[BotIndex] [««] Diät für Schweine ?  

11.04.2004 14.13 | Amy | Diät für Schweine ?
Mein Felix und Paulinchen sind eindeutig zu dick, leider habe ich nicht die Möglichkeit die Fütterung zu überwachen, so lange ich sie nicht zu mir holen kann. Wenn ich sie besuche bekommen sie von mir Apfel, Tomate, alles was gesund ist, und nicht dick macht.

Wenn allerding der Tag x gekommen ist, und wir umziehen, wie setzte ich sie auf Diät, bzw. was soll ich füttern, damit sie nicht ungnädig werden?

Amy

11.04.2004 19.14 | Sabine |
Hallo Amy,

wenn sie im Sommer auf der Wiese sind und frei grasen können, brauchst du gar nichts zufüttern. Lässt sich das einrichten, wenn ihr umgezogen seid?
Wer füttert sie denn im Moment? Kann man demjenigen nicht eine genaue Futtermenge vorgeben? ?(

Viele Grüsse,
Sabine.

11.04.2004 23.22 | Amelie |
Hallo Amy,


Sabine hat schon recht mit ihrer Frage, ob man vielleicht nicht jetzt schon was tun kann?

Weizenkleie ist übrigens gut sättigend und kalorienarm und schmeckt unseren sehr :liplick:
Lisa leckt mir dann sogar noch die Finger ab, wenn ich davon einen Rest habe.

Sonst liegst du schon richtig, Obst oder Gemüse zu füttern.

Trotz allem kann man das zur Not natürlich hinterher auch in den Griff kriegen. Man muss nur eisern sein, weil sie doch ständig mal ankommen und betteln.
Sie sind halt nun mal verfressen.
Wenn sie im Sommer viel Gras gefressen haben, standen unsere trotz allem am Törchen und warteten auf ihr Abendbrot. Manchmal habe ich ihnen dann nur einen Apfel gegeben. Ging auch.


Schöne Grüße


Kerstin

12.04.2004 07.20 | Amy |
Nein, leider ist die Fütterung nicht kontrolierbar. Der Bekannte hat schon immer zu viel gefüttert, das noch größere Problem sind allerdings fremde Leute, die meinen ihre Biotonne einsparen zu können.

Das Gehege liegt am Wald ein paar Kilometer entfernt, Schilder werden ignoriert, und immer auf der Lauer liegen ist schlecht möglich.

12.04.2004 17.54 | Sabine |
Hallo Amy,

na das ist ja nicht sehr prickelnd. :motz:
Da hast du recht, da hilft nur ein baldiger Umzug. Und die armen Tiere müssen mal wieder unter der Dusseligkeit unserer Mitmenschen leiden. :kotz: Ich meine jetzt nicht deinen Bekannten, sondern die Leute, die trotz Verbotsschildern einfach fremde Tiere füttern. :nono:
Als Pferdehalter kann ich da auch ein Lied von singen.
Wann geht es denn los mit eurem Umzug?

Viele Grüsse,
Sabine.

12.04.2004 20.59 | Amy |
Hallo Sabine,

wir suchen jetzt schon seit einem Jahr nach einem passendem Haus mit entsprechendem Grundstück. Ist hier (Schleswig-Holstein) nicht so einfach, weil wir den Geest und Marschboden haben. In der Marsch bekommt man leichter was, allerdings kann man die Hläfte des Jahres das Land vergessen, zu feucht. Die Geest dagegen ist natürlih heiß begehrt.

Das gleiche Problem wie mit den Schweinen, habe ich mit den zwei Ponys zu denen wir auch gekommen sind, weil sie, sagen wir mal, weg sollten.

Viele Grüße
Jutta

12.04.2004 22.04 | SHierling |
Hallo,
das der Begriff "Allesfresser" nicht "Mülleimer" bedeutet, ist anscheinend überall eine Wissenslücke - eine Bekannte von mir hatte mit "Nicht Füttern" auch wenig Erfolg, aber als wir aus der Genossenschaft das dicke und rote "Schweinebestand - SEUCHENGEFAHR" Für Unbefugte Füttern und Betreten verboten angepappt haben, wurde es besser.
In manchen Gegenden soll auch ein einfacher Aushang von §24a Vieverkehrsordnung (das ist der, wo das generelle Verbot der Fütterung von Speiseresten an Klauentiere drin steht) helfen, da ist dann selbst für den "lieben Nachbarn" das Bußgeld inklusive, vor allem wenn man ganz "dezent" noch mal fallen lassen kann, daß der gute Mensch, der solche Sachen füttert, im Zweifelsfall ja für ALLE Betriebe der Umgegend haftet.... ;-)

Bei einer Schweine-Diät ist es wichtig, daß Du zwar den Energiegehalt Deiner Ration senkst, aber bei Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und vor allem bei den essentiellen Aminosäuren (im Eiweißanteil) nicht unterversorgst, sonst hast Du statt eines schlanken Schweinchens ganz schnell eines mit Kreislaufsorgen oder Stoffwechselproblemen.
Am besten kannst Du die Idealmahlzeit(en) mit Hilfe der "Futterwerttabelle für Schweine" (DLG) zusammenstellen - da stehen alle Angaben auch für Gras etc drin und auch der jeweilige Erhaltungsbedarf (evtl pro Gewicht umrechnen und nicht aus Versehen die Ferkeltabelle erwischen ;-)) - dann kann nix schiefgehen.

Grüße
Brigitta

12.04.2004 22.11 | Amelie |
Die Leute meinen es wieder mal viel zu gut mit den Schweinen, die ja immer Hunger haben.....
oder machen wirklich Biotonnen aus ihnen.

Da man das Problem dort scheinbar in dieser Richtung nicht in den Griff kriegt, wie wäre es denn, wenn ihr das Abendbrot einfach ausfallen lassen würdet?
Scheinbar bekommen sie ja am Tag mehr wie genug.
Oder halt nur noch Äpfel bzw. dergleichen?
Wäre vielleicht eine kleine Möglichkeit.

Vielleicht könnte man auch morgens schon nur Obst und Gemüse füttern. Das setzt halt nicht so an und Vitamine haben sie dann auch.

Denk mal drüber nach.


Grüße


Kerstin

13.04.2004 04.54 | Sabine |
Hallo Jutta,

mensch, das ist ja alles nicht einfach. Das Bodenproblem kenne ich auch. Wir leben ja hier im Moor, knapp unter dem Meeresspiegel. Aber zum Glück ist unser gesamtes Land drainiert, sonst hätten meine Pferde schon häufiger ein Schlauchboot gebraucht. :D
Würde euch das vielleicht auch helfen?
Kannst du bei Ponys und Schweinen eigentlich einen zusätzlichen E-Zaun ziehen? Damit keine Fütterungswilligen mehr drankommen?
Etwas anderes fällt mir im Moment auch nicht ein.

Viele Grüsse,
Sabine.

13.04.2004 05.11 | Jörg |
Original von Amelie
Die Leute meinen es wieder mal viel zu gut mit den Schweinen, die ja immer Hunger haben.....
oder machen wirklich Biotonnen aus ihnen.


"Leicht" offtopic, aber dennoch: herzlichen Glühstrumpf zum 500 Beitrag :D, Kerstin!

Jörg :winke:

14.04.2004 23.15 | Amelie |
Hallo Jörg,


vielen Dank für deinen "Strumpf".


Meine Bemerkung war auch eher auf die ersten Beiträge zwecks Diät und das" gutgemeinte Wissen"( im negativen Sinne) von Leuten gemünzt, die aber völlig auf falscher Fähre sind, weil sie nicht wissen, was sie im Endeffekt mit dieser Fütterei unseren Schweinen antun.

Viele liebe Grüße


Kerstin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 80.808 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.602.159