[BotIndex] [««] wie kann der tierarzt untersuchen?  

12.03.2004 21.05 | kristine | wie kann der tierarzt untersuchen?
wie fang ich da an.......
meine schweinedame hatte sich erkältet und der tierarzt hat ihr antibiotikum gespritzt....sie lag vorher einen tag lang regelrecht flach und dann einen tag nach der spritze auch ich hab sie im gefüttert während sie einfach liegengeblieben ist aber hunger hatte sie und gefressen auch.....
seit drei tagen ist sie wieder munter aber jetzt heute abend hab ich gesehen das mit einem auge was nicht in ordnung ist es scheint eventuell entzündet zu sein zumindest bekommt sie es nicht auf....:-(((

wo der tierarzt hier war hatte sie total panik sie lässt ihn nicht an sich ran und auch egal was zu fressen ich geb das ist der moment wo sie das auch nicht interessiert.......

was noch dazu kommt seitdem wir das zweite schwein dazugeholt haben damit sie nicht so alleine ist beisst sie mich des öftern und ist regelrecht *sauer* auf mich.....

zum anderen könnte ich sie nicht festhalten damit der tierarzt sie untersucht weil sie mindestens so schwer ist wie ich oder ich einfach nicht kräfig genug bin....

im moment weiss ich einfach nicht wie ich sie dazu bekommen könnte sich vom tierarzt untersuchen zu lassen und ich mach mir ziemlich viel sorgen

sorry aber bin grad ratlos und weiss nicht wie ich das am besten *wuppen* könnte damit für sie alles in ordnung ist
kristine

12.03.2004 21.54 | Sabine |
Hallo Kristine,

zum einen kannst du dir von deinem TA etwas zum Sedieren des Schweines geben lassen. Das gibst du ihr dann ein oder zwei Stunden bevor er kommt, dann ist dein Schwein deutlich träger und ihr alle nicht so gestresst. Zum anderen kannst du dir für TA-Termine noch einen Helfer besorgen, Schwein auf eine Wolldecke o.ä. treiben, zu zweit hochheben, meisst liegt Schwein dann auf dem Rücken, und lässt sich recht gut untersuchen und behandeln. Kostet halt Muskelkraft und ist schweisstreibend. Man kann auch beide Sachen kombinieren, kommt aufs Schwein an. Mit der Sedierung, das muss man evtl. ein oder zwei mal ausprobieren. Das Zeug wird zwar nach Gewicht dosiert, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das manche Schweine wohl das Gewicht eines PKWs haben, denn sie brauchten deutlich mehr.:D

Viele Grüsse,
Sabine.

15.03.2004 16.06 | Eva |
Hallo Sabine,

Deine Antwort auf Kristines Problem habe ich mit Interesse gelesen. Ich kenne den Begriff "Sedierung" nicht, gehe aber davon aus, dass es so etwas wie eine leichte Betäubung ist?

Wenn dem so ist, bin ich sehr froh. Nicht nur meine beiden Minis auch ich habe ein Trauma von dem Besuch des TA im letzten Jahr. Wenn ich nur an den Stress denke und mir vorstelle, dass der TA noch einmal kommen muss, wird mir schlecht.

Viele Grüße
Eva

15.03.2004 17.18 | Sabine |
Hallo Eva,

sorry, ich hätte auch deutsch schreiben können. Aber die Worte gehen einem so in Fleisch und Blut über......
Du hast recht, sedieren heisst beruhigen. Bei solchen Tierarztbesuchen sollte man noch ein paar Grungregeln beachten. Die eigene Körperhaltung und die eigene Atmung. Die Tiere achten so sehr auf ihren Menschen, das sie an Atmung und Körperhaltung ablesen, das "was im Busch" ist, und gleich schon mit Aufregung reagieren. Wer seine Atmung nicht gut kontrollieren kann, anhalten z.B. ist ganz schlecht, da verkrampft der ganze Körper, der sollte pfeiffen. Dabei muss man gezielt ausatmen. Dabei entspannt auch den Körper, die Schultern werden nicht mehr hochgezogen. Das sollte man öfter üben, denn es klappt nicht auf Anhieb. Aber man wird sich wundern, wie gut es hilft. Auch bei anderen Tieren.

Viele Grüsse,
Sabine.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 91.782 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.732.702