[BotIndex] [««] Welches Spaziergeschirr?  

17.03.2002 17.28 | Andrea_P. | Welches Spaziergeschirr?
Hallo!

Ich gehe immer einmal in der Woche mit meinen Schweinchen spazieren :D . Dafür hab ich die ganze Zeit ein Hundegeschirr mit einer Schnalle verwendet. Die letzten paar Male haben sich die Schweine daran aber ziemlich wund gescheuert ?( 8o ;( :( . Ich würde gerne mal wissen, welche Spaziergeschirre ihr benutzt oder empfehlen könnt.

Andrea;P

19.03.2002 23.37 | barbara-vienna |
hallo andrea!!

Die letzten paar Male haben sich die Schweine daran aber ziemlich wund gescheuert

das mit dem geschirr für schweine, scheint für fast alle ein problem zu sein...wir haben auch zahlreiche ausprobiert...meistens passen sie auch nicht so wirklich, weil die proportionen einfach anders sind als beim hund...

wir haben nun eines gebastelt...und das ist einfach optimal...verwendet haben wir so ein ca 2,5 cm breites band, nämlich ein klettband...so können wir auch stufenlos verstellen, denn unsere werden zur zeit von tag zu tag rundlicher... :]
und das funktioniert optimal und scheuert auch nicht...

viel spass beim basteln..

barbara :-)

20.03.2002 14.51 | Andrea_P. |
Hallo Barbara!

Danke für deine Antwort :D Ich hab heute ein Hundesportkatalog bestellt und wenn ich da nix finde muss ich wohl auch selbst basteln. Wo gibts denn solches Klettband?

Andrea;P

20.03.2002 21.03 | Claudia |
Hallo Andrea,
ich habe auch die geschirre für meine Beiden selber gebastelt.
Du bekommst die Gurte und Schnallen in einem Outdoorladen oder einfach in einem Baumarkt. Du kann es ganz leicht selber machen. Ich würde nicht unbedingt Klettband verwenden, sondern mit zwei Schnallen arbeiten, die kann man auch sehr gut verstellen.

Viele Grüße
Claudia

31.03.2002 20.25 | Ute2 |
Hallo zusammen!
Ihr behandelt ein Thema, dass mich auch sehr interessiert. Rüdiger trägt jetzt XXL, aber warscheinlich auch nicht mehr sehr lange.
Barbara, scheuert das Klettband wirklich nicht, und hält es im Notfall auch 50 panische Kilos im Zaum? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Claudia, warum 2 Schnallen und wie befestigst Du alles aneinander? ?(
Bitte beschreibt doch Eure Ideen noch etwas genauer.

Liebe Grüße Ute2 ?(

31.03.2002 21.39 | barbara-vienna |
hallo ute2!!

Barbara, scheuert das Klettband wirklich nicht, und hält es im Notfall auch 50 panische Kilos im Zaum? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

meine beiden sind ja noch ziemlich klein, wiegen jetzt so um die 7 kg...und hast recht...ich glaube auch nicht, dass unsere konstruktion 50 kg aushält...
scheuern tut es zum glück garnicht, aber es ist wohl nur für kleinere geeignet...im moment ist es für uns optimal, weil es stufenlos verstellbar ist, und die beiden legen ja noch laufend zu... :]

wird dann sicher vernünftiger sein...wenn dir claudia ihre konstruktion genauer erklärt........bin auch gespannt drauf, weil wenn unsere dann grösser sind, dann werd ich das wahrscheinlich auch brauchen.. :]

bis bald

barbarahttp://www.plauder-smilies.de/scatter.gif

01.04.2002 14.27 | Ulrich Dlouhy |
Zur genauen Konstruktion kann ich auch nichts sagen, aber das Klettband wird auch ein 50 Kilo-Schweinchen aushalten!
Uli

01.04.2002 16.06 | barbara-vienna |
hallo uli!!


aber das Klettband wird auch ein 50 Kilo-Schweinchen aushalten!

da kannst du auch recht haben, denn diese bänder gibt es ja auch in verschiedenen stärken, und der klettverschluss ist schon ziemlich widerstandsfähig, müsste man dann halt mal ausprobieren mit einem grossen, bei unseren kleinen funktioniert es einfach prächtig und wächst mit... :]

barbarahttp://www.plauder-smilies.de/oink.gif

21.05.2002 19.50 | Andrea_P. |
Hi!

Also in dem Hundesportkatalog hab ich leider auch kein geeigentes Geschirr gefunden X( , aber :D genau die Materialen, die man für ein selbstgemachtes Geschir braucht :] .

Ich hab 2m blaues Gurtband,
zwei Schnallen zum auf und zu machen
und ein Bauchgurt (eigentlich für Menschen gedacht und schön gepolstert :D ) für um den Bauch bestellt.

Dann hab ich alles schön genäht und das Geschirr ist echt gelungen, es scheuert nicht, ist stufenlos verstellbar, muss man nicht über den Kopf ziehen (besteht aus 3 Teilen und ist deshalb leicht anzuzuziehen) und passt auch einem größerem Schwein, nur bei viel kleineren Schweinen muss man wohl statt dem Bauchgurt auch von dem Gurtband nehmen.

In ein paar Tagen zeig ich euch ein Bild davon und erkläre noch etwas genauer.

achja ja, den Katalog gibts bei http://www.rb-hundesport.de/ (will ja keine Werbung machen :D ). Im Internet haben die leider nicht das ganze Angebot :(

Andrea

21.05.2002 21.50 | Andrea | Welches Geschirr
Das ist ein interessantes Thema, da ich nähtechnisch total unbegabt bin, blieb mir nichts anderes übrig, als 2 normale Hundegeschirre zu kaufen.Damit bin ich zu meinem Schuster gegangen und er hat sie passend genäht. Damals wußte ich noch nicht, wie schnell Schweine zulegen....So wurde es ein stetiger Besuch beim Schuster, ich habe ihn bestimmt zur Verzweiflung gebracht....vom Geld ganz zu schweigen.
Fazit ist, seit die beiden "maßgeschneidert" tragen, sind sie so lieb und gehorchen aufs Wort, so daß beide ihr Gechirr seit 3 Monaten gar nicht mehr brauchen!

Das dazu....
Andrea

22.05.2002 21.09 | barbara-vienna |

hallo ihr!!

wir sind auch laufend dabei die spaziergeschirre von unseren beiden zu verbessern...
letzter stand unserer konstruktion ist jetzt folgender:
ein bauchgurt mit schnalle und ein halsband ebenfalls aus dem gleichen gurtband und mit schnalle, und die beiden einfach oben mit einem ring, an dem die leine montiert werden kann, verbunden, funktioniert ziemlich gut...und ist einfach zu machen...beide gurte sind gut und schnell mit den schnallen zu öffenen und zu schliessen und so gibt es keinen stress beim an und ausziehen..

liebe grüsse

barbara ;P

25.05.2002 13.18 | Andrea_P. |
Hi!

Hier die versprochenen Fotos, ich hoffe, dass es diesmal klappt (2.Versuch):

http://www.schecker.net/mypets/1022323807.JPG

Hier sieht man das Geschirr an Samy. Das Halsband hat eine Schnalle zum öffnen, das zwischenteil auch, so kann man die drei Teile einfach nacheinander dem Schwein anziehen.

http://www.schecker.net/mypets/1022323652.JPG
Diesmal von vorne mit Coco (links).

http://www.schecker.net/mypets/1022323624.JPG
Nochmal von der Seite, hier kann man gut den Bauchgurt sehen. Er ist gepolstert und an der breitesten Stelle ca. 8cm breit. Der Verschluß besteht aus einer großen Schnalle, die noch extra mit Klettverschluß versehen ist, zur Sicherheit.

Ich hoffe ihr habts verstanden...
Und bitte nich auf Samys Spucke achten :D

Andrea ;P

25.05.2002 17.59 | Marie-Christin |
Hallo Andrea!!!

Das ist ja echt eine supertolle Konstruktion!!! :]
Du kannst wenigstens ein Bild in den Beitrag reinsetzen. Schön, deine zwei noch mal zu sehen. Ich glaube, sie sind etwas gewachsen, kann das sein? Irgendiwie sehen sie auf den Fotos nicht so lang aus, wie sie wirklich sind. Also, es darf keiner denken, sie wären dick!

Cheerio, Marie.

25.05.2002 18.06 | Andrea_P. |
Hi Marie!

Weiß nich ob sie gewachsen sind, ich merke das nich so, weil ich sie jeden Tag sehe.
Naja, dick sind sie schon etwas 8o , finde ich, is aber auch nich so schlimm, dann müssen sie halt wieder abnehmen.

Andrea ;P

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 525.215 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.722.172