[BotIndex] [««] Was ist mit Miss Jackson los ...  

24.03.2004 23.52 | Jenni | Was ist mit Miss Jackson los ...
Hallo miteinander,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Vor 2 Jahren kam klein Jackson in unsere Runde als Mini-Baby und hat seit da unser ganzes Leben umgekrempelt.

Anfangs belästigte uns gleich ein Milbenbefall, der aber behoben werden konnte.

Nach einem halben Jahr , Jackson gedieh bis dorthin ganz gut ( muß aber erwähnen, dass es sich wirklich um ein MINI-Schwein handelt ist immer noch so groß wie eine Katze), fing Jackson plötzlich an zu lahmen, ihre Hinterbeine rutschten immer mehr weg, ein Dauergast beim Tierarzt blieb nicht aus. Dieser verschrieb mir ein Dubioses Pulver, das Jackson tonnenweise ins Futter gekippt bekam, was aber den zustand eher verschlechterte als verbesserte. Irgendwann wurde mir das nach einem viertel Jahr zu blöd und wechselte zu einem anderen Tierarzt. Dieser gab ihr eine Spritze, mir Tabletten für zu Hause mit und schau Jackson stand auf allen vieren innerhalb von 2 Tagen !

Danach war ich mir eigentlich sicher, nun kann nichts mehr kommen. Oh doch ! Von heute auf morgen fing Jackson an zu röcheln. Also bin ich wieder zum Arzt, dieser meinte " Wasser auf der Lunge " also wurde Jacki behandelt was nicht brachte und der übliche Weg blieb nicht aus. Auf einmal war es eine Lungenentzündung , ok Herztabletten und Antibiotika mußte sie von nun an einnehmen. Es half auch nichts ,beim dritten Besuch dann gab er ihr wieder eine Spritze und diese Schlug so gewaltig ein, dass ich 2 Tage und Nächte bei Ihr saß und dachte sie stirbt mir weg. Sie bewegte sich nicht mehr, stand nicht mehr auf, es ging nichts mehr. Als ich nach der ersten Nacht beim Arzt anrief, was er ihr denn gespritzt hätte, meinte dieser : Nichts weltbewegendes, das gleiche was ich an Tabletten bekommen hätte aber so wie ich den Zustand beschrieb könnte es nicht davon kommen.

Tage später wurde Sie wieder lebendiger. Als ich dann drei wochen später wieder zu ihm gefahren bin, schaute er schon so entgeistert und als ich fragte was los wäre meinte er: er hätte mit meinem Besuch nicht mehr gerechnet, er hätte ihr beim letzten mal eine doppelte Dosis gegeben, weil er vermutete sie überlebe nicht mal mehr die Heimfahrt. Ich habe gedacht ich steh im Wald !

Da bin ich wieder zum nächsten Arzt. ICH MUSS AN DIESER STELLE SAGEN AUSKENNEN TUT SICH JA WOHL NICHT WIRKLICH EIN ARZT IM RAUM STUTTGART MIT SCHWEINEN !

Jedenfalls hat dieser Jackson geröngt und stellte fest, dass Sie weder Wasser auf der Lunge noch eine Lungenentzündung hätte ( ich meine das ist nun auch schon bald 1,5 Jahre her, da würde Sie diese lange überleben) er sähe nur einen schwarzen fleck auf der lunge.

seit da lebt jackson mit dem röcheln. Seit einem halben jahr fängt jackson wieder an nicht mehr richtig zu laufen, ihr momentaner zustand ist, dass ihre hinterfüße nicht mehr hochgehen, sie nicht mehr aufsteht, ich ihr das futter hinstellen muss und sie nur auf weiche böden ( kissen unter ihr z.B. ) liegen tut. Sie ist ein ultrazähes stück ultraverschmust und eine treue seele, ich konnte mir nie vorstellen, dass sich ein solches tier an einen so gewöhnen kann und einen von weitem erkennt und sich freut. zu zeiten wo sie noch laufen konnte, lief sie mir auf schritt und tritt hinterher.
jedenfalls hat jackson diese anstalten, außerdem so komische krustige rote ohren, putz ich auch immer raus den braunen schmalz und sabbernde augen. jackson fühlt sich tierisch wohl bei uns und ich kann mir ein leben schon gar nicht mehr ohne sie vorstellen. wenn jemand diese mail liest wäre ich supererfreut über eine nachricht, was jackson hat bzw. was es sein könnte. ich würde gerne noch länger mit jackson zeit verbringen, benötige aber dringend mal eine aussagekräftige hilfe wie ich sie eventuell behandeln könnte bzw. vielleicht hat jemand ähnliche erfahrungen und weiß was ich machen kann.

Dankeschön an alle die mir helfen, ich geh nun ins bett, ist gleich 24 Uhr und muß morgen wieder raus.

Gruß

Jen

25.03.2004 08.22 | Judith | RE: Was ist mit Miss Jackson los ...
Hallo Jenni!
Glücklicherweiße ist meine kleine seid den 1.5 Jahren die ich sie jetzt habe nie derartig krank gewesen, dass sie einen Tierarzt benötigt hätte! Aber ich kann mir gut vorstellen das es gar nicht so einfach ist einen guten Tierarzt zufinden der auch kompetent genug ist Schweine zu behandeln! Leider kann ich dir von meiner Seite aus keine Tipps geben wünsche dir und Miss Jackson aber alles gute und hoffe das es ihr schnellst möglich wieder gut geht!
Liebe Grüße Judith

25.03.2004 14.23 | sugar1982 |
hallo jen,

du sagst das dein schweinchen so groß wie eine katze ist. ich habe noch nie von einem ausgewachsenen schweinchen gehört, dass so groß wie eine katze ist (jackso wächst in nächster zeit bestimmt nur noch minimal weil er schon älter wie 2 ist).

woher hast du denn dein schweinchen?

da es wirklich so mini klein ist frage ich mich, ob es eventuell möglich ist das jackson überzüchtet ist und deshalb sehr anfällig für krankheiten ist.

was meinen die anderen dazu??

ich hoffe auf jeden fall das es jackson bald besser geht.

gruß sugar

25.03.2004 14.39 | Hot_Sunny |
hallo, ich habe von den ganz kleinen minis gehört und wir wollten uns eigentlich auch so einen kleinen racker holen, aber ich habe mich da informiert. sie werden ja auch nicht älter wie 3 jahre und sind meistens krank, weil sie total überzüchtet sind. und das wollte ich nun auf keinen fall, jetzt habe ich zwar ein kleines dickes schwein, aber das ist auch ok.

du musst dich wohl daran gewöhnen, das sie vielleicht immer etwas anderes hat. zumindest hab ich das so gehört.

gruß


Sandra

25.03.2004 15.59 | Minibabe |
Hi Jenni
also ich kann keine ultrakompetente Antwort geben, aber auch ich denke, dass es an der Überzüchtung liegt, dass Dein Schweinchen an so vielen Krankheiten leidet. Das ist echt übel. Der arme kleine Schatz. Tapfer und zäh ist er - zum Glück hat er jemanden wie Dich, der ihn lieb hat und ihn deswegen nicht aufgibt!

Falls die Schulmedizin nicht mehr weiterhilft - hast du´s schon mit Homöophatischen Mitteln versucht? Alle Tiere, insbesondere Schweine, nehmen diese Art der Behandlung sehr gut an. Sie sind sehr sensibel dafür. Hör Dich doch mal um, ob es in Deiner Nähe irgendwo jemanden gibt, der sich auf Tierhomöop. spezialisiert hat.
Ich kenne eine Frau, die super auf dem Gebiet ist, aber die wohnt wahrscheinlich zu weit weg von Dir (Coburger Gegend). Wenn Du magst geb ich Dir die Nummer.

Klein Jackson schließe ich in mein Gebet mit ein und wünsche ihm gute Besserung!!! Alles Gute für Euch zwei.

Liebe Grüße
Kerstin und Milo

25.03.2004 17.07 | Jörg |
Hallo Jenni,

zunächst einmal herzlich Willkommen in unserem versauten Forum (das gleiche gilt für Judith :winke: ) !

Der Grund, der Dich hergeführt hat ist jedoch wirklich sehr traurig. Es ist immer sehr, sehr schwierig aus der Ferne bei einer so komplexen Fragestellung behilflich zu sein, zumal ja selbst Tierärzte vor Ort überfordert gewesen sind.

In Deinem Fall ist meine Vermutung ebenfalls, dass Deine kleine Jackson vermutlich die Auswirkungen einer Überzüchtung auszubaden hat. Wenn man sieht, wie teilweise gewissenlose Züchter ihre Micropigs vermarkten und "erzüchten", dann sind solche Auswirkungen eigentlich zu erwarten. Hat er Dir vielleicht eine Art "Diätplan" mit an die Hand gegeben? Es ist oftmals so, dass Züchter damit das Wachstum der Schweine einbremsen (lassen) wollen. Die Grösse Deines Schweinchens ist jedenfalls aussergewöhnlich klein. Also: wie sieht die Fütterung des Rackers aus?

Allerdings kann dies alles auch ein Trugschluss meinerseits sein. War Jackson die kleinste im Wurf? Konntest Du die Elterntiere sehen? Wie gross waren diese? Machten sie einen gesunden Eindruck? Es kann ja durchaus sein, dass Du den Kümmerling eines Wurfes bekommen hast, auch dies ist nicht auszuschliessen.

Jedenfalls ist es äußerst bedauerlich, dass Du und Jackson eine solch harte Zeit durchleben musstet. Ein solche krankes Tier immer wieder aufzupäppeln, die ganzen Sorgen, die man sich macht, sind wirklich ein wahrer Horror.

Gibt es bei Euch in der Nähe (Grossraum Stuttgart) nicht eine renomierte Tierklinik, wo Du mal vorstellig werden könntest? Dass einzelne Tierärzte oftmals nicht vor Kompetenz strotzen ist leider so...

Viele Grüsse
Jörg

25.03.2004 20.49 | Petra_Siebeck |
Hallo Jenni,

mir tut es auch wirklich leid für Euch und Miss Jackson. Ich hege auch die Befürchtung, dass es ein Tier ist, dass unter normalen Umständen vielleicht gar nicht überlebt hätte. Leider ist das die schmerzhafte Kehrseite der Medaille in Punkto Microschwein-Züchtung.

Auf unserer Mailingliste war mal eine Familie mit einem ebenso kleinen Schwein und ebensolchen schlimmen Problemen, sie haben auch lange darum gekämpft, mit und irgendwann - im Sinne des Tiers - aufgeben müssen. Vielleicht meldet sie sich per Privatmail ja bei Dir und schildert Dir ihre Geschichte, falls sie darüber reden will... Ich kenne das selber auch, gerade die Sorgenkinder hat man am liebsten...

Es sind sicher Wachstumsstörungen, die das Problem mit dem nicht laufen können verursachen. Oder auch Mängel während des Wachstums, die dann heute evtl. in Arthrose, Bandscheibenvorfällen oder Rheuma ausarten. Es könnten auch Hüftprobleme sein, sowas wie HD bei Hunden. Oder Arthrose in den Kniegelenken oder allgemein in den Knochen. Das könnte eine Röntgenaufnahme vielleicht klären. Ausserdem können bei diesem Minderwachstum auch Herz- und Kreislaufprobleme auftreten. Das Röcheln könnte auch mit einem Herzfehler zusammen hängen.

Aber wie Jörg auch schon sagte, es lässt sich aus der Ferne so schlecht beurteilen, eigentlich kann Dir da nur ein kompetenter Tierarzt helfen... Ich kann ja von hier auch nicht beurteilen, wieviel Lebensfreude noch in Miss Jackson steckt...

Wir sollten mal einen Aufruf starten, wer einen guten Tierarzt in/um Stuttgart kennt...

Ich bin leider zu "doof" um einen Thread zu öffnen...das muss bitte jemand anderes übernehmen. Ist das ein Angebot, wenn wir Dir erstmal helfen einen guten TA zu finden? Das ist wohl so mit das Einzige, was wir aktiv für Dich tun können...

Ansonsten kann man Euch nur erstmal viel Durchhaltevermögen wünschen.

Liebe Grüsse
Petra

25.03.2004 21.54 | Amelie |
Hallo Jenni,


die Anderen werden wahrscheinlich schon recht haben wegen der Überzüchtung.
Toll , dass du dich so lieb um ihn kümmerst.
Trotz allem lässt es einem natürlich keine Ruhe, zumal wenn du schon mehrer TA konsultiert hast.
Im IG Minischwein wurden gerade Adressen (sind nach Postleitzahlen aufgeteilt) von TA eingestellt.
Vielleicht kann dir dort jemand helfen.
Denn alleine ist man wahrscheinlich trotz Geduld und Liebe wirklich ratlos.


Alles Liebe und Gute für euch Zwei


Viel Erfolg


Gruß



Kerstin

25.03.2004 23.01 | Petra_Siebeck |
Hallo,

ich habe bei der Liste mal geguckt, da ist kein TA im Raum Stuttgart dabei. Sieht so aus, als wären es die Tierärzte, die wir hier im Forum mal zusammengesammelt haben...aber ergänzt mit Telefonnr..

Petra

26.03.2004 07.56 | Andreas Bertram |
Diese TA Liste wurde von unserem Mitglied Ulli zusammengetragen und basiert nicht auf den Erkenntnisssen der Schweinefreunde. Das Tierärzte regional oft die selben bleiben liegt in der Natur der Sache. :-)

26.03.2004 08.34 | Petra_Siebeck |
Hallo Andreas,

Ulli hatte ja hier im Forum nach unseren Tierärzten gefragt und wir haben ihm einige genannt, so wie auch meine beiden.

Aber letztlich ist es mir egal, Hauptsache den Schweinen wird geholfen. :]

Petra

26.03.2004 08.56 | Andreas Bertram |
Original von Petra
Hallo Andreas,

Ulli hatte ja hier im Forum nach unseren Tieraerzten gefragt und wir haben ihm einige genannt, so wie auch meine beiden.

Aber letztlich ist es mir egal, Hauptsache den Schweinen wird geholfen. :]

Petra


Dann arbeiten wir ja gut zusammnen.Find ich toll . :up: :))

26.03.2004 10.00 | Petra_Siebeck |
Hallo Andreas,

wenn Du hier: http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=1476&sid=
guckst, dann siehst Du, dass es eigentlich "anders" gedacht war.... :D

Petra

26.03.2004 10.06 | Andreas Bertram |
:P ?( :zzz: ok. :-)

26.03.2004 11.16 | Sanne |
Hallo Jenny, mir bricht fast das Herz wenn ich deine Geschichte lese. Mir und unserem Schwein ging es genauso, ich bin von einem TA zum nächsten gefahren und habe eigentlich nur feststellen können das sie unserem Schwein gar nicht richtig helfen konnten. Einen Kontakt zu einem Heilpraktiker hat sein leben stark verbessert.

Mein Dobbs war auch nicht gewachsen und hatte ständig neue Probleme, teilweise konnte er nicht laufen.
Ich wünsch dir viel Glück!

Sanne

26.03.2004 19.53 | Jenni | Mein Schwein Jackson
Ihr seid ja super. ....
jetzt versteh ich auch warum ihr soviel zulauf habt, da hilft ja jeder jedem. Also. Wenn ich jetzt jedem Antworten muss, werd ich nie fertig darum mach ich es für die Allgemeinheit und sage danke. Um aber trotzdem ein paar Fragen zu beantworten, schreib ich diese wo ich mir merken konnte hier mal runter.

Also : Jackson war aus einem Wurf mit glaub 8 Schweinen ? Erst wollte ich natürlich das kleinste Schwein war ja klar aber als der "Züchter" dieses hochhob, und das zappelte und schrie tat dies mir so leid, dass ich doch das mit den schwarzen kringeln um die augen und dem schwarzen punkt aufm rücken nahm. War zwar etwas größer aber egal.

Mama und Papa waren naja ich würde sagen hmmm. schon so ein meter groß, ich han jetzt keinen meterstab um es genau zu sagen aber mein optisches auge hat schon oft recht. das einzige wo mir versicherte das es sich um ein mini handelte war der gerade schwanz. und aus meiner schilderung habt ihr ja gelesen, sie ist zwar um einiges gewachsen, jackson war nämlich so groß wie ein meerschwein wo ich es bekommen habe, aber inzwischen bzw. hat sie schon vor über einem halben jahr aufgehört zu wachsen und ist nun so groß wie eine katze.

zwecks dem essen, jackson frisst mir die haare vom kopf.... essen ohne ende ist bei der angesagt...

ich habe damals in der speermüll bei haustiere zwei adressen gesehen, der eine war aus Göppingen ( ist hier ca. 25 km weg von mir) und der andere aus Freudenstadt ( das zu erklären wo das ist ist zu schwierig) erst bin ich zu dem nach göppingen gefahren und das was ich da gesehen habe darf ich glaub hier lieber nicht ausschreiben, das tierschutzamt hätte die saufbrüder hinter gitter gebracht. Ich musste gehen... konnte ich mir nicht anschauen. Dann bin ich zu dem nach Freudenstadt und des war so ein junger Kerl, der zwei "Glücksschweine" geschenkt bekommen hat und jetzt der erste wurf war. Habe Jackson dort für 120,- Euro gekauft. Von Hungerkuren etc. war da nicht die Rede. Würde ich auch nicht machen, bin ja froh wenn se noch isst.

So .... jetzt weiss ich nicht mehr was ich noch vergessen habe zu beantworten. jedenfalls war ich gestern mit jackson beim arzt, dieser hat jackson wieder geröngt und wie irgendjemand geschrieben hatte HD bei Hunden ( hatte Sie ja wie ihr vielleicht noch wisst schon vor 2 Jahren, ist nur genug Knorpelmasse nachgewachsen) hat sie nun wieder. jetzt hat sie mal wieder eine spritze bekommen muss zweierlei tabletten einnehmen, der arzt hat dann gemeint, wenn das nicht anschlägt, versucht er es mit spritzen, dass sich knorpel aufbaut und wenn das immer noch nicht hilft müsste ich mich von meiner geliebten jacki trennen. nun setzten wir hoffnung in das ganze.

ich habe mir auch schon gedacht ne zweite sau herzutun, in viernheim bei mannheim muss es einen bekannten züchter irgendwas mit Namen G... geben, der bekommt im April seinen nächsten Wurf das war auch schon eine Überlegung, aber ich finde dem seine Email-Adresse nicht mehr, hatte nämlich schon mit mir kontaktet vor einem Vierteljahr und im Internet finde ich den auch nicht mehr. Sind langsam zuviel Einträge drin...

Sorry das ich oft klein geschrieben habe, aber geht schneller.... Ich danke euch, schau die Tage wieder rein, wünsch euch allen ein schönes wochenende wer es hat und sage tausend dank....

gruß

Jen

26.03.2004 20.33 | Petra_Siebeck |
Hallo Jenni,

na, wenigstens wisst Ihr jetzt schon mal wieder mehr und man tut was. So untätig zuschauen zu müssen ist ja meist das Schlimmste...

Wenn Du schreibst, dass sie Dir die Haare vom Kopf frisst, darf ich fragen, was Du ihr fütterst? Ausserdem fällt mir sofort ein: machst Du regelmässig Wurmkuren mit ihr? Und dann fiel mir noch ein, falls Du die Wurmkuren immer gemacht hast, ob sie evtl. Stoffwechselstörungen hat. Dadurch könnte es kommen, das ein Tier immer Hunger hat aber trotzdem nicht so recht werden will, verstehst Du?

Sowas könnte der Arzt mit einer Blutabnahme ganz gut klären...

Auf jeden Fall drücke ich schon mal die Daumen, dass der Knorpelaufbau klappt!

Viele Grüsse

Petra

P.S. Die Idee mit einem Zweitschwein ist generell gar nicht schlecht. Aber lass sie lieber erstmal wieder auf die Beine kommen, Du hast ja sicher gelesen, dass die Vergesellschaftung von Schweinen immer auch mit ein paar Auseinandersetzungen verbunden ist, das täte ihr im Moment sicher gar nicht gut...

04.08.2004 13.31 | Jennie | Hallo Jackson ist tod !!!
Hallo meine Freunde !

Am Freitag bin ich nach Hause gekommen und Jackson hat sich schon ganz komisch verhalten, hat ständig gekwieckt. Ich hab Sie dann in Ihr Bett getan und morgens um halb 8 ( genaue 2 Stunden später) war Sie nicht mehr. Mein Gott haben wir geheult. War das ein Drama. Jetzt ist Sie im Schweinehimmel.

Ich war vor einer Woche noch auf dem Hockenheimring und habe Sie einer sehr guten und Tierlieben Freundin gegeben. Seit da hatte Sie sich aber irgendwie total anders verhalten. Wollte gar nicht mehr hinstehen, konnte ihr trinken schier nur noch mitm schoppen geben und ich denke in den 4 Tagen Hockenheim hat Sie sich aufgegeben. Wir suchen immer noch den Grund, warum es so schnell ging.

VOr drei Wochen war ich bei einem tollen Züchter, der hatte mir noch ein paar Tipps gegeben, die konnte ich jetzt gar nicht mehr ausführen. Da war die überlegung ob ich mir ne zweite hol, da er gerade lauter kleine babys hatte. Jetzt muss ich bis Winter warten, weil ohne Sau geht es einfach nicht mehr. War wirklich wie ein Kind für uns.

WOllte euch nur auf dem laufenden halten.

Bis dann

Gruß

jennie

04.08.2004 13.47 | BiLo | RE: Hallo Jackson ist tod !!!
Das tut mir sehr leid.
Ich hoffe das die Zeit deine Wunde heilen wird.
Ich hatte so für Euch gehofft, das nach dieser Tortour ein Glückliches Ende Kommt.

Gruß Bilo

04.08.2004 13.54 | Nina |
Hallo Jennie,

ich kann mich BiLo nur anschließen.
Das tut mir furchtbar leid.

Liebe Grüße
Nina

04.08.2004 21.38 | Amelie |
Hallo Jeannie,
Ich glaube, es gibt jetzt nicht wirklich die richtigen Worte für deine Trauer.
So leid , wie es mir für dich tut.
Schade, dass es so gekommen ist.

Vielleicht, wenn du alles für dich verarbeitest hast, fängst du nochmal von vorne an, vielleicht auch direkt mit Zwei. der normalen Minizuchtgröße.

Alles Gute für dich.
Lass dich mal in den Arm nehmen....

Grüße

Kerstin

05.08.2004 00.08 | lotte | Du Arme
Hallo Jennie!

Du wirst bestimmt noch öfter das heulende Elend bekommen, wenn du an deine Miss Jackson denkst. Helfen kann dir leider keiner, aber viele hier werden dich verstehen und mitfühlen. Halt die Ohren steif - und mach dir bloß keine Vorwürfe, denn du hast alles für die Kleine getan.

Grüße von Lotte

05.08.2004 07.47 | Minibabe |
Liebe Jennie
Du hast Dein Bestes gegeben um Jacki ein schönes Leben zu bereiten. Schau, und jetzt muss sie sich nicht mehr mit irgendwelchen Wehwehchen rumquälen und sie ist bestimmt im Schweinehimmel.

Ich fühle mit Dir und bin immer sehr traurig wenn ich lese, dass ein Schweinchen gestorben ist oder es ihm schlecht geht.
Mir ginge es auch ultraschlecht und das für eine laaange Zeit, dass weiß ich jetzt schon... so sehr wie ich an Milo hänge....

Gib Dir Zeit für Trauer. Ich denk´an Dich..

Grüße von Kerstin und Milo

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 97.289 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.467.524