[BotIndex] [««] Fettige Haut und Augenentzündung?  

15.03.2004 15.01 | Sammisau | Fettige Haut und Augenentzündung?
Hallo!
Unser schwarzes Schweinchen Sammi (3/4 Jahr alt) hatte schon als wir ihn bekommen haben am Nacken eine fettige, ablösende und in den Borsten Klümpchen bildende Haut (schwer zu beschreiben...). Was könnte das sein?
Unsere zweite Frage: Seit ca. 14 Tagen hat unser Schwein an beiden Augen Entzündungen. Es fing damit an, dass Eiter aus den Augen lief. Wir haben die Augen daraufhin mit kaltem Kamillentee ausgewaschen, doch es ist nicht besser geworden. Jetzt ist zwar der Eiter weg, aber es sind immernoch Verkrustungen an den Augen. Im Moment schmieren wir Bepanthen-Salbe auf die betroffenen Stellen. Weis jemand eine bessere/wirkungsvollere Lösung?
Danke schonmal!!!

15.03.2004 17.25 | Sabine |
Hallo Sammi,

macht mit soetwas keine Experimente. Das kann alles mögliche sein. Nicht solange warten. Holt lieber gleich den Tierarzt.

Viele Grüsse,
Sabine.

15.03.2004 23.08 | Amelie |
Ich denke auch, da muss der TA her.

Kamillentee, ist zwar immer noch in vielen Dingen gut, aber bitte nicht in die Augen !!!

Wenn schon dann mit lauwarmen sauberen Wasser.

Das ist zwar immer ein gut gemeinter Rat, vor allem auch von älteren Menschen, aber gerade bei den Augen sollte man ihn eher meiden!!!!

(Ist übrigens nicht nur bei Tieren so, auch bei uns Menschen!!! Hat mir schon unser Kinderarzt damals dringend abgeraten!!)

Grß


Kerstin

16.03.2004 10.00 | kristine |
amelie hats ja schon geschrieben aber ist wirklich ganz wichtig

niemals kamille an den augen benutzen!!!!!

bephantensalbe halte ich an den augen auch nicht für sinnvoll
kannst mit derartigen experimenten das alles eher noch verschlimmern
da brauchst schon eine gezielte salbe vom tierarzt oder augentropfen
zumal sowas meist mit *bakteriellen* infekten verbunden ist
kristine

17.03.2004 13.54 | sugar1982 |
hallo,

bist du sicher das es eiter war der aus den augen kam?? ist es richtig raus gelaufen oder nur verkrustet?

bei meiner sau tränen die augen auch. das ist bei ihr aber normal weil das ist ein geruch um die eber anzulocken. ich weiss allerdings nicht ob das bei einem eber auch so ist.

viele minischweinbesitzer denken deswegen das die sau eine bindeahautentzündung hat. dies stellt sich aber oft als falsch heraus.

gruß sugar

17.03.2004 17.00 | Sabine |
Hallo Mareike,


bei einer Bindehautentzündung ist das "weisse im Auge" gerötet, und das Sekret ist nicht klar, sondern kann in allen möglichen Gelb-Schattierungen auftreten. Ausserdem stinkt Eiter recht ekelig.
Das kann man im allgemeinen ganz gut unterscheiden.

Viele Grüsse,
Sabine.

18.03.2004 19.27 | Sammisau |
Ich bin total überrascht und erfreut, dass mir so viele Leute Tips und Infos geschrieben haben!! :respekt:
****HERZLICHEN DANK an ALLE*****
Ich berichte nach dem Tierarztbesuch wie die Augensache bei Sammi ausgegangen ist!! :tuschel:
Liebe Grüße
SAMMI

18.03.2004 22.00 | Amelie |
Hallo Sammi,


was Sugar dir da mitgeteilt hat, ist schon ein Aspekt für sich.

Wir hatten Anfangs auch das Problem, das Lisa immer dicke Auge hatte. Unsere TA wollte uns auch erst mit einer Salbe gegen Bindehautentzündung beruhigen. Das Problem war nur, dass es erstens gar nicht so einfach war, diese Creme ins Auge reinzubekommen, zum zweiten aber auch völlig überflüssig war.
Mittlerweile hatte sich dann, im laufe der Zeit rausgestellt, dass es eine völlig normale Sache war.
Schweine haben Duftdrüsen, die mehr oder weniger angeregt werden.
Es riecht dann aber eher nach Maggi. Und das wiederum ist völlig normal.
In der Brunstzeit ist der Tränenfluss schlimmer.
Vielleicht reibst du mal dran und schnupperst.
Muss allerdings auch dazusagen, dass es bei unserer Amelie wesentlicher intensiver riecht wie bei Lisa, selbst da sind Unterschiede....

Wäre wenigstens eine Lösung, wenn die Augen sonst klar aussehen.

Bei der Bindehautentzündng wäre das nicht der Fall.


Alles Gute


Gruß


Kerstin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 142.555 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.512.790