[BotIndex] [««] Schweinepest  

03.03.2004 13.10 | Minibabe | Schweinepest
Hallo Ihr Lieben
Am vergangenen Samstag erreichte mich ein Infobrief des ansässigen Veterinäramts, bei dem Milo ja auch gemeldet ist.

Die Info war, das in einem Wildgehege eines benachbarten Landkreises, bei zwei Wildschweinen, Schweinepest diagnostiziert wurde! Schreck!!! Ich wurde aufgefordert angemessene Schutz - und Vorsorgemaßnahmen zu treffen (Fremde Personen am Betreten des Grundstücks zu hindern, immer schön desinfizieren etc.....) da mein "Betrieb" im Umkreis von 20 km Entfernung liegt.

Ein Anruf beim befreundeten Bauern zeigte, dass sie denselben Brief bekommen haben. Wie gesagt, bisher war es lediglich ein Infobrief! gottseidank!

Ob das wirklich Schweinepest war, was die gefunden haben? Hoffentlich nicht. Ich habe schon Blut und Wasser geschwitzt, dass die jetzt anrücken und Milosch was antun wollen.

Was genau ist Schweinepest eigentlich, wo kommt sie her, wie macht sich das bemerkbar? Wie sind die Ansteckungswege und über welche Entferung ist sowas möglich. Was sind Konsequenzen? Hat jemand von Euch schonmal ein ähnliches Schreiben erhalten oder Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüße
von Kerstin und Milo

03.03.2004 17.32 | Jörg |
Hallo Kerstin,
das ist wirklich ein Schock, ich kann das gut nachempfinden. Das Problem ist ja nach wie vor, dass Heimschweine unter die gleichen Seuchenregularien wie alle Schweine fallen. Mithin hat bei Seuchenausbruch ein Veterinärsamt auch das "Recht", die Tiere zu töten (dann so nett mit "keulen" ausgedrückt).

Als Tierhalter hat man ja immer die kleinere Tendenz, dass es einen schon irgendwie nicht treffen wird...man hofft halt immer positiv. Aber letztlich müssen wir alle versuchen, dass solch unsinnige Regelungen irgendwann geändert werden. Hunde werden bei Ausbruch von Tollwut in einem Gebiet ja auch nicht getötet :bonk: !

Ich hoffe jedenfalls für Dich und Milo, dass die Sache glimpflich ausgeht. Vor einem Jahr grassierte bei uns die Geflügelpest. Unser Haus war ungefähr 1 km vom Beobachtungsbezirk entfernt. In Grenznähe zu Holland wurde massenweise Geflügel getötet :kotz: !

Bezüglich der Schweinepest als Krankheit: Sabine hat vor ein paar Tagen Infos dazu zusammengetragen und wird sie sicherlich bald hier veröffentlichen.

Viele Grüsse,
Jörg

03.03.2004 17.35 | Sabine |
Hallo Kerstin,

was für ein Zufall, ich bin gerade dabei, für die Schweinekrankheiten, die Europäische Schweinepest (EP) auszuarbeiten.

Lasse mir mal noch ein paar Stunden Zeit, ich versuche es früher einzustellen.

Aber das einmal vorweg. Wenn irgendwo ein Wildschwein geschossen oder angefahren wird, wird immer auf Schweinepest getestet. Vielleicht war das hier der Fall. Am besten besorgst du dir in der Apotheke ein Desinfektionsmittel, (lass dich vom Apotheker beraten, welches und wie du die Lösung herstellen musst), und gib es in eine flache Schüssel, die gross genug ist für beide Füsse. Lösung herstellen, und jeder der dein Grundstück betritt, muss mit seinen Schuhen einen Moment darin stehen. Danach nicht abtrocknen, sondern damit weitergehen lassen. Täglich neue Lösung herstellen. Dann wirkt es am besten. Keine fremden Personen auf dein Grundstück oder an Milo heranlassen. Erklär es dem Postboten u.ä. Leuten. Du kannst dir auch noch ein Händedesinfektionsmittel besorgen.
Das sind aber schon die Massnahmen, die du ergreifen solltest. Mehr ist erst mal nicht notwendig.
Sehr, sehr viele Wildschweine die getestet werden, haben EP.

Ich hoffe, das hilft dir erst mal weiter.

Viele Grüsse,
Sabine.

04.03.2004 08.53 | Minibabe |
Hallo Sabine, hallo Jörg
Danke für eure Antworten!

Ich warte ab, was passiert. Etwas beruhigt hat mich die Aussage, dass bei vielen Wildschweinen positiv getestet wird.

Ich bin schon gespannt auf den Bericht von Dir Sabine.

Viele Grüße
Kerstin

04.03.2004 17.05 | Sabine |
Hallo Kerstin,

ich habs gestern noch geschafft.
Schau mal unter Schweinekrankheiten.

Viele Grüsse,
Sabine.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 237.286 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.434.243