[BotIndex] [««] Besitzerwechsel  

24.03.2002 21.12 | Stefanie | Besitzer wechsel
:-) Hallo ich bin die neue besitzerin von ping und pong
und wollte mal wissen was ich machen kann das sie mehr vertrauen zu mir bekommen.
Ausser das ich sie mit essen besteche.
Ich denke das sie halt noch zeit brauchen sich an uns zu gewöhnen, aber ich möchte auch das sie sich inder neuen umgebung wohl fühlen. Sie lassen sich halt nicht gerne von uns anfassen. Es sind unsere ersten schweinis, wie man woll merkt. Oder haben sie heimweh, wie lange dauert es woll bis sie uns als neue Mama und Papa ansehen. ?(

24.03.2002 23.33 | barbara-vienna |
hallo stefanie!!


und wollte mal wissen was ich machen kann das sie mehr vertrauen zu mir bekommen

da ist jetzt geduld und ausdauer gefragt...viel mit ihnen reden...viel bei ihnen sein...immer wieder kraulen...leckerlis selbstverständlich auch...
die müssen sich halt auch erst an euch gewöhnen und langsam vertrauen fassen, ist ja auch alles neu für sie, die umgebung, die geräusche, die gerüche und selbstverständlich auch ihr...

ich freu mich schon weiter von dir zu hören wie sich euer zusammenleben entwickelt...

liebe grüsse

barbara :-)

25.03.2002 04.44 | Jörg |
Hallo Stefanie !
So eine Gewöhnung an ein neues Zuhause und an neue "Eltern" ;) wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Wichtig ist dabei Geduld und Ausdauer. Wenn Ihr Euch diese Zeit nehmt, wird das sicherlich alles bestens klappen. So ist das in der Regel fast mit allen "Second-Hand-Tieren"...!

Finde es toll, dass Ihr Euch um zwei Abgabetiere bemüht habt, denn das ist ja nicht selbstverständlich !

Morgendlicher Gruß
Jörg

P.S.: Ich verschiebe den Thread mal zu den Haltungsfragen....

25.03.2002 06.08 | peggy |
Hallo Stefanie,
erzähl doch mal, wie die 2 bei Dir leben. Hast Du sie im Haus, oder draußen in einem Gehege untergebracht ?( ?
Dadurch, das sie sich gegenseitig haben, kann es schon sein, das sie etwas länger brauchen bis sie sich ihren neuen Menschen so anschließen, wie man sich das wünscht :) .
Aber mit viel Geduld und Zuwendung wird es Dir gelingen ihr Vertrauen zu gewinnen :] .

Lieber Gruß

Peggy

25.03.2002 16.36 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Stefanie,
Ping und Pong müssen sich erstmal an das neue Umfeld gewöhnen. Sämtliche Gerüche und Geräusche sind neu. alles, woran sie sich bisher orientierten, ist nicht mehr da. Es dauert nun seine Zeit, bis sich die beiden eingefunden haben. Dann wirst Du sehen, daß sie auch von allein zutraulicher werden. In der jetzigen Zeit muß Du noch mit Ruhe und Geduld die Eingewöhnungsphase abwarten.
Gruß
Uli

26.03.2002 16.53 | Stefanie |
:D erstmal muss ich etwas los werden. Ich finde es total super wie man hier aufgenommen und beraten wird. Echt Spitze man fühlt sich nicht als ein neuling der eh keine Ahnung hat.

Und nun zu Peggy.
Ping u. Pong leben bei uns im Garten sie haben eine isolierte Holzhütte mit stroh und alles was da zu gehört.
Sie können wühle, sich wälzen und einfach schwein sein.

Immoment sind sie total rauschig das kommt noch dazu.
Und unser nachbar ( meine Eltern) sind " leider " schlachter, aber das kann man nicht ändern .
Und wenn da die schweine ihren letzten weg gehen, ist das bestimmt nicht ohne für die beiden.
Bitte denkt nicht falsch darüber, aber uns würde nie aber absolut nie in den sinn kommen die beiden, naja ihr wisst schon.
Und man kann es kaum glauben, aber meine Familie ist total tierlieb.
Auch wenn schweine verladen werden, müssen sich die beiden noch daran gewöhnen. Das isst mir alle bewußt.
Ich will halt nur nichts falsch machen. :(

26.03.2002 17.44 | peggy |
Hallo Stefanie,
na, das hört sich ja alles ganz gut an :] . Schön das die 2 draußen eine wetterfeste Hütte haben und auch wühlen können :] .
Später, wenn sie sich richtig eingewöhnt haben, werden sie sich auch streicheln lassen und Euch überall hin folgen :).

Gruß

Peggy

26.03.2002 17.51 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Stefanie,
sicherlich wirst Du bei Ping und Pong feststellen, wenn sie die anderen Schweine hören daß sie auch darauf reagieren werden.

Die Unterbringung bei Euch hört sich ja so ähnlich an, wie sie wohl auch bisher untergebracht waren. Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf, wenn Du mitbekommst, daß sie sich eingelebt haben und zu Dir zutraulicher geworden sind. Es wird sicherlich nicht lange dauern!

Übrigens kann ich mir auch nicht vorstellen, daß Metzger grundsätzlich NICHT tierlieb sind, sie müssen eben eine andere Auffassung vertreten um ihren Beruf auszuüben. Ich denke, hier wird keiner etwas gegen Dich entwickeln nur weil Deine Eltern eine Metzgerei haben! Steffi hatte ja schon den positiven Eindruck von Dir, also dem neuen Halter, mitgeteilt und Dir mit Sicherheit nie Ping und Pong gegeben wenn sie auch nur den Hauch eines Zweifels gehabt hätte.
Gruß
Uli

26.03.2002 19.56 | Stefanie |
:-)
Wie sieht es eigentlich mit dem füttern aus .
Sie bekommen bei uns morgens und abends etwas. Z.B.
Küchenreste, Äpfe, Brötchen , Saunschrott wenn nichts anderes da ist usw. Nicht das sie zu dick werden und dann so aus sehn wie Zitat: zwei kugeln auf 8 beinen.
Was ist noch wichtig für Mini schweine . Ich weiß ich stell die unmöglichsten fragen, aber es sind halt nun mal lebewesen und bei Babys ist man sich ja auch anfangst unsicher, gel.
Könnt ihr mir nicht ein paar tipps geben. Z.B wie es bei euch so abläuft, was sie essen, wie oft sie essen, wann vor Sonne schützen, ( eincremen), worrauf ich achten muss,wie lange sind sie rauschigund was ist normal dabei, wie merk ich das es ihnen nicht gut geht ob sie krank werden und so weiter.
?( Ach ich hab tausend fragen :rolleyes:
Ihr habt ja schon erfahrung.Es sind ja unsere ersten schweinis.
Hoffentlich nerv ich nicht :rolleyes:

26.03.2002 20.22 | peggy |
Hallo Stefanie,
Deine Fragen sind absolut nicht lästig, oder unmöglich und es freut mich, das Du so besorgt um die beiden bist.
Gefüttert wird bei mir 2x tgl., morgens und abends :] . Dabei werden sie vegetarisch ernährt und bekommen Obst, wie Äpfel, Birnen, Bananen, Tomaten und Salat. Ab und zu auch etwas Brot, gekochte Kartoffen, oder Nudeln vom Mittagstisch. Auf keinen Fall sollte Fleisch, oder Wurst gefüttert werden.

Rauschig wird eine Sau ca. alle 21 Tage für die Zeit von 2-3 Tagen. Im Sommer sollte den Tieren eine Schlammsuhle zur Verfügung stehen, damit sie sich darin abkühlen können. Außerdem schützt die Schlammkruste, die dadurch entsteht vor Fliegen u.a. Parasiten.
Eincremen braucht man dunkle Schweine nicht unbedingt, wobei helle Schweine eher Sonnenbrand gefährdet sind. Dem kann man dann aber mit einer Sonnencreme entgegenwirken :) .
Wenn Du noch mehr Fragen hast, melde Dich..... ;) :].

Gruß

Peggy

26.03.2002 23.21 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Stefanie,
Dein größeres Schweinchen ist durch seine rosa Farbe prädestiniert, evtl einen Sonnenbrand zu bekommen. Du kannst es mit normalen Sonnenbrand eincremen, wenn Du bemerkst, daß sich die Haut leicht errötet. Ich habe meinen Obelix mit Sonnencreme Schutzfaktor 30 eingecremt. Dieser Faktor ist sicherlich übertrieben und das Zeug läßt sich auch nicht gut verreiben. Ein entschieden geringerer tut es sicherlich auch, von Melkfett habe ich auch gutes in diesem Zusammenhang gehört. Allerdings mußte ich die Creme immer in einem heißen Wasserbad anwärmen, weil Weichei Obelix sonst laut schreiend geflüchtet wäre (und vorher auch ist!).

Mit der Suhle bin ich dann ähnlich verfahren. Einmal ist es durchaus sinnvoll, sie nach Möglichkeit in der Sonne anzulegen. Dann stellte ich fest, daß die Schweinchen die Suhle mieden, wenn das Wasser darin noch kalt war. Sobald ich die Suhle aber mit heißem Wasser (wird ja sofort lauwarm auf der Erde) angefüllt hatte, wurde sie sofort angenommen. Glücklicher Weise auch von Obelix, der es ja am Nötigsten hatte. Sau Daisy bevorzugt da lieber eine staubtrockene Suhle, Madam pudert sich.
Übrigens, Stefanie, das Forum ist u.a. doch gerade für die Zwecke da, wofür Du es momentan auch benutzt, also frage so viel Du wissen möchtest, es werden sich hier viele finden, die Dir gern antworten!
Gruß
Uli

27.03.2002 13.59 | Stefanie |
:-)
O.k.
Das hört sich ja schon alles gut an. Und durchs chatten kann ich ja auch schon einige fragen los werden.
Mit der suhle müssen wir uns platztechnisch noch was ein fallen lassen aber das kriegen wir schon hin.
Essen schweine eigentlich rohe Kartoffeln mit schale ??
Ist es normal während der rausche das sich gegenseitig beissen uns an zicken ?? Und irgentwie hält die rausche schon seit Sonntag an. Aber ich denke dafür gibt es wohl keine regelung oder. :D
Ist es wichtig für schweine das sie grasen können?
Und wie finde ich den richtigen weg, wenn es ums impfen geht. Die meisten sagen das muss jeder selber wissen, aber wie soll ich das mit mir vereinbaren, wenn ich davon keine ahnung habe.
Gibt es richtwerte wie schwer ein schwein , bei welcher grösse sein darf und wann ist es eindeutig zu fett.?
so das war erstmal einteil. ?( ?( ?(

27.03.2002 14.05 | Stefanie |

:-)
O.k.
Das hört sich ja schon alles gut an. Und durchs chatten kann ich ja auch schon einige fragen los werden.
Mit der suhle müssen wir uns platztechnisch noch was ein fallen lassen aber das kriegen wir schon hin.
Essen schweine eigentlich rohe Kartoffeln mit schale ??
Ist es normal während der rausche das sich gegenseitig beissen uns an zicken ?? Und irgentwie hält die rausche schon seit Sonntag an. Aber ich denke dafür gibt es wohl keine regelung oder. :D
Ist es wichtig für schweine das sie grasen können?
Und wie finde ich den richtigen weg, wenn es ums impfen geht. Die meisten sagen das muss jeder selber wissen, aber wie soll ich das mit mir vereinbaren, wenn ich davon keine ahnung habe.
Gibt es richtwerte wie schwer ein schwein , bei welcher grösse sein darf und wann ist es eindeutig zu fett.?
so das war erstmal einteil. ?( ?( ?(

27.03.2002 14.07 | Stefanie |
?( Zweimal der gleich eintrag, das war nicht geplant. Tja die technik, aber doppelt hält besser. :))

27.03.2002 16.14 | Jhon |
Hallo Stefanie
Essen schweine eigentlich rohe Kartoffeln mit schale ??
Das tun sie, aber damit sie die Stärke verdauen können müssen die Kartoffeln gekocht werden.
Allerdings sind rohe Kartoffeln dann ein gutes Sättigungsmittel ohne fett zu machen, sagt mein Tierarzt...:]
Das sie während der Rausche zickig sind ist ganz normal, woran siehst du daß sie seit Sonntag rauschig sind ? Das Mimöschen ist bei meinen auch etwa eine Woche geschwollen, bei uns wirkt sich die Menses ja auch oft länger als 3 Tage auf die Stimmung aus...:rolleyes: :))
Schweine sollten auf jeden Fall die Möglichkeit haben wenigstens ab und zu zu grasen, das ist wichtig für die Verdauung und sie nehmen damit wichtige Vitamine, Mineralien und Spurenelemente auf. Außerdem ist das eine schöne Beschäftigung und wirkt gegen Langeweile !:D
Zum Thema Impfungen kannst du dir jede Menge Beiträge hier reinziehn, das ist wirklich ein sehr umstrittenes Thema.....(haste warscheinlich schon gemerkt was ?) Am besten fragst du außerdem den Tierarzt deines Vertrauens.
Viel Spaß mit den Süßen wünscht Jhon (direkt aus dem schönen Wien)
;P

27.03.2002 18.31 | Stefanie |
:-) Also ich habe ihnen heute etwas mehr gemüse gegeben. ich konnte die reste von unserem obsthändler ergattern. Aber sie waren nicht so begeistert. Pong hat fast garnichts gegessen. Ich weiß ja auch nicht was sie bei Steffi so gegessen haben. Soll ich jetzt mit hafer zu füttern oder gewöhnen sich daran. ( der hunger treibt)
Sie haben salat, Kohlrabi, tomaten u. Kohlblatter.Dann muss ich die Kartoffeln grundsätzlich vorkochen ?? ?(

27.03.2002 18.35 | barbara-vienna |

hallo stefanie!!

ich dünste ihnen das gemüse eigentlich meistens...und gebe es ihnen dann ganz suppig und noch lauwarm, das lieben meine zwei verwöhnten.... :]

liebe grüsse

barbara

27.03.2002 20.14 | Stefanie |
Vielleicht liegt es daran. ich versuch es mal und dünste es mal vor ,aber ich denke es schadet doch nicht wenn sie es roh essen oder.
Weil sie kaum was gegessen haben habe ich ihnen ei wenig hafer dazu gegeben, damit kan ich doch nichts verkehrt machen .
Habt ihr noch ein paar tipps für mich. :-)

27.03.2002 20.44 | Stefanie |
Also mit der sache füttern komm ich noch nicht ganz klar.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Ich kann ihnen alles an obst und gemüse geben, muss aber das gemüse vordunsten. Kann ich es ihnen nicht roh geben ?? Dann habe ich noch Hafer für die beiden ,muss ich den immer mit wasser verdicken und wieviel und wie oft dürfen sie hafer bekommen.
Was bekommen eure schweine, dünstet ihr jeden tag das gemüse oder wie macht ihr das ???
Wie finde ich den richtigen weg das sie mir nicht zu dick werden.
Man das ist garnicht so einfach. 8o :))
ich glaube ich beantrage hier ne standleitung

27.03.2002 20.50 | peggy |
Hallo Stefanie,
Kartoffeln sollten für Schweine niemals roh verfüttert werden, sondern immer erst gekocht werden, weil sie die Stärke so nicht vertragen :( .
Ich habe aber auch mal irgendwo gelesen, das rohe Kartoffeln sogar giftig für Schweine sein sollen ?( .
Und das sie im Moment nicht so viel Appetit haben, hängt wahrscheinlich mit der Rausche zusammen :] . Meine Schweinchen haben auch keinen Appetit wenn sie rauschig sind, fressen sogar manchmal 2 Tage lang gar nichts :( .

Liebe Grüße

Peggy

27.03.2002 21.02 | peggy |
Hallo Stefanie,
Gemüse koche ich vorher immer :] .
Obst, Tomaten und Salat kannst Du natürlich roh füttern. Hafer brauchen sie eigentlich nicht zusätzlich. Dafür könntest Du ihnen eine Suppe aus Kleie geben. Du rührst dafür einfach etwas Kleie in gut handwarmes Wasser ein, fertig.
Die Suppe sollte aber sehr dünn, mehr so zum schlürfen sein, das mögen sie besonders gern :)) .

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach....

Gruß

Peggy

27.03.2002 21.55 | Andrea_P. |
Hallo!

Also ich koche das Gemüse eigentlich nie für die Schweine, außer die Kartoffeln natürlich. Sie fressen Tomaten, Salat, Gurken, Rüben, Kürbis, Bohnen und alles Mögliche, außer Paprika und Karotten (muss ich kochen). An Obst fressen sie auch fast alles.
Ich gebe ihnen morgens und abends Trockenfutter mit Wasser und immer Heu, weil sie bei uns nicht grasen können.

So, vielleicht hilft dir das ganze etwas weiter :D

Andrea;P

28.03.2002 08.58 | Christina.B |
Hallo,

ich schließe mich Andrea an, meine Beiden kriegen fast alles roh (außer Kartoffeln), also Möhren, Salat, Gurken, Zucchini, Tomaten und Äpfel, Birnen, Bananen (nicht so viel, machen dick :D ). Allerdings lieben sie gedünstete Möhren und so ab und zu ...

Wenn sie jetzt am Anfang auch etwas krüsch sind, wird sich das wahrscheinlich ändern. Justus und Fine haben am Anfang auch nicht alles gefressen und peinlichst aussortiert :)) :)) (wahrscheinlich nur das, was sie kannten), aber mittlerweile fressen sie auch fast alles (Paprika ist nicht angesagt).

Ich mache Ihnen morgens immer eine warme Kleiesuppe, etwas Öl rein, 1 x in der Woche kommt noch Joghurt (das lieben sie besonders) dadurch dann noch ein bisschen Obst/Gemüse, manchmal auch noch Nudeln vom Vortag und fertig ist das Schweinemenü. Abends gibts dann nur Rohkost.

28.03.2002 11.33 | Stefanie |
:)
Das hört sich alles super gut an und ich probier halt aus was sie lieber mögen z.b Eisbergsalat, tomaten, gurken usw. essen sie roh aber Kohl und kohlrabi haben sie gestern liegen gelassen, also dünste ich es vor und teste es nochmal.

An christina:
Du gibst deinen schweinen morgens und abends trockenfutter und heu. Bekommen sie dann noch Gemüse dazu. Was ist bei dir trockenfutter ?
Heute morgen haben sie von mir hafer mit wasser verdickt bekommen und ein paar Äpfel dazu. Das wasser war lauwarm und sie haben alles weggeputzt.
Bei mir können sie nur wühlen und auch nicht grasen.
Heute abend probier ich es mit gedünsteten Gemüse und und wasser darüber. Ich denke einmal am tag reicht mit Hafer, wenn überhaupt. Und zwischendurch bekommen sie mal ein brötchen und Äpfel.
Das mit dem Hafer haben mir hier ein paar leute empfohlen, statt Saunschrot. Ich denke da kann man auch nichts falsch machen.
:D

28.03.2002 11.57 | Andrea_P. |
Hallo Stefanie!

An christina:
Du gibst deinen schweinen morgens und abends trockenfutter und heu. Bekommen sie dann noch Gemüse dazu. Was ist bei dir trockenfutter ?
Das mit dem Trockenfutter hab ich geschrieben :D
Ich füttere eine Mischung aus Weizenkleie, Gersteschrot und Ferkelkorn. Davon morgens und abends ca. 300g pro Schwein (wiegen ca. 20kg) mit Wasser und Milch. Mittags bekommen sie noch viel Salat und so. Wenn ich merke, dass sie zu dick werden 8o , dann gibt es halt weniger Trockenfutter. Und Heu kriegen sie halt abends noch eine Handvoll je Schwein in die Hütte.

Grunz Andrea, die jetzt endlich ihren 100. Beitrag schreibt ;P

[BotIndex] [««] [ (1/3) 2 3 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 247.202 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.444.159