[BotIndex] [««] Tierheim-Diskussion (Split aus Minieber in Not)  

18.02.2004 18.41 | Nicola |
:winke: :winke: :winke: Halloooooo Jöööörg :winke: :winke: :winke:
Ich komme auch aus Siegen !!!! Ich wohne zwar jetzt 30 Minuten entfernt, arbeite aber immer noch in Weidenau.
Gibt das Tierheim die Schweine denn ab? :kratz: Ich hatte da mal wegen 1 (!!!) Ziege gefragt, damit mein kastrierter Bock nicht alleine bei den Pferden leben mußte und zur Antwort bekommen:"Entweder alle 7 (!!!) oder keine" :bonk:
Ich habe mich dann für die letztere Alternative entschieden und einen Züchter angestrebt.
Liebe Grüße
Nicola

18.02.2004 19.04 | Petra_Siebeck |
Hallo Nicola,

das ist mal eine Antwort von dem Tierheim, die mir irgendwie bekannt vorkommt... x( Ich wollte mal von einem Tierheim Pferde nehmen. Egal nach welchem Pferd ich dann fragte, jedes Mal hiess es: das geht nicht, kann ich nicht aus der Gruppe rausnehmen oder sowas in der Art. Ok, dann eben keins der Pferde genommen. Dann wollten wir einen der Hunde nehmen, ging auch nicht, war dann angeblich der von der Tierheimleiterin....

Zu guter Letzt haben wir dann aber doch noch einen Hund bekommen, und den haben wir jetzt seid fast 9 Jahren... :]

Das Schlimme jetzt zum Schluss, dieses Tierheim musste dann irgendwann wegen akutem Geldmangel und anderer schlimmer Umstände geschlossen werden und für alle Tiere wurde händeringend nach neuen Stellen gesucht. Da waren die Pferde zum Teil noch dabei und auch der Hund, den wir damals eigentlich haben wollten...

So was finde ich echt einfach nur zum :heul:

Petra

P.S. Oder die stellen dermassen hohe Anforderungen an die neuen Halter, die man eh nie erfüllen könnte...vergessen aber oft, das die Tiere es dort dann auf jeden Fall besser hätten als im Tierheim...

19.02.2004 18.43 | Jörg |
Original von Nicola
:winke: :winke: :winke: Halloooooo Jöööörg
Ich komme auch aus Siegen !!!! Ich wohne zwar jetzt 30 Minuten entfernt, arbeite aber immer noch in Weidenau.


Deutschland ist dann doch etwas kleiner, wie? Das Siegerland fand ich als Kid ziemlich genial. Aber inzwischen habe ich den Niederrhein lieben gelernt und möchte hier gar nicht mehr weg. Meine Familie wohnt allerdings immer noch in oder um Siegen herum. Bis auf mich und eine Schwester sind sie alle der Heimat treu geblieben.

Dass Tierheime die Tiere selber "horten" und sie nur widerwillig abgeben, scheint echt häufiger vorzukommen, als man denkt. Kenne aber das Tierheim Siegen überhaupt nicht. Ausser, dass ich weiss, dass es am Heidenberg liegt und quasi also einen kurzen Fussmarsch vom Haus meiner Eltern weg (Achenbach). Soweit ich dass aber noch aus den Medien weiss, sind die Leute vom Tierheim Siegen echt genial.

Greetz in die Heimat,
Jörg, aus dem stürmischen Grenzland

19.02.2004 19.52 | Nicola |
Hallo,
wer immer auch mal mehr oder weniger zufällig hier in der Gegend ist, ist herzlich eingeladen auf einen Kaffee vorbeizukommen!
Liebe Grüße
Nicola

19.02.2004 20.57 | Anie |
Hallo Petra,

hm meine Erfahrungen zu Tierheimen kommt mal wieder etwas verspätet (sorry) muß aber noch was dazu sagen.
Hier bei uns im Göttinger Tierheim wollte ich schon zig mal ein Tier nehmen vom Nager über nen Hund bis hin zu größeren Tieren und ich habe noch NIE eins vermittelt bekommen (stimmt nicht ganz bin da irgendwann mal mit dem Ordnungsamt aufgelaufen und durfte dann KOSTENLOS meinen Wunschhund mitnehmen) aber was ich eigentlich schreiben wollte ist folgendes: dort saß ein Hund seit 14 Jahren
war ein mittelgroßer Mischling als ich fragte, ob ich dem armen Tierchen nicht noch ein paar schöne Jahre machen könnte, bekam ich zur Antwort, ja schon aber nur, wenn der Hund min. 3000m² Grundstück zur Verfügung hätte (natürlich wußte man dort, daß unser Hof 2500m² groß ist) und ich garantieren könnte, daß der Hund NIEMALS alleine zu Hause ist usw. Der Hund ist 15 Jahre alt geworden und ist mit 9 Wochen ins Tierheim gekommen und auch dort gestorben. Das ist absolut kein Einzelfall weder der Hund noch, wie ich dort behandelt wurde (vielleicht erzähle ich irgendwann mal mehr).
Was für eine IDIOTIE der arme Hund hatte 15 Jahre lang 4m² zur verfügung und war auch immer alleine.
Auch wenn das hier ein Schweineforum ist und das alles nicht so ganz zum Thema passt... mußte halt mal raus und ich hoffe, niemanden zu sehr gestört zu haben!

Grüße

19.02.2004 22.32 | Petra_Siebeck |
Hallo Anie,

ich weiss, das das, was Du da erlebt hast, keine Einzelfälle sind...leider! Aber ich glaube und hoffe doch sehr, dass es auch positive Beispiele gibt...?!

Petra

20.02.2004 05.55 | Sabine |
Hallo Ihr,

ist ja seltsam, ich habe ähnlich Erfahrungen in unterschiedlichen Tierheimen gemacht. Und dabei wird häufig geklagt, die Tiere finden kein neues Heim oder wir haben kein Geld.
Wenn man als Privatmensch so wirtschaften würde, wäre man schnell am Ende.

Viele Grüsse,
Sabine.

20.02.2004 08.24 | Jörg |
Guten Morgen Anie,
das ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass man die Messlatte nur hoch genug hängen muss, damit keiner eine Chance hat. Man fragt sich unwillkürlich, ob die Tierschützer dieser Sorte noch einen brauchbaren Realitätssinn haben. Unzweifelhaft dürfte es sein, dass der alte Wauzie bei Euch noch viel Fürsorge und Liebe erfahren hätte. Mir will so etwas nicht in den Kopf hinein :o.

Man sollte als Tierfreund und Tierschützer immer auch abwägen können, welche Verbesserung es für ein Tier bringt, wenn man einen Kompromiss eingeht. Es ist nunmal Fakt, dass nur wenige Menschen einen Hund halten können, wenn man Berufstätigkeit etc. ausklammert. Aber wie sähe denn die Alternative aus? Lebenslang Tierheim. Daher muss man als Tierschützer auch Mittelwege finden. Im Sinne des Tieres. Genau das scheint aber bei solchen Leuten nicht möglich. Schade.

Nur eines noch: ich spreche hier nicht vom Tierheim Siegen, sondern nur allgemein.

Hmm, ist wohl besser, wenn wir diesen Thread mal splitten. Sonst wird es noch zu sehr offtopic :| !

Greetz,
Jörg

20.02.2004 08.38 | Jörg |
Original von Nicola
Hallo,
wer immer auch mal mehr oder weniger zufällig hier in der Gegend ist, ist herzlich eingeladen auf einen Kaffee vorbeizukommen!
Liebe Grüße
Nicola

Hi Nicola,
wenn ich mal wieder in der Kante bin und ein bisserl Zeit erübrigen kann, dann komme ich gerne mal bei Dir vorbei. Wo Du genau wohnst, werde ich dann erfragen!

Greetz,
Jörg

20.02.2004 10.08 | Petra_Siebeck |
Hallo,

also ich will auch mal die andere Seite darstellen. Man stelle sich vor, man ist Mitarbeiter in einem Tierheim, man bekommt z.B. einen total verstörten Hund aus schlechten Verhältnissen und päppelt ihn auf, beschäftigt sich mit ihm, baut eine Beziehung zu ihm auf und sieht all seine Fortschritte, für die man selbst mit verantwortlich war. Und dann kommen irgendwelche Leute und wollen dir das Tier "wegnehmen". Daß dann eine Verzweiflung aufkommt, kann ich verstehen. Und das ist dann der Moment, wo der Tierpfleger über seinen Schatten springen müsste, den Egoismus hinten anstellen und nur noch FÜR das Wohlergehen des Tieres stimmen müsste, also den Menschen mitgeben.

Ich denke, die meisten kriegen das nicht hin und wollen "ihre" "Babys" behalten.

Verstehen kann ich das, aber es leider nicht zum Wohle des Tieres...oder?

Petra

20.02.2004 11.38 | Anie |
Original von Jörg

das ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass man die Messlatte nur hoch genug hängen muss, damit keiner eine Chance hat. ...
Jörg

Hallo Jörg,

ich gebe dir vollkommen Recht!
Vorallem sind meine Hunde eigentlich NIE alleine zu Hause... ich arbeite von zu Hause aus und zu Feiern o.ä. kann ich sie immer mitnehmen. Die Hunde sind im Monat vielleicht 1-2 Stunden allein. Vorallem hätte der Hund ja hier Gesellschaft in Form von meinen anderen Hunden gehabt, und LIEBE und Zuneigung...
Mir geht es ja auch nicht darum, daß sie mir keinen Hund gegeben haben sondern darum, daß dieses Tierheim fast nie eine Tier verkauft.. die Hunde werden sogar schlecht gemacht , vielleicht wissen sie es ja auch nicht besser, weil sie sich mit den Tieren nicht genügend beschäftigen können. Die Info, die sie mir zu meinem Hund gegeben haben war, daß sie permanent wegläuft, absolut kein Gehorsam hat Kinder und andere Tiere nicht mag und oft beißt. Tja habe den Hund im Mai 2002 bekommen und bis heute ist sie der liebste und besterzogendste Hund, den ich je hatte. Das Tierheim ist auch sehr, sehr bekannt für seine falschen Info´s und vorallem für seine unfreundlichkeit.

20.02.2004 11.41 | Anie |
Original von Petra
Hallo,

also ich will auch mal die andere Seite darstellen. ...
Petra

Hallo Petra,

also ich kann das nicht nachvollziehen.
Wenn ich dort arbeite, ist es doch mein Wunsch (oder sollte es sein), daß das Tier so schnell wie möglich vermittelt wird.
Und man muß doch dann auch mit Trennungen von diesen Tieren umgehen können. Natürlich entwickelt man auch zuneigung zu den Tieren aber wenn man damit nicht umgehen kann, ist man dort fehl am Platz ... auch wenn´s hart klingt aber es ist doch so!!

Liebe Grüße
Anie

20.02.2004 14.46 | Bille |
Ich hab sowas auch schon ein paarmal erlebt, sogar auf einem Pferdeschutzhof. Ich wollte eine Tinkerstute übernehmen, sogar, ob wohl gar nicht klar war, ob sie überhaupt wieder reitbar werden würde. Es wurde gedruckst und immer der Tierarzt vorgeschoben, und letztendlich haben sie das Pferd dann zunächst behalten und dann irgendwem mitgegeben. Sowas verstehe ich nicht, denn auf diese Art blockieren die Tierheime und Schutzhöfe Plätze für Tiere, die sie dringend brauchen könnten.

20.02.2004 17.49 | Anie |
das schlimmste ist ja, daß ALLE Tierheime o.ä. überfüllt sind. Was sicher nicht zuletzt an der Unfähigkeit einiger Leiter liegt.
Natürlich gibts auch andere Beispiele... wo sich wirklich jeder bemüht, die Tiere gut zu vermitteln (z.B. Hannover)

20.02.2004 21.02 | Andrea_P. |
Hallo!

Also ich hab diese Woche meine ersten Erfahrungen mit einem Tierheim gemacht, ich hab ein Woche Praktikum im TH Ludwigshafen gemacht.

Ich hab einige Gespreche rund um die Vermittlung von Tieren mitbekommen und die Leute vom Tierheim sind wirklich immer froh, wenn sich geeignete Interessenten finden, meiner Meinung nach stellen sie auch keine zu hohen Anforderungen.

Ich hab allerdings auch schon oft genug von solchen Fällen gehört, wie ihr geschrieben habt. Es ist doch schrecklich, dass manche Tierschützer aus Egoismus ein Tier lieberim Heim lssen, als ihm ein schönes Leben zu ermöglichen :o

Grüße,
Andrea

03.03.2004 09.14 | Sina-1 |
llo Tierfreunde,
Ich bin Tierschützerin aus Duisburg,leider kann ich auch nicht viel positives sagen von hier .Tierheim sieht gut u. gepflegt aus ,aber das Privatgelände der Tierheimleiterin ist unmöglich.Müll,desulate Zäune Verdreckte Hunde u. ein Minischwein dazwischen das vermittelt werden soll. Alles schlimm heruntergekommen und die Gegend grauenvoll.
Hat dort Hundeschule.Brauche dringend Hilfe damit das Schwein dort wegkommt.
Tierheim Bocholt ,jetzt im Top Zustand Hunde werden gut gepflegt u,gehalten,alles sehr zum positiven verändert,seit der alte Tierheimleiter weg ist.
Hunde werden nun geschult und f.WESENSTEST VORBEREITET:
Alles was hier Duisburger /Dinslakener Tierschützer mit Fleier behaupten stimmt nicht.Stehen hinter alten Leiter der viel Dreck am Stecken hat.
Hoffe nur das man sich selber überzeugt vom jetzigen Zustand.
Leider gibt es viele durchgeknallte Tierschützer die nur Schaden anrichten,statt dem Tier zu helfen.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 252.535 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.798.908