[BotIndex] [««] Grausame Traditionen  

23.02.2004 16.34 | Jörg | Grausame Traditionen
Hallo zusammen!

Es gibt auf der ganzen Welt einige grausame Traditionen, die einem Tierschützer das Blut in den Adern gefrieren lassen. Die Stierkämpfe in Spanien sind eine solche Tradition, die noch in zivilisierte Zeitalter "hinübergerettet" wurden. Bei einer Recherche im Internet bin ich jetzt auf eine Tradition in Taiwan gestossen, die ebenfalls waren Horrorcharakter besitzt.

Den Originalbericht über das "rituelle Schweinemästen" in Taiwan findet Ihr hier:

http://news.bbc.co.uk/1/hi/sci/tech/3136587.stm (Englisch)

Auch wenn der Bericht darüber etwas angestaubt ist, so sind die Tatsachen doch unerhört erschreckend: die Schweine werden am Anfang in Boxen gesteckt, in denen sie sich nicht bewegen können. Dann werden sie im Laufe der Zeit sogar zwangsgefüttert, bis sie vollkommen bewegungsunfähig sind und ein Gewicht von 700 bis 900kg erreichen. Sodann werden sie vor einer Menschenmasse zur Schau gestellt, wobei die Tiere von mehreren Menschen gerollt werden. Zum Schluss werden sie auf den Rücken gedreht und bekommen die Kehle durchgeschnitten.

Nicht nur die Bilder der geschundenen Kreaturen lassen mir die Haare zu Berge stehen, auch das Leid, dass diese Tiere in einem Zeitraum von 2 Jahren erleiden müssen, muss immens sein.

Schockierte Grüsse
Jörg

23.02.2004 16.48 | Trudis Mama |
hi jörg!
also mal ehrlich-so langsam fang ich an, die asiaten zu hassen. lassen die sich denn immer noch was schlimmeres einfallen?!?!?!?! echt, wie können menschen nur so grausam sein....??? als ich diese bilder von den völlig überfetteten schweinen gesehen habe, musste ich heulen :heul:! kann man denn gar nichts dagegen unternehmen? am liebsten würde ich das gleiche mit den leuten dort machen. hört sich zwar grausam an, aber wenn jemand ein tier quält, hört bei mir der spaß auf

viele grüße
Dany, die hofft, dass sie jemand versteht ;(

23.02.2004 17.00 | Jörg |
Hallo Dany,
in der Zwischenzeit habe ich mir erlaubt, diese Bilder als Fotos der Woche zu veröffentlichen. Wir wollten ja in gewissen Abständen auch die nicht so schöne Seite des Schweinelebens dokumentieren.

Dass es abermals ein asiatischer Brauch ist, der hier thematisiert wird, sollte nicht davon ablenken, dass wir Europäer auch eine Menge Dreck am Stecken haben. Wir gehen mit unseren Nutztieren leider auch sehr gausam um, jedoch verstecken wir das hinter dicken Mauern und lassen dort nur ungern Fotografen bzw. Medien hinein.

Aber in der Tat ist dieses Brauchtum in Taiwan eine üble Sache. Es bleibt zu hoffen, dass dort in absehbarer Zeit ein Umdenken angestrengt wird. Doch dies kann nicht von uns beeinflusst werden oder eingeleitet werden. Es muss vor Ort geschehen.

Ich kann verstehen, dass Du erzürnt bist. Aber auch wenn es viele Brauchtümer in Asien gibt, die wir nicht verstehen, so gibt es ebensolche auch hier in Deutschland. Ich verweise da nur mal auf das alljährliche Gänsereiten in Bochum Wattenscheid. Wo einer Gans von Reitern aus dem Galopp der Kopf abgerissen wird. Deutsches Brauchtum, welches noch heute ausgeübt wird. Aber immerhin wird die Gans schon vorher getötet. Das war früher aber nicht der Fall. Also müssen wir uns doch ein wenig davor hüten, ganze Völker anzuprangern. Es gibt sicherlich viele viele Asiaten, die von solch einer Tradition auch nichts halten.

Viele Grüsse
Jörg

23.02.2004 17.18 | Anie |
Hallo Jörg,

ich war auch erschüttert.
Muß aber gleichzeitig dazu sagen, daß es auch tausende andere Grausamkeiten gibt. Hast du ja auch schon erwähnt! Außerdem kann man wohl keine bestimmte Nationalität für die meisten Grausamkeiten verantwortlich machen... ALLE haben so ihre Sitten und Bräuche die furchtbar sind! Leider stimmt es, daß in vielen Ländern der Tierschutz eine noch geringere Rolle in den Köpfen der Menschen spielt. als hier... doch auch wir deutschen sollten uns mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen! z.B. Zirkus, Versuchstiere, Pelzfarm in Süddeutschland ganz zu schweigen von so manchem Züchter, Tierhalter usw. Ich bin sehr aktiv in Sachen Tierschutz und was man hierzulande so manchmal sieht, sprengt doch fast alles!

Trotzallem ARME SCHWEINIS!!! :heul: :heul: :heul:

Liebe Grüße
Anie

Ach da fällt mir noch was zu Thema Foto der Woche ein: Vielleicht wäre es mal ganz interessant, wenn man 2 Foto´s hätte, die ganz gegensätzlich sind. Würde vielleicht mehr Eindruck hinterlassen, bei Leuten, die nur mal kurz ganz zufällig auf diese Seite kommen!

24.02.2004 14.50 | Petra |
Mein Gott, ich habe das Bild erst gar nicht erkannt, erst als ich es vergrößert habe, es sah aus wie eine graue Masse. Man kann es gar nicht glauben, wozu der Mensch so alles fähig ist. Eines ist aber klar, die "ausgefallensten" tierquälerischen Perversitäten lassen sich schon die Asiaten einfallen. Gleichwohl ist natürlich jede Art der Tiermißhandlung anzuprangern. Da weiß man doch gar nicht mehr, wo man anfangen soll, ein Faß ohne Boden :bonk:

Ach übrigens, Jörg, 2 neue Mitglieder habe ich schon gefangen (die Beitrittserklärungen schicke ich Dir zu) und eine Person habe ich noch in Arbeit :bad:

Gruß Petra N.

24.02.2004 15.33 | Nina |
Hallo,

da kann ich Euch nur zustimmen.
Die Bilder sind einfach nur zum weinen :heul:
Wie kann man Tieren so etwas nur antun. Die Menschen die sowas machen müssten sich mal in die Lage der Tiere versetzten.
Das ist doch nur eine einzige Qual.
Aber machen kann man wohl leider nichts dagegen ;(

Gruß
Nina

24.02.2004 16.50 | Trudis Mama |
tut mir leid, dass ich nur die asiatischen Länder verurteilt habe... ich weiß, dass wir Europäer auch nicht viel besser sind, aber so grausame Sachen fallen glaub ich, uns nicht ein (mal vom Stierkampf abgesehen). damit will ich nicht sagen, dass wir Deutschen auch besser sind, aber die anderen Länder sollten sich an diesem Punkt mal ein Beispiel an uns Deutschen nehmen und das Tierschutzgesetz auch ins Grundgesetz aufnehmen. vielleicht würde das die Lage in Taiwan auch etwas ändern (wahrscheinlich) .....mein Gott, klinge ich rassistisch :bonk: :bonk: :bonk:

Grunz
Dany,mal wieder mit den Nerven am Ende

24.02.2004 17.02 | Jörg |
Original von Anie
r... doch auch wir deutschen sollten uns mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen! z.B. Zirkus, Versuchstiere, Pelzfarm in Süddeutschland ganz zu schweigen von so manchem Züchter, Tierhalter usw. Ich bin sehr aktiv in Sachen Tierschutz und was man hierzulande so manchmal sieht, sprengt doch fast alles!

Ich gebe Dir vollkommen Recht. Wie ich schon schrieb, ist es eher ein ungewollter Zufall, dass wir nun auch beim zweiten, kritischen "Foto der Woche" ein ausländisches Elend anprangern. Eigentlich wollte ich ein anderes Thema aufgreifen, doch ich war so entsetzt über die Perversion dieser Sache, dass ich nicht anders konnte. Mal ganz abgesehen von den Qualen, die diese Tiere durchstehen müssen, ist es eine enorme Verschwendung von Nahrungsmitteln. Denn um ein Schwein auf eine solche Grösse zu mästen, muss man ein vielfaches dessen an Energie aufbringen, was man letztlich durch das Fleisch gewinnt. Der Hunger auf der Welt wird eben auch durch exzessiven Fleischverzehr begünstigt.

Ach da fällt mir noch was zu Thema Foto der Woche ein: Vielleicht wäre es mal ganz interessant, wenn man 2 Foto´s hätte, die ganz gegensätzlich sind. Würde vielleicht mehr Eindruck hinterlassen, bei Leuten, die nur mal kurz ganz zufällig auf diese Seite kommen!

Diese Idee hatte ich auch schon mal, habe sie aber noch nicht umsetzen können. Beim Vorstandstreffen am Wochenende haben wir einen ganzen Sack von Ideen und Themen erarbeitet, der im Laufe der Zeit abgearbeitet werden soll. Deine Idee versuche ich mal aufzugreifen.

Im Prinzip haben wir etwas auf der Website, welches dem sehr ähnlich ist: unsere Beschreibung zum Schweineverhalten zeigt auf, welches Verhalten Schweine von Natur aus haben und wie sie in der Massentierhaltung leiden müssen. Leider ist das ganze etwas vergraben. Du findest es hier:

http://www.schweinefreunde.de/minischwein-schwein/schweine/verhalten/d
omestikation.htm

Lieber Gruss,
Jörg

24.02.2004 17.08 | Jörg |
Original von Trudis Mama
damit will ich nicht sagen, dass wir Deutschen auch besser sind, aber die anderen Länder sollten sich an diesem Punkt mal ein Beispiel an uns Deutschen nehmen und das Tierschutzgesetz auch ins Grundgesetz aufnehmen. vielleicht würde das die Lage in Taiwan auch etwas ändern (wahrscheinlich) .....mein Gott, klinge ich rassistisch :bonk: :bonk: :bonk:

Hallo Dany,
es ist zwar so, dass wir Europäer oder die westliche Welt eine ausgeprägtere Ethik gegenüber Tieren haben. Aber das ist längst nicht in jedem Fall so. Auch selektieren wir nach wie vor zwischen Heimtieren, für die wir alles tun (auch wenn es da ebenso schlimme Dinge gibt) und Nutztieren, deren Bedürfnisse wir aus wirtschaftlichen Erwägungen mit den Füssen treten. Eine Sau in einer eisernen Jungfrau leidet ja ebenso wie diese armen Kreaturen in Taiwan. Wenn auchauf eine andere Weise. Anderen Nutztieren (Hühnern, Puten, Kälbern) geht es leider nicht anders. Beide Sachen gehören angeprangert. Dass uns die Sachen aus Taiwan so erschrecken ist aber auch logisch...

Wir rühmen uns zwar vielfach damit, dass wir tierschützerisch eingestellt sind. Aber ein Blick hinter die Kulissen offenbart oftmals ebensolches Elend wie anderswo. Es ist eine Frage der Perspektive, wie immer eigentlich...

Ich verstehe aber voll und ganz, warum Du Dich so geäußert hast... ;)

Lieber Gruss,
Jörg

24.02.2004 18.44 | Anie |
Original von Jörg

Diese Idee hatte ich auch schon mal, ...

Hallo Jörg.

habe mir den Link mal angeschaut... irgendwie stimmt es einen doch traurig. aber oftmals fällt mir dazu auch nicht viel ein, wenn ich diese Mißstände sehe oder besser gesagt aufgezeigt bekomme!
:heul:

Grüße
Anie

24.02.2004 18.57 | Anie |
Original von Trudis Mama
mal ein Beispiel an uns Deutschen nehmen und das Tierschutzgesetz auch ins Grundgesetz aufnehmen.

Hallo Dany,

bei uns ist das Tierschutzgesetz zwar im Grundgesetz aufgenommen aber ließ dir mal ein paar Urteile durch. Wirklich befriedigend ist das nicht! Fakt ist nunmal auch, daß wenn man z.B. eine Anzeige erstattet, in der Anzeige steht Gegenstand: Hund )Katze, Schwein... was auch immer)

Liebe Grüße
Anie

25.02.2004 03.03 | Jörg |
*anie-anschliess*

Wir hatten hier im Forum mal eine Diskussion über zwei Typen, die im sturzbesoffenen Zustand versucht haben, ein Schwein zu schlachten. Die ganze, grausame Prozedur hat sich mehrere Stunden hingezogen, bis Nachbarn die Polizei geholt haben. Was bei der Geschichte heraugekommen ist? Wegen ihrer Trunkenheit waren die Kerle vermindert schuldfähig. Ohne jetzt eine Diskussion über die Frage der Schuldfähigkeit anzustrengen: selbst wenn sie nicht besoffen gewesen wären, wäre die Strafe wohl nicht sehr drastisch ausgefallen....

25.02.2004 03.08 | Jörg |
Original von Anie
habe mir den Link mal angeschaut... irgendwie stimmt es einen doch traurig. aber oftmals fällt mir dazu auch nicht viel ein, wenn ich diese Mißstände sehe oder besser gesagt aufgezeigt bekomme!

Als ich damals diese Abhandlung erarbeitet habe, musste ich mich eingehender mit der Thematik befassen und habe dabei versucht, mich in die Situationen hineinzufühlen. Wie es wohl für ein Mutterschwein ist, wenn es seinen Nestbautrieb nicht ausleben kann. Obwohl der Trieb wie ein Zwang vorhanden ist. Wie es wohl ist, wenn man sich in einer eisernen Jungfrau nicht bewegen kann. Und wie es wohl ist, wenn man seinen Nachwuchs nicht so umsorgen kann, wie es einem die Instinkte vorgeben. Und das alles ist wirklich nur noch zum Heulen....echt!

Es ist bedauerlich, dass die allerwenigsten Menschen sich um solche Fragen kümmern. Selbst unter Schweinefans gibt es immer noch Menschen, denen das Leid der Schweine in der Massentierhaltung schnurzpiep ist. Was ich höchst bedauerlich finde. Denn wenn wir Schweinefans da nicht aktiv was gegen tun...wer sollte es dann?

Fragt sich,
Jörg

25.02.2004 03.56 | Jörg |
Hallo Petra!

Original von Petra Norden
Mein Gott, ich habe das Bild erst gar nicht erkannt, erst als ich es vergrößert habe, es sah aus wie eine graue Masse. Man kann es gar nicht glauben, wozu der Mensch so alles fähig ist.

Man muss wirklich schon genauer hinsehen, um zu erkenne, dass es sich um ein Schwein handelt. Die Fotos sind leider auch nicht richtig gross und hochauflösend, aber andere gab es leider -oder Gott sei Dank- nicht!

Ach übrigens, Jörg, 2 neue Mitglieder habe ich schon gefangen (die Beitrittserklärungen schicke ich Dir zu) und eine Person habe ich noch in Arbeit

Spitzenklasse! Das freut mich sehr. So langsam aber sicher entwickeln wir uns zu einer schlagkräftigen Truppe. Hoffentlich bekommen wir noch ein paar mehr Unterstützer zusammen!

Gruss am Morgähn
Jörg

25.02.2004 11.05 | Anie |
Original von Jörg
habe dabei versucht, mich in die Situationen hineinzufühlen. Wie es wohl für ein Mutterschwein ist, wenn es seinen Nestbautrieb nicht ausleben kann. Obwohl der Trieb wie ein Zwang vorhanden ist.

Hallo Jörg,

habe lange überlegt, ob ich diesen Beitrag wirklich schreiben sollte, da er sicherlich von vielen belächelt wird weil ich mich mit nem Schwein vergleiche ...

Ich habe mich auch schon oft gefragt, was in diesen Armen Säuen so vorgehen muß und noch tiefer berührt mich das alles, seit ich selbst eine Tochter habe. Es ist erstaunlich, wie triebgesteuert selbst eine Frau nach so einer Geburt ist (wie sieht es dann wohl erst bei einem Tier aus, dem noch viel mehr Triebe erhalten geblieben sind oder die auf jeden Fall ihre Triebe voll zulassen)! Es ist erwiesen, daß nach einer Geburt der ganze weibliche Organismus ( egal ob Mensch oder Tier) nur auf "Baby" eingestellt ist... das ganze geht sogar so weit, daß man "ein Stück weit verblödet". Die Hirnhautrinde wird weich, damit man sich nur noch auf´s Kind konzentriert und gar nicht mehr "pfiffig" genug ist, sich auf anderes zu konzentrieren. Dieser Zustand hält ca. 6 Monate an.
Viele Frauen müßen Therapiert werden, wenn sie nach der Geburt nicht unmittelbar mit ihrem Säugling zusmamensein können. Wie sieht dann wohl die Psyche von so einer HOCHSOZIALISIERTEN SAU aus???

Auch wenn einigen die Parallele Mensch-Tier vielleicht nicht angebracht erscheint... ist es doch so, daß viele Tiere ein wesentlich höher ausgeprägtes Sozialverhalten haben als wir Menschen.

Liebe Grüße
Anie

25.02.2004 14.20 | Sabine |
Hallo Anie,

ich finde deinen Vergleich gar nicht schlecht. Genau das ist es, was die Sau in die Resignation treibt, was bleibt ihr auch anderes, und den Menschen in die Therapie.
Wie die Therapie für die Sau aussehen müsste, wissen wir wohl alle.


Sabine

25.02.2004 16.39 | Jörg |
Hallo Anie,
ich möchte mich Sabine anschliessen, denn ich finde den Vergleich schon sehr treffend. Auch wenn viele Leute den direkten Vergleich zwischen Mensch und Tier scheuen, da der Mensch ja die "Körnug der Schöpfung" darstellt, finde ich es wichtig, dass man es auch einmal so formuliert.

Fakt ist, dass jedes Lebewesen wichtige Bedürfnisse hat, die geradezu nach Erfüllung schreien. Und wenn man erstmal gesehen hat, wie fürsorglich eine Tiermutter mit ihrem Nachwuchs umgeht, begreift man die Tortur der Schweine umso mehr.

Ich habe seinerzeit, wärhend der Befreiungsaktion von Animal Peace für 2 Ferke,l ganz bewusst mein Herz ausgeschaltet und nur den Verstand eingeschaltet. Ich wusste, dass ich einen dicken Knacks bekommen würde, wenn ich auch nur eines der eingekerkerten Muttertiere berühre. Es war ein Betrieb mit insgesamt mehr als 1000 Sauen. Ich befürchtete, so dusselig sich das auch anhören wird, dass durch die Berührung der Schmerz noch greifbarer würde und ich ihn niemals mehr loswerden würde.

Es war eine verdammt lehrreiche Erfahrung und als ich dann nach durchgemachten 48 Stunden endlich bei meiner Frau zu Hause ankam, habe ich bitterlich geweint...um all die Schweine, die wir zurücklassen mussten und die Tag für Tag in Deutschlands Tierfabriken ein schlimmes Elend erdulden müssen.

Ich weiss zwar, dass die Rettung aller Schweine vollkommene Utopie ist. Aber damals habe ich es mir gewünscht ;(

Viele Grüsse
Jörg

28.02.2004 17.08 | Trudis Mama |
wenn nur alle menschen so denken und fühlen würdet wie ihr... :heul:
sowas nenn ich wahre tierliebe :]


Grünze
vom (tofu)Dönertier

01.03.2004 17.04 | Jörg |
Tofu-Dönertier...ein netter Spitzname :D!

In Sachen "wenn alle so denken würden": es liegt ein wenig an uns allen, die Welt zu verbessern. Da es aber so unendlich viel zu verbessern gibt, setzt jeder so seine eigenen Prioritäten. Wir Schweinefans können dabei nur versuchen, unseren Beitrag dafür zu leisten, dass Schweine nicht mehr so viel Grausamkeiten erdulden müssen. Aber wir werden nur lindern, nicht heilen können...

14.06.2005 22.11 | cyrell |
Hab das grade beim durchblättern des Bilderarchives gefunden....brrrh.....grausig.... :kotz:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 442.587 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.639.544