[BotIndex] [««] zweitschwein  

03.03.2004 17.05 | Dorni | zweitschwein
ich wollte mir gern ein zweites schwein zu meiner elfriede -hängebauchschweinca 90kg- holen bin aber etwas verunsichert da ich gelesen habe daß das mit zwei weibl.schweinen problematisch ist wegen der rausche,könnt ihr mir erfahrungen mitteilen. wollte mir aus dem tierheim ein zweites schwein holen welches weibl.ist. hab jetzt bedenken was meint ihr?

03.03.2004 21.51 | Amelie |
Genau vorher sagen kann man es sowieso nicht, ob sich die zwei verstehen. Das fordert doch ein wenig Geduld bzw. Zeit für Annäherungsversuche (Abgegrenztes Grundstück mit Sichtkontakt etc. siehe Vergesellschaftung)
Wir haben allerdings vonAanfang an zwei Säue / Halbgeschwister.
Auch wir müssen immer mal wieder feststellen, dass sie sich bekriegen, und das ist schon hauptsächlich in der Brunstzeit.
Ernsthaftere Verletzunen haben sie aber auch noch nicht austragen müssen. (Bisher waren es doch mehr oder weniger Kratz und Bisswunden, die dann doch schlimmer aussehen, aber ganz schnell verheilt sind.)
Ob es wirklich schlimmer ist, kann ich nicht beurteilen, da sich ja auch andere Schweine immer mal wieder bekämpfen , um evtl, mal einen neuen Rang zu schaffen oder es wenigstens versuchen
Ich denke, da kann man nicht pauschal raten, es käme auf einen versuch an.

Eins steht natürlich auf jede Fall fest. Es wird am Anfang der Rang bestimmt. Da kommt man nicht drum rum.
Und manchmal ist es wahrscheinlich auch besser, man macht die Augen zu. So leicht ist es nicht immer, das zu sehen.
Aber das gehört halt mit dazu.

Gruß


Kerstin.

04.03.2004 01.17 | Sabine |
Hallo Dorni,

wie alt ist denn deine Elfriede, wie lange lebt sie schon alleine und war sie schon mal mit einem anderen Schwein zusammen?

Ich habe auch zwei Mädels, aber selbst in der Rausche sind sie untereinander recht verträglich.(Ich bemerke die Rausche eigentlich nur, weil sie versuchen auszubüxen, um auf Ebersuche zu gehen).

Wenn du die Möglichkeit hast sie erst mal getrennt zu halten, ist das doch ein guter Anfang. Direkt zusammenlassen kannst du sie eh nicht. Sie sollten sich sehen und beschnuppern können. Nach einiger Zeit, das können auch Wochen sein, kann man sie mal unter Kontrolle zusammenlassen. Die Rangordnung werden sie dann immer noch auskämpfen, aber im Allgemeinen ist das dann nicht mehr so wild. Wenn sie genug Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen, hilft das auch schon.

Viele Grüsse,
Sabine.

04.03.2004 07.42 | Dorni |
elfriede ist 2jahre alt und seit 1,5Jahren bei mir vorher war sie bei einem Bauern der eine Schweinezucht hat sie war aber allein in der Box kennt allso ihre Artgenossen nur vom Sehen abgegeben hat sie der Bauer weil aus Ihr kein "Reibach"(verwurstung)zu machen war.Sie ist eigentlich (glaube ich)ganz zufrieden .

04.03.2004 08.11 | Sabine |
Hallo Dorni,

weisst du etwas über das Sozialverhalten des Schweines, welches du aus dem Tierheim holen möchtest?
Lebt Elfriede nur draussen, oder kommt sie auch mal ins Haus?

Viele Grüsse,
Sabine.

05.03.2004 07.37 | Dorni | elfriede
hallo elfried lebt in einen freilauf mit häuschen ich mache morgens die tür auf und abends wieder zu sie kann allso rein und raus wie sie mag von dem schwein aus dem tieheim weiss ich bis jetzt nur das es sehr faul und gefräsig sein soll am sonntag ist dort tag der offenen tür (Jörg fallst du das liest in Siegen )! da will ich mir mal einen persönlichen eindruck machen und mit den leuten reden.

05.03.2004 07.40 | Dorni | RE: elfriede
:))elfriede kann nicht in die wohnung sie käme mit ihren kurzen beinen und den dicken bauch gar nicht die treppe hoch und ob ein 90kg.schwein in die wohnung sollte eher nicht

05.03.2004 08.35 | Sabine |
Moin Dorni,

na, dann schau dir das andere Schwein erst mal an. Vielleicht springt ja bei dir dann schon mal der Funke über.:)

Viele Grüsse,
Sabine.

18.08.2004 21.32 | Trudis Mama |
hallo!
brauche ganz dringend ein paar tipps zum thema zweitschwein. ich hab ja deswegen schon öfters gepostet, aber nun eilt es wirklich und ich hoffe, ich nerve nicht damit-ich will einfach nur das beste für mein schweinchen. da ich demnächst arbeiten werde, kann ich mich nicht mehr viel um trudi kümmern. mein "alter" sieht das natürlich mal wieder nicht ein-man kann einfach nicht mit ihm reden! wenn das so weitergeht, muss ich sie wirklich noch weggeben! ich sollte mir vielleicht heimlich, still und leise ein schweinderl besorgen :| .es ist einfach unmöglich, dass man zwar die möglichkeit hat, sich noch ein oder sogar noch mehr schweinchen anzuschaffen, es aber nicht vom herrn vater erlaubt wird! soll er doch ausziehen...ich schäme mich für dieses individuum... :freak: :motz:
brauche ganz dringend eine lösung...

grunz am abend
Dany

19.08.2004 01.35 | Robert |
Das wäre wohl das Beste, einfach vor vollendete Tatsachen stellen. Am Besten, wenn er mal ein paar Tage nicht da ist oder so. Wenn er dann sieht wie fröhlich 2 Schweine zusammen sind, dann wird er wohl auch einsehn daß es sinnvoll ist, oder?

19.08.2004 04.44 | Jörg |
Hallo Dany,

ich kenne Deinen Vater ja nicht, aber scheint schon eine schwierige Type zu sein. Aber sind nicht viele Eltern so :stareup: ? Tja, wenn Überzeugungsarbeiten nicht fruchten, die anderen Familienmitglieder aber dafür sind, dann würde sich ein Überfallkommando sicherlich "rechnen". Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass er dann auf die Abschaffung besteht. Aber: es ist ein Risiko, dass Du selber einschätzen musst.

Meine Familie und ich drücken jedenfalls Daumen, Pfoten, Krallen und Klauen für Dich :D!

Viele Grüsse
Jörg

19.08.2004 16.56 | lotte | Hallo Dany, hallo Dorni
Macht es einfach!

Kein Schwein ist gern allein.

@Dany: Schau doch mal in der Vermittlung, da ist eine Sau in Wagenfeld abzugeben.

Bei uns wuseln mittlerweile fünf rum und alles klappt. Sie haben sich "zusammengerottet". Wir haben nicht erst getrennt - sondern immer gleich dazugesetzt, eben: Willkommen im Club!

Grüße von Lotte

20.08.2004 17.02 | Trudis Mama |
hehe, ihr seid mir ja welche :nono: :D!
was diese sache betrifft, wäre mein vater schon überstimmt, meine mutter enthält sich, meine schwester, trudi und ich sind eh' dafür. muss mal im tieranzeigenmarkt gucken, ob jemand hier aus der nähe ein schweinchen loswerden will. schön wäre ein eber/borg, zwei sauen würden meine nachbarn nicht aushalten, ein rauschiges schwein reicht (sie rennt momentan wieder quietschend durch den garten :bonk: ). sonst stöber ich mal hier im forum.
da meine eltern in den herbstferien sowieso wegwollen, kann "aktion trudi" dann starten!
danke noch mal für die glückwünsche, ich hoffe, es wird was :hail:

Grunz
Dany, der gott vergeben möge, weil sie gesündigt hat (putenschnitzel und frikadellen) :hail: :hail: :hail:

20.08.2004 22.07 | lotte | nimm lieber 'ne sau
Meine Meinung: Nimm lieber eine Sau...denn ein Borg hat schlechte Karten, da deine liebe Trudi ihn sofort durchschaut. Ihr Rüssel ist halt besser als jede Hundenase und den Hormonspiegel des Borgs wird sie sofort erschnüffeln und feststellen: Der kann sowieso nicht.

Wir haben fünf Sauen, die wenn es sich "gegenseitig besorgen", wenn sie rauschen. Der Geräuschpegel ist vollkommen in Ordnung; kein Geplärre nach einem Eber. Nur wenn sie meinen Freund sehen, den sie alle mit Futter verknüpfen, wird's laut.

Schau mal bei "Moni die Schweinemamma" und schick ihr vielleicht eine persönliche Nachricht. Sie wird dir höchstwahrscheinlich von einer Vergesellschaftung mit einem Borg abraten, denn bei ihr hat es nicht funktioniert. Auch die Leute in Wagenfeld, die die Sau abzugeben haben, die ich dir an's Herz legen wollte, werden meine Ansicht wohl bestätigen können. Schau mal in der Vermittlung und lies "den Grund der Abgabe". Wagenfeld ist nicht sehr weit von dir entfernt und unsere Bande kannst du dir auch gern ansehen. - Aber eben nur ansehen, denn die bleiben alle hier!

Grüße von Lotte

21.08.2004 05.09 | Jörg |
Original von Trudis Mama
da meine eltern in den herbstferien sowieso wegwollen, kann "aktion trudi" dann starten!
danke noch mal für die glückwünsche, ich hoffe, es wird was

Ich hoffe sehr, dass das Unternehmen Trudi dann gut geht....

der gott vergeben möge, weil sie gesündigt hat (putenschnitzel und frikadellen)

Ich bin zwar nicht Gott :D, aber ich vergebe Dir ;) !

Greetz,
Jörg

21.08.2004 18.26 | Trudis Mama |
hoffe ich auch...


danke, danke, danke :hail:

gruß
Dünni

PS: wie kriegt man man eigentlich zitate hier rein? ?(

21.08.2004 19.39 | Robert |
Original von Trudis Mama
PS: wie kriegt man man eigentlich zitate hier rein? ?(

Na ganz einfach, indem du in dem Post, den du zitieren willst, oben auf den http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/images/quote.gif Button klickst. Da haste dann den kompletten Satz zitiert. Wenn du das Stückeln willst, musste nur am Anfang immer ein und am Ende ein setzen, ohne die Leerzeichen nach und vor den Klammern.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 544.893 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.185.813