[BotIndex] [««] Haus oder Minischweine  

24.02.2004 21.01 | Cerdote | Haus oder Minischweine
In Kuerze beabsichtige ich mir auch 2 Schweinderl zuzulegen,bei
uns in Venezuela gibts aber keine Minis,zumindestens habe ich
keine Infos ueber Zuechter etc. gefunden.

Daher die Idee, in Ermangelung der Minis, mir Hausschweine, also
klassisch rosafarbene zuzulegen.

Ist das Verhalten von Hausschweinen aehnlich dem von Minis und
was bekommen die Rosadas zu fressen ?

25.02.2004 03.19 | Jörg |
Wow, Venezuela :o ! Da hat es Dich ja fast im wahrsten Sinne in die Pampa verschlagen ;) ! Finde ich ja stark...

Zu Deiner Frage: Schwein ist prinzipiell Schwein. Mit anderen Worten, dass, was für grosse Schweine gilt, ist auch für Minis relevant und umgekehrt. Natürlich gibt es Unterschiede, die sich in der Futtermenge niederschlagen, aber im Grundsatz gilt das schon so, wie ich schrieb.

Bezüglich der Fütterung findest Du hier im Forum sicherlich viele Informationen. Auch bietet sich ein Blick in unsere Literaturliste an. Dort sind viele Bücher vorgestellt, die speziell die Haltung von grossen Schweinen betreffen. Empfehlenswert ist das Buch "Schweine halten" von Beate und Leopold Peitz. Dort sind eigentlich alle Fragen abgehandelt, die man sich so vorstellen kann.

Hier wird aber sicher noch der ein oder andere auf Deine Fragen eingehen.

Viele Grüsse aus dem kalten Heinsberg,
Jörg

P.S.: wenn Du Fotos von in Venezuela einheimischen Schweinen auftreiben kannt, wäre ich ein super-dankbarer Abnehmer :up:

25.02.2004 15.46 | Marie-Christin |
Hallo!
mir Hausschweine, also klassisch rosafarbene
Ich hab mal ne Frage: Gibt es in Venezuela nur helle (rosa) Hausschweine? Oder hab ich jetzt was falsch verstanden...

marie

25.02.2004 16.48 | Jörg |
Ich denke mal, dass einheimische Schweine dort eher bunt sind oder aber schwarz. Die rosa Landrassen sind eigentlich eine "europäische Kreation". Schweinerassen aus Asien sind ja auch eher schwarz. Hierzulande galten schwarze Schweine lange Zeit als "unschick", weil man das Fleisch nicht mehr vermarkten konnte. Daher sind solche tollen Rassen wie das Dt. Cornwall auch ausgestorben. Und das Schwäbisch-Hällische und Angler-Sattelschwein, die ja auch schwarze Borsten haben (teilweise) sind auch sehr selten geworden.

25.02.2004 21.01 | Cerdote |
Ich habe mal ein Foto gesehen von einem Haus-Schwein in Merida,
etwa 5 Busstunden von uns,
das war grau-schwarz gemustert und nicht rosa.
Das war auf einer Travellerseite,wenn ich das wiederfinde,lade
ich es hoch.
Ich habe deswegen von rosafarbenen Schweinen gesprochen
weil ich nur solche als Hausschweine kenne.
Zuechter von Minis wirds hier nicht geben,denn die Leute haben andere
Probleme als sich Schweine als Haustiere zu halten ohne spaeter
Wurst draus zu machen.
Von daher werde ich einer der Pioniere sein.
Schweine gelten hier immer noch als schmutzig und stinkend.

Wenn ich die Gelegenheit bekomme Fotos von Schweinen zu machen
oder welche finde,werde ich diese hier posten

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 18.545 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.835.087