[BotIndex] [««] Schwach auf den Beinen  

03.03.2004 13.25 | Minibabe | Schwach auf den Beinen
Nochmal ich...
Milo hat derzeit Probleme mit dem Laufen. Mal knickt er vorne ein, mal hinten.
Er tut mir echt leid. Schmerzen scheint er nicht direkt zu haben. Könnte sein, dass es an den Hufen liegt, den Gelenken, dem Rücken, der Hüfte...?!?!
Wenn auf weichem Untergrund läuft, Rasen oder so, dann ist es eigentlich nicht zu beobachten. Meist auf Beton oder Asphalt.

Oft beobachte ich auch, dass es ihm anscheinend weh tut, wenn er direkt auf ein Steinchen tritt. Wie bei uns, wenn wir barfuß in Steine treten.

Also, ich werde das mal weiterbeobachten. Hoffe nur, dass es keine "Wachstumsprobleme" sind :-) da er jetzt schon drei Jahre alt wird und eigentlich schon GROSS genug ist (100 Kilo, über Kniehoch und mind.1,20 lang)
Vor zwei Tagen war es schlimm, da habe ich dann schon den TA angerufen, dass er am nächsten Tag mal vorbeischaut. Am nächsten Tag war es aber wie weggeblasen und er war fröhlich und ist gesprungen wie verrückt. Den TA habe ich wieder abbestellt.

Kerstin und Milo

03.03.2004 22.07 | Amelie |
Hört sich schon komisch an.
Ich würde das auf jeden Fall im Auge behalten.
Kommt er denn regelmäßig raus?
Dann müsste er es ja eigentlich gewohnt sein, auch auf Beton oder Asphalt zu laufen.

Bei diesem wechselhaften Wetter ist es ja manches Mal dooch so, dass sie mal im Stall ausharren müssen. Da wachsennatürlich auch die Klauen, wenn dort mehr oder weniger weicher Boden ist. Doch bei Unseren versuchen wir immer, sobald es sich das Wetter ergibt auch rauszugehen. Und eigentlich wetzen sich dann die Klauen wieder sehr schnell ab.
Hat Milo das vorher denn auch schon immer mal gehabt?
Er ist natürlich auch sehr schwer.

Zur Not würde ich mir doch mal einen Rat vom Fachmann holen, nur zur eigenen Sicherheit.


Schreib mal, was er sagt.



Gruß


Kerstin

03.03.2004 22.28 | Petra_Siebeck |
Hallo Kerstin,

das hört sich tatsächlich nicht sehr gut an....mh, wir hatten damals mal jemanden auf der Mailingliste mit einem ähnlichen Problem, aber mir wills nicht mehr einfallen was es war.... Vielleicht erinnert Jörg sich noch...

Auf jeden Fall weiss ich aber, das es etwas mit dem Wachstum zu tun hatte und das Tier noch recht jung. Meine Rosie hatte auch Wachstumsschwierigkeiten, man nennt das dann Epyphysiologis oder Epyphysitis (so in der Art :D), die Wachstumskanäle schliessen sich nicht richtig und die Tiere bekommen schlimme Probleme beim Laufen bzw. laufen gar nicht mehr. Rosie hatte das auch ziemlich schlimm aber wir haben sie dann wieder hinbekommen... Eine Bekannte mit Grossschwein hatte auch so was in der Art, da war es allerdings ein Epyphysenbruch, der wurde aber ähnlich behandelt und das Schwein hat´s auch überstanden...

Es gab auch immer mal wieder Berichte über Arthrosen und Rheuma bei Schweinen...oder irgendwelche abstrakten Hüftbeschwerden und Bandscheibenbeschwerden.

Es könnte aber auch schlicht und einfach sein, dass Milo im Moment "weiche Füsse" hat...Äh, muss ich wohl erklären...LOL...ich habe im Sommer auch viel mehr Hornhaut unter den Füssen, weil ich dann fast nur barfuss laufe, wenn ich dann im Frühjahr die ersten Male wieder barfuss laufe ist das auch noch sehr schmerzhaft... Kann es sein, dass Milo über Winter einfach nicht viel gelaufen ist oder wenn dann nur im weichen Matsch? Dann ist er vielleicht wirklich nur einfach sehr empfindlich im Moment?!

Petra

04.03.2004 00.35 | Sabine |
Moin,

also, sowohl Apophyseolysis als auch Epiphyseolysis kann man wohl ausschliessen. (Was Petra angesprochen hatte).
Das kommt eigentlich nur bei Sauen und auch nur an den Hinterbeinen vor. Ursache unbekannt.
Ich würde doch mal den TA draufgucken lassen, auch wenn gerade alles gut ist.
Wahrscheinlich sind es ja nur "weiche Füsse".

Viele Grüsse,
Sabine.

04.03.2004 08.58 | Minibabe |
hm, hm
danke für eure ratschläge und tips.

milo hat das nicht schon immer. erst in der letzten zeit. vielleicht sind es ja echt weiche füße. er war den winter über, von Dez bis Ende Feb im "Winterquartier" bei meiner mama, wegen dem vielen schnee. dort hat er vielleicht echt weiche füße bekommen?! Da er dort nicht viel auf beton gelaufen ist.

wenn es sich in der nächsten zeit nicht wirklich bessert und ich meine zu fühlen dass milo schmerzen hat oder sich extrem unwohl fühlt, dann werde ich auf jeden fall den TA kommen lassen.

danke jedenfalls!!!!

bis bald
kerstin

04.03.2004 17.43 | Marie-Christin |
Hallo!

wir hatten damals mal jemanden auf der Mailingliste mit einem ähnlichen Problem, aber mir wills nicht mehr einfallen was es war....

Ich gehöre nicht mit zur Mailingliste aber Andrea P. hatte auch mal so ein Problem, vielleicht meldet sie sich mal oder du meldest dich bei ihr. ich weiß nicht, was ihr Schwein hatte, aber es ist auch einfach so eingeknickt.

Marie.

04.03.2004 19.19 | Trudis Mama |
Hallöle!
Genau dieses Problem hatte Trudi neulich auch. Sie kam aus dem Garten über den Hof gelaufen und ist auch vorne immer so komisch weggeknickt. Jetzt geht es aber wieder. Es könnte wirklich sein, dass Schweinchen auch, wenn sie nicht oft auf hartem Boden laufen, "weiche Füße" ( :lach:) bekommen.... ?( :idea:

jutte Nacht noch

Dany

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 137.504 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.507.739