[BotIndex] [««] wurmkur  

27.02.2004 09.01 | sugar1982 | wurmkur
guten morgen,

macht ihr bei euren schweinen regelmässig wurmkuren??

ich hab gestern zu meinem freund gesagt wir sollten mal wieder eine wurmkur machen. er meint aber das schwein könnte eh keine würmer bekommen. würmer würde es nur bekommen können wenn es zum beispiel äpfel frisst die auf einer wiese liegen und vom baum abgefallen sind.

in unserem garten gibt es nur gras und erde.

kann das schwein trotzdem würmer bekommen?? ich war der meinung ja, er meint nein.

wär super wenn ihr mir dies bezüglich helfen könnt.

gruß sugar

27.02.2004 10.10 | Sanne |
Hallo Sugar, du hast recht dein Freund liegt da falsch. Gerade in der Erde sind Würmer vorhanden. Unser TA sagt sogar das man kein Tier was auch nach draußen kann überhaupt je wurmfrei bekommt. Also ich mache alle 3 Monate eine Wurmkur.

Sanne

27.02.2004 10.17 | Sabine |
Hallo Mareike,

diesmal hat dein Freund nicht recht.
Jedes Tier, das sich draussen aufhält, egal wie lange, kann und wird Würmer bekommen. Die Wurmeier sitzen überall. Auf Gräsern, Blättern usw. Und sie sind enorm Wiederstandsfähig. Sie frieren auch nicht kaputt.
Zwei mal pro Jahr eine Wurmkur ist sinnvoll. Einmal im April, danach drei Tage die Köttel gut von der Weide absuchen, da sind dann die Reste drin, die deine Weide weiter verseuchen, dann noch mal im Oktober das Gleiche.
Wurmfrei bekommt man Tier und Wiese nie, aber man kann versuchen, beides Wurmarm zu halten.:D

Viele Grüsse,
Sabine.

27.02.2004 11.51 | sugar1982 |
.... er wollte wetten mit mir. um 20 euro!!!
ich hab es aber nicht gemacht... so ein mist!!

27.02.2004 12.18 | Petra_Siebeck |
Hallo,

ich mache sogar 3-4 mal pro Jahr eine Wurmkur, wobei ich die Mittel aber jährlich wechsel, damit keine Resistenzen entstehen.

Gerade habe ich Ivomec-Paste bestellt für die Frühjahrswurmkuren...

Petra
P.S. Sugar, da hättest Du einfach selbstsicher die Wette durchziehen sollen :D

27.02.2004 13.34 | Minibabe |
Ich mache bei Milo auch zweimal im Jahr (Frühling und Herbst) eine Wurmkur.
Das Pulver bekommt man beim TA und ich mische es ihm unters Futter.
Bei unserem Hund machen wir das auch regelmäßig.

Liebe Grüße von Kerstin und Milo

27.02.2004 18.18 | Sabine |
Hallo Rottels,

ich möchte mal etwas Grundsätzliches zu Wurmkuren sagen.
Ich wäre bei den Schweinekrankheiten sicher auch noch darauf eingegangen, aber da das Thema gerade angesprochen wurde, können wir es auch hier abhandeln.

Ist die Weide eurer Schweine gross genug, oder habt ihr sogar die Möglichkeit Wechselweide zu machen, genügen zwei Wurmkuren pro Jahr völlig. Ist die Weide kleiner, aber ihr sammelt regelmässig die Köttel ab, was einer sehr guten Weidehygiene entspricht, reichen auch Zwei. Könnt ihr die Köttel nicht absammeln, ist die Weide natürlich eine gute Grundlage zur Neuverwurmung. Dann könnt ihr auch mehr geben, müsst aber nicht. Ein stark verwurmtes Schwein nimmt ab, egal wie viel man füttert, und hat einen „Kugelbauch“. Den so genannten „Wurmbauch“.

Man muss sich aber immer vor Augen halten: keine Wirkung ohne Nebenwirkung! Und diese Wurmmittel haben auch Nebenwirkungen. Sie sind Leberschädlich. Das nimmt man aber in Kauf, weil die Wirkung so gut ist, und die Tiere meisst nicht so alt werden, das die Leberschäden zum Tragen kommen. Das permanente Wechseln der Präparate, ist bei den neuen Generationen von Wurmmitteln, bei Schweinen aber nicht mehr notwendig.

Die Sitte, 3-4 mal im Jahr zu entwurmen, kommt aus der Pferdehaltung, weil Pferde ungleich sensibler auf Verwurmungen reagieren. Sie können heftigste Koliken (Bauchschmerzen) bekommen, die bei der sensiblen Verdauung und dem empfindlichen Kreislauf eines Pferdes, auch schnell zum Tod des Tieres führen können. Daher kommt auch die Angst vor Resistenzen (Angst, das ein Wurmmittel nicht mehr wirkt, weil die Würmer sich schon daran gewöhnt haben), die in den letzten Jahren auch ein Problem darstellten. Mit den neuen Generationen der Wurmmittel, ist diese Angst aber nicht mehr begründet.
Also, so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich, ist die Devise!:D

Viele Grüsse,
Sabine.

27.02.2004 20.47 | Wuddel |
Hallo,
welche Mittel sind den empfehlenswert für die Schweinis?
Ivomecpaste ist doch für Pferde, kann man die auch für Schweine verwenden?

G Ines

27.02.2004 21.24 | Petra_Siebeck |
Hallo Ines,

laut meiner TA ja! Und der glaube ich das auch :D

...ach so, sollte ich noch hinterher sagen...Ivomec wird ja für Schweine sehr gerne genommen weil man damit auch gleich gegen Räude angehen kann. Nur wird es bei Schweinen eher gespritzt...

Petra

27.02.2004 23.14 | Amelie |
Wir geben unseren Beiden auch zwei mal im Jahr eine Wurmkur. Die erste hatten wir noch von unserem Bauern unters Fuitter gemischt bekommen, von dem wir sie gekauft haben. Da weiss ich nicht, was das für ein Mittel war. Die letztenzwei Mal haben sie Dectomax bekommen.
Hatte mir aber auch schon überlegt, den TA anzusprechen, wegen evtl. Wechseln des Mittels.

Wieviel muss man denn von dieser Ivomec-Paste geben?

Bzw. welche Mittel kennt ihr denn noch, damit man eher mal abwechseln kann und unsere Grunzis , bzw. die Würmer nicht ressistent reagieren?



Viele Grüße


Kerstin

28.02.2004 10.37 | Petra_Siebeck |
Hallo Kerstin,

die Ivomec-Paste reicht wohl für 600 kg (eine Einheit). Das musst Du dann entsprechend aufteilen. Kostet 19 Euro. Sabine schrieb ja, dass es wohl keine Resistenzen gibt.... Wenn man davon mal ausgeht, dann käme man mit der Paste ganz schön weit :]

Damit hat man ja beim Schwein wirklich alles gut behandelt, Räude ist ja auch mit ausgemerzt. Normalerweise hätte ich das auch schon immer genommen, nur leider haben mir meine anderen TÄ immer erzählt, das gebe es nur als Spritze.... :( Also habe ich immer Rintal oder......ach, fällt mir gerade nicht ein, ich guck gleich mal im Stall (die Demenz schlägt mal wieder zu...).

Viele Grüsse
Petra

28.02.2004 11.11 | Sabine |
Hallo Kerstin, Hallo Petra,

ich war gerade mal auf den Ivomec-Seiten, (wen es interessiert, ist in Englisch), die bieten zwei Stärken an. Einmal 1%ig, zur Injektion, bei Läusen, Würmern und Durchfall, und einmal 0,6%ig, zum Eingeben bei Läusen und Würmern. Dann nach Gewicht zu dosieren. Klingt ein bisschen unlogisch, normalerweise ist die orale Gabe höher konzentriert, aber der Hersteller wird schon wissen was er schreibt.
Man kann auch Concurat nehmen, das ist ein Pulver das unters Futter gemischt wird.

Viele Grüsse,
Sabine.

28.02.2004 12.26 | Petra_Siebeck |
Hallo Sabine,

CONCURAT, DAS war´s, was mein Hirn mir eben unterschlagen hatte :D Aber das ist nicht gegen Räude...

Petra

28.02.2004 12.35 | Sabine |
Hallo Petra,

nee, natürlich nicht. Aber hier gings ja auch um Würmer, und nicht um Räude.
ICH würde Ivomec auch nicht zum Entwurmen nehmen, aus Angst, das es dann bei einer evtl. Räude nicht mehr wirkt, weil die Räude-Milben noch wiederstandsfähiger sind als Würmer.;)

Schönes WE,
Sabine.

28.02.2004 17.22 | Trudis Mama |
Schönen Tag auch :D!
Also ich habe vom Tierarzt auch so ein "blaues Zeug", Name unbekannt, bekommen. Das ist auch gegen Würmer und Räude. Nun hab ich auch noch einmal eine Frage zum Thema Räude: Weiß jemand, wie man diese "Reste" abbekommt? Da unsere Trude ja dermaßen wasserscheu ist, kommt waschen für sie nicht in Frage :freak:. Hat sonst noch jemand eine Idee, wie man das letzte Bröckelzeug loswird? ?(

Grünzis am Nachmittag
Dany :winke:

28.02.2004 18.27 | Sabine |
Hallo Dany,

ich glaube, da hilft nur immer wieder bürsten.

Viele Grüsse,
Sabine.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 84.128 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.725.048