[BotIndex] [««] Ohne Leine ins Freie??  

17.04.2004 16.01 | Katrin | Ohne Leine ins Freie??
Hallo,

meine Frage ist ob ich auch ohne Leine und Gurt mit den Schweinen Spazieren gehen kann.
Wir wohnen sehr Ländlich und an Ihrem Gehege ist ne große Wiese von meiner Nachbarin,die nichts dagegen hat wenn die Minis sich mal dort breit machen.
Mein Problem ist einfach, wenn mal ein Auto kommt(Landwirte/Trecker) schrecken die mit sicherheit auf.Ich habe angst das die dann richtung Strasse laufen(etwas entfernter aber nicht zu unterschätzen).
Ich möchte Ihnen doch auch mal die Köstliche Wiese von Fr. Nachbarin anbieten :D.
Ich habe mal ein Geschirr umbekommen an einem unserer Minis. Ich fand es doch schon ziemlich häftig das Gequicke und die Kraft die die haben.
Das abmachen des Geschieres war für das Schweinchen auch wieder mit Stress verbunden. Die beiden sind nun 17 Wochen alt. Was denkt Ihr??? Soll ich es wagen,oder eher mit dem Geschirr weiter machen???
Ich habe da so meine bedenken.
Die Minis sind zwar zutraulich aber lassen sich nicht OHNE Futter streicheln,geschweige denn auf den Arm nehmen. Ich habe mir das alles doch gaaaaanz anders vorgestellt mit der Leine.....
Das soll aber nicht heißen das ich die nicht mehr Lieb hab,gedchweige denn wieder weggebe.

LG Katrin

17.04.2004 21.31 | Andrea_P. |
Hallo!

Ich würde an deiner Stelle damit warten, bis deine Schweine zutraulicher sind. Dann kannst du sie auch an das Geschirr gewöhnen, da gehört Geschrei dazu, am Anfang. Das war bei uns ein ziemlicher Akt, aber wir habens mit viel Ausdauer und Übung geschafft und heute kann ich meinen Schweinen das Geschirr ohne Probleme anziehen.
Die Gewöhnung an die Leine war auch nochmal sehr anstrengend, aber mach bitte eins nach dem andern, also zieh ihnen erst nur das Geschirr an und lass sie damit laufen und komm dann erst sptäer mit der Leine.

Ich kann meine Schweine beim Spazierengehen auch frei laufen lassen, bin aber froh, dass sie ein Geschirr anhaben, an dem ich sie festbinden kann. Manchmal kommt es aber doch vor, dass sie in Panik geraten, vorallem bei meinem Samy, der ist sehr ängstlich. Er hat z.B. vor Hunden panische Angst. Wenn ich es verpasse ihn rechtzeitig mit Futter abzulenken, dann rennt er mir weg, wenn er an der Leine ist, muss ich ihn loslassen, ich kann unmöglich 60 rasende Kilos halten. Nach ca. 30 m bleibt er dann stehen und wartet auf mich.
Ich denke, wenn ihr auf einer großen Wiese seid und nicht direkt am Weg oder Straße, dann werden deine Schweine auch nicht aus Panik auf die Straße rennen, aber garantieren kann ich es dir leider nicht.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Andrea

18.04.2004 15.17 | Katrin |
Liebe Andrea,

danke erst mal für dein antwort.
Ich habe in deinem Profil gesehen das Du ein super Geschirr hast für die Schweinchens.
Ich habe eins das man erst über den Kopf ziehen muss, dann noch eine Führung unter der Brust und dann den Klipper auf dem Rücken. Ich find das schon SCH..... , da ich mir vorstellen kann das es unangenehm für die Schweinchen ist überhaupt etwas überziehen zu lassen.
Was hast Du für eins???
Es sieht nämlich so aus, als hätte Dein Geschirr am Hals,sowie an der Brust ein Schnappverschluss.
Wenn ja,kannst Du mir sagen,woher Du das hast????
LG Katrin

18.04.2004 22.56 | Amelie |
Erstmal muss ich Andrea zustimmen, eins nach dem anderen.

Versuche dein Schweinchen langsam dran zu gewöhnen. Es dauert, aber es lohnt sich. Das Gequieke hört dann eigentlich auf.

In normalen Zeiten können wir unsere auch ohne Leine laufen lassen. Es gibt aber auch Zeiten, vor allem bei Amelie, wenn sie in der Brunst ist, rennt sie jedem Geräusch nach. Dann halt ich sie nur an der Leine, alleine aus Vorsichtsmaßnahme. Sie wäre sonst bereit, jeden anzuspringen.

Das Erschrecken vor anderen Geräuschen kommt noch mit dazu, da weiss man nie. Wenn sie dicht an der Straße sind, dann lassen wir sie doch angeleint. Weiter aus Gefahrengebieten können wir sie unter normalen Umständen losmachen.
Mit dem Geschirr gibts auch jeden Fall ein gewisses Sicherheitsgefühl. Man kann halt schnell schalten. Also gib nicht auf.

Wir haben zwar auch ein Geschirrr, wie du es beschrieben hast, aber wenn du damit gar nicht zurecht kommen solltest und du ein wenig geschickt bist, könntest du dir ja auch einen zusätzlichen Schnappverschluss für den Halsbereich einnähen.
Unser letztes Geschirr habe ich komplett selbst genäht, weil es mir allmählich zu teuer wurde.


Viel Geduld und Erfolg, gib nicht auf


Grüße


Kerstin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 192.697 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.570.225