[BotIndex] [««] Umzug in die Sommerresidenz oder Krach zu Hause  

19.03.2002 16.25 | Mollie | Umzug in die Sommerresidenz oder Krach zu Hause
Hallo miteinander

zwischen meinem Verlobten und mir herrscht wegen unseren Schweinen Krisenstimmung :mauer: :mauer: :mauer: , daher wende ich mich direkt an euch.

René möchte Rudolf und Mollie während des Sommers an einem anderen Ort unterbringen, der weiter vom Haus entfernt ist. X( X( X(
Rudolf und Mollie sind seit November seit bei uns und haben ihre Hütte direkt unter unserem Schlafzimmerfenster. Neben ihrem Gegehe befindet sich unser Sitzplatz, der im Sommer rege von uns benutzt wird. René möchte den beiden jetzt etwa 100 m vom Haus entfernt eine "Sommerresidenz" bauen, mit Stall und einem viel grösseren Auslauf wie sie jetzt haben. Er meint, dass im Sommer auf dem Sitzplatz der Geruch des Schweineklos unerträglich ist und es für die Schweinchen unten auf der Wiese auch schöner ist, da sie mehr Platz haben.

Meine Gegenargumente sind die folgenden: 1. Ich muss dann immer weiter laufen, um zu kontrollieren, ob ich die Türe gut verriegelt habe :rolleyes: 2. Ich kann abends vor dem Zubett gehen nicht noch einen Blick zu meinen Schweinchen werfen ?( 3. Schweinchen ziehen nicht gerne um :rolleyes: 4. Wenn sie den Stall fix auf der Wiese haben, dann wird auch innert kurzer Zeit keine Wiese mehr sein sondern eher Land

Abgesehen von den Problemen, die für mich und meinen Kontrollzwang entstehen: meint ihr, den Schweinchen macht es nicht viel aus, wenn sie für die Sommerzeit umquartiert werden? Im Herbst und im Winter würden sie dann wieder in den Stall hinter dem Haus ziehen, da ich dort Licht und Strom habe, um evt. eine Wärmelampe zu installieren und bei der frühen Dunkelheit zu füttern.

Mich nervt extrem, dass sich René nicht im Voraus überlegen konnte, wo wir das Gehege am besten platzieren. Meine Schweinchen gehen mir über alles.

Mache ich mir da nur wieder einmal zu viele Sorgen was einen evt. Umzug angeht? René versteht nicht, wenn ich mir so Gedanken um Rudolf und Mollie mache.

Danke für jede Meinung und jede Erfahrung.

Liebe traurige und halt wütende Grüsse

Judith

19.03.2002 16.44 | Ulrich Dlouhy |
Ich denke, die Schweinchen würden sich schnell mit solch einem Umzug abfinden. Allerdings ist dann auch klar, daß der Kontakt ein wenig eingeschränkter ist. Dieser Punkt würde mich sicherlich auch abschrecken und auch die fehlende Kontrollmöglichkeit. Dies aus der Sicht des Menschen! Wenn die Schweine im neuen Bereich Wiese haben, die groß genug ist, werden sie mit dem Angebot sicherlich zufrieden sein. Aber schließlich geht es uns auch um den engen Kontakt mit ihnen und deshalb kann ich Deine Bedenken durchaus nachvollziehen.
Müssen denn die Schweinchen in ihrem Gehege bleiben oder habt ihr auch die Möglichkeit, sie unter Aufsicht frei auf dem Grundstück rumlaufen zu lassen? Vielleicht kann man ja eine Kompromißlösung anstreben, nur dafür kenne ich die Gegebenheiten bei Euch nicht.
Gruß
Uli

19.03.2002 16.51 | Mollie |
Hallo Uli

eines ist sicher: quartiert René die Schweine aus, quartiert es auch mich aus ;) Ich habe ihm schon gesagt, dass ich dann halt noch weniger zu Hause bin, weil ich immer die Nähe meiner Schweinchen suche.

Ich konnte bis jetzt mit ihnen frei auf dem ganzen Grundstück herumlaufen. Sobald im Weinberg neben unserem Haus aber wieder die Reben spriessen, wird es schwierig, denn wenn sie dann noch in die Reben gehen, muss ich ihren Auslauf extrem einschränken (der Weinberg gehört nicht uns).

Ich würde gerne ein Bild von unserem Haus hier einflicken, muss ich aber wohl unseren Administrator fragen, was er dazu meint. So könttet ihr euch ein Bild von meinem Paradies hier machen.

Bis dann

Judith

19.03.2002 23.26 | barbara-vienna |
hallo judith!!

Er meint, dass im Sommer auf dem Sitzplatz der Geruch des Schweineklos unerträglich ist

wenn du deine schweinchen lieber in der nähe hast...könntest ja den kot laufend wegräumen...wär doch eine einfache lösung, und du hättest sie weiter in deiner nähe...

liebe grüsse

barbara :-)

20.03.2002 07.38 | Christine |
Hallo Judith!

Ich würde zuerst an meine Schweine und dann an mich denken:

Ist die neue Wiese denn groß genug, daß die Schweine ständig frisches Grün (sprich Gras) haben? Mein Gehege ist ca. 20 - 30 qm groß und da wuchs schon noch 2 Tagen kein Grashalm mehr! Also lassen wir Luise und Konrad nun langsam steigernd raus. Dort buddelt Luise natürlich auch, Konrad denkt zum Glück nur ans fressen. Aber da dort auch Blumen wachsen und mein Gemüsegarten liegt, können Beide ehe nur unter Aufsicht raus.

Ich habe die Erfahrung mit allen meinen Tieren gemacht: So viel Auslauf wie möglich, dafür sind sie dann unter Umständen auch nicht so zutraulich. Meine Kaninchen kommen zum Beispiel gar nicht mehr freiwillig, die muß man regelrecht einfangen und meine Pferde, obwohl beide Turnierpferde sind, werden nicht geschoren und unter Umständen muß ich morgens, vor dem Turnier waschen, weil sie sich gerade gewälzt haben.

Trotzdem denke ich, daß alle meine Tiere wesentlich glücklicher sind als reine Wohnungs- oder Stalltiere.

Und die Schweine werden auch zutraulicher, obwohl sie anfangs sehr scheu waren und mich in der Woche unter Umstäden nur beim Füttern sehen. Aber ich streichel Beide dann während des Fressens und zumindestens Luise genießt das und läßt sich auch mittlerweile auch ohne Futter kraulen, bis sie umfällt.

Wenn das neue Gehege nur geringfügig größer ist, würde ich bei der alten Situation bleiben.

Übrigens: Wo verrichten Deine Schweinchen denn ihr Geschäft?
Wir haben nämlich folgendes gemacht: Wir haben eine große Grube ausgehoben und diese mit Sand gefüllt. Der Urin verisickert darin und die Häufchen lassen sich gut absammeln. Sollte es im Sommer richen, werden wir den Sand einfach austauschen.

Viele Grüße

Christine



20.03.2002 15.35 | Christina.B |
Hallo, Judith,

ich musste ehrlich grinsen (nicht böse gemeint) :)) , weil bei uns zu Hause diese Diskussionen an der Tagesordnung sind - ich bin die Übermutter und mein Freund Andreas sieht alles viel lockerer und gelassener. Und ständig haben wir uns in der Wolle wegen der Schweine. Neulich haben wir ein neues Gehege gebaut und, ehrlich, ich habe in der Vorbereitungsphase über Wochen mit ihm um jeden cm mehr für die Schweine gefeilscht, und das teilweise lautstark. Und ständig gibt es Ärger, weil die Schweine, trotz ihres eigenen Areals, im "Menschengarten" :P buddeln. Mich stört das nicht so, aber Andreas ...

Ich denke, es wäre klug, wenn Ihr Euch auf einen Kompromiss einigt, bei dem auch Rene nicht das Gefühl hat, völlig untergebuttert worden zu sein (aber wahrscheinlich leichter gesagt als getan). Vielleicht könntet Ihr das Ganze ja so plazieren, dass Du die Beiden trotzdem vom Haus aus sehen kannst. Es muss ja nicht unbedingt das Schlafzimmerfenster sein.

Ich drücke die Daumen, Du kannst ja mal berichten.

21.03.2002 18.42 | Jörg |
Hallo allerseits !
Ich habe von Judith ein AusderLuft-Foto geschickt bekommen, welches ich Euch mal zwecks Illustration hier vorstellen....datt ist allerdings a bisserl groß (im Original war es gar 1600x1200 pixel groß)...hoffentlich hilfts weiter ! Ich mußte es auf unserem Server hochladen weil ich noch nicht die Möglichkeit eingebunden habe, dass hier auch User was reinladen können.

Gruß
Jörg

http://www.schweinefreunde.de/forumfotos/sommerresidenz2.jpg

21.03.2002 19.39 | Mollie |
Hallo Allerseits

etwas muss doch gesagt werden. Unser Admin ist der Beste :D :D :D !!!

Ich beschreibe kurz, wo sich was befindet. Hinter dem Haus (gegen oben des Bildes) befindet sich der jetzige Winterstall. Die Reben auf der linken Seite des Hauses sind die Stammbeiz von Rudolf. Sobald es aber wieder spriesst, wird sie für ihn geschlossen werden müssen, damit er nicht Schaden anrichtet. Ganz zuunterst vom Bild, gerade dort, wo das Bild aufhört, würden wir den neuen Stall platzieren, die Sommerresidenz meiner Süssen.

René hat gesagt, er würde mir eine Hollywood-Schaukel kaufen, die ich mir zu den Schweinen stellen kann, wenn ich zu ihnen gehe.

Versteht ihr jetzt, was meine Sorgen sind?

Liebe Grüsse

Judith

22.03.2002 04.29 | Jörg |
Guten Morgen Judith !

Original von Mollie
Hallo Allerseits

etwas muss doch gesagt werden. Unser Admin ist der Beste :D :D :D !!!

*totalrotwerd* :-)

Ich beschreibe kurz, wo sich was befindet. Hinter dem Haus (gegen oben des Bildes) befindet sich der jetzige Winterstall.

Ich hatte Dir ja schon gemailt und gesagt, dass Du landschaftlich total hinreißend wohnst ! Was für ein Fluss fließt denn da bei Euch vorbei ? Und: habt Ihr keine Probs mit Hochwasser und dergleichen ?

Ganz zuunterst vom Bild, gerade dort, wo das Bild aufhört, würden wir den neuen Stall platzieren, die Sommerresidenz meiner Süssen.

Also ich kann Dich schon verstehen. Ich würde meine Tiere auch lieber direkt um mich herum haben wollen. Vor allem wenn ich, so wie Du, an den Tieren so massiv hänge....
Zum Glück ist meine Frau Sabine genauso tierbegeistert wie ich, insofern gäbe es da niemals Probleme. Aber in Deiner Lage mußt Du natürlich vorsichtig mit dem Thema umgehen. Da ist es dann schonmal vonnöten, dass man auf den Partner zugeht und einen Kompromiß schließt. Bei einer guten Beziehung sollte dies auch kein Problem sein. Mit etwas Diplomatie und guten Willen renkt sich dann alles wieder ein !

Ich drücke Dir die Daumen !

Morgendlicher Gruß
Jörg

22.03.2002 07.24 | Mollie |
Hallo Jörg

das ist kein Fluss, sondern ein Strom! :D (hat uns unsere 4. Klass-Lehrerin eingetrichtetert, eine Klosterfrau). Es ist die Rhone, ein Strom, der von der Quelle bis zur Mündung denselben Namen trägt. :D

Als im Wallis das Unwetter war, wurden wir evaquiert. Es hat damals ohne Ende geregnet. Vielleicht habt ihr im Fernseh Berichte über Gondo gesehen, das an der Italienischen Grenze liegt. Mehr als das halbe Dorf wurde damals dort zuerstört. Wir wurden nicht evaquiert wegen der Rhone, sondern wegen der Zufahrt zu unserem Haus, die durch das viele Wasser steinschlaggefährdend war.

Sollte das aber wieder einmal passieren, habe ich die Möglichkeit, über das Grundstück eines sehr reichen Nachbarns, der 3km entfernt wohnt, zu unserem Haus zu gelangen, so dass die Schweinchen nicht alleine sind. Jetzt seht ihr mal, wie weit entfernt unser nächster Nachbar wohnt. Da kann Mollie noch so richtig rauschig sein, nervt es ihn nicht. :D

Wünsche einen schönen Tag

Judith

22.03.2002 10.15 | peggy |
Hallo Judith,
Ihr wohnt ja wirklich herrlich, schön abgelegen, so das sich kein Nachbar durch die Tiere gestört fühlt :] .
Es ist zwar umständlicher für Dich, wenn das Gehege weiter weg ist, aber den Tieren macht es bestimmt nicht so viel aus, denn sie haben sich ja auch noch untereinander :] .
Und so weit ist es ja auch nicht ;) , mein Gehege z.B. ist auch ca. 60 m vom Haus entfernt ... und wie sagt man so schön, "DER Mensch ist ein Gewohnheitstier"...... :D ;).

Gruß

Peggy

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 204.507 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.368.121