[BotIndex] [««] Schwein und Hund???  

11.04.2004 12.44 | Bonni | Schwein und Hund???
Hallo, ich bin neu bei Euch im Forum und habe eine dringende Bitte bezüglich des Miteinander von Minischwein und Hund. Wir haben eine kleine Minisau namens Molly, die ca. 4 Monate alt ist und seit zwei Monaten bei uns lebt. Nun ist uns vor einigen Tagen ein Hundeweibchen (ca. 6-12 Monate alt) zugelaufen und weicht nicht mehr von uns. Leider ist die Hündin sehr ängstlich und begegnet unserer Molly mit Zähnefletschen und Beißen.Molly war anfangs (vom Gehege aus) sehr freundlich und ging schwanzwedelnd auf die Hündin zu, ist aber nun auch aufgeregt bis aggressiv, wenn die Hündin sich dem Gehege nähert. Da beide Tiere noch relativ jung sind, hoffe ich, sie noch aneinander gewöhnen zu können, aber wie???Hat jemand einen Tip ,eine Idee, einen Ratschlag? Wir leben in Frankreich und ich möchte den Hund nicht ins Tierheim geben, weil die Tiere nach sieben Tagen (wenn sich der Besitzer nicht meldet) getötet werden.Vielen Dank, ich hoffe auf Nachricht !

11.04.2004 13.59 | Amy |
Hallo,

ich bin zwar nicht der Schweinexperte kenne mich aber dafür mit Hunden ganz gut aus. Habe selber drei, vom Zwerg bis zum Riesen. Deine Hündin muss erst einmal Vertrauen zu Dir aufbauen, um sie dem Schweinchen näher zu bringen, würde ich mich mit angeleitem Hund in der Nähe des Schweinegeheges aufhalten. Reagiert sie positiv, knurrt und bellt das Schwein nicht an, würde ich sie belohnen, sei es durch liebe freundlich gesagte Worte, streicheln, oder ein Leckerli. Dann Schritt für Schritt näher an das Gehege vortasten. Seit Ihr dann ganz angekommen, auch dem Schweinchen ein Leckerli geben, abwechseld, so kommt dann kein Futterneid auf. Dazu gehört natürlich viel Geduld. Aber wirklich nur dann belohnen, wenn positives kommt, ansonsten könnte die Hündin es falsch verknüpfen, und Du hast ein richtiges Problem.

Mit einem meiner Hunde habe ich folgendes ausprobiert, alles was für ihn schön war, oder welchen Menschen und Tieren er besonders zugetan war, die wurden mit lieb benannt, wichtig dabei ist, es dürfen nur wirklich gute Erfahrungen sein, die diesem Wort zugeordnet werden. Kam uns z.B. ein völlig fremder Mensch entgegen und ich sagte dieses Wort, wedelte er sofort freudig. Du kannst irgendein Wort nehmen, sei es Sonne, Mond etc. Das klappte auch mit Schweinen vorzüglich, und da war er schon 12. Jahre alt.

Viel Glück
Amy

11.04.2004 19.26 | Sabine |
Hallo Bonni,

beachte bitte nur die Rangordnung.
Das Schwein war zuerst da, aber du bist die Rottenführerin. Der neue Hund ist in der Rangordnung dahinter anzusiedeln. (In den Augen des Schweinchens). Wenn der Hund sich da vordrängelt, wird das Schweinchen hart seine Position verteidigen. :]
Ich sehe das immer wieder bei meinen Beiden, die inzwischen gross genug sind, den Spiess umzudrehen und den Hund durchs Gehege zu jagen. :D

Viele Grüsse,
Sabine.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 56.395 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.602.768