[BotIndex] [««] Möchte ein Minischwein kennenlernen!!!  

29.03.2004 13.07 | pyritsonne | Möchte ein Minischwein kennenlernen!!!
Guten Tag!

Wir werden bald auf einen schönen Hof umziehen und überlegen nun, welchen tierischen Kameraden wir dort ein schönes Zuhause geben wollen. Ich könnte mich für Minischweine begeistern, aber das Informationsangebot darüber scheint mir nicht grade riesig zu sein. Hinzu kommt, dass ich diese lieben Tiere bisher nur aus dem Fernsehen kenne. Bevor wir überhaupt weiterüberlegen und die Anschaffung näher in Betracht ziehen, würde ich gerne mal "live" ein echtes Minischweinchen kennenlernen. Das ist wohl auch ein schwieriges Unterfangen, da ich niemanden kenne, der eins hat. Vielleicht habt ihr Tips oder so, wo ich im Raum München bzw. Allgäu mal einem solchen Schweinchen begegnen könnte???

Wäre sehr nett!!!

Lieben Gruß

Pyritsonne

29.03.2004 13.26 | sugar1982 |
hey pyritsonne,

wenn du mal ein bißchen in diesem forum stöberst wirst du viel über minis erfahren!! das informationsangebot ist riesig!

sicher findet sich auch jemand im forum der dir seine minis gerne *live* vorfürht und nicht allzu weit weg von dir wohnt.

wie genau würdest du denn deine minis halten wollen falls es wirklich dazu kommt? im stall mit auslauf??

gruß sugar

29.03.2004 13.56 | pyritsonne |
hi sugar!

wie gesagt, es ist erstmal nur eine überlegung!

aber die würde dann so aussehen:
das schweinchen bekäme platz auf einer weide, die an unsren garten angrenzt, einen stall, in dem es nachts schläft. es dürfte aber auch in den garten und ins haus, wenn es mag. es wäre zu überlegen, ob es einen gefährten hätte, also 2 schweine, was sicher besser wäre.

wofür ich wahrscheinlich von euch geschimpft werde, ist die überlegung, dem schwein 2-3 hausschweine als gefährten zu geben, die dann....aber das finde ich selbst nicht so toll, da ich vegetarier bin. nur ziehe ich eben mit 2 hobby-biobauern zusammmen, die evtl. auch nutztiere halten wollen. ich weiß auch gar nicht, ob das überhaupt gehen würde.

außerdem gibt es 2 hunde, katzen und hühner. also die haltungsbedingungen wären denk ich ideal.

nur weiß ich eb4en nicht, ob ich die tierchen nur im fernsehen "süß" finde, oder ob sie mir wirklich liegen. daher mein kennenlern-aufruf! :]

lieben gruß
pyritsonne

29.03.2004 14.24 | pyritsonne |
hallo nochmal!
noch ein paar fragen...

wenn sich hier keiner in meiner nähe finden sollte, wäre es möglich, mal "nur zum gucken" zu einem züchter zu fahren? oder ist sowas eher nicht angebracht? wenn doch, dann wären mir adressen von züchtern im raum münchen-weilheim/schongau-allgäu-bodensee hilfreich!

meine e-mailadresse:
Stefanie.K.Sammet@t-online.de

zudem würde ich gern wissen, ob es tatsächlich besser ist, sein tier beim züchter zu kaufen für weiß gott wieviel geld. oder ob private kleinanzeigen den gleichen zweck erfüllen? besser von privat ein tierchen holen?

grüße

pyritsonne

29.03.2004 17.37 | Andrea_P. |
Hallo pyritsonne!

Wenn es dir nur darum geht Minischweine kennezulernen kannst du dich natürlich auch bei einem Züchter umsehen, solange du nicht spontankauf-gefährdet bist. Idealer wäre es natürlich, wenn du dir die Haltung bei einem Privathalter ansehen könntest. Aber solange du dem Züchter nicht alles glaubst, was er erzählt (nicht alle Züchter erzählen Märchen, aber leider einige), kannst du sie dir auch dort anschauen.

Du kannst dir die Schweinchen (ich empfehle dir min. 2) natürlich auch aus einem Notfall oder über die Kleinanzeigen holen, sie sollten aber möglichst eine Ohrmarke mitbringen. Du soltest halt darauf achten, dass du keine Massenzucht unterstützt, es gibt ja leider immer mehr ungewollte Notfall Minis.

Grüße,
Andrea, die leider nicht bei dir in der Nähe wohnt

30.03.2004 11.33 | sugar1982 |
hey,

irgendwo am bodensee gibt es auf jeden fall minis.

http://www.bodensee-minischweine.de

ich konnte diese homepage im internet finden.

beim züchter ein tier kaufen muss nicht unbedingt sein. meistens sind die tier sehr teuer und wirkliche züchter gibt es eigentlich nicht. jeder der minis vermehrt kann theoretisch behaupten er sein züchter.

sugar

12.04.2004 07.38 | Amy |
Der Züchter von o.g HP heißt Roland Rinderer, er hat vor vier Jahren ein Buch über Mini-Schweine geschrieben. So bin ich angefangen Informationen zu ergattern. Das Buch heißt : Mini-Schweine, Der erste Ratgeber.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 242.021 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.788.394