[BotIndex] [««] Blutung  

03.03.2004 18.10 | Gast | Blutung
Hallo zusammen!

Wir haben unsere Schweine erst seit 4 Wochen und sind demnach noch sehr unerfahren.
Jetzt ein großes Problem, eins der beiden hat Blut an der Scheide.
Was kann das sein? Die beiden sind ca. 2-3 Monate alt und noch sehr scheu.
Danke für jeden Tip!
Gruß, daniel

03.03.2004 18.20 | Petra_Siebeck |
Hallo Daniel,

ich denke, Du brauchst keine Panik zu haben. Es scheint, als wäre Deine eine Sau gerade in der Rausche. Das bekommen sie - so wie wir Menschenfrauen - auch :D Und das sogar in ziemlich ähnlichem Rhytmus.

Schweine werden in etwa auch in dem von dir angegebenen Alter geschlechtsreif....passt also!

Es sei denn natürlich, die Blutung hört nicht wieder auf...normalerweise sollte sie das in ein- bis zwei Tagen und ich kenne das nur so, dass sie ein bisschen "dröppeln", die Flüssigkeit kann auch klar sein...

Viele Grüsse und natürlich auch noch ein herzliches Willkommen im Forum!

Petra

03.03.2004 18.22 | Daniel | Blutung
Danke für die Antwort Petra!

Es ist aber richtiges Blut und das beobachte ich jetzt schon 3 Tage. Ich wollte morgen mal abwarten, wenn es dann nicht besser ist sollte ich wohl lieber einen TA aufsuchen, oder???

03.03.2004 18.28 | Marie-Christin |
Hallo, bist du sicher, dass das Blut direkt aus der Scheide läuft. denn kleine äußerliche Verletzungen können auch mal vorkommen.

Grunz, Marie.

03.03.2004 21.42 | Amelie |
Also eigentlich haben wir bei Unseren auch nur weissen Schleim beobachtet während der Brunstzeit. Richtiges Blut hatten wir noch nie.
Aber ich denke trotz allem, dass es nicht unbedingt etwas gefährliches sein muss. Auch Amelie hatte mal wie eine rote Blase an der Scheide, das hat sich auch von selbst gegeben. Ich würde es zumindestens beobachten. Verletzungen kommen natürlich immer mal vor.,
Verrückt machen würde ich mich an deiner Stelle nicht, beobachte es aber auf jeden Fall.
Oder kann es sein, dass sich dein Schwein an irgend was gechubbert hat und sich dabei eine Verletzung zugefügt hat?

Gruß


Kerstin

03.03.2004 22.16 | Petra_Siebeck |
Hallo Daniel,

also ich würde da wohl auch lieber mal den TA konsultieren...sicher ist sicher!

Aus der Ferne kann man das so schlecht beurteilen, vor allem, wie VIEL Blut rauskommt... und ob es dunkles ist oder helles....

Geh´ lieber sicher und frag einen Tierarzt. Hast Du einen, der auch zu Euch kommt oder fahrt Ihr selber hin und der vor allem auch mit Schweinen Bescheid weiss?

Falls nicht, vielleicht wohnst Du irgendwo in der Nähe von jemandem hier im Forum, der einen TA für Dich weiss....

Petra

04.03.2004 00.49 | Sabine |
Hallo Daniel,

ich kann mich Petras Worten nur anschliessen.
Lass lieber mal einen Tierarzt kommen, der sich das ansieht.

Viele Grüsse,
Sabine.

04.03.2004 15.36 | Daniel |
Hallo zusammen!

Oh man, die zwei sind gerade ausgebüchst, haben sie mit 6 Mann wieder einfangen müssen, gut das wir hier abgelegen von jeder Strasse wohnen.
Das Blut ist immer noch da, aber vom Verhalten her hat sich noch nichts geändert, fressen, trinken, rumtollen, alles beim alten.
Haben aber den TA schon kontaktiert, wir haben hier eine Großtierklinik, die sind zu 6, haben aber sehr viel zutun, da hier viel Höfe in der Umgebung sind. Denke aber das morgen eineer auftauchen wird.

04.03.2004 22.27 | Amelie |
Eine Aufregung nach der anderen.
Gut, dass ihr sie wieder einfanen konntet.


Melde dich mal, was der TA morgen zu der Blutung sagt.


Viel Erfolg



Gruß


Kerstin

08.03.2004 10.17 | Christina.B |
Hallo,

meines Wissens bluten Sauen in der Rausche nicht. Das ist bei Schweinen nicht so wie beim Menschen oder bei Hunden.

Ich glaube, dass man das auf keinen Fall mit der Rausche in Verbindung bringen kann !!!

Frag lieber den TA.

14.03.2004 14.02 | Amelie |
Was hat det TA eigentlich zu der Blutung gesagt?
Oder hast du doch keinen mehr benötigt?

Wäre nämlich mal sehr daran interessiert, was er dazu meinte.

Der Grund, Lisa läuft heute auch Blut aus der Scheide.
Vom Termin her wäre sie mit ihrer Brunst fällig, bei ihr verschiebt sich das schon mal.
Doch bisher war es immer weisser Schleim, der dann getropft hat. Diesmal ist es etwas wässriger und leicht rot.

Von daher warte ich auf deine Antwort.

Werde es auf jeden Fall beobachten.


Schöne Grüße


Kerstin

14.03.2004 21.13 | Amelie |
Ich wollte mich nochmal melden.
Habe heute Lisa natürlich besonders wegen ihres rötliches Tropfens beobachtet.

Zwischendurch , nachdem sie im Stroh gelegen hat, war sie mal wieder ganz trocken zwischen ihren Backen
Denn wenn sie tropft, kann man es dort am besten sehen.
Als ich sie rausgelassen habe, fing es wieder ein wenig an. Vielleicht kann es durch das rumlaufen mit der Durchblutung zutun haben.
Das tröpfeln ist eigentlich genauso wie sonst in ihrer Brunstzeit, die ja auch eigentlich fällig wäre. (Nur habe ich diese noch nie so erlebt).

Ich würde nicht wirklich sagen, dass es Blut ist. Es ist zwar eindeutig rötlich, aber eher wie Wundsekret, was läuft.
Äußerlich ist so nichts auffälliges zusehen. Verhalten tut sie sich auch normal.

Hattet ihr das auch schon mal?
Mal sehen, wie es morgen ist.


Gruß


Kerstin

15.03.2004 23.25 | Amelie |
Hallo ihr Lieben,


habe heute natürlich nochmals genauer unsere Lisa beobachtet.

Sie war zwar wieder etwas feucht, zwischen ihren Backen, aber das Sekret, war weder weiss wie sonst auch zu ihre Brunstzeit, noch rötlich so wie gestern.

Nochmals dringend die Frage, habt ihr das auch schon gehabt?????


Mit dem TA anrufen habe ich bisher gewartet, da es meiner Ansicht nach nicht wirklich Blut ist. Dem ganzen Ablauf nach trifft es der Brunstzeit zu, bloß das Sekret ist wirklich eindeutig anders. Morgen müsste ihr letzter Tag sein. Mal sehen.

Denn wenn ich damit einen TA konsultiere, und der kann nichts sehen, dann ist es eh umsonst.
Bloß so haben wir es bisher bei beiden Säuen noch nie erlebt!!!!


Gruß



Kerstin
l

16.03.2004 01.01 | Sabine |
Hallo Kerstin,

so, wie du das beschreibst, scheint es wirklich die Rausche zu sein. Blutig oder serös kenne ich es allerdings nicht.
Wenn du unsicher bist, solche Verfärbungen können ja auch mal durch Entzündungen entstehen, dann nimm ein weisses Zewa oder Kleenex o.ä., wische einmal darüber und verpacke es in einer Klarsichttüte. Dort behält es meist seine Originalfarbe, und so kannst du es auch dem TA vorlegen. Der kann dann an der Farbe sehen ob normal oder nicht.

Viele Grüsse,
Sabine.

16.03.2004 18.09 | Amelie |
Hallo Sabine,

vielen Dank für deinen Tipp.
Lisa ist heute wieder trocken. Demnach, und das hatte ich ja auch geschrieben, kommt es genau mit ihrer Brunstzeit hin.
Nur mit dieser Verfärbung hat mich doch etwas beunruhigt.

Für den TA kann ich jetzt leider diesen Test nicht mehr machen.

Aber , wenn es nochmals vorkommt, dann weiss ich ja Bescheid.

Werde mal drauf achten, wie es nächstes Mal wird.
Bloß , wenn sie eine Entzündung in sich hätte, müsste ja vielleicht auch noch irgendetwas anderes Nachkommen.
Von Verhalten ist sie so aber normal.

Vielen Dank für deinen Rat, werde sie weiterhin genau beobachten.


Gruß


Kerstin

18.03.2004 16.20 | Daniel |
Hallo zusammen!

Sorry für die lange Pause!

Also, natürlich war der TA da.
Unser kleiner Eber hat seine Freundin einfach etwas zu lange und zu hart ran genommen. Wenn Ihr versteht was ich meine... :]

Die TÄ meinte ein paar Tage beobachten, zur Not muß sie zugenäht werden. Mittlerweile ist aber wieder alles in Ordnung.
Wir mußten die zwei erstmal trennen.

Also, wieder alles in bester Ordnung. Ausser das wir noch nicht wissen
ob die kleine trächtig ist.

Gruß, Daniel

18.03.2004 21.52 | Amelie |
Hallo Daniel,


schön, dass du doch noch geantwortest hast.

Man macht sich ja doch Sorgen, wenn sowas ist.
Bei Lisa war es zwar nicht direkt Blut würde ich behaupten, sondern eher wie bei einem Blutsekret, passt auch noch in ihre Brunstzeit, aber bisher hatten wir dieses immer nur in weißer Schleimform.
Hat sich auch wie gesagt gegeben.
Zu hart kann sie nicht drangenommen worden sein, denn wir haben nur Amelie, und die hat nun mal keinen Schw... zu mindestens nicht so einen . :))



Trotzdem recht herzlichen Dank, dass du geantwortet hast, denn schließlich können wir alle aus den Erfahurngen von anderen lernen.


Viele liebe Grüße



Kerstin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 181.362 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.727.735