[BotIndex] [««] Sau kurz vor dem Wurf - Eber trennen ?  

30.03.2004 14.53 | Schweinepriester | Sau kurz vor dem Wurf - Eber trennen ?
Ich hätte da mal eine Frage:

Wir haben seit Ende Sommer03 ein Schweine-Pärchen. Die Sau ist mittlerweile trächtig. Da wir leider nicht wissen, wann es zur Befruchtung kam, vermuten wir anhand des Aussehens und der Beurteilung unseres Nachbarns (Bauer), daß die Sau bald wirft. Der Eber ist nach wie vor mit der Sau zusammen und sollte eigenstlich auch so bleiben. Der Stall ist sehr großzügig und es besteht die Möglichkeit durch eine Öffnung auf die Weide zu kommen (ca.120qm).

Meine Frage ist nun: Darf der Eber bei der Sau bleiben ? Wie wird er sich evtl. verhalten? Was muß ich beachten ?

Gruß

SP

01.04.2004 22.50 | Bille |
Ich kann eine Freundin fragen, die hat jahrelang in einer LPG gearbeitet, die auf Schweinezucht spezialisiert war. Die weiß bestimmt was dazu. :]

02.04.2004 04.54 | Jörg |
Guten Morgen,

trotz mangelnder "praktischer" Erfahrung kann ich vielleicht doch ein wenig zur Klärung beitragen: in der freien Natur trennt sich die Bache/Sau von der Rotte um ihre Frischlinge/Ferkel zur Welt zur bringen. Erst später schliesst sie sich der Rotte wieder an. Also würde ich -prinzipiell- eine Trennung in Erwägung ziehen. Das ist allerdings -wie gesagt- lediglich bezogen auf das typische Schweineverhalten. Keine Ahnung, wie andere das sehen mögen, insbesondere Züchter.

Andere Frage: beabsichtigt Ihr/Du noch weitere Würfe? Ansonsten würde ich eine Kastration des Ebers in Erwägung ziehen.

Hope this helps,
Jörg

02.04.2004 09.43 | easy |
Hallo!


Wir trennen die Sau während der Geburt immer von den Ebern. :]Unsere Eber sind zwar beide sehr lieb, aber ich wollte nie riskieren, daß doch mal etwas passiert. Einer Woche vor der Geburt lasse ich schon die Sauen seperat draussen laufen, weil die Eber so aufdringlich sind und die Sauen oft in den Bauch stoßen - das Stoßen ist zwar friedlich gemeint, aber es muß meiner Meinung nach, nicht unbedingt sein.
Mit ca.2 Wochen laufen alle wieder zusammen. Dann kann ich mir sicher sein, daß die Ferkel, falls es mal zu Streit kommt, weglaufen können.
Es kam noch nie zu Zwischenfällen, aber ich bin lieber vorsichtig... ;)

Viele Grüße
Isabelle



P.S.: Im Tierpark Warder sahen wir mal eine Sau mit Ferkeln, die eins ihrer kleinen im Maul trug. Als sie näher kam, sdahen wir, daß es tot war und sie es gerade fressen wollte :sorry:
Wahrscheinlich war es krank, denn ohne Grund hat sie es bestimmt nicht getan...

03.04.2004 18.29 | Schweinepriester |
Vielen Dank für eure Antworten !

Am 31.03.04 hat unsere Emma in den Morgenstunden 5 gesunde Ferkel zur Welt gebracht (1 Eber und 4 Sauen nach meiner Geschlechtsbestimmung - viel einfacher als bei meinen Hasen und Meerschweinchen !) Unser Freddy war die ganze Zeit dabei und ist es jetzt auch noch. Da der Stall - es handelt sich hier um eine doppelte Pferdebox - recht groß ist, hat sich die Sau mit ihren Jungen ein Nest bauen und zurückziehen können. Der Eber hat etwas entfernt davon sein eigenes Nest und schläft dort auch. Die beiden vertragen sich bisher prächtig. Tagsüber ist die Klappe zur Weide auf, so daß beide jederzeit nach draußen können. Selbst die Sau ist für kurze Zeit auf der Weide (120qm eingezäunt).

Daher werde ich die beiden nicht trennen und nur weiterhin das Verhalten der beiden beobachten.

Gruß

maikel

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 429.631 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.626.588