[BotIndex] [««] Eins unser Schweinchen hat glauben wir ROTLAUF!  

20.03.2004 09.14 | Fridolin | Eins unser Schweinchen hat glauben wir ROTLAUF!
Hallo Leute!

Haben uns vor einer Woche zwei kleine Schweinchen, zwei Eber angeschafft! Sind wirklich süss die Kleinen!

Jedoch gibts da so ein kleines Problem! Der Eine hat am ganzen Bauch uund am Rücken Roten AUschlag der so aussieht als wenns vom Scheuern wäre! Auffalllend ist auch dass sich die beiden an allem was sie bekommen Scheuern und Kratzen bis sie an den besagten Stellen dann wund sind! Auffallend ist es nur bei dem Einen!

Haben uns gestern in der Apotheke Banminth ENtwurmungspaste besorgt und diese verabreicht? Zudem wurden die beiden mit Aloe-Vera-Spray behandelt!
Heute morgen zeigten sich jedoch schon einige Besserungen!

Kann es sich vielleicht auch um Rotlauf handeln? :heul:

Vielen Dank für jede Hilfe im voraus!

Gruss!

Fridolin

20.03.2004 09.39 | Gast |
Nein, das ist kein Rotlauf. Mach Dir nicht zu viele Sorgen! Banminth ist nicht das Mittel der Wahl, sondern Ivomec. Dann hast Du schnell auch den Juckreiz weg, denn es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine Räude.

20.03.2004 09.46 | Fridolin |
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kann ich das Ivomec zu dem Banminth noch verabreichen? Oder was kann ich gezielt tun um die Räude zu behandeln?

Musss ich damit auf jedenfall zum Tierarzt, oder kann ich das selbst behnadeln?

Werde jetzt auf jedenfall mal Ivomec besorgen gehen!

Ist die Räude für den Meschen ansteckend? Welche Vorsichtsmassnahmen müssen wir beachten?


Danke für jede Hilfe!

Achso, noch was!

Bekomme ich die Ivomec-Paste auch ohne Rezept in der Apotheke oder muss ich zum TA?

Sonst fahr ich ja umsonst! Und was Kostet sie denn?
Wie soll ich sie verabreichen?

Gruss!

Fridolin

20.03.2004 17.16 | Sabine |
Hallo Fridolin,

bei Räude sollte das Ivomac eigentlich gespritzt werden, deshalb besser den Tierarzt anrufen. Ist aber nicht teuer. Ivomec ist normalerweise rezeptpflichtig, deshalb musst du sowiso zum Tierarzt.
Beachten musst du im Prinzip nicht viel, alle Schweine müssen behandelt werden, egal ob man was sieht oder nicht. Die Räudemilben vom Schwein gehen nicht auf Menschen oder andere Tiere, da kann nichts passieren.

Viele Grüsse,
Sabine.

20.03.2004 19.11 | Gast |
Viele Tierärzte haben eine eigene Apotheke. Du kannst Dir Ivomec dort auch als Pulver besorgen. Es wird nach Gewicht abgewogen. Du kannst es entweder in einer Dosis unters Futter mischen und mußt die Kur nach 14 Tagen wiederholen, oder es 10 Tage lang portioniert unters Futter mischen.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 15.386 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.561.759