[BotIndex] [««] Vergesellschaftung -mal anders!  

15.03.2002 09.06 | Gast | Vergesellschaftung -mal anders!
Guten Morgen,

habe Euch ja an anderer Stelle schon mitgeteilt dass wir überlegen ein weiteres Schweinchen zu Emma und Elli dazuzunehmen, weil Emma halt nicht mehr so gut zu Fuß ist und Elli bestimmt gerne jemanden hätte der mit tobt.

So weit so gut gestern ist ???? bei uns eingezogen (müssen uns für die kleine Schweinedame noch einen passenden Namen überlegen).

Um es kurz zu machen es gab keinerlei Probleme! Elli hat sich total gefreut und hat der Kleinen sofort alles gezeigt und danach gemeinsam gefressen und eng aneinander gekuschuelt geschlafen. Habe Emma allerdings für sich gelassen zumal sie wieder in die Rausche kommt und dann eh etwas "anstrengend" ist.

Kann sich das noch ändern oder ist das Problem -was bis jetzt keins war- nun gelöst?

Liebe Grüße

Sandra

15.03.2002 09.32 | peggy |
Hallo Sandra,
bei jungen Schweinen ist es meistens kein Problem sie zu vergesellschaften :] .
Wie alt sind die beiden denn?
Wenn es noch junge Tiere sind, glaube ich nicht, das es noch zu irgendwelchen Problemen kommen wird ;) .

Gruß

Peggy

15.03.2002 11.02 | Gast |
Hallo Peggy,

also Elli ist ca. 2 Jahre und das neue Schweinchen ist 18 Wochen.

Ich hoffe es bleibt so!

Liebe Grüße

Sandra

15.03.2002 11.26 | barbara-vienna |
hallo sandra!!

herzlichen glückwunsch zu deinem neuen schweinchen!! :]

ist ja schön zu hören, dass sich die beiden auf anhieb verstanden haben..!!
ich hab von mehreren seiten gehört, dass das, selbst bei jungen schweinchen, nicht unbedingt der fall sein muss...selbst erst 10 wochen alte schweinchen können sich bei der zusammenführung schon heftig bekriegen...und unter umständen sogar ganz schön verletzen, ....wobei eine zusammenführung, wenn die schweinchen noch jünger sind sicherlich meist unproblematischer ist als bei älteren tieren..
aber...wenn sie sich von anfang an gut verstanden haben, dann ist die wahrscheinlichkeit sehr, sehr gross, dass das auch so bleibt...dann können sie sich einfach 'riechen' und das ist bei den schweinchen ja fast das wichtigste......
und wenn sie sogar schon seite an seite miteinander geschlafen haben, dann ist der bann sicherlich schon gebrochen...... :]

ich hatte das gleiche glück mit borsti und nutscha, auch die beíden haben sich von anfang an gut verstanden und neugierig grunzend begrüsst und es hat zwischen den beiden nie schwierigkeiten gegeben im gegenteil sie sind ein herz und eine seele und ganz offensichtlich richtig vernarrt ineinander...und es ist nicht zu übersehen, dass sie glücklich miteinander sind....

was für eine rasse ist denn dein neues schweinchen? und wie schwer und gross, was für eine farbe?...*furchtbarneugierig*

übrigens...hättest du nicht vielleicht lust dich zu registrieren?...und so 'ordentliches' mitglied bei uns zu werden?...ich würde mich darüber freuen...und vor allem auch darüber, öfter von dir und deinen schweinchen zu hören...
vor allem auch darüber wie die zusammenführung mit emma verläuft...

ganz liebe grüsse

barbara;P

15.03.2002 12.26 | Gast |
Hallo Barbara,

die kleinen sind beide eine Art Göttinger (Elli ca. 40 kg). Elli ist weiß mit schwarzen Flecken und die Kleine ist gezeichnet wie ein Sattelschwein aber das "Schwarz" ist irgendeine Mischung aus braun, grau, schwarz.

Darauf wie Emma reagiert bin ich auch mal gespannt, traue mich aber gar nicht, denn wenn ich mir Emmas Maul so betrachte und dann die Kleine.....nette Zwischenmahlzeit! Werde aufjeden Fall warten bis nach der Rausche und dann auch nur draußen wo die Kleine besser entwischen kann. Die Ställe sin durch ein Gitter getrennt so dass sie sich ja schon mal berichen usw. können.

Emma geht es auch etwas besser (aber noch nicht über dem Berg) so dass man wenigstens wieder hoffen kann. Die Entzündung hat sich abgekapselt so dass nicht mehr dass ganze Bein geschwollen ist sondern nur eine "Taubenei-große" Stelle die jetzt auch endlich auf ist. Appetit hat sie auch wieder aber eben nur auf "Leckere" Sachen...gut dass wir selber Kartoffel usw. haben sonst würde sie mich noch arm fressen.

Ich hätte persönlich überhaupt kein Problem damit "ordentliches" Mitglied zu werden aber im Moment kann ich leider nur vom Arbeitsplatz aus ins Internet und da ist dass nicht die beste Idee ...also weiterhin Gast.

Liebe Grüße

Sandra

15.03.2002 12.31 | barbara-vienna |

hallo sandra!!

Darauf wie Emma reagiert bin ich auch mal gespannt, traue mich aber gar nicht, denn wenn ich mir Emmas Maul so betrachte und dann die Kleine.....nette Zwischenmahlzeit!

das ist sicherlich auch vernünftig, dass du den beiden da erst mal zeit lässt, erst mal nur sicht und riechkontakt...würde da auch nichts riskieren...
schneller ist die kleine ja sicher...aber lieber kein risiko eingehen...

liebe grüsse

barbara

15.03.2002 15.49 | Ulrich Dlouhy |
Es ist schon ein Glück, wenn die Sauen das 18 Wochen alte Ferkelchen ohne weiteres annehmen. Auf keinen Fall ist es die Regel. Bezüglich des Zusammenführens dürfte das Problem zumindest mit einer Sau überstanden sein. Wenn die Kleine aber älter wird, kann es durchaus noch zu Rangordnungskämpfen kommen, was bei einem kastrierten Eber nicht der Fall wäre. Aber darauf wirst Du dann keinen Einfluss nehmen müssen, das entscheiden die dann allein.
Uli

15.03.2002 18.02 | Sabine_Opitz |
Hallo Uli,

bei uns war es ja auch so, daß die Sau auf Anhieb das Ferkel akzeptiert hat. Sie LIEBT ihn heiß und innig.
Doch obwohl Freddy kastriert ist, ist er es, der es immer wieder auf Kämpfe ankommen läßt. ER griff an, klein wie er war - und er tut es bis heute.
Bin gespannt, wie das wird, wenn die beiden dann endgültig zusammen ziehen.


Wollte da nur mal meinen Senf zutun...


Sabine

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 54.966 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.695.886