[BotIndex] [««] rohes sauerkraut??  

12.03.2004 11.51 | sugar1982 | rohes sauerkraut??
kann ich dem schweinchen rohes sauerkraut zum abführen geben?? oder ist das so wie kohl??

ich hoffe dringend auf antworten weil ich bin nur noch bis 16 uhr online und das schwein ist extrem verstopft.

12.03.2004 12.10 | Edda |
Hallo Sugar,

von Sauerkraut habe ich leider keine Ahnung, aber ein kräftiger Schuss Öl soll helfen.

Liebe Größe
Edda

12.03.2004 12.34 | Minibabe |
hi, ich nochmal

jetzt nicht lachen - aber dass hilft bei extremer verstopfung wirklich und ist nicht schädlich, weil mans beim menschen auch macht. ich mache das während des fastens auch immer :]

du könntest ihm einen "Einlauf" machen. das hab ich bei milo auch schonmal gemacht, als es ganz schlimm war. weißt du was das ist?

den behälter mit warmen wasser füllen und ein klitzekleines bisschen öl rein.

falls du mehr anleitung brauchst, schreib nochmal sugar.

kerstin

12.03.2004 12.40 | sugar1982 |
ich brauch noch mehr anleitung!!

ich hab zwar schon mal davon gehört aber wie das richtig funktionieren soll weiss ich nicht.

danke im vorraus!!

12.03.2004 13.39 | Minibabe |
also, du musst dir aus der apotheke einen einlauf holen, kaufen. das ist ein plastikteil, sieht aus wie ein messbecher so ähnlich und daran hängt ein schlauch, der vorne ein ventil hat.

1.den behälter und den schlauch nach anleitung zusammenbauen
2.den behälter mit warmen wasser füllen

kann dein schweinchen noch stehen? also, milo hab ich immer zur ablenkung was ganz kleines zu fressen hingestreut, damit er auch ruhig stehenblieb. wenn es auf der seite liegt, kannst du es aber genauso machen.

wie erklär ich das jetzt am besten?
das ventil muss zuerst zu sein, dann dem schweinchen das ventil langsam in den popo schieben, so wie beim fiebermessen. es wird ihn gar nicht gross stören. wenn das ventil drin ist, ventil auf "Auf" stellen. damit dass wasser fließen kann.
mit der einen hand hälst du den schlauch unten am ventil fest, damit er nicht rausrutscht und mit der anderen hand hälst du jetzt den behälter nach oben, dass ist wichtig. damit das wasser von oben nach unten in das schweinchen, in den darm reinlaufen kann. (am besten probierst du das mit dem ventil zu und ventil auf und mit dem hochhalten vorher mal aus, damit du weißt wann wasser fließt und wann nicht).

solange durchhalten bis das wasser im behälter reingelaufen ist. musst halt schauen wie lange dein schweinchen stillhält - aber es sollte schon eine gewisse menge reinlaufen, ca. 1 liter, dass es eine wirkung hat.

das wasser reinigt den darm - putzt ihn durch.

nach einigen minuten wird dein schweinchen automatisch "gross" machen müssen, es kann nicht anders. Das ist beim Menschen auch so. Erst wird nur Flüssigkeit kommen und dann der Rest.

Also, bei Milo hat das gut geholfen.

Menschen hilft so ein Einlauf übrigens auch hervorragend. Wie gesagt, während der Fastenzeit, wenn man wirklich nur trinkt über 10 Tage, soll man alle zwei Tage einen Einlauf machen. Oder wenn man Kopfschmerzen hat, kann man einen machen. Durch das entschlaken, entgiften des Körpers auf diese Weise, vergehen viele Schmerzen.
Bitte aber nicht den gleichen Einlauf wie fürs Schweinchen verwenden, sondern einen eigenen - also, am besten gleich zwei anschaffen :D

Kerstin und Milo

12.03.2004 19.33 | Fussel | Verstopfung
Hallo zusammen,
also von Einläufen halt ich nicht so viel, da sich der Darm schnell daran gewöhnen kann.Wenn natürlich nichts mehr hilft ist es der letzte Schritt.Ich gebe unseren Minis Glaubersalz(kann man in der Apotheke kaufen)und geb es unters Futter.Man muß nur noch was süßes mit dazu geben sonst merken sie es.Unsere Minis wiegen 8Kilo und bekommen einen halben Teelöffel.Alles auf anraten unseres Tierarztes.
Man muß noch viel Wasser reichen denn sie bekommen davon gut Durst.Hab hier auch schon mal was von Öl gelesen das man unters Futter geben kann, schau doch mal in den letzten Berichten nach..
Also dann alles Gute und viel Erfolg!
Viele Grüße Sandra

12.03.2004 22.14 | Sabine |
Moin,

also, alle Abführmittel fürs Schwein sollten ja wohl eine Ausnahme darstellen und nicht regelmässig gegeben werden. Als Ausnahme kann man alles mal geben, aber nicht ständig. Wenn man weiss, das sein Schwein zu Verstopfung oder nervösem Magen neigt, dann sollte man die Ernährung dementsprechend umstellen und für ausreichend Bewegung und Wasser sorgen.

Viele Grüsse,
Sabine.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 541.364 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.738.321