[BotIndex] [««] würmer  

02.04.2004 13.52 | sugar1982 | würmer
hi,

mein tierarzt sagt das fast jedes schwein würmer hat. deswegen soll man ja auch halbjährlich entwurmern. er sagt die würmer würde man nie ganz weg bekommen. es bleibt immer ein kleiner rest. deswegen regelmässig entwurmen.

wisst ihr ob das was dran ist?

sugar

02.04.2004 14.58 | SHierling | RE: würmer
Hallo,
ja, das ist richtig für alle Schweine (und überhaupt alle Tiere) die Auslauf haben, dagegen kannst Du nichts unternehmen. Allerdings richtet es sich nach Gegend, vorhandenen anderen Tieren, Auslaufgröße, Alter und Schweineanzahl, wie oft das Entwurmen nötig ist. Kann alle 6 Wochen sein wenn Du nur einen kleinen Garten und schon länger Schweine hast, und - wie Du auch schreibst - alle halbe Jahr, wenn man z.B. Wechselausläufe machen kann die jedes Jahr nur ein paar Wochen benutzt werden. Das halbe Jahr sollte aber in jedem Fall die Obergrenze sein. Schweine in reinen Stallhaltungen oder Mastanlagen haben natürlich keine Würmer (woher auch).
*winke*
Brigitta

02.04.2004 21.17 | Sabine |
Hallo Sugar,

da hat dein Tierarzt recht. :up:
Ich entwurme auch zwei mal im Jahr. Allerdings sammle ich die Hinterlassenschaft meiner Schweine auch regelmässig ab.

Sabine

05.04.2004 13.54 | sugar1982 |
danke für eure antworten.

ich werde in den nächsten wochen wohl auch mal wieder entwurmen müssen.

20.06.2004 18.07 | stef | RE: würmer
info "würmer beim schwein":

es gibt verschieden würmer beim schwein.
wichtig sind vor allem die rund- und die plattwürmer.
dabei gibt es spulwürmer, bandwürmer, peitschenwürmer, lungenwürmer, zwergfadenwürmer, magenwürmer, hakenwürmer, leberegel und andere würmer.

meist werden die eier oder die larven vom schwein aufgenommen und entwickeln sich dann im körper zu erwachsenen würmern, die wiederum eier produzieren, die das schwein ausscheidet...und diese werden dann wieder vom nächsten schwein (oder auch vom gleichen ) aufgenommen. so geht der zyklus also immer wieder von vorne los und hört auch nicht auf.

sinn der entwurmung ist es nun, diese würmer effektiv zu bekämpfen.
so eine effektive wurmbekämpfung sollte verschiedene massnahmen beinhalten:
1. IMMER alle tiere eines bestandes GLEICHZEITIG entwürmen! (so werden nämlich alle würmer abgetötet und können sich nicht vom einen schwein wieder auf das nächste übertragen. dabei sollte natürlich auch an all die anderen tiere (katzen, hunde, pferde, etc.) gedacht werden, die mit dem schwein in kontakt kommen, da sich einige würmer auch zwischen verschiedenen tierarten übertragen können.)
2. REGELMÄßIG entwurmen! (regelmäßig bedeutet im schnitt alle 2 monate. denn die meisten würmer haben einen zyklus von 2 monaten, bis sie ausgewachsen sind und im körper größere schäden anrichten können. manche sind allerdings auch schon nach 6 wochen so weit.
je nach umgebung der schweinchen ist das natürlich variabel. wie schon gesagt wurde, ist das von der wurmbürde abhängig. werden viele schweine auf engem raum gehalten und die fäkalien auch nicht entfernt, dürfte wie wurmbürde recht hoch sein. werden allerdings wechselweiden genutzt, können die wurmeier bzw. wurmlarven meist nicht so lange ohne ihren wirt, das schwein, in freier natur überleben und sind somit abgestorben, bevor die schweine wieder auf diese weide kommen.
dass schweine in reiner stallhaltung keine würmer haben, stimmt allerdings nicht. denn wurmeier können überall sein:
im boden, im stroh, im heu, im gras und sie können sogar durch menschen oder andere tiere in den bestand getragen bzw. übertragen werden.
und aus eigenen erfahrungen im schlachthof, wo ich im rahmen meiner tierärztlichen ausbildung die lebern von geschlachteten schweinen auf narben von gewanderten spulwurmwurmlarven untersuchen musste, kann ich euch nur sagen:
auch-oder GERADE-die mastschweine, die ihr leben lang im stall gehalten werden und niemals tageslicht oder eine weide sehen, sind voller würmer und ihre lebern von narben übersäät!!
aus diesem grund ist es wichtig, immer zu entwurmen-egal, ob stall oder weide-wobei der zeitraum an die haltung angepasst werden sollte.
ich denke, bei großem besatz und engem raum sollte man schon spätestens alle 3 monate daran denken, wobei stallschweine in einzelhaltung auch mit 4-6 monaten auskommen (je nachdem ,wieviele andere tiere und mögliche überträger noch anwesend sind).
länger als 6 monate sollte allerdings kein schwein auf seine entwurmung warten.
3. mit dem richtigen mittel entwurmen! (es gibt verschiedene mittel zur entwurmung. nicht jedes mittel tötet alle würmer ab. es gibt würmer, die gegen bestimmte mittel resistent sind. und es gibt mittel, die zum beispiel nur gegen die larven oder nur gegen die erwachsenen würmer wirksamkeit zeigen.)
für schweine sind derzeit unter anderem zugelassen:
a) panacur (der wirkstoff ist fenbendazol): wirkt allerdings nicht ausreichend gegen lungenwürmer und peitschenwürmer.
b) ivomec (der wirkstoff ist ivermectin) : wirkt zu 80 % gegen lungenwürmer und nur in höherer dosierung gegen peitschenwürmer. aber es wirkt zusätzlich wunderbar gegen räudemilben und auch gegen die schweinelaus!
c) ovitelmin (der wirkstoff ist mebendazol): wirkt gegen peitschenwürmer.
es gibt auch noch andere präparate, aber für eine gute wurmbekämpfung sind diese ausreichend.
am besten ist wohl ivomec, das die meisten würmer und die milben sowie die schweinelaus bekämpft.
in kombination mit ovitelmin oder als wechselentwurmung fährt man damit recht sicher.
4. regelmäßiges absammeln der hinterlassenschaften der schweine!
(IM KOT SIND DIE MEISTEN WURMEIER/-LARVEN!)
5. neuzugänge immer zusammen mit dem ganzen bestand entwurmen!
6. gegebenenfalls auch mal den stall mit dampfdruck reinigen und desinfizieren.

so, ich hoffe, ich habe eure fragen hiermit beantwortet und werde bald vielleicht auch zu den anderen themen etwas schreiben.


liebe grüße, stef
:D :D :D :D :D :D

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 28.673 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.845.215