euch jetzt alle Fische an? :D
Uli

01.04.2002 16.31 | Marie-Christin |
Hallo!

Das "keine Schweinesteuer" ist genauso absurd und unverständlich wie "höhere Hundesteuer für 'Kampfhunde' ".


01.04.2002 16.38 | Marie-Christin | "Kampfschweine"
Hallo Karin,

Tja, in dem Fall ist das eigene Schwein doch nicht so sozial wie Gwendolin. Und wer ist dann Schuld, das Schwein, der Besitzer oder etwa die Hundeschule???

Mein Schweini freut sich nämlich gar nicht über Eindringlinge. X(
Ich denke, dass das Schwein dann eher den Hund töten wird als der Hund das Schwein. :P Deshalb soll man ja auch kein Schwein allein mit einem Hund zusammen lassen.

Hab mir gerade überlegt, ob sich bei inem Minischweinboom auch Kampfschweine entwickeln könnten. Dann gibt's vielleicht auch Wesensteste für Schweine. :rolleyes: :rolleyes:

Tschüüüß, Marie.
:fire:

01.04.2002 19.18 | Ulrich Dlouhy |
Das "keine Schweinesteuer" ist genauso absurd und unverständlich wie "höhere Hundesteuer für 'Kampfhunde' ".
Was magst Du damit meinen? ?(
Uli

01.04.2002 19.23 | Ulrich Dlouhy |
Ich denke, dass das Schwein dann eher den Hund töten wird als der Hund das Schwein. Deshalb soll man ja auch kein Schwein allein mit einem Hund zusammen lassen.
Vorweg gesagt: ich meine Minischweine und keine Hausschweine.
Wieso soll man kein Schwein mit einem Hund allein lassen? Nicht nur bei mir leben Beispiele, die das Gegenteil beweisen.
Und mal wieder die gefährlichen Schweine: vielleicht ist mal ein Mikrohund bei einem Minischweinchen im Freßnapf gelandet und aus versehen runtergeschluckt worden, aber ansonsten halte ich auch diese These für nicht haltbar.
Uli

01.04.2002 20.03 | peggy |
Hallo Zusammen,
ich habe auch Hunde und die vertragen sich alle bestens mit den Schweinen :]. Es gab bisher auch noch keinen einzigen Zwischenfall, der das Gegenteil darlegt. Und das bei 15 Jahren Schweinchen/Hunde Erfahrung ;).

Gruß

Peggy

[BotIndex] [««] [ (1/3) 2 3 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 221.397 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.418.354