[BotIndex] [««] Muß ich meine Schweine trennen?  

28.03.2004 14.16 | peg03 | Muß ich meine Schweine trennen?
Hallo, ich brauche dringend einen Rat.Ich besitze zwei Hängebauchschweine ( beides Eber,kastriert,4 Jahre alt ).Seid einiger Zeit verliert der eine auffällig viel Fell ( es sieht nicht nach Räude aus ), habe vor kurzem mit einem Jäger gesprochen, der mir sagte, daß es auch Streßbedingt sein kann.Das betroffene Schwein ist das nicht dominante im Gehege und wird von dem anderen öfter zurechtgewiesen.Dieses unterdrücken kann für den anderen wohl Streß bedeuten.Ich bin jetzt am überlegen ob ich einzelne Gehege schaffe.Hat einer von Euch damit Erfahrung? Werde auch nochmal mit dem Tierarzt sprechen aber ich dachte vielleicht könnt ihr mir helfen.

Grüße Peggy

28.03.2004 15.17 | Sabine |
Hallo Peggy,

herzlich willkommen, in unserem "versauten" Forum.
Ich denke nicht, das du deine Beiden trennen musst. Das einer jetzt vermehrt Borsten verliert ist um diese Jahreszeit normal.:-) Meine sehen im Moment auch so aus.
Das die Beiden gelegentlich kontrollieren wer der Stärkere ist, auch. Solange der Schwächere genug Platz hat dem anderen aus dem Weg zu gehen, ist das in Ordnung.
Also, ich glaube nicht, das du dir gross Gedanken machen musst. Im Frühling sind die Jungs, egal ob kastriert oder nicht, manchmal ein bisschen Albern. :D

Viele Grüsse,
Sabine.

28.03.2004 15.39 | peg03 |
Hallo Sabine !

Jetzt geht es mir schon etwas besser.Fand es nur sehr auffällig mit dem Fell, da der andere noch gar keine Borsten verloren hat.Genügend Platz ist auf jedenfall vorhanden und das Gehege wird im Sommer noch weiter vergrößert.
Werde sicherheithalber nochmal den Arzt befragen aber schönen Dank schonmal.

Grüße Peggy

28.03.2004 19.45 | Sabine |
Hallo Peggy,

aus welcher Gegend Deutschlands? kommst du denn? Hier war es Anfang Februar schon so warm, das Castor da anfing ihre Borsten abzuwerfen, Pollux aber erst Anfang März. Castor ist da aber jedes Jahr sehr früh dran, die kennt den Wetterbericht besser als ich. :D

Viele Grüsse,
Sabine.

29.03.2004 09.41 | peg03 |
Hallo Sabine !

Wir wohnen in Berlin. Auch hier war es im Februar schon ziemlich warm. Habe heute mit dem Arzt telef. und er meinte er hatte letzte Woche auch schon ein Schwein das wegen Streß seine Borsten verloren hat.Er will jetzt den Kot sicherheitshalber auf Würmer untersuchen, dann Kasimir und Nepomuk direkt nochmal anschauen und ansonsten evtl. pflanzliche Medikamente zur Streßreduzierung verabreichen.Trennen wäre absolut falsch weil sich dann alles noch verschlimmern würde. Ganz schön sensibel so ein Schweinchen, aber Kasimir ( das Betroffene ) sowieso. Wenn einer was hatte, dann er und er ist auch total anhänglich. Nepomuk ist eher störrisch und wie schon beschrieben ziemlich dominant.
Wie lange hast du schon deine Schweine ?
Wie sind Deine untergebracht ?

Grüße Peggy

29.03.2004 09.55 | Sabine |
Hallo Peggy,

na, mal abwarten was der Doc sagt. Aber so recht mag ich das mit dem Stress nicht glauben:) . Ich halte jetzt seit knapp 16 Jahren Hängebauch- (das war die erste Generation) bzw jetzt zwei Minischweine. Sie leben ganzjährig draussen, haben einen Kälberiglu als Offenstall und eine 600qm grosse Weide.
Entwurmst du deine Schweine regelmässig? Ich mache das zwei mal im Jahr, Frühjahr und Herbst.
Deine Beiden haben tolle Namen, find ich gut. :]
Berlin, innerhalb oder eher ausserhalb? Ich stelle es mir ganz schön schwierig vor in Berlin Schweine zu halten, oder?
Hast du mal Fotos von deinen Grunzern?

Viele Grüsse,
Sabine.

29.03.2004 13.04 | sugar1982 |
hey peg,

das mit dem stress mag ich auch nicht so ganz glauben. es ist ganz normal das die schweine etwa 3 mal im jahr die borsten verlieren! shiwa fängt im moment auch wieder an.

es sieht immer so genial aus wenn sie dann völlig borstenlos und nackt ist!

29.03.2004 21.03 | Sabine |
Hallo Sugar,

drei mal im Jahr Borstenwechsel ist zu viel. :]
Hast du schon mal Ursachenforschung betrieben? :kratz:

Viele Grüsse,
Sabine.

30.03.2004 11.39 | sugar1982 |
hallo sabine,

könnte auch gut möglich sein das shiwa nur 2 mal im jahr die borsten verloren hat. ich hab ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.

bei ihr ist schon alles okay denke ich :-)

gruß sugar

30.03.2004 20.10 | peg03 |
Hallo Sugar, Hallo Sabine !

Wir wohnen eher am Stadtrand in Berlin. Die beiden haben ein Schuppenl wo sie jerderzeit rein und raus können und ein relativ großes Gehege, Kasimir und Nepomuk wohnen also draußen und nicht in der Wohnung, wie bei einigen Großstädtlern.Entwurmt habe ich die beiden lange nicht mehr, mal gucken was der Arzt zur Stuhlprobe sagt. Was gebt ihr Euren Schweinchen zu fressen und wie oft? Wir haben ein spezielles Schweinefertigfutter vom Großhändler und ab und zu gibts gekochte Nudeln oder Reis.Zwischendurch knautschen sie Brötchen, Eicheln,Mais etc.
Habt ihr zusätzlich noch Sachen im Gehege womit sich Eure beschäftigen?

Grüße Peggy

P.S. Werde demnächst ein Foto einstellen

30.03.2004 22.36 | Petra_Siebeck |
Hallo Peggy,

ich schmeisse meinen Grossen immer mal ne Schaufel Weizen oder Bruchmais großflächig ins Gehege. Bei den Minis mache ich das auch, aber seltener, sie haben ja in ihrem Gehege auch immer genug zu wühlen und auch so langsam schon wieder hier und da ein paar Grashalme. Ich gebe allen Schweinen auch immer Heu, da haben sie auch was zu knabbern und sie haben auch draussen Stroh, sie liegen nämlich sehr gerne draussen...

Ansonsten kriegen meine halt so alles, was da ist. Mal kauf ich ne Kiste Äpfel, mal nen Sack Möhren, dann ist ja auch immer mal Brot übrig, Kartoffeln, Reis oder Nudeln, Salatreste, Tomaten, die angedetscht sind. Nüsse...usw., usw.. Eigentlich kann man ihnen ja echt fast alles geben... Und Eier lieben sie :D Die kriegen sie bei uns dann immer mal abends frisch aus dem Hühnerstall. Und sie fressen sie komplett mit Schale auf...naja, wenn´s schmeckt.

Aber das sind ja alles eher so "nebenher" Leckerschmecker. Ansonsten füttere ich morgens und abends. Ich habe auch ein Schweinefertigfutter. Ich nehme das für laktierende Sauen oder Ferkelfutter. Das mische ich mit Kleie und eingeweichten Rübenschnitzeln als Grundfutter.

Viele Grüsse
Petra

30.03.2004 23.01 | Sabine |
Hallo Peggy,

ich habe kein Fertigfutter, ich mische selbst. Aber nur im Winter, im Sommer reicht ihre Wiese völlig aus. Ich mische Hafermehl, Gerstenmehl und Maisschrot zu gleichen Teilen. Davon gibts so ca 1liter Trockenmasse. Dazu eine Handvoll Möhrenchips und Rote Beetechips von Olewo, Mineralfutter und ein Schuss Öl. Das Ganze zu einem Brei mit warmen Wasser angerührt. Zwei mal am Tag. Futteräpfel, anderes Obst oder Salat wie es gerade so anfällt.
Sie haben noch Bälle und kleine Tonnen zum spielen in ihrem Gehege, aber das interessiert nur, wenn ich sie mit Mais o.ä. fülle. Sind sie leer, werden sie nicht beachtet. :liplick: Ist halt eine verfressene Bande.

Viele Grüsse,
Sabine.

31.03.2004 13.23 | sugar1982 |
hallo,

ich hab mal eine frage bezüglich fertig futter...
ich wollte mir vor ca. einem jahr auch fertig futter holen, aber alle großhändler hatten nur ferkelfutter und schweine futter zum mästen.
was genau ist das für ein fertig futter was ihr da füttert?

sugar

31.03.2004 22.02 | Petra_Siebeck |
Hallo Sugar,

bei mir ist es Futter für laktierende Sauen, wenn es das manchmal nicht gibt, dann hole ich Ferkelfutter. Aber ich fütter das nur zum Teil dazu. Ein Fünftel ungefähr... Ansonsten habe ich auch eine Quetschgetreidemischung als Grundfutter, die beziehe ich beim Nachbarbauern. Da sehe ich gerade, das hatte ich bei meinem anderen Posting gar nicht geschrieben...

Petra

01.04.2004 20.01 | peg03 |
Hallo !!

Kasimir hat Würmer. Gestern gab es Medizin und heute geht es ihm schon besser. Der erste Schreck ist vorbei und ab jetzt wird Buch geführt wann das letzte Mal entwurmt wurde, soll nicht nochmal vorkommen.
Unser Futter ist eine Fertigmischung von Holstenstolz heißt "Schweine 1" und ist für Schweine bis 50 kg.
Sind alle Eure Schweine handzahm oder habt ihr auch welche dabei die etwas eigensinnig sind ?

Grüße Peggy

08.08.2004 07.33 | Chris | RE: Muß ich meine Schweine trennen?
Hallo Peggy,

mach doch mal einen Stress Test. Habe ich jetzt für kleines Geld gesehen unter www.dnadirekt.de.

So könntest Du da Klarheit bekommen.

Viel Erfolg!

Chris

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 142.050 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.305.664